Baufortschritt zwischen M-IN-N

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

ropix @ 25 Feb 2005, 10:45 hat geschrieben:Bis dahin wäre ein Einbau der Unterführung meines erachtens noch relativ leicht zu bewerkstelligen - zwei bis drei Tage bräuchte man wohl um die Brücke herstellen zu können - einhergehend damit, dass der Behelfsbahnsteig genau diesen Zeitraum länger in Betrieb bleibt. Danach wäre es nur durch aufwendiges durchbutteln zu schaffen - das Gleis kann nicht einfach außer Betrib genommen werden, da sich die S-Bahnen zur Zeit hier kreuzen.
Ropix, du müsstest doch als alter Hase wissen, daß wenn DB Projektbau und Gebietskörperschaften aufeinandertreffen IMMER die teuerste Lösung (- eben wegen der Kosten - nicht) realisiert wird :lol:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

Servas miteinander!

Wie ja allgemein bekannt ist wird ja zur Zeit die Strecke München - Ingolstadt ausgebaut, mich würde mal interessieren wie dann auf dieser Strecke der weitere Betrieb von Regio aussieht. Denn nach Beendigung der Bauarbeiten kann ja die Strecke mit 200Km\h befahren werden, nur gibt es da ja ein kleines Problem, wie bringe ich die "111-er" dazu zweihundert Sachen zu fahren? --> nämlich gar nicht.
Also wäre meine Frage hierzu ob Ihr dazu vielleicht wisst wie es ausschaut mit dem Thema Fuhrpark der DB-Regio Oberbayern, denn dazu müssen ja neue Lokomotiveb her. Wisst Ihr darüber vielleicht schon was?

Mfg
Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

So, habe die Themen mal miteinander verschmolzen.

Zu deiner Frage: Es bleibt alles so, wie es ist. Auf der Strecke nach Augsburg durften die Züge auch immer 200 fahren und trotzdem sind Regionalzüge gefahren. Es gibt vielleicht dann auch planmäßige Überholungen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 6 Apr 2005, 19:15 hat geschrieben: So, habe die Themen mal miteinander verschmolzen.

Zu deiner Frage: Es bleibt alles so, wie es ist. Auf der Strecke nach Augsburg durften die Züge auch immer 200 fahren und trotzdem sind Regionalzüge gefahren. Es gibt vielleicht dann auch planmäßige Überholungen. ;)
oder auch nicht - die BEG will die Strecke neu Ausschreiben. Wenn möglich, auch im Regionalverkehr für Tempo 200. Das ist vor allem für den Einsatz auf der NBS interessant.
-
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

oder auch nicht - die BEG will die Strecke neu Ausschreiben. Wenn möglich, auch im Regionalverkehr für Tempo 200.
Derzeit ist bekannt, dass der Nahverkehr auf dem weiteren Verlauf von Ingolstadt nach Nürnberg nach der Fertigstellung von der BEG für 160 km/h (auch mit Gebrautfahrzeugen möglich) bestellt wird. Ab Dezember 2009 wird dann der Regionalverkehr mit 200 km/h schnellen Neubaufahrzeugen gefordert.
Demzufolge ist es nur logisch, dass in den nächsten Jahren die Geschwindigkeit im Nahverkehr auch auf dem Abschnitt München - Ingolstadt deutlich angehoben wird.
Ausserdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass Regio Bayern eh schon die ersten 146 bestellt hat (Angabe ohne Gewähr).
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 6 Apr 2005, 19:58 hat geschrieben: dass Regio Bayern eh schon die ersten 146 bestellt hat
Für welche Vmax sind die 146 denn gebaut?

Gibts derzeit überhaupt schon Regionalzugloks bzw. Wagen, die 200km/h fahren können? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Mit der jetzigen 146 und den neuen Dostos sind 160 km/h möglich. Die Fahrzeugbeschaffung für 200 km/h dürfte aber für die Industrie auch kein Problem darstellen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flok @ 6 Apr 2005, 20:13 hat geschrieben: Die Fahrzeugbeschaffung für 200 km/h dürfte aber für die Industrie auch kein Problem darstellen.
Habe ich auch nie bestritten. ;) Ich frage mich nur, ob das dann überhaupt noch Regionalverkehr ist, wenn er so schnell wie ein IC fährt. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Bei den Milchkannenzügen machts sicherlich keinen Sinn, aber wenn man mal echte "RegionalExpress" Züge einführen würde mit Sicherheit.

So, und ich gondel jetz wieder mit Vmax 100 nach Schweinfurt...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ET 423 @ 6 Apr 2005, 20:03 hat geschrieben: Für welche Vmax sind die 146 denn gebaut?

Gibts derzeit überhaupt schon Regionalzugloks bzw. Wagen, die 200km/h fahren können? :blink:
Es stehen doch genug in Mukran rum. InterRegio-Wagen in allen Variationen. Die brauch man nur modernisieren, wenn die Klimaanlage so wichtig ist, dann soll sie auch rein (Fenster noch umbauen) und schon hat man Regionalwagen für 200 km/h. Obwohl, sollten da nich Dostos mit 200 fahren? Wird auch kein Problem sein, Görlitz liefert bestimmt alles *g*
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tigerente @ 7 Apr 2005, 08:55 hat geschrieben: Obwohl, sollten da nich Dostos mit 200 fahren? Wird auch kein Problem sein, Görlitz liefert bestimmt alles *g*
AFAIR schon. Das habe ich zwar nur gerüchterweise gehört, aber wenn du es jetzt auch sagst, dann scheint da doch mehr dran zu sein, wie ich dachte (hatte dem anfangs nicht so viel Beachtung geschenkt).
Die alten Bimz-Wagen dürften wohl alleine schon deswegen keine Beachtung mehr finden, weil sie doch nicht mehr neu genug sind und man die erst herrichten müßte. :( Die Waggonbau-Firmen müssen ja auch von was leben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Halloooo ;-)

München - Ingolstadt wird ja nächstes Jahr fertig... Was ist denn mit der Strecke Nürnberg - Erfurt und Erfurt - Leipzig? Wird im Moment noch gebaut, oder steht alles still? Will man das Projekt jetzt doch noch kippen, obwohl man schon angefangen hat mit dem Bau? Wann soll das Projekt fertig werden? Was gäbe es denn für eine Alternative und wie würde diese aussehen?

Ich bin erst letzten Samstag von Berlin nach München gefahren über Jena, Saalfeld etc. und man tuckert echt langsam vor sich hin... ich hatte mal gelesen, dass sich die Fahrzeit über Erfurt nach Berlin auf unter 4 Stunden verringert... jetzt dauert es fast 7 Stunden von München nach Berlin!

Viele Grüße, Baseman
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hallöchen Baseman,

jo, das sind so die Fragen, die wir uns hier auch stellen. Also ich schätze einfach mal, daß das Projekt nicht gekippt wird. Denn man hat ja nicht nur schon ein bißchen angefangen mit dem Bau, man hat da ja schon Milliarden reingepumpt. Daher wäre es ja wohl der größte Irrsinn schlechthin, das Projekt jetzt zu beenden. Bis Nürnberg sind sie ja auch schon recht weit. Als ich das letzte Mal auf der A9 gefahren bin (gut, ist schon ne Zeit lang her *g*), standen schon die OL-Masten und die Schienen waren auch schon an vielen Stellen vorhanden. Das ist jetzt Stand Oktober 2003 und ich schätze, seitdem gings noch (ordentlich) weiter. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

So unter diesem Link kann man sehen, dass die Strecke erst im Jahre 2015 fertig sein soll... noch 10 Jahre... irgendwie unglaublich, findet ihr nicht? Mit der Strecke wurde laut Bericht 1996 begonnen und man braucht bis zur endgültigen Fertigstellung 20 ?!? Jahre?

http://www.bmvbw.de/Verkehr/Schiene-,1463/...feld-Erfurt.htm

Wie sieht es im Moment mit den anderen Projekten aus ?

Stuttgart - Ulm
Ulm - Augsburg (da habe ich gehört, dass dieser Teil schon im Bau ist?)
Augsburg - München ist ja auch im Ausbau, dennoch Fertigstellung erst 2008 (sofern ich das richtig mitbekommen habe)

Hat jemand eine Liste, wo man sehen kann, wie lang man von München aus nach
Stuttgart, Ulm, Augsburg, Berlin, Nürnberg, Köln, Mannheim, Hamburg, Dresden etc. braucht nachdem alle Neubaumaßnahmen / Ausbaumaßnahmen fertig gestellt sind?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also derzeit geht man wieder von einem früheren Ende der Bauarbeiten aus, da die Strecke im Rahmen der wirklich kürzlich getroffenen Vereinbarung zur Förderung des Arbeitsmarktes profitieren wird, sie wurde sogar ausdrücklich erwähnt und erhält zusätzlich Geld.

Interessant ist auch, dass die Strekce zum erhalten des Baurechts wohl im Jahre 2060 - Angabe aber wirklich ohne Gewär - fertig wäre, auch wenn sie niemand mehr bauen wollte und nur soviel baut, um das Baurecht nicht zu verlieren.
-
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

ropix @ 8 Apr 2005, 00:07 hat geschrieben: Also derzeit geht man wieder von einem früheren Ende der Bauarbeiten aus, da die Strecke im Rahmen der wirklich kürzlich getroffenen Vereinbarung zur Förderung des Arbeitsmarktes profitieren wird, sie wurde sogar ausdrücklich erwähnt und erhält zusätzlich Geld.
Du meinst jetz die Strecke Nürnberg - Erfurt oder? Wie ich gehört habe wird die Strecke nur mit 50 Millionen Euro pro Jahr gefördert? Stimmt das?
Wann soll sie denn dann eröffnet werden ca.?
Welche Strecken werden denn noch von der Förderung profitieren?
Die Neubaustrecke Mannheim - Frankfurt steht ja auch vor dem Aus?
Die Neubaustrecke / Ausbaustrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg soll 2007 begonnen und 2012 fertig gestellt werden.. weiß jemand wie sicher das ist?
Ist denn die Strecke Ulm - Augsburg schon im Bau ?
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Habe heute in der SZ gelesen, dass die Ausbaustrecke München - Ingolstadt nur für Tempo 160 erlaubt ist... stimmt das? sonst wären die Kosten noch höher gewesen..
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 14 Apr 2005, 22:30 hat geschrieben: Habe heute in der SZ gelesen, dass die Ausbaustrecke München - Ingolstadt nur für Tempo 160 erlaubt ist... stimmt das? sonst wären die Kosten noch höher gewesen..
Boah keine Ahnung, echt. Da gibts so viele unterschiedliche Varianten, die man sich anhören kann. Also von den Gleisen und der OL her wäre zumindest die Strecke München - Petershausen für 200km/h tauglich, allerdings müßte dann irgendwann LZB kommen. Wie es hinter Petershausen werden soll, kann ich nur mutmaßen. Soweit ich das beobachtet und auch erzählt bekommen hab', wird jeder Bahnhof viergleisig ausgebaut (waren auch schon in jedem Bahnhof Bauarbeiten zu sehen), um zwei durchgehende Hauptgleise und zwei "nicht durchgehende Hauptgleise" (sprich: Überholgleise) zu haben, an deren Seiten dann die Bahnsteige kommen. Das könnte darauf schließen, daß man die Durchfahrten fit 4 fun machen möchte, also schneller fahren. Es waren aber auf der freien Strecke an sich zwischen MPE und MIH nur wenige bis keine Maßnahmen zu erkennen, die darauf schließen lassen könnten, daß man die Streckengeschwindigkeit erhöhen möchte. Also meine Meinung: Einfach mal abwarten, spekulieren bringt wenig und bereitet nur Kopfschmerzen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 14 Apr 2005, 22:36 hat geschrieben:
Baseman @ 14 Apr 2005, 22:30 hat geschrieben:Habe heute in der SZ gelesen, dass die Ausbaustrecke München - Ingolstadt nur für Tempo 160 erlaubt ist... stimmt das? sonst wären die Kosten noch höher gewesen..
Boah keine Ahnung, echt. Da gibts so viele unterschiedliche Varianten, die man sich anhören kann. Also von den Gleisen und der OL her wäre zumindest die Strecke München - Petershausen für 200km/h tauglich, allerdings müßte dann irgendwann LZB kommen. Wie es hinter Petershausen werden soll, kann ich nur mutmaßen. Soweit ich das beobachtet und auch erzählt bekommen hab', wird jeder Bahnhof viergleisig ausgebaut (waren auch schon in jedem Bahnhof Bauarbeiten zu sehen), um zwei durchgehende Hauptgleise und zwei "nicht durchgehende Hauptgleise" (sprich: Überholgleise) zu haben, an deren Seiten dann die Bahnsteige kommen. Das könnte darauf schließen, daß man die Durchfahrten fit 4 fun machen möchte, also schneller fahren. Es waren aber auf der freien Strecke an sich zwischen MPE und MIH nur wenige bis keine Maßnahmen zu erkennen, die darauf schließen lassen könnten, daß man die Streckengeschwindigkeit erhöhen möchte. Also meine Meinung: Einfach mal abwarten, spekulieren bringt wenig und bereitet nur Kopfschmerzen. ;)
Also die LZB zwischen Petershausen und München soll eigentlich kommen - laut Bauleiter ab April - mal sehen, was daraus wird. Zwischen Petershausen und Ingolstadt soll jetzt erst mal auf die LZB verzichtet werden.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 14 Apr 2005, 23:01 hat geschrieben: Zwischen Petershausen und Ingolstadt soll jetzt erst mal auf die LZB verzichtet werden.
Ist irgendwie auch logisch. Nach derzeitigem Bauzustand sind dort höchstens 160km/h möglich, schon vom Oberbau und der Oberleitung her, somit würde LZB wenig Sinn machen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte mellertime mal Zahlen zu den einzelnen Höchstgeschwindigkeiten, die aber scheinbar laut seinem Beitrag vom 21. April 2004, 10:07 Uhr, nicht mehr online sind.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

...im Bereich von Feucht bis Nürnberg-Dutzendteich sind schon seit Monaten die verlegten LZB-Kabel zu bewundern.

Gruß.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Das mit den Bildern habe ich hierhin verschoben
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Tigerente @ 7 Apr 2005, 08:55 hat geschrieben:Es stehen doch genug in Mukran rum. InterRegio-Wagen in allen Variationen. Die brauch man nur modernisieren, wenn die Klimaanlage so wichtig ist, dann soll sie auch rein (Fenster noch umbauen) und schon hat man Regionalwagen für 200 km/h.
Haben die auch ep-Bremsen? Ansonsten sind die für die NBS nicht zu gebrauchen. In Karlsruhe zum Beispiel stehen nur IR-Wagen ohne ep-Bremsen rum.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

luc @ 23 May 2005, 00:38 hat geschrieben: Haben die auch ep-Bremsen? Ansonsten sind die für die NBS nicht zu gebrauchen. In Karlsruhe zum Beispiel stehen nur IR-Wagen ohne ep-Bremsen rum.
Die Bimz? Klar, die haben KE-GPR-Mg und NBÜ + ep. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Die ICE Züge nach Hamburg werden ja wohl ab 2006 über die Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg geführt oder ?
Um wieviel Minuten verkürzt sich die Fahrzeit zwischen München und Hamburg mit Inbetriebahme der Neubaustrecke ?
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ist irgendwie auch logisch. Nach derzeitigem Bauzustand sind dort höchstens 160km/h möglich, schon vom Oberbau und der Oberleitung her, somit würde LZB wenig Sinn machen.
Hoffentlich ändert sich das noch, sonst hätte ich mich "umsonst" über Jahre über die ganzen Baustellen quasi vor der Tür aufgeregt. (die anderen Anwohner natürlich auch!) Unser Bahnhof hat jetzt zwar 'ne P&R Anlage und zwei neue (bald noch eine) Unterführungen, aber es ändert sich eigentlich nix, außer dass unser Bahnhof total verbastelt ist und teilweise fast schon ein Schandfleck für den Ort ist! Und man bedenke, anno 1997 sind hier die 103er mit ihren IRs auch mit 160 km/h durchgedonnert, ohne Baustellen-LAs (obwohl oft nix gebaut wird)!

Mir gefiel "meine Strecke" zwar vorher im Bundesbahn-Look der 70er und 80er besser, aber jetzt ist eh alles kuputt, dann soll die Bahn jetzt wenigstens endlich mal hier fertig bauen und das nicht über Jahre hinziehen, ohne dass man viel Fortschritt, dafür aber viel Dreck erkennen kann!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, wenn man sich zurückerinnert, wie es bis Petershausen aussah (und zum Teil noch aussieht). Das war ja auch eine Katastrophe nach der anderen, aber mittlerweile läßt sich ja erkennen, was es mal werden soll. Baustellen und Bauarbeiten bringen zwar sehr viel Dreck, Ärger und Unannehmlichkeiten mit sich, aber das Ziel rechtfertigt die Mittel, denke ich. Bauarbeiten unter dem rollenden Rad sind nunmal wesentlich schwerer zu gestalten (und dauern somit auch länger), als einfach alles für Jahre zu sperren. Das würde zwar ein bißchen schneller gehen, aber wer hat auf jahrelangen Busersatzverkehr denn schon Lust? :blink: :wacko:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ja, aber bei uns draußen basteln die was halb fertig und lassen dann den Dreck über Monate liegen ohne dass was passiert...
Alle paar Monate gibt's dann was größeres, wie eine Hilfsbrücke, die einzubauen ist und man sieht ja schon mal was, aber braucht man für einen neuen Bahnsteig und ein (!) neues Gleis 4 Jahre? Wenn die mit dem Tempo weiterbauen, sind die 2047 noch nicht fertig und man muss die ersten Gleise schon wieder einneuern... :unsure:
In unserem Bahnhof liegt ein fast neues Gleis mit Betonschwellen, ein Gleis auch mit Betonschwellen aber Jahre älter, noch eins nochmal älter und ein noch älteres mit Holzschwellen. Und der Bahnhof an sich ist auch schon über Monate im Aufbau. Da mal ein neues Schild, da mal ein Stück neues Plaster und das, was man vor 4 Jahren etwa errichtet hat, haben sie jetzt vor kurzes wieder abgerissen und da doch 'n Parkplatz hingebaut... In Petershausen ging das alles einiges schneller, obwohl da wohl mehr umzubauen war. Und ich hoffe, dass man bei uns auf die blöden Wände verzichtet. Das sieht nicht schön aus und irgendwie ist das so beengend und jeder Bahnhof sieht hinter den Wänden gleich aus, egal ob in Oberbayern oder in Berlin...
Hat das auch was mit Globalisierung zu tun? :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jo, die Baugeschwindigkeiten, die da immer wieder an den Tag gelegt werden, sind in der Tat fragwürdig. Aber wer weiß schon, wo da die Gründe liegen? :unsure: Ich kann mir kaum vorstellen (besser: wills mir net vorstellen, denn das wäre Hohn hoch drei), daß die die Arbeit einfach aus Jux und Dallerei über Jahre schleifen lassen... <_< :wacko:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten