[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:28 Auf der Seite zur Linie 23 ist noch "von Montag, 9. Oktober bis vsl. Freitag, 22. Dezember 2023" angegeben.
Stimmt, das wurde nicht abgeändert. Aber das bedeutet ja grds. mal keine Einschränkungen bei den Linien 12/28
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Beobachter2 »

tomausmuc hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:05 Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen.
Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenplatz liegt bereits komplett und ist allseits angeschlossen, an der Nordendstraße und vor der Alten Pinakothek sind ebenfalls die neuen Gleise fertig. Nur südlich des Karolinenplatzes bereitet mir der Stand der Bauarbeiten "Kopfzerbrechen", für mich als Laien sieht es so aus, dass hier nur ein Gleis erneuert wurde. Dennoch wage ich zu wetten, dass die Strecke Stachus-Nordbad für die Tram durchgehend befahrbar ist!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Beobachter2 hat geschrieben: 18 Nov 2023, 14:44
tomausmuc hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:05 Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen.
Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenplatz liegt bereits komplett und ist allseits angeschlossen, an der Nordendstraße und vor der Alten Pinakothek sind ebenfalls die neuen Gleise fertig. Nur südlich des Karolinenplatzes bereitet mir der Stand der Bauarbeiten "Kopfzerbrechen", für mich als Laien sieht es so aus, dass hier nur ein Gleis erneuert wurde. Dennoch wage ich zu wetten, dass die Strecke Stachus-Nordbad für die Tram durchgehend befahrbar ist!
Ich denke (oder hoffe), dass Petuelring <> Sendlinger Tor wieder befahrbar sein wird, ab dem 4.12., denn der SEV ab Stachus (statt Sendlinger Tor) und über Josephsplatz und Nordbad zum Elisabethplatz ist wegen dem Plus von 10 Minuten doof! Natürlich ist mir klar, dass es nicht anders geht.
Aber ich denke, wenn am Scheidplatz zunächst von 12 Wochen die Rede war, dass man dann nicht schon nach 8 Wochen fertig ist.
Ich gehe daher von einer weiteren Sperrung wischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz aus.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von GT6M »

tomausmuc hat geschrieben: 19 Nov 2023, 11:52
Beobachter2 hat geschrieben: 18 Nov 2023, 14:44
tomausmuc hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:05 Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen.
Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenplatz liegt bereits komplett und ist allseits angeschlossen, an der Nordendstraße und vor der Alten Pinakothek sind ebenfalls die neuen Gleise fertig. Nur südlich des Karolinenplatzes bereitet mir der Stand der Bauarbeiten "Kopfzerbrechen", für mich als Laien sieht es so aus, dass hier nur ein Gleis erneuert wurde. Dennoch wage ich zu wetten, dass die Strecke Stachus-Nordbad für die Tram durchgehend befahrbar ist!
Ich denke (oder hoffe), dass Petuelring <> Sendlinger Tor wieder befahrbar sein wird, ab dem 4.12., denn der SEV ab Stachus (statt Sendlinger Tor) und über Josephsplatz und Nordbad zum Elisabethplatz ist wegen dem Plus von 10 Minuten doof! Natürlich ist mir klar, dass es nicht anders geht.
Aber ich denke, wenn am Scheidplatz zunächst von 12 Wochen die Rede war, dass man dann nicht schon nach 8 Wochen fertig ist.
Ich gehe daher von einer weiteren Sperrung wischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz aus.
Die Sperrung am scheidplatz inklusive Stilllegung Anschluss 23 wird ein musterspiel wie zeitliche bauzeiteinplanungen nicht eingehalten werden können?!?
Schlimmer als an der prielmayerstrasse damals kann es doch nicht werden
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Benchmark in verhauener Zeitplanung ist doch die Ludwigsbrücke.
Und die zeigt auch gleich, das es nicht zwingend Schuld der SWM sein muß.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Die Ludwigsbrücke wird wohl erst zum Fahrplanwechsel 24/25 wieder befahrbar sein, wenn man die letzten Meldungen so liest.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Valentin »

Ist die Preisfrage nicht eher, wieviel km Strecke nicht bedient werden dürfen, um für das Restnetz ausreichend Fahrer und Fahrzeuge zu verfügen?

Die Christkindeltram wird ja auch dieses Jahr wegen allgemeinen Mangels ausfallen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Yassakka »

Und im Norden fährt in Berlin das erste Mal seit 13 Jahren wieder ein Weihnachtszug (S-Bahn). Wenn auch zu happigen Preisen, die aber nötig sind, da privat vom Verein historische S-Bahn organisiert und durchgeführt.
Info: https://hisb.de/veranstaltungen/aktuell ... -2023.html
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Chr18 »

Bei MVG.de ist jetzt die Bauarbeiten am Scheidplatz und die Verknüpfung der Linien 12/28 am Kurfürstenplatz jetzt extra aufgeführt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Womit der 28er für die Bauzeit zur Volllinie wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Wo liegt da die Promillegrenze?
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von KB_Master »

Tram-Bahni hat geschrieben: 22 Nov 2023, 18:57 Wo liegt da die Promillegrenze?
Auf jeden Fall höher als normal, da wie Lazarus schon richtig erkannt hat, die 28 nun auch bis Betriebsschluss fährt und nicht nur bis ca. 20:30 Uhr, mit dem netten Nebeneffekt eines 5-Min-Taktes in der Barer Str. bis 22:00 Uhr, den es ja so normalerweise nicht gibt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Beobachter2 »

GT6M hat geschrieben: 10 Okt 2023, 16:58
Jean hat geschrieben: 10 Okt 2023, 14:39 So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
Ok die Fahrzeit wird dann bis Carl-Amery-Platz um eine Minute vorverlegt oder ab Carl-Amery-Platz um eine Minute nach hinten verschoben?
In beiden Fahrtrichtungen ab der neuen Haltestelle später: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_22 ... _s24_1.pdf
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Am Montag gibt die MVG laut heutiger Rathaus Umschau die Baumaßnahmen für 2024 bekannt
https://ru.muenchen.de/ :
Jahresvorschau Baustellen im Bereich der MVG 2024
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) möchten gemeinsam mit dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München frühzeitig einen Ausblick auf bereits heute [gemeint ist der 11.12.] für das kommende Jahr absehbare große Bau- und Sanierungsmaßnahmen geben, die notwendig sind, um die Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen.

Es informieren MVG-Chef Ingo Wortmann und Mobilitätsreferent Georg Dunkel. Außerdem stehen Ansprechpartner aus den Fachbereichen Verkehrsinfrastruktur, Großprojekte sowie der Planung von Ersatzverkehren für Gespräche zur Verfügung.

Bin mal gespannt, was so ansteht! Hörst sich ja nach viel an.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Federspeicher »

tomausmuc hat geschrieben: 08 Dez 2023, 19:26 Es informieren MVG-Chef Ingo Wortmann und Mobilitätsreferent Georg Dunkel. Außerdem stehen Ansprechpartner aus den Fachbereichen Verkehrsinfrastruktur, Großprojekte sowie der Planung von Ersatzverkehren für Gespräche zur Verfügung.
Das kann man sich eigentlich auch sparen, weil die Experten für die Planung der Ersatzverkehre meistens sowieso aus dem Geschäftsführerbüro übergangen und irgendwelche ineffizieten und vollkommen übertriebene Ersatzkonzepte durchgedrückt werden.

Und am Ende wundert man sich, dass a) im Ersatzverkehr keiner mitfährt, b) die Baustellen umfahrenden Linien total überlaufen und c) Ressourcen so ineffizient und übertrieben verheizt worden sind, dass man bei der restlichen Jahresplanung beim Personal ewige Lücken gerissen hat...
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Baustellenvorschau 2024 (Zusammenfassung)
Quelle: https://www.mvg.de/services/aktuelles/bau.html

Linie 16/17: Erneuerung und Ausbau der Gleisanlagen Wann? Mitte Februar bis Juni
Linie 16: Romanplatz <> Karlsplatz (Stachus) SEV16
Linie 17: Amalienburgstraße <> Romanplatz Tram 12 || Romanplatz <> Karlsplatz (Stachus) SEV16

Tram 17: Sperrung Ludwigsbrücken
Die Wiederinbetriebnahme Tram Max-Weber-Platz <> Isartor voraussichtlich im Frühjahr 2025 möglich.

Linie 18: Neuer Abzweig an der Ammerseestraße Wann? März bis Juni
Gondrellplatz – Westendstraße SEV18

Linie 19: Neuer Abzweig an der Agnes-Bernauer-Straße Wann? Juli bis Dezember
Pasing Bf – Lautensackstraße SEV19. Tram 19: Berg am Laim <> Westendstr.

Neubaustrecke Tram-Westtangente
Im Stadtteil Laim beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen und Spartenarbeiten in der Fürstenrieder Straße


Außerdem noch sind folgende Maßnahmen geplant und derzeit in der Abstimmung zwischen SWM/MVG und dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München.
Linie 21/25: Gleiserneuerung Metzgerstraße Wann? Ende Juli bis September
Linie 21: UMLEITUNG: Max-Weber-Pl. <> Haidenaupl. via Flurstraße und Grillparzerstraße || Linie 25: Max-Weber-Platz <> Ostfriedhof SEV25

Linie 25/37: Weichenerneuerung Kirchenstraße Wann? Anfang September bis Oktober
Linie 37: Max-Weber-Platz – Effnerplatz SEV37 [im Plan SEV19]
Linie 25: UMLEITUNG > Richtung Grünwald/Großhesselohe ab Max-Weber-Pl. (Johannisplatz) und Wörthstraße über Grillparzerstraße – Ostbahnhof
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei der Weichenerneuerung Kirchenstraße/Johannisplatz sollen gleich 3 Weichen ausgetauscht werden. Ich verstehe nicht wie man das ohne Umleitung des 21ers via Grillparzerstraße baulich umsetzen will, es sei denn man macht das unter rollendem Rad und musste 25/37 nur deshalb rausnehmen, um weniger Kurse über die Baustelle rumpeln zu lassen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von rautatie »

tomausmuc hat geschrieben: 11 Dez 2023, 13:45
Linie 16/17: Erneuerung und Ausbau der Gleisanlagen Wann? Mitte Februar bis Juni
Linie 16: Romanplatz <> Karlsplatz (Stachus) SEV16
Linie 17: Amalienburgstraße <> Romanplatz Tram 12 || Romanplatz <> Karlsplatz (Stachus) SEV16
Mich wundert ein wenig, dass auf dieser Strecke schon wieder umfangreiche Baumaßnahmen nötig sind. Ich erinnere mich noch gut an langwierige Streckensperrungen, die glaube ich nur wenige Jahre zurückliegen.

Weiß jemand noch, was damals gemacht wurde, und welche Baumaßnahmen im nächsten Jahr nötig sind?
Wo ist das Problem?
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Nordlicht »

2019 (?) wurde der Romanplatz neugestaltet, damals gab es allerdings eine Behelfsschleife kurz vor dem Baubereich mit geringen Einschränkungen im Betrieb, 2020 wurde dann der Bahnhofsplatz neu gemacht und es gab über Monate nur Pendelbetrieb Romanplatz-Hackerbrücke.
An einen längeren SEV auf der Strecke kann ich mich in den letzten 6 Jahren nicht erinnern.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von rautatie »

Nordlicht hat geschrieben: 11 Dez 2023, 15:39 2019 (?) wurde der Romanplatz neugestaltet, damals gab es allerdings eine Behelfsschleife kurz vor dem Baubereich mit geringen Einschränkungen im Betrieb, 2020 wurde dann der Bahnhofsplatz neu gemacht und es gab über Monate nur Pendelbetrieb Romanplatz-Hackerbrücke.
Ich persönlich fand den Pendelbetrieb zur Hackerbrücke schon recht umfangreich und ausgiebig. Da die Bahnen nicht in die Innenstadt fuhren, stellte das schon auch eine starke Einschränkung dar, zumindest hatte ich das so empfunden.
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Auer Trambahner »

Diesmal wird bis zur Marsstraße rein Gleiserneuert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Am 19er baut man also nur das Gleisdreieck in der Fürstenrieder/ Agnes Bernauer Str? Dafür gleich fast ein halbes Jahr? Respekt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Entenfang »

Kommen eigentlich nur mir 5 Monate Bauzeit für einen Abzweiger selbst für Münchner Verhältnisse arg lang vor? :shock:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von spock5407 »

rautatie hat geschrieben: 11 Dez 2023, 16:25 Ich persönlich fand den Pendelbetrieb zur Hackerbrücke schon recht umfangreich und ausgiebig. Da die Bahnen nicht in die Innenstadt fuhren, stellte das schon auch eine starke Einschränkung dar, zumindest hatte ich das so empfunden.
Das Brechen des Verkehrs an der Hackerbrücke anstelle mit SEV in die Innenstadt zu fahren war verkehrlich ne Katastrophe... :evil:
Zuletzt geändert von spock5407 am 11 Dez 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Entenfang hat geschrieben: 11 Dez 2023, 19:11 Kommen eigentlich nur mir 5 Monate Bauzeit für einen Abzweiger selbst für Münchner Verhältnisse arg lang vor? :shock:
Vorallem, dann darf man später gleich noch mal sperren, weil die Gleisverlegung für den U-Bahn-Bau steht ja auch noch an. Da gehen sicher noch mal 4-5 Monate im übernächsten Jahr...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 11 Dez 2023, 19:19
Entenfang hat geschrieben: 11 Dez 2023, 19:11 Kommen eigentlich nur mir 5 Monate Bauzeit für einen Abzweiger selbst für Münchner Verhältnisse arg lang vor? :shock:
Vorallem, dann darf man später gleich noch mal sperren, weil die Gleisverlegung für den U-Bahn-Bau steht ja auch noch an. Da gehen sicher noch mal 4-5 Monate im übernächsten Jahr...
Bevor unser Berufsempörer vom Stuhl fällt: es werden nicht nur zwei Abzweige gebaut sondern auch Spartenverlegungen durchgeführt...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Und nachdem die Kreuzung weiter frei fürs Auto samt Abbiegespuren zur Verfügung stehen muss, natürlich auch nur halb oder viertelseitiger Bau.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Dez 2023, 19:41 Und nachdem die Kreuzung weiter frei fürs Auto samt Abbiegespuren zur Verfügung stehen muss, natürlich auch nur halb oder viertelseitiger Bau.
Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich mich nicht über die Länge beschwert, sondern das man anscheinend die Gleisverlegung am Knie nun doch nicht baut. Zumindest steht davon nichts auf der Seite der MVG.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 11 Dez 2023, 19:57 Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich mich nicht über die Länge beschwert, sondern das man anscheinend die Gleisverlegung am Knie nun doch nicht baut. Zumindest steht davon nichts auf der Seite der MVG.
Deine zentrische Sicht interessiert überhaupt niemanden. Ich habe an ernstzunehmende User geantwortet.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von TramBahnFreak »

Wobei die Frage in meinen Augen durchaus berechtigt ist...
Antworten