[M] 1987: Brand im Bus-Betriebshof?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zitat Pressemitteilung SWM:
unvergessen ist die Unterstützung mehrerer Unternehmen mit Omnibussen, als im Herbst 1987 im Münchner Osten eine Bushalle mitsamt zahlreicher Busse abbrannte und das Münchner Busnetz in Not geriet.
Quelle: SWM


Davon hab ich noch nie gehört... das muss ja in der Einsteinstraße gewesen sein, oder? Und es muss ja auch ganz schön viele Busse erwischt haben!? Weiss jemand mehr zur Ursache, zu den Folgen? Wieviele Busse waren danach reif für den Schrott, hatte dies eine größere Neubeschaffung zur Folge?
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

In den OCM-News Nr. 117 kann man ein bißchen rauslesen:
http://www.omnibusclub.de/ci117.pdf
Demnach wurden 22 Gelenkbusse zerstört, davon 5 Setras. Der Brand war im September 1987 im Betriebshof Ost.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

luc @ 4 Jul 2005, 23:05 hat geschrieben: In den OCM-News Nr. 117 kann man ein bißchen rauslesen[...]
Danke fürs Raussuchen! :)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Servus!
Die Spuren des Brandes sieht man bis heute noch. Die abgebrannte Halle wurde durch eine neue ersetzt und hat ein rundes Dach bekommen. Der damals verschont gebliebene Teil der Halle hat bis heute noch sein Flachdach. Kann man übrigens schön von der Einsteinstraße aus sehen bzw. von der Quietschbahn aus am Leuchtenbergring Richtung stadteinwärts fährt.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ich hab auch noch ne Frage: Der Brand war ja im Jahr 1987. Ich habe mal gelesen, München habe gerade durch diesen Brand schnell eine große niederflurige Wagenflotte bekommen. Es wurden aber noch 1988 O405G beschafft, die letzten Hochflurer, die bei der SWM/MVG im Einsatz waren. Hat die Ersatzbeschaffung etwa so lange gedauert?
md11
König
Beiträge: 753
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Zu Schaden kamen soweit ich mich noch erinnere etwa 20 Busse der damaligen Serie 50, 51 und 52.
und der erste Niederflurbus von Neoplan erst ein paar Monate alt.
Die 55er und 56er Serie wurde erst Mitte'88 geliefert.

Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde die Lücke wie folgt überbrückt: Nach dem Brand wurden von MAN leihweise ausgemusterte Fahrzeuge aus anderen Städten für München bereitgestellt. Die hatten die Kennzeichen M-TX65xx und behielten die alten Farben und Werbebanner vom ursprünglichen Einsatzort, da gab es übrigens auch schon einen Segmüller-Bus aus Augsburg in beiger Lackierung, einen mit gelber Werbung der Versicherungskammer, einen in der Farbe dunkelblau, einen in der Farbe dunkel/hellbraun aus Dortmund (3334???) und noch einige mehr, unterwegs damals auf der Linie 51 Arabellapark/Max-Weber-Platz(Johannisplatz). Die alten Dinger aus Augsburg waren sehr kurios, die hatten Halbautomatic, was es bis dato in München nicht gab, war ein damals sehr ruckeliges Vergnügen mit den Dingern kutschiert zu werden. Leider gab es 1987/88 weder öffentliches Internet, noch digitale Fotografie, vielleicht hat ja noch jemand ein paar verstaubte Fotos davon, die er einscannen kann ;-)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

die Linie 51 ist nie vom Max-Weber-Platz zum Arabellapark gefahren sondern den Weg über die heutige Tram-Ostangente zur Säbener Str
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Lazarus @ 1 Apr 2007, 01:47 hat geschrieben:die Linie 51 ist nie vom Max-Weber-Platz zum Arabellapark gefahren sondern den Weg über die heutige Tram-Ostangente zur Säbener Str
Doch, in der Hauptverkehrszeit ist jeder zweite Bus über Max-Weber-Platz hinaus bis Arabellapark gefahren.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Doch, in der Hauptverkehrszeit ist jeder zweite Bus über Max-Weber-Platz hinaus bis Arabellapark gefahren.
Teilweise als Linie 151. Die Linie fuhr allerdings etwas anders als die Parallele Tram. Der Bus fuhr ab Herkomerpl. über Richard Strauß Str. - Daphnerstr. -zum Arabellapark.

Bei Google Earth sehe ich aber kein Flachdach...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

md11 @ 31 Mar 2007, 23:28 hat geschrieben:Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde die Lücke wie folgt überbrückt: Nach dem Brand wurden von MAN leihweise ausgemusterte Fahrzeuge aus anderen Städten für München bereitgestellt. Die hatten die Kennzeichen M-TX65xx und behielten die alten Farben und Werbebanner vom ursprünglichen Einsatzort, da gab es übrigens auch schon einen Segmüller-Bus aus Augsburg in beiger Lackierung, einen mit gelber Werbung der Versicherungskammer, einen in der Farbe dunkelblau, einen in der Farbe dunkel/hellbraun aus Dortmund (3334???) und noch einige mehr, unterwegs damals auf der Linie 51 Arabellapark/Max-Weber-Platz(Johannisplatz). Die alten Dinger aus Augsburg waren sehr kurios, die hatten Halbautomatic, was es bis dato in München nicht gab, war ein damals sehr ruckeliges Vergnügen mit den Dingern kutschiert zu werden. Leider gab es 1987/88 weder öffentliches Internet, noch digitale Fotografie, vielleicht hat ja noch jemand ein paar verstaubte Fotos davon, die er einscannen kann ;-)
(Das ist jetzt pure Leichenfledderei, bei einem 15 Jahre alten Beitrag, aber:)

Im Fotoarchiv des OCM gibt es einige (analoge) Aufnahmen dieser Leihfahrzeuge. Da wird man sicherlich fündig. :)
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

Der Link für die Clubinfos hat sich inzwischen auch leicht geändert: Nummer 117
Soweit mir aus Berichten älterer Semester in Erinnerung geblieben ist wurde die ganze Geschichte in den Medien nicht weiter ausgebreitet.
Es war wohl ein ehemaliger Mitarbeiter mit psychischen Problemen der auf seine Entlassung mit Brandstiftung "reagiert" hat und man wollte keine Nachahmer provozieren.
In Fotosachen ist allerdings auch wieder mal Tante G**gle Deine Freundin: schau mal bei
D_i_r_k_M_e_y_e_r rein, das geht schneller als aufs Archiv zu warten (was jetzt bitte nicht als Kritik an der Arbeit der Kollegen dort zu verstehen ist)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

md11 @ 31 Mar 2007, 23:28 hat geschrieben: Zu Schaden kamen soweit ich mich noch erinnere etwa 20 Busse der damaligen Serie 50, 51 und 52.
und der erste Niederflurbus von Neoplan erst ein paar Monate alt.
Der Neoplan war gewissermaßen der Brandherd, nagelneu und was Besonderes wurde er angezündet.
Antworten