[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

ET 415 hat geschrieben: 05 Sep 2023, 10:49 Angesichts des Personalmangels halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass diese Begründung nur vorgeschoben ist.
Klar, wenn irgendwo das Gleis für die Ausrückfahrt fehlt, ist die Ausdünnung trotzdem nur vorgeschoben.
Hört ihr Verschwörungstheoretiker eigentlich manchmal selber zu oder ist das nicht zu ertragen? Falls nicht: Für alle die diese zur Wort gebrachte dreiste Ahnungslosigkeit lesen müssen, ist das nur schwer zu ertragen und sie können gut darauf verzichten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2023, 11:31 Klar, wenn irgendwo das Gleis für die Ausrückfahrt fehlt, ist die Ausdünnung trotzdem nur vorgeschoben.
Hört ihr Verschwörungstheoretiker eigentlich manchmal selber zu oder ist das nicht zu ertragen? Falls nicht: Für alle die diese zur Wort gebrachte dreiste Ahnungslosigkeit lesen müssen, ist das nur schwer zu ertragen und sie können gut darauf verzichten.
Ich halte die Aussage der MVG für glaubwürdig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von ET 415 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2023, 11:31 Für alle die diese zur Wort gebrachte dreiste Ahnungslosigkeit lesen müssen, ist das nur schwer zu ertragen und sie können gut darauf verzichten.
Ich wehre mich entschieden gegen diese Unterstellung! Ich bin zwar nur ein Fahrgast, würde aber behaupten, dass ich trotzdem Ahnung habe. Ja, mein Gedanke war böse, aber nicht ganz abwegig angesichts des Kommunikationsverhaltens der MVG, die Missstände gerne kaschiert oder beispielsweise die Linie 29 für die nächsten vier Monate eben wegen des Personalmangels (!) ganz einstellt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Offensichtlich fehlt die Ahnung ja doch. Man könnte ja hier fragen, ob das betrieblich nicht anders gelöst werden könnte, aber nein, es braucht die Unterstellung, gegen die man sich dann selber wehrt.
Beim 29er gibt die MVG übrigens Personalmangel als Grund an, also alles ganz ehrlich.
Personalmangel hat eben das Problem, dass er sich immer weiter verschärft, weil das verbliebene Personal auf dem Zahnfleisch geht. Je planbarer etwas entfällt, desto besser kann die Situation vorübergehend wieder entspannen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 05 Sep 2023, 11:45
Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Sep 2023, 11:31 Für alle die diese zur Wort gebrachte dreiste Ahnungslosigkeit lesen müssen, ist das nur schwer zu ertragen und sie können gut darauf verzichten.
Ich wehre mich entschieden gegen diese Unterstellung! Ich bin zwar nur ein Fahrgast, würde aber behaupten, dass ich trotzdem Ahnung habe. Ja, mein Gedanke war böse, aber nicht ganz abwegig angesichts des Kommunikationsverhaltens der MVG, die Missstände gerne kaschiert oder beispielsweise die Linie 29 für die nächsten vier Monate eben wegen des Personalmangels (!) ganz einstellt.
Dazu kommt noch, das man ja mit der Einführung der 29er dem 19er ganz offiziell die großen Wagen genommen hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 05 Sep 2023, 12:08 Dazu kommt noch, das man ja mit der Einführung der 29er dem 19er ganz offiziell die großen Wagen genommen hat...
Komisch.. wenn ich am Samstag immer den 18er nehme sehe ich fast nur 19er mit großen Wagen. Wahrscheinlich spielt mir mein Gehirn eine Täuschung vor.
Ganz ehrlich, das Problem der MVG ist ein politisches. Die MVG macht was sie in den bestehenden Rahmen kann...so sehe ich das inzwischen. Ich sehe die Fehler in der Politik!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

So wie der 16er und 18er eben seit einigen Jahren ausschließlich mit großen Wagen gefahren wird… Anspruch und Wirklichkeit. Nur ist die Wagendisposition halt weitaus flexibler und wird häufiger durchgewechselt, als die MVG auf großen Pressekonferenzen ihre geplanten Wageneinsätze auf Linien aufschlüsselt.
Wenn die L29 mal wieder eine längere Ausfallphase hat, können auch binnen weniger Tage wieder alle L19-Kurswagen (planmäßig) mit langen Trambahnen bestückt werden. Und so sieht die Realität dort ja auch aus.
Am Wochenende war mit Einführung der L29 nie geplant, auf L19 auch kleine Wagen zu fahren. Auch wenn Lazarus das konstant behauptet.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Pasinger »

Lazarus hat geschrieben: 05 Sep 2023, 12:08 Dazu kommt noch, das man ja mit der Einführung der 29er dem 19er ganz offiziell die großen Wagen genommen hat...
Also ich muss meine Brille nicht immer sauberst putzen, aber ich sehe am 19er eigentlich fast nur "lange" Wagen. Egal wann und an welchem Tag. Musst halt mal genau schauen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Pasinger hat geschrieben: 05 Sep 2023, 13:43 Also ich muss meine Brille nicht immer sauberst putzen, aber ich sehe am 19er eigentlich fast nur "lange" Wagen. Egal wann und an welchem Tag. Musst halt mal genau schauen.
Vor allem...werden die langen nicht eher auf der Linie 27 benötigt wenn schon der 28er entfällt? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Der 29er wird nur halt noch vor dem 28er entfallen, weshalb auch dort "Lange" gebraucht werden. In einer Millionenstadt wie München sollte das aber eigentlich Standardlänge kurz sein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Landum hat geschrieben: 05 Sep 2023, 10:52 Die Verstärkerkurse rücken tagsüber auf den 23er ein und auch wieder aus. Wenn die Strecke also für Bauarbeiten tagsüber möglichst nicht befahren werden sollte ergibt das schon Sinn.
Wäre es möglich gewesen, die Verstärkerkurse tagsüber im Ausweichgleis der Schleife Schwabing Nord zu hinterstellen? Passen da zwei R2 rein?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Wenn es auch wirklich R2 sind, könnten die gerade so hinpassen, ohne die Übergänge zu sehr zu blockieren.
Das gab es vor einigen Jahren ja schon, aber hat sich absolut nicht bewährt, da bei Störungen keine Hinterstellmöglichkeit mehr bestand.
Mittlerweile fahren auf den Stoßzeitkurswagen ja auch die Fahrzeuge, die dann tagsüber ihre Wartung bekommen oder aus einer Reparatur kommen.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Fastrider »

tomausmuc hat geschrieben: 28 Jul 2023, 10:49 Die MVG hat bei der Baustellenvorschau angekündigt, dass bei JEDER Sperrung ein SEV gefahren wird.
Ist aber richtig, dass angesichts der Sperrungen der SEV schwierig werden könnte
Zumindest teilweise hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Nachdem jetzt der SEV online ist. Der SEV fährt zwar, aber eine sehr abenteuerliche Strecke. Über Josephsplatz und Nordbad zum Scheidplatz.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Fastrider hat geschrieben: 14 Sep 2023, 01:14 Zumindest teilweise hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Nachdem jetzt der SEV online ist. Der SEV fährt zwar, aber eine sehr abenteuerliche Strecke. Über Josephsplatz und Nordbad zum Scheidplatz.
Was hast du erwartet? Ich vermute die Linie wird eh nicht mehr als alle 10 Minuten fahren...und die meisten Fahrgäste werden sie eh nicht benutzen.
Da sieht man halt wie es wäre wenn die Trambahn 27 eingestellt worden wäre...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Baumaßnahme für Tram 12, 23, 27, 28, Bus 53, 59,140, 141, N43/N44 geänderte Dauer:
Tram 12, 23, 27, 28; Bus 53, 59, N43/N44 bleibt bei 3.12.
Tram 12, 23 und 28 bis 22.12. verlängert
Bus 140, 141 neu bis 9.12.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von uferlos »

tomausmuc hat geschrieben: 26 Sep 2023, 15:53 Baumaßnahme für Tram 12, 23, 27, 28, Bus 53, 59,140, 141, N43/N44 geänderte Dauer:
Tram 12, 23, 27, 28; Bus 53, 59, N43/N44 bleibt bei 3.12.
Tram 12, 23 und 28 bis 22.12. verlängert
Bus 140, 141 neu bis 9.12.
Die MVG sehnt doch diese Baumaßnahme herbei, um den Wagenmangel etwas kaschieren zu können....
mfg Daniel
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

tomausmuc hat geschrieben: 26 Sep 2023, 15:53 Baumaßnahme für Tram 12, 23, 27, 28, Bus 53, 59,140, 141, N43/N44 geänderte Dauer:
Tram 12, 23, 27, 28; Bus 53, 59, N43/N44 bleibt bei 3.12.
Tram 12, 23 und 28 bis 22.12. verlängert
Bus 140, 141 neu bis 9.12.
Der SEV wird wohl auch wieder geändert: " Tram 27, 28 ++ Bereich in Überarbeitung. Aktualisierung in Kürze verfügbar ++"
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

tomausmuc hat geschrieben: 28 Sep 2023, 20:40 Der SEV wird wohl auch wieder geändert: " Tram 27, 28 ++ Bereich in Überarbeitung. Aktualisierung in Kürze verfügbar ++"
Vielleicht hat man gemerkt, dass der SEV doch nicht so ideal ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Pasinger »

Der Überarbeitungsvermerk ist wieder weg.
Aufgefallen wäre mir zur Vorversion, dass nun auch ein Tramnetzplan vom 4.12.-22.12. enthalten ist, wenn der 27er wieder fährt und der 28er am Kurfürstenplatz auf den 12er übergeht. Kann mich aber auch irren, dass ich es vorher nicht bemerkt habe.
Ansonsten alles beim alten, auch der SEV.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Nordlicht »

Bei der MVG sind mittlerweile die Ersatzfahrpläne für den SEV 27 online - es wird im 10-Minuten-Takt gefahren.

Beispiel Nordbad:
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/27S_H_NOB_72.pdf
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/27S_R_NOB_72.pdf

Gütligkeit ist bis voraussichtlich 3.12. angegeben...
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von GT6M »

Nordlicht hat geschrieben: 29 Sep 2023, 17:52 Bei der MVG sind mittlerweile die Ersatzfahrpläne für den SEV 27 online - es wird im 10-Minuten-Takt gefahren.

Beispiel Nordbad:
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/27S_H_NOB_72.pdf
https://www.mvg.de/aushangfahrplan/27S_R_NOB_72.pdf

Gütligkeit ist bis voraussichtlich 3.12. angegeben...
Freitag und Samstagabend Takt 7/13/7/13 bis Nordbad/Münchner Freiheit Erklärungen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos hat geschrieben: 26 Sep 2023, 17:28Die MVG sehnt doch diese Baumaßnahme herbei, um den Wagenmangel etwas kaschieren zu können....
Damit die Kurse dann nur noch wegen Personalmangel ausfallen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

TramBahnFreak hat geschrieben: 29 Sep 2023, 19:21
uferlos hat geschrieben: 26 Sep 2023, 17:28Die MVG sehnt doch diese Baumaßnahme herbei, um den Wagenmangel etwas kaschieren zu können....
Damit die Kurse dann nur noch wegen Personalmangel ausfallen?
Je mehr Kurse wegen Baustelle ausfallen, desto weniger fällt auf wieso.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Jean hat geschrieben: 10 Okt 2023, 14:39 So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
Die Haltestelle sieht nicht sehr weit fortgeschritten aus, seit 12.9.
Das mit dem Fahrplan hatten wir schon mal, eben am 12.9.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von GT6M »

Jean hat geschrieben: 10 Okt 2023, 14:39 So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
Ok die Fahrzeit wird dann bis Carl-Amery-Platz um eine Minute vorverlegt oder ab Carl-Amery-Platz um eine Minute nach hinten verschoben?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Alex101 »

tomausmuc hat geschrieben: 10 Okt 2023, 16:35Die Haltestelle sieht nicht sehr weit fortgeschritten aus, seit 12.9.
Am vergangenen Mittwoch sah es immerhin so aus als ob an der Haltestelle wieder gearbeitet wird.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Nordlicht »

Jean hat geschrieben: 10 Okt 2023, 14:39 So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
In den Betriebsmeldungen bei mvg.de wird nun der 6.11.23 als Starttermin für die Bedienung genannt, Busse sollen allerdings erst ab Dezember (Fahrplanwechsel) dort halten.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Auer Trambahner »

Auf der Seite zur Linie 23 ist noch "von Montag, 9. Oktober bis vsl. Freitag, 22. Dezember 2023" angegeben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten