[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Jojo423 @ 1 Nov 2021, 11:03 hat geschrieben: Vielleicht ist ja doch was dran, und die MVG ist eben nicht an allem Schuld. :-)
In vermutlich so etwa 5% der Fälle hast Du Recht. Bleiben die 95%, die uns alle tagtäglich nerven...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 15:56 hat geschrieben: Ja, aber nur mit Radwege bauen und Autoverkehr aussperren wird man keine Verkehrswende schaffen. :rolleyes:
Doch. Und man kann damit sogar Wahlen gewinnen, weil die Mehrheit der Einwohner recht zufrieden damit ist...

Da lohnt sich derzeit ein Blick nach Paris:
Wie die Verkehrswende gelingt

Davon ist München allerdings Lichtjahre entfernt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

mmouse @ 1 Nov 2021, 17:33 hat geschrieben: Doch. Und man kann damit sogar Wahlen gewinnen, weil die Mehrheit der Einwohner recht zufrieden damit ist...

Da lohnt sich derzeit ein Blick nach Paris:
Wie die Verkehrswende gelingt

Davon ist München allerdings Lichtjahre entfernt.
Paris hat aber auch etwas, was München seit gefühlt 30 Jahren nicht mehr hat, nämlich einen funktionierenden ÖPNV.
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Beitrag von Beobachter »

TramBahnFreak @ 1 Nov 2021, 15:43 hat geschrieben: Innere Wiener Straße für Autoverkehr sperren wäre mal ein Anfang.
Deren Verlängerung, der Abschnitt mit dem Namen "Am Gasteig", ist derzeit sogar gesperrt: Autofahrer, die vom Wiener Platz kommen, können nur nach links in die Kellerstraße abbiegen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Beobachter @ 1 Nov 2021, 17:50 hat geschrieben: Deren Verlängerung, der Abschnitt mit dem Namen "Am Gasteig", ist derzeit sogar gesperrt: Autofahrer, die vom Wiener Platz kommen, können nur nach links in die Kellerstraße abbiegen.
Das bleibt wohl auch so, weil der Gasteig saniert wird. Auch die Tram wird wohl erstmal nicht mehr fahren.
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Beitrag von GT6M »

Sinnvolle Lösung um Kreuzung und LSA MWP/Ismaniger Strasser zu entlasten Linie 15/25 über Ostbahnhof zurück nach Grünwald fahren zu lassen. Aber dafür Braucht man zwei zusätzliche Fahrzeuge und da man es bis heute nicht geschafft hat eine Akzeptable Ersatzwerkstatt zu errichten, Tipp an Hr. W von der MVG den Nahegelegenen Busbetriebshof mit Gleisen ausstatten und für die Busse einen anderen Standort finden. Es ist für Busse Verhältnissmäßig viel einfacher ein Grundstück zu bekommen als an einer Tramstrecke. :o
Aber soweit denkt man bedauerlicherweise scheinbar bei der MVG nicht! :unsure:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die "provisorischen" Hallen in Giesing nehmen langsam auch Gestalt an. Ich weiß nur nicht warum man sowas als "provisorisch" bezeichnet.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

GT6M @ 1 Nov 2021, 18:07 hat geschrieben: (...) Tipp an Hr. W von der MVG den Nahegelegenen Busbetriebshof mit Gleisen ausstatten und für die Busse einen anderen Standort finden. Es ist für Busse Verhältnissmäßig viel einfacher ein Grundstück zu bekommen als an einer Tramstrecke. :o
Aber soweit denkt man bedauerlicherweise scheinbar bei der MVG nicht! :unsure:
Mei, wenn man wollte gäb's sicher ein dutzend Möglichkeiten...

Nimm z.B. den alten Busbahnhof am Olympiazentrum. Seit Jahren weiß man nicht, was man damit anfangen soll zwischen Denkmalschutz und weg damit. Aber glaubst Du, da käme mal jemand auf die Idee, die Tram 27 vom Petuelring zu Olympiazentrum zu verlängern?? Das ist nur ein knapper Kilometer. Und neben der Tram-Haltestelle passen da locker noch vier bis fünf Abstellgleise hin.

Aber nein: Geht nicht, können wir nicht, wollen wir nicht, dürfen wir nicht. Lieber weiter nichtstun. Es sind ja sicher noch 3-4 Monate hin, bis dann auch den oberen Herrschaften auffallen muss, dass es nicht genug Abstellmöglichkeiten für die bestellten T-Wagen gibt.
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Beitrag von Tram-Bahni »

mmouse @ 1 Nov 2021, 19:36 hat geschrieben: Aber glaubst Du, da käme mal jemand auf die Idee, die Tram 27 vom Petuelring zu Olympiazentrum zu verlängern?? Das ist nur ein knapper Kilometer. Und neben der Tram-Haltestelle passen da locker noch vier bis fünf Abstellgleise hin.
Besser so...
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Beitrag von Beobachter »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 17:54 hat geschrieben: Das bleibt wohl auch so, weil der Gasteig saniert wird. Auch die Tram wird wohl erstmal nicht mehr fahren.
Bei der Ortsbesichtigung hatte ich nicht den Eindruck, dass die Straßensperrung etwas mit der Sanierung des "Gasteig" genannten Gebäudes zu tun hat. Jedoch lasse ich mich von Kundigen (!) gerne aufklären. Auch die Tram ist hiervon -hoffentlich- nicht beeinträchtigt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Beobachter @ 1 Nov 2021, 20:24 hat geschrieben: Bei der Ortsbesichtigung hatte ich nicht den Eindruck, dass die Straßensperrung etwas mit der Sanierung des "Gasteig" genannten Gebäudes zu tun hat. Jedoch lasse ich mich von Kundigen (!) gerne aufklären. Auch die Tram ist hiervon -hoffentlich- nicht beeinträchtigt.
Die Strassensperrung aktuell dient soweit ich weiß in erster Linie dazu, auch die Ludwigsbrücke zu entlasten, die ja aktuell auch noch saniert wird. Die Tram wird bis auf weiteres nicht fahren. Nachzulesen auf der Homepage der MVG.
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Beitrag von Beobachter »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 20:38 hat geschrieben: Die Strassensperrung aktuell dient soweit ich weiß in erster Linie dazu, auch die Ludwigsbrücke zu entlasten, die ja aktuell auch noch saniert wird. Die Tram wird bis auf weiteres nicht fahren. Nachzulesen auf der Homepage der MVG.
Das hat aber nichts mit der Sanierung des "Gasteig" genannten Gebäudes zu tun!
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Jean
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Beitrag von Jean »

"Bis auf weiteres" ist bei der MVG ein sehr weit gedehnter Begriff... Wer die MVG wortwörtlich nimmt den kann man eh nicht mehr helfen. :rolleyes:
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 1 Nov 2021, 20:46 hat geschrieben: "Bis auf weiteres" ist bei der MVG ein sehr weit gedehnter Begriff... Wer die MVG wortwörtlich nimmt den kann man eh nicht mehr helfen. :rolleyes:
Das ist mir bekannt. Ich deute das eher so, das es vielleicht bei der Sanierung der Ludwigsbrücken irgendwelche Probleme gibt. Wäre ja nicht die erste Sanierung, die länger dauert und teuerer wird...
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 20:55 hat geschrieben: Das ist mir bekannt. Ich deute das eher so, das es vielleicht bei der Sanierung der Ludwigsbrücken irgendwelche Probleme gibt. Wäre ja nicht die erste Sanierung, die länger dauert und teuerer wird...
Das kann schon mal passieren...ich will damit sagen, sobald die Brücke fertig ist, sollte die Trambahn wieder fahren... :P
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Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 1 Nov 2021, 20:46 hat geschrieben: "Bis auf weiteres" ist bei der MVG ein sehr weit gedehnter Begriff
Bei der Ludwigsbrücke stimmt ja bis auf Weiteres, denn die Baumaßnahme soll ja bis mind. Juni 2022 dauern.
Somit ist es nicht falsch, zwar ungenau aber nicht falsch!
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Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 3 Nov 2021, 13:18 hat geschrieben: Bei der Ludwigsbrücke stimmt ja bis auf Weiteres, denn die Baumaßnahme soll ja bis mind. Juni 2022 dauern.
Somit ist es nicht falsch, zwar ungenau aber nicht falsch!
Ich habe auch nie gesagt, dass es falsch ist...
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Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 3 Nov 2021, 13:26 hat geschrieben:
tomausmuc @ 3 Nov 2021, 13:18 hat geschrieben: Bei der Ludwigsbrücke stimmt ja bis auf Weiteres, denn die Baumaßnahme soll ja bis mind. Juni 2022 dauern.
Somit ist es nicht falsch, zwar ungenau aber nicht falsch!
Ich habe auch nie gesagt, dass es falsch ist...
Das stimmt natürlich! ;) ;)

Übrigens zum Thema "Bayerstraße" zurück.....
Laut FB-Team der MVG gibt es in der Bayerstraße wohl einen Bauwerkschaden, weswegen die Verlängerung nötig ist.
Bleibt zu wünschen, dass es kein Schaden á la Prielmayerstraße ist (bzgl. Dauer)!
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Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 3 Nov 2021, 18:43 hat geschrieben: Übrigens zum Thema "Bayerstraße" zurück.....
Laut FB-Team der MVG gibt es in der Bayerstraße wohl einen Bauwerkschaden, weswegen die Verlängerung nötig ist.
Bleibt zu wünschen, dass es kein Schaden á la Prielmayerstraße ist (bzgl. Dauer)!
Ich bin gerade am Überlegen welches Bauwerk da unten liegt...eigentlich nur die Verteilereben der MVG oder?
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Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 3 Nov 2021, 18:47 hat geschrieben:
Ich bin gerade am Überlegen welches Bauwerk da unten liegt...eigentlich nur die Verteilereben der MVG oder?
Kommt darauf an, auf welcher Höhe.
Entweder noch HauptBf oder schon Stachus-Bauwerk.
Das weiß ich allerdings nicht.
Auf der Seite der MVG hat die Änderung des Zeitraums (schon) begonnen!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Von Montag, 18. Oktober mit vsl. Sonntag, 21. November 2021 finden in der östlichen Bayerstraße (zwischen Karlsplatz (Stachus) und Bahnhofplatz) noch Gleisbauarbeiten zum Anschluss des neuen Gleises am Bahnhhofplatz ans Bestandsnetz statt.
Somit um zwei Wochen verlängert.
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Beitrag von Beobachter »

Beobachter @ 18 Oct 2021, 17:57 hat geschrieben: Und erneut wird es wieder das Geheimnis der MVG bleiben, weshalb diese Liniendurchbindung seit heute zum wiederholten Mal aufgegeben wurde, mit der bekannten Folge der höheren Belastung der Abbiegebeziehung aus der Schloßstraße durch zusätzliche Blockumrundungen.
Irgendjemand bei der MVG hat wohl Vergnügen an dem ständigen Wechsel, denn seit heute ist die Linie 37 zur Abwechslung wieder mal durchgebunden auf 15/25. Kommuniziert wird das natürlich nach "bester" MVG-Manier nicht.
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Beitrag von GT6M »

Bei den Aushangsfahrplänen des MVV ist ab 12.12.21 Tram N17-N39 scheinbar eine fünfte Nachtlinienbezeichung für die Tram unterwegs. N17 N19 N20 N27 und neu N39.
Kann mich jemand aufklären und was sind dieses Fahrplanjahr für Baumaßnahmen geplant?
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Beitrag von tomausmuc »

GT6M @ 6 Dec 2021, 19:02 hat geschrieben: Bei den Aushangsfahrplänen des MVV ist ab 12.12.21 Tram N17-N39 scheinbar eine fünfte Nachtlinienbezeichung für die Tram unterwegs. N17 N19 N20 N27 und neu N39.
Kann mich jemand aufklären und was sind dieses Fahrplanjahr für Baumaßnahmen geplant?
N39 steht schon seit Mitte 2021 drin. Warum? Keine Ahnung
(übrigens fehlen dafür 27/28)
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß jemand, ob für 2022 größere Bauarbeiten bei der Tram geplant sind und wenn ja, welche? Beim kürzlichen und m.E. ziemlich mißglückten Komplettumbau von muenchen.de ist leider im Baustellenbereich die Seite mit der großen Jahresvorschau offenbar ersatzlos weggefallen. Die Süddeutsche hatte vor einiger Zeit mal online einen Artikel zu den Baustellen in München 2022, aber der war hinter der Bezahlschranke versteckt.

Ansonsten war zwar bei der Tram schon von einigen Baumaßnahmen für 2023 zu hören (Gleisdreiecke Scheidplatz und Kurfürstenplatz sowie Bau der Haltestelle Carl-Amery-Platz), aber für dieses Jahr 2022 ist bisher noch nichts zu finden gewesen...
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Beitrag von TheBaxhers »

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2022, 12:19 hat geschrieben: Weiß jemand, ob für 2022 größere Bauarbeiten bei der Tram geplant sind und wenn ja, welche? Beim kürzlichen und m.E. ziemlich mißglückten Komplettumbau von muenchen.de ist leider im Baustellenbereich die Seite mit der großen Jahresvorschau offenbar ersatzlos weggefallen. Die Süddeutsche hatte vor einiger Zeit mal online einen Artikel zu den Baustellen in München 2022, aber der war hinter der Bezahlschranke versteckt.

Ansonsten war zwar bei der Tram schon von einigen Baumaßnahmen für 2023 zu hören (Gleisdreiecke Scheidplatz und Kurfürstenplatz sowie Bau der Haltestelle Carl-Amery-Platz), aber für dieses Jahr 2022 ist bisher noch nichts zu finden gewesen...
"Einen genauen Termin gibt es noch nicht: Aber voraussichtlich im Spätsommer erneuern die Stadtwerke die Tramgleise zwischen dem Authariplatz und der Haltestelle Großhesseloher Brücke entlang der Grünwalder und der Geiselgasteigstraße. Die Tram-Linie 25 wird etwa drei Monate unterbrochen sein, die MVG richtet einen Schienenersatzverkehr ein." aus der SZ
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von martinl »

Das dritte Gleis am Hauptbahnhof ist schon nach wenigen Monaten wieder wegen Bauarbeiten gesperrt, die 20er Tram fährt wie früher in der Mitte ab. Gab es dazu irgendwelche Infos, was da gemacht wird und wie lange es dauert?
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Jean
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

martinl hat geschrieben: 04 Apr 2022, 17:59 Das dritte Gleis am Hauptbahnhof ist schon nach wenigen Monaten wieder wegen Bauarbeiten gesperrt, die 20er Tram fährt wie früher in der Mitte ab. Gab es dazu irgendwelche Infos, was da gemacht wird und wie lange es dauert?
20 N20
28.03.2022 - 05.04.2022
Haltestelle Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) wegen Straßenbauarbeiten verlegt
Wegen Straßenbauarbeiten am Bahnhofplatz ist die (H) Hauptbahnhof der Tramlinie 20/N20 > Moosach Bf. von Montag, 28. März mit vsl. Dienstag, 5. April 2022 zur Haltestelle der Tram 16 > Romanplatz, 17 > Amalienburgstraße und 19 > Berg am Laim Bf. (mittleres Gleis) verlegt.
Findest du auf der MVG Seite...
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von GT6M »

Das dritte Gleis ist im heutigen Netz ein mustergültiges Beispiel wie Steuergelder bzw. Fahrgeldeinnahmen rausgeschmissen werden. Linie 20 fährt im 10min. Abstand auf nem eigenen Gleis! Linie 16, 17, 19, 29 die ja die spezielle für die Entlastung erbringen soll blockieren sich auf Grund 3 verschiedener Fahrwegs- und Signalschaltungen gegenseitig. Dieses Problem könnte man durch eine Linienumstellung auf einfachste Weise beheben. Beispiel: Scheidplatz - Hbfplatz - Hochschule. Warum kommt man bei der MVG nicht auf so Ideen
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Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Mark82216 »

GT6M hat geschrieben: 05 Apr 2022, 17:22 Beispiel: Scheidplatz - Hbfplatz - Hochschule. Warum kommt man bei der MVG nicht auf so Ideen
Und genau dieses Beispiel bringt an der Bayer-/Sonnenstraße mit drei Fahrwegsschaltungen wohl für mehr Probleme, als es Entlastung bringt. Aber grundsätzlich bin ich da bei Dir.
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