BR 182

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Stimmt, das mit dem P+E bzw. R+E hat mich das letzte Mal auch ein wenig gewundert. Weißt du warum das so ist?
Das hängt mit der Bedienung des Notbremsschlagkopfes zusammen. Bei dessen Betätigung wird neben der Notbremsung auch der Strab gesenkt und die fahrdrahtabhängige dynamische Bremse kommt dementsprechend nicht zur Wirkung. Bei sonstigen DB Lokomotiven gibt es nicht diesen Schlagknopf, sondern ein Notbremsventil, welches ausschließich auf die Druckluftbremse wirkt.
Obwohl alle Tauruslokomotiven in dieser Hinsicht gleich funktionieren, gilt die Beschränkung nur für die BR 182.

Gruß Matthias
m-i-c BR 189

Beitrag von m-i-c BR 189 »

Die BR 182 ist genauso wie die BR 152 und 189 in Nürnberg beheimatet.

Mich wundert es nicht, dass man den Taurus vor Personenzüge spannt. Es ist halt eine Universal-Lok. Sie könnte z.B. auch dem ICE Konkurrenz machen und Hochgeschwindigkeitszüge ziehen (Top-Speed: 230 km/h (abgeregelt)). Dass die Bahn das nicht praktiziert ist meiner Meinung nach auch klar: die Lokomotiven gehören der DB Cargo. Die DB Cargo wollte den Taurus ursprünglich gar nicht kaufen. Da aber die BR 152 keine Zulassung für Österreich bekam und noch 25 Loks bestellt waren, wandelte man die Bestellung um in BR 182 (entsprechen ÖBB 1116, die ja logischerweise eine Zulassung für Österreich hat).
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Hmm da ist jetzt eigentlich nix neues dran - aber vielleicht wusste es ja jemand noch nicht :D *hüstel*
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Da aber die BR 152 keine Zulassung für Österreich bekam und noch 25 Loks bestellt waren, wandelte man die Bestellung um in BR 182 (entsprechen ÖBB 1116, die ja logischerweise eine Zulassung für Österreich hat).
Was aber nicht unbedingt hieß, dass die 182 auch automatisch die Zulassung in Österreich bekam. Im Sommer 2001 erhielt DB Cargo die erste 182, die gesamte Baureihe war dann bis Dezember 2001 ausgeliefert. Aber noch bis April 2002 dauerte es, bis die 182 auch in Österreich fahren durfte.
Die BR 182 ist genauso wie die BR 152 und 189 in Nürnberg beheimatet.
Werkstattmäßig ja. Da bei Cargo die Tagebuchführung derzeit zentralisiert wird und auch die Beschriftung der Baureihen dementsprechend geändert werden, wird es auch bei diesen Baureihen Anpassungen bei der "Beheimatung" geben. Sofern man zukünftig überhaupt noch von einer Beheimatung sprechen darf.

Matthias
Charly
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Beitrag von Charly »

@Matthias1044
Aber zuminderst hat sich die AG leichter getan,als mit einer den Österreichern unbekannten Baureihe.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Aber zuminderst hat sich die AG leichter getan,als mit einer den Österreichern unbekannten Baureihe.
Meinst du es im Zusammenhang mit der Nichtzulassung der BR 152 in Österreich? Gut, man könnte den Ösis hier Penibilität vorwerfen. Aber wenn man wie die DB eine Lokomotive bauen läßt, die aus Kostengründen von vornherein gültige technische UIC Normen für Neubaulokomotiven überschreitet, darf man sich nicht wundern wenn die Zulassung verweigert wird.

Was die verzögerte Zulassung der 182 in Österreich betrifft, so ist die Ursache überwiegend bei der DB zu finden. Man konnte sich nicht über eine einheitliche technische Bedienung einigen, die den konstrukiven Merkmalen der Loks entsprechen. Für die 25 Taurus Loks der DB gelten ja noch heute einige Extrawürste oder besser ausgedrückt: Beschränkungen (weiter oben in diesem Thread schon angesprochen), ohne denen aber die bald Hunderte ÖBB und privaten Tauri auch auf DB Gleise ganz gut auskommen.

Matthias
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