[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 7 Jul 2017, 17:00 hat geschrieben: Mal eine Frage, hat das einen bestimmten Grund, das derzeit keine Varios am 19er West fahren? Nicht das ich die Kisten vermissen würde. Aber es fällt schon auf, das hier derzeit sehr viele R3 fahren. Gar nicht gewohnt, die Fahrzeuge...
Mich interessiert seit Mai, was mit den Varios los ist, weil mein Eindruck ist, dass nur rund die Hälfte der Kisten im Fahrgasteinsatz ist seit drei Monaten...
qmb80
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 24 Mai 2015, 23:26

Beitrag von qmb80 »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jul 2017, 16:01 hat geschrieben: Mich interessiert seit Mai, was mit den Varios los ist, weil mein Eindruck ist, dass nur rund die Hälfte der Kisten im Fahrgasteinsatz ist seit drei Monaten...
Gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass in letzter Zeit die Varios seltener unterwegs sind. Während am Anfang der Baustellenphase II sehr viele S-Wägen auf 19-West waren und sich vielleicht der ein oder andere auf 19 Ost verirrt hat, scheinen die wieder schwerpunktmäßig auf 20/21 zu fahren. Aber die S-Wägen mit den neuen Drehgestellverkleidungen nehmen auch zu. Vielleicht ist das der wahre Grund, dass man so wenige sieht.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Die Barer Straße ist voll von den Kisten. (Zur Zeit weiß ich sie wegen ihrer Klimaanlage sogar zu schätzen.)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute fährt die 2318 auf der Linie 18. Bisher war der Ast zum Gondrellplatz meines Wissens nach nicht zugelassen.
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Gondrellplatz schon lang...
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Lang liegt dann im Auge des Betrachters :)

Trotzdem mal was ganz anderes.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Heute wieder ein Vario auf der Line 18. Fuhr in Giesing um 15:12 Richtung Gondrellplatz.
Leider keine Nummer erkannt.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich schmeiß es mal hier rein. Die Fraktion FDP-HUT hat eine Anfrage gestellt, geht zwar ursprünglich um die Schenkendorfbrücke, jedoch die letzte Frage betrifft dann doch die Variobahnen und vermutlich auch Avenios:
Frage 9:

Gibt es im Stadtgebiet weitere Bauwerke oder anderweitige Gegebenheiten, die den Einsatz bestimmter Trambahntypen auf der entsprechenden Linie ausschließen?

Wenn ja: welche Gegebenheiten/Bauwerke etc. stellen die Einschränkung dar?

Welche Trambahntypen sind betroffen?

Falls ja: Sind Nachrüstungen oder Umbauten geplant, um die Linie für alle Trambahntypen nutzbar zu machen?


Antwort der Stadtwerke München GmbH:

„Die äußere Ludwigsbrücke stellt ein Bauwerk mit altersbedingten Einschränkungen dar. Nach dessen lnstandsetzung (vsl. in 2020) durch das Baureferat ist mit keinen weiteren Einschränkungen für den Trambahnverkehr mehr zu rechnen.“
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

2301 hat jetzt auch die neuen Fahrwerkabdeckungen. Ich dachte schon, der wird zum neuen Museumswagen, nachdem er noch so lange als einziger im Originalzustand rumgefahren ist... :lol:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ein Wunder. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bye Bye Variobahn am 19er :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 2 May 2019, 22:02 hat geschrieben: Bye Bye Variobahn am 19er :ph34r:
Muss man bei positiven Meldungen gleich negative Konsequenzen für den 19er annehmen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 2 May 2019, 22:08 hat geschrieben: Muss man bei positiven Meldungen gleich negative Konsequenzen für den 19er annehmen?
Weil ich die MVG kenne. Der 19er interessiert seit Jahren nicht. Das dort die neuen überhaupt gefahren sind, lag ausschliesslich daran, das man sie nirgends anders einsetzen durfte und nichts anderes.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 2 May 2019, 21:11 hat geschrieben: Das dort die neuen überhaupt gefahren sind, lag ausschliesslich daran, das man sie nirgends anders einsetzen durfte und nichts anderes.
Die Wagen dürfen schon immer auf 20-22 und seit Jahren auch auf 17, 18, 27/28. Aber Lazarus-Blödelgelaber halt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich sehe es auch eher positiv.
1. Ist das so wirklich einfacher für die Einsatzplaner.
2. Besteht die Chance, dass das Glump seltener am 19er und am 20er eingesetzt wird, was ich nur begrüße.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 2 May 2019, 22:11 hat geschrieben: Weil ich die MVG kenne. Der 19er interessiert seit Jahren nicht. Das dort die neuen überhaupt gefahren sind, lag ausschliesslich daran, das man sie nirgends anders einsetzen durfte und nichts anderes.
Ich habe selten so viel Blödsinn in so wenigen Zeilen gelesen. Die Varios durften schon längst woanders fahren und waren trotzdem auf dem 19er unterwegs. Die einzige Linie, die in den letzten zwei Jahrzehnten noch zuverlässiger überwiegend mit Großraumwagen bedient wurde, dürfte der 20er sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 2 May 2019, 22:29 hat geschrieben: Ich sehe es auch eher positiv.
1. Ist das so wirklich einfacher für die Einsatzplaner.
2. Besteht die Chance, dass das Glump seltener am 19er und am 20er eingesetzt wird, was ich nur begrüße.
Man steht also eher auf R2 Kuschelfeeling? :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 2 May 2019, 22:33 hat geschrieben:
Hot Doc @ 2 May 2019, 22:29 hat geschrieben: Ich sehe es auch eher positiv.
1. Ist das so wirklich einfacher für die Einsatzplaner.
2. Besteht die Chance, dass das Glump seltener am 19er und am 20er eingesetzt wird, was ich nur begrüße.
Man steht also eher auf R2 Kuschelfeeling? :rolleyes:
Mal wieder typisch: von drei Beiträgen, die auf dich geantwortet haben, reagierst du gezielt nur auf den, bei dem du nicht zugeben musst, dich geirrt zu haben. Die anderen beiden Antworten ignorierst du einfach. Nochmal: der 19er wird nicht systematisch benachteiligt, seit langem nicht- aber er muss auch nicht jedesmal im Vordergrund stehen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 2 May 2019, 22:40 hat geschrieben:
Lazarus @ 2 May 2019, 22:33 hat geschrieben:
Hot Doc @ 2 May 2019, 22:29 hat geschrieben: Ich sehe es auch eher positiv.
1. Ist das so wirklich einfacher für die Einsatzplaner.
2. Besteht die Chance, dass das Glump seltener am 19er und am 20er eingesetzt wird, was ich nur begrüße.
Man steht also eher auf R2 Kuschelfeeling? :rolleyes:
Mal wieder typisch: von drei Beiträgen, die auf dich geantwortet haben, reagierst du gezielt nur auf den, bei dem du nicht zugeben musst, dich geirrt zu haben. Die anderen beiden Antworten ignorierst du einfach. Nochmal: der 19er wird nicht systematisch benachteiligt, seit langem nicht- aber er muss auch nicht jedesmal im Vordergrund stehen.
Wir werden es ja in den nächsten Tagen sehen, das mehr R2 am 19er die Konsequenz sein werden. Weil Avenio dürfen ja wegen der Bauarbeiten nicht und die werden dann wohl am 21er bleiben. Da braucht man genug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Unser tägliches Pasing gib uns heute...

Wie wärs mit Vario auf die 12? Dafür kannst du die T2 aufm 19er haben.
Merke, es geht auch noch kleiner als R2...
:P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wo sind eigentlich die Schüttelrutschn unterwegs? Weil am 19er sind die nicht mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Auf dem 20er heute nur eine Variobahn, da hatte ich mehr erwartet. Ansonsten zwei R2 und drei R3.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Auch am 21er nur stark vereinzelt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gestern war mindestens eine auf der 19, 2301.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 25 Jun 2019, 01:00 hat geschrieben: Gestern war mindestens eine auf der 19, 2301.
Die muss aber zeitig eingerückt sein. Um 11 war jedenfalls keine mehr am 19er, falls das ein Nachtwagen war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gesehen ca. 17:40 und in der Innenstadt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Irgendwie fehlen wohl derzeit die S. Deswegen wohl die zweitteiler am 21er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Laut Tramreport anlässlich der Einsatz Premiere der Variobahn nach Grünwald ist die Rede von einer sehr schlechten Einsatzverfügbarkeit
Auch in diesen Wochen sind von der zweiten Serie (2011 und 2012 geliefert) nur drei von zehn Wagen einsatzbereit, mit ein Grund für die verschärfte Wagensituation bei der Tram.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Nachdem der Herr, dem das optische Erscheinungsbild gleicher Sitztlehnen-Höhen wichtiger war als der Sitzkomfort, inzwischen in Rente ist - könnte man nicht mal die kurzen Sitze gegen normale tauschen?
Antworten