[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle: Stadtwerke München GmbH, MVG: 28.5.2002
Tram 19 - Bus statt Tram  / Busumleitung Bus 31

Wegen Gleissanierung und Straßenbaumaßnahmen in der Landsberger Straße sowie wegen Gleiserneuerung und Bauarbeiten zur Beschleunigung des Westabschnittes der Tram 19 in der Agnes-Bernauer-Straße ist die MVG gezwungen, den Trambetrieb zwischen Haltestelle Lautensackstraße und Haltestelle Pasing Marienplatz ab Montag, den 10. Juni mit Montag, den 16. September einzustellen. In diesem Zeitraum fährt der Tram-Ersatzbus E-19.

Ebenso muss wegen Straßenbaumaßnahmen in der Agnes-Bernauer-Straße der Bus 31 zeitweise umgeleitet werden.
Die MVG wird die Bevölkerung in dem betroffenen Gebiet über die Baumaßnahmen mit einem Informationsfaltblatt sowie über Haltestellenaushänge informieren. Nähere Informationen inkl. Stadtplanauschnitte und Fahrpläne sind im Internet unter www.mvg-mobil.de abrufbar.

Nachfolgend sind die Änderungen näher beschrieben:

Tram 19 - Bus statt Tram

Ab Montag, 10. Juni mit Montag, 16. September 2002

Tram 19

Richtung stadtauswärts (Pasing Marienplatz):

Die Tram 19 fährt den normalen Linienweg bis zur Haltestelle Lautensackstraße. Von dort fährt sie statt in Richtung Pasing Marienplatz über die Haltestelle Siglstraße und Haltestelle Hans-Thonauer-Straße zur Endhaltestelle Westendstraße.

Der Linienweg des Ersatzbusses E-19 geht von der Haltestelle Westendstraße über die zusätzliche Haltestelle Hauzenberger Straße zur Haltestelle Lautensackstraße. Ab der Lautensackstraße werden alle derzeitigen Haltestellen der Tram 19 stadtauswärts bedient. Zusätzlich hält der Bus in dieser Richtung an der Haltestelle Laim Bahnhof. Der Bus E-19 fährt zur Haltestelle Pasing Bahnhof und nicht zur Haltestelle Pasing Marienplatz.

Die MVG empfiehlt den Fahrgästen, die Richtung Pasing wollen:

Wer mit der Tram 19 kommt, sollte bereits an der Haltestelle Lautensackstraße in den Ersatzbus E-19 einsteigen.

Wer mit der U-Bahn kommt, kann nun an der Haltestelle Westendstraße direkt von der U-Bahn auf den Bus E-19 umsteigen.

Richtung stadteinwärts (Westendstraße):

Der Ersatzbus E-19 fährt ab der Haltestelle Pasing Bahnhof den gleichen Linienweg wie die Tram bis zur Haltestelle Agnes-Bernauer-Straße. Dann fährt der Bus zusätzlich über die Haltestellen Siglstraße und Hans-Thonauer-Straße zur Haltestelle Westendstraße.

Wer mit der Tram weiterfahren will, kann bereits an der Haltestelle Siglstraße in die Tram 18 oder 19 umsteigen.

Wer mit der U-Bahn weiterfahren will, sollte an der Haltestelle Westendstraße in die U4 oder U5 umsteigen.

Nachtlinie N19

Richtung stadtauswärts (Pasing Marienplatz):

Fahrgäste, die Richtung Pasing wollen, müssen bereits an der Haltestelle Lautensackstraße von der Tram N19 in den Bus E-N19 umsteigen. Da die Tramnachtlinie N19 in der Westendstraße wendet, können die Fahrgäste während der Bauphase – wie auch tagsüber – bis zur Haltestelle Westendstraße mitfahren.

Richtung stadteinwärts (Lautensackstraße):

An der Haltestelle Lautensackstraße müssen die Fahrgäste vom Bus E–N19 in die Tram N19 Richtung St.-Veit-Straße umsteigen.

Busumleitung Bus 31

Ab Montag, 29. Juli mit Mittwoch, 14. August sowie ab Montag, 9. September mit Freitag, 13. September 2002

Wegen Straßenbauarbeiten in der Agnes-Bernauer-Straße muss die Buslinie 31 ab Montag, 29. Juli mit Mittwoch, 14. August sowie ab Montag, 9. September mit Freitag, 13. September umgeleitet werden.

Die Haltestellen Agnes-Bernauer-Straße und Schäufeleinstraße können baustellenbedingt nicht angefahren werden. Der Bus fährt stattdessen ab Haltestelle Siglstraße zusätzlich über die Haltestelle Laimer Platz zur Haltestelle Laim Bahnhof.

Während der Bauphasen kann es zu Fahrplanabweichungen kommen.


Wir wünschen Ihnen trotz der Baumaßnahme eine gute Fahrt - Ihre MVG.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle: Stadtwerke München GmbH, MVG (11.6.2002)
Bauarbeiten auf der Trambahnlinie 12 

Für die Beschleunigung der Trambahnlinie 12 beginnen ab 17. Juni die vorbereitenden Bauarbeiten. Im ersten Bauabschnitt werden folgende Maßnahmen ausgeführt:

Haltestelle Fasaneriestraße

Beide Haltestelleninseln werden verbreitert, behindertengerecht ausgebaut und ein Wetterschutz für die Fahrgäste errichtet. Zudem wird die Lichtzeichenanlage umgebaut und mit ÖV-Priorisierung versehen.

Haltestelle Albrechtstraße

Beide Haltestelleninseln werden verlängert und verbreitert. Zudem werden Wartehallen auf beiden Haltestelleninseln aufgestellt. Infolge der Verbreiterung an der Ostseite der Einmündung der Haltestelle muss auf der Südseite der Leonrodstraße die Fahrbahn durch versetzen der Randsteine neu gefasst werden. Die Lichtzeichenanlage wird ebenfalls umgebaut und mit ÖV-Priorisierung versehen.

Platz der Freiheit

Hier erfolgen Radienanpassungen im Straßenbereich zur Verbesserung der Befahrbarkeit für die in Richtung Rotkreuzplatz linksabbiegenden Busse. Zudem erfolgt ein Umbau der Lichtzeichenanlage mit ÖV-Priorisierung.

Rotkreuzplatz

Die nicht mehr benötigte Bushaltestelle auf der Ostseite der Nymphenburgerstraße wird in eine Parkbucht für den IV umgebaut. Ferner erfolgt ein Umbau der Lichtzeichenanlage mit ÖV-Priorisierung.

Haltestelle Volkartstraße

Die dort vorhandene Busbucht wird in eine stadtauswärts führende Fahrbahn zurückgebaut. Dadurch wird es möglich, eine Haltestelleninsel für die Sicherheit der Fahrgäste zu schaffen. Dadurch können die Fußgänger und Radfahrerströme entflechtet und der IV verflüssigt werden. Beide Haltestellen werden mit einem Wetterschutz ausgestattet. Ein Umbau der Lichtzeichenanlage mit ÖV-Priorisierung erfolgt ebenfalls.

Roman-/ Renatastraße

Die Lichtzeichenanlage wird mit einer neuen Steuerung mit ÖV-Priorisierung ausgestattet. Zudem werden die Markierungen für eine verbesserte Ordnung der Parkplätze erneuert.

Der Betrieb der Trambahn läuft in der Zeit der Baumaßnahmen fahrplangemäß weiter. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es sowohl für den IV als auch für den ÖV während der Baumaßnahmen zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen kann.

Der zweite Bauabschnitt im Bereich der Belgradstraße bis Kurfürstenplatz sowie Schwere-Reiter-Straße, zwischen Winzererstraße und Leonrodplatz beginnt ab Anfang April 2003. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich im August 2003 abgeschlossen sein.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt - Ihre MVG. 
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn ihr auf die MVG Seite geht findet ihr folgende wichtige Information:

Die Trambahngleise im Bereich Hauptbahnhof/Bayerstraße werden etliche hundert Mal pro Tag von 90% der Münchner Trambahnen befahren. Nach mehr als 25 Jahren sind die Gleise durch die tägliche Befahrung stark abgenutzt und auch der Gleisunterbau ist instabil geworden. Die Gleise werden daher mit Beginn der Pfingstferien von Dienstag, 10. Juni 2003, bis einschließlich Freitag, 27. Juni 2003, erneuert.

Gearbeitet wird in Tag- und Nachtschichten, auch am Wochenende, um die Dauer der Baumaßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen der Tram möglichst gering zu halten. Außerdem wurde die Baumaßnahme hauptsächlich in die verkehrsarme Ferienzeit gelegt.

Wie sich die Baumaßnahme auf den Verkehr auswirkt, welche Tramlinien betroffen sind, und wie Sie trotzdem weiterkommen, haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.
Für Unannehmlichkeiten, die während der Bauzeit auftreten können, bitten wir Fahrgäste und Anwohner um Verständnis.
Wir wünschen Ihnen trotz der Bauarbeiten gute Fahrt!

Ihre Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)

Den genauen Beitrag könnt ihr unter http://www.mvg-mobil.de/gleisbau_hbf.htm lesen

Für mich stellt sich, beim Ansehen des Ersatzverkehrs die Frage, warum die Linie 18 in den zwei ersten Wochen nicht zwichen Gondrellplatz und Hermann-Ling-Straße fährt und zusätzlich durch einen E19 verstärkt wird. Es wird nämhlich komplet mit SEV zwischen Westendstraße und Hauptbahnhof gefahren. Warum? Und wo sollen die Trambahnen deponiert werden, denn soviel ich weiß ist der alte Bahnhof 3 jetzt gar nicht mehr befahrbar und benutztbar (sehr schade)? Ist dies auch der grund warum nur zwischen Gondrellplatz und Pasing mit Tram gefahren werden soll (freie Übernachtung der Trambahnen und nur Platz für eine kleine Menge)??? :unsure: :unsure:
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aceomatic

Beitrag von aceomatic »

Ja da geht’s wieder rund!
Ich frage mich auch noch zwei Dinge:
1. Wie wendet die Linie 17 an der Hackerbrücke?
2. Wie fährt die Linie 20/21 zum Karlsplatz Nord ohne dann über Karlsplatz und Hbf zu wenden? Wo ist denn da die nächste Wendestelle?

Ansonsten gilt dann wieder: ausprobieren geht über studieren. Dann sehen wir ja wie sich unsere MVG das ausgedacht hat.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

dann wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Die Linie 17 wendet am Gleisdreieck am Augustiner Keller.

Die Linien 20, 21 und N20 wenden am Karolinenplatz.

Wenn man sich den Liniennetzplan genau anschaut, stellt man fest, daß die Linie 18 vom 10. - 22. Juni komplett eingestellt ist...

Gruß

neudinho
grtho

Beitrag von grtho »

Gott sei Dank kann ich an die U1 ausweichen! B)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Eine kleine vorgezogene Sperrung gabs gestern nachmittag und heute vormittag in der Prielmayerstraße, betroffene Linien: 19, 20, 21. Angeblicher Grund: Kurzfristig notwendige Straßenbauarbeiten. Angeblich deshalb, weil genau die Stelle ausgebessert wurde, wo sich die Trambahnen schon seit Monaten mit zunehmender Tendenz mit den Fahreigenschaften eines australischen Känguruhs im besten Grundschulalter präsentieren.
Beste Grüße usw....
Christian


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elchris
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Beitrag von elchris »

typisch, es sind Ferien, du möchtest von A nach B (egal ob Auto oder mit den öffentlichen) und? Da wird gegraben, dort wird gegraben. Nicht nur in der Presse, ein Sommerloch :unsure:
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Also Chris. Wann soll man den arbeiten? Wenn alle Menschen zur arbeit müssen und Schüler in die Schule oder in den Ferien wo die Leutz auch mal ein bissel zeit haben? Und wenn eine Baustelle ein jahr da ist kann man nicht immer in den Ferien alles wieder dicht machen und dann nach den Ferien wieder anfangen. Dann wird man ja gar nicht fertig.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

...oder vielleicht im Januar / Februar?

Man kann angesichts der Röhrensperrung sicher geteilter Ansicht über den Zeitpunkt der HBF-Sperrung sein, aber nach 25 Jahren ist eine Renovierung der Strecke durchaus sinnvoll.

Gruß

neudinho
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Jean
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Beitrag von Jean »

Was sehr interessant ist, ist dass nicht mal eine Woche vor den Bauarbeiten immer noch keine Fahrpläne veröffentlicht worden sind. WAS SOLL DASS FRAGE ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
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MünchnerFreiheit
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Beitrag von MünchnerFreiheit »

schau doch einfach mal hier nach. http://www.mvg-mobil.de/gleisbau_hbf.htm
Ich denke, so einen einfachen, kleinen Übersichtsfahrplan kann man da einfach nicht machen - jeder muß sich halt mit "seiner" Linie und den verschiedenen Sperrungstufen beschäftigen.

Gruß Flo
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 4 Jun 2003, 11:28 hat geschrieben: WAS SOLL DASS FRAGE ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Moin Jean,

das mag zwar ärgerlich sein, ist aber kein Grund, so zu schreien.

Gruß

neudinho
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Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

Süddeutsche Zeitung @ 7 Jun 2003 hat geschrieben: Keine Tram fährt zum Hauptbahnhof

Zwei Wochen Sperre und ein kompliziertes Ersatzprogramm für Münchens größte Straßenbahnkreuzung

Von Dominik Hutter



Neue Schienen braucht die Tram – und das ausgerechnet am Hauptbahnhof: Während der dreiwöchigen Bauphase tritt ein kompliziertes Ersatzprogramm in Kraft, von dem fünf Tramlinien betroffen sind. Zwei Linien werden vorübergehend ganz eingestellt. Für Autos gilt: Schotten dicht in der Bayerstraße, die nicht mehr durchgängig befahrbar ist. Start der Bauarbeiten ist am Dienstag nach Pfingsten.

Straßenbahnmäßig ist am Bahnhofplatz einiges los – 90 Prozent der Züge kommen auf ihrem Linienweg dort vorbei. Mehrere hundert am Tag. Das hat Folgen: Nach 25Jahren sind die Gleise stark abgenutzt, der Unterbau gilt als instabil. Nun wird alles neu rund um die Kreuzung Bahnhofplatz/Bayerstraße. Gewerkelt wird in den verkehrsarmen Pfingstferien plus eine Woche. Genauer: von Dienstag, 10.Juni, bis Freitag, 27.Juni.

Die krasseste Bauphase fällt in die ersten zwei Wochen. Bis zum 22. Juni kann überhaupt keine Trambahn über den Bahnhofplatz rollen. Die meisten Linien müssen in getrennte Ost- und West-Äste zerschlagen werden. Die 16er (Romanplatz–Sendlinger Tor) und die 29er (Ersatzverkehr während der Wochenendsperrung der S-Bahn-Stammstrecke) sind bis zum 27.Juni ganz stillgelegt. Die Details bei den anderen Linien:

Tram17: Die Linie wird geteilt. Im Westen fahren die Züge nur zwischen Amalienburgstraße und Hackerbrücke, im Osten zwischen Effnerplatz und Sendlinger Tor. Für die Strecke Hackerbrücke–Hauptbahnhof wird die Buslinie E119 eingerichtet.

Tram 18 und 19: Die Linien werden sowohl im Westen als auch im Osten miteinander kombiniert. Das Mittelstück zwischen Agnes- Bernauer-Straße, Hauptbahnhof und Stachus bleibt verwaist. Zwei ungewöhnliche Verbindungen entstehen: vom Gondrellplatz auf der 18er-Trasse zur Agnes- Bernauer-Straße, dann weiter auf dem 19er-Linienweg zum Pasinger Marienplatz. Und, im Osten: vom Effnerplatz auf 18er-Pfaden über Isartor zum Sendlinger Tor, danach vom Stachus wie die normale 19er über Maxmonument zur St.-Veit-Straße.

Tram 20 und 21: Die Züge in Richtung Westfriedhof/Moosach starten nicht an der gewohnten Haltestelle Karlsplatz (Stachus), sondern am Karlsplatz Nord (jetzt nur Endhaltestelle).

Der Ersatzbus E119 fährt bis Sonntag, 22.Juni, den Weg Hauptbahnhof Süd–Hackerbrücke und weiter über Schrenk-, Trappentreu- und Lautensackstraße zur Westendstraße (Umsteigemöglichkeit zur U4 und U5 Richtung Hauptbahnhof). Von den Arbeiten unberührt bleiben die Tramlinien 15, 25, 27 sowie die 12er, die von heute an nach dreimonatigen Bauarbeiten wieder regulär zum Scheidplatz verkehrt.

Damit Kneipen- und Clubgänger ebenfalls ihr MVV-Abenteuer haben, fahren auch die Nachtlinien anders als gewohnt. In Richtung Westen werden die Linien N17 und N19 durch Busse ersetzt, Start jeweils vor dem Kaufhof am Stachus (Haltestelle N33), kein Stopp an der Haltestelle Hauptbahnhof. Ansonsten folgen die Busse den Tram-Schienen. Die Ost-Äste der Nachtlinien N17 und N19 werden, ähnlich wie 18er und 19er tagsüber, miteinander verbunden. Die N20 startet am Karlsplatz Nord.

Autofahrer können den Bahnhofplatz zwar passieren – das Gleisdreieck an der Bayerstraße bleibt aber gesperrt. Das bedeutet für die Kreuzung am südlichen Bahnhofplatz: Man muss, egal von wo man kommt, immer rechts abbiegen. Geradeausfahren verboten. Von Montag, 23.Juni, bis Freitag, 27.Juni, können wieder eingeschränkt Trambahnen über den Platz rollen – nach einem nochmals geänderten System (Kombilinie 17/18, die 19er fährt Pasing–Westendstraße).

Der Bahnhofplatz wird übrigens in ein paar Jahren noch einmal aufgerissen: Beim Neubau des Hauptbahnhofs soll auch die Umgebung neu gestaltet werden. Die Pläne sind aber noch nicht fertig. Und bei den Gleisen, so die MVG, kann man nicht mehr warten.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Wollten die nicht am Stachus an Pfingsten auch was "rumbauen"???
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

In der Süddeutschen Zeitung von heute, Mittwoch 11.06.03 steht unter der Überschrift

"Die Trambahn-Großbaustelle vor dem Hauptbahnhof: Info-Chaos im Schienen-Wirrwarr"

dass es gestern viel Durcheinander und Beschwerden von den Fahrgästen gegeben hat, da am Stachus und Hauptbahnhof die Informationen über die Linienkürzungen und -umleitungen äußerst mangelhaft sind. Die MVG hat Nachbesserung gelobt und will die Beschilderung verbessern und wohl jetzt auch Auskunftsleute aufstellen.

Leider hat nun auch die MVG auf diesem Gebiet gründlich versagt.

Zumindest auf der Internet-Seite der MVG sind auch die Fahrpläne der geänderten Linien nicht hinterlegt. So viel Spaß macht es dann auch nicht, am Abend unnötig 20 Minuten zu warten, nur weil man die Abfahrtszeit nicht weiß.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Immerhin standen gestern Mittag am Stachus fast schon schaarenweise MVG-Mitarbeiter in Dienstkleidung rum und haben die Leute informiert.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

auch die Durchsagen in den U-Bahnhöfen sind mangelhaft. So wird auf die geänderten und teilweise verkürzten Linien 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 29 hingewiesen. Daß die Linien 16 und 29 gar nicht fahren, wird außer Acht gelassen.

Gruß

neudinho
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie ich auch bereits ausgeschriehen habe sollten Fahrpläne ausgegeben werden, und die Informationen verbessert werden. Insgesamt habe ich immer den Eindruck, dass bei Trambahnbauarbeiten, man die Kunden dau bringen will die U-Bahn zu nehmen, eine eher Trambahnfeindliche Haltung, nach meiner Einsicht. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
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Beitrag von ET 423 »

Jean @ 12 Jun 2003, 17:21 hat geschrieben: Insgesamt habe ich immer den Eindruck, dass bei Trambahnbauarbeiten, man die Kunden dau bringen will die U-Bahn zu nehmen, eine eher Trambahnfeindliche Haltung, nach meiner Einsicht.
Wenn die U-Bahn nunmal anscheinend noch die beste Variante ist, warum sollte man nicht darauf hinweisen? Bild Allerdings könnte man auch noch als Zusatz auf die Busse verweisen; das ist das Einzige, was mich am alleinigen Hinweisen auf die U-Bahnen stört.

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Kleine Anekdote zum Thema:

Heute Mittag hat ein Fahrer der 19er von der St.-Veit-Str. kommend Richtung Stachus kurz nach dem Lenbachplatz an der Weiche der Gewohnheit nach das linke Gleis genommen, das Richtung Hbf führt. Germerkt hat er's erst, als das erste Drehgestell schon auf der Weiche war. Er hätte zwar jetzt theoretisch Richtung Stiglmairplatz fahren können und dort umdrehen, zum Karolinenplatz, noch ne Runde, und dann ab Stachus als 18er weiter Richtung Effnerplatz. Er hat sich aber dann doch spontan für die schnellere Variante entschieden (die immer noch lang genug gedauert hat), und ist zurück rangiert, hat dann mit dem Weichestellhebel die Weiche umgestellt (sonst hätt' er noch weiter zurück müssen), und dann war da nur noch die Ampel, die ewig nicht umschalten wollte (trotz "K").
Beste Grüße usw....
Christian


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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Bei dieser Gelegenheit meine Frage:
Gibt es einen Plan, wo in München überall Tramgleise liegen und wo überall langgefahren werden kann ? Also nicht nur einen Linienplan, sondern einen echten Gleisplan, wenn ihr versteht was ich meine, mit allen Weichenverbindungen etc.
Von der U-Bahn hatte ich sowas mal, wenn ich nur wüßte, wo..... *g*

Gruß, Ch.
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Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ Charlie.B Den UBahn-Gleisplan gibts in dem Buch über die Münchener u-Bahn - ich würde darauf tippen, daß ein solcher für die Tram in einem entsprechenden Trambuch drin ist ?!?

Gruß Flo
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Beitrag von Thomas089 »

Also, die Trambahn-Bücher von München, die ich kenne (und ich denke, es sind alle), enthalten schon immer Netzpläne, in denen auch Betriebsgleise und ungenutzte Wendeschleifen enthalten sind. Aber so ein richtiger Gleisplan mit allen Weichen usw. ist mir in diesen Büchern nicht bekannt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Beitrag von Jean »

Es gibt ein Gleisplan von der Münchner Trambahn: im Straßenbahnmagazin Sonderheft 2, München, doch ist dieser leider vergriffen. Auf Anfrage kann ich diesen mal digitalisieren und demjenigen zuschicken der es wünscht.
Übrigen gibt es keine Gleisverbindung vom Hbf Nord (Linie 17) zu Karlsplatz Nord, sonst hätte die Linien 16 und 17 über Karlsplatz Nord zum Sendlinger Tor geführt werden können, doch damals hat man gespart...
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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

@Jean: Das wäre super. Kannste mir mal zukommen lassen, bitte.

Gruß, Ch.
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Beitrag von Jean »

Soll ich vielleicht den Gleisplan hier im Beitrag intergrieren?
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Moin Jean,

wenn Du eigenen Webspace hast, würdest einigen hier eine große Freude machen. Aber mach dann bitte ein neues Thema auf, da der Gleisplan nur marginal mit dem Bahnhofsplatz-Umbau zu tun hat...

Gruß

neudinho
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Quelle: sueddeutsche.de
Tram fährt wieder zum Hauptbahnhof

Doch die Bayerstraße bleibt weiterhin eine Problemzone
 

Münchens größte Straßenbahnkreuzung ist wieder befahrbar, wenn auch nicht durchgängig. Von heute an passieren eine Reihe von Linien wieder den Hauptbahnhof auf der östlichen Stirnseite; die heiße Phase der Gleissanierung in den vergangenen zwei Wochen ist damit abgeschlossen. Weiterhin ist allerdings der Tram-Verkehr auf der Bayerstraße unterbrochen, was den normalen Netzplan auch in dieser Woche noch reichlich durcheinanderbringt. Auch für Autofahrer ist die Bayerstraße bis zum 27. Juni nicht durchgängig befahrbar. Die Umfahrungsstraßen sind deswegen weiterhin staugefährdet.

Wegen der Bauarbeiten ändert sich vor allem die Linienführung der Trambahnen 17, 18 und 19 im Westen. Der Ersatzbus E119 fährt nicht mehr, weil die Linien 17 und 18 die meisten der Haltestellen übernehmen.

Die Linie 16 verkehrt nicht, wie in den vergangenen beiden Wochen auch.

Die 17 fährt im Westen von der Amalienburgstraße auf ihrem normalen Linienweg bis Hauptbahnhof Nord. Danach jedoch schwenkt sie auf den Linienweg der 18 ein und fährt auf der Strecke ab Hauptbahnhof Süd bis zum Gondrellplatz. An der Haltestelle Hauptbahnhof kann die Tram nicht halten.

Die 19 verkehrt im Westen zur zwischen dem Pasinger Marienplatz und der Westendstraße. Dort kann man in die U-Bahnen 4 und 5, sowie in die derzeit vereinigte Tramlinie 17/18 umsteigen.

Die 17 pendelt im Osten weiterhin nur nur zwischen Effnerplatz und Sendlinger Tor.

Die 18 und 19 sind im Osten zu einer Linie verbunden. Sie führt vom Effnerplatz über Sendlinger Tor und Stachus zur St.-Veit-Straße.

Die 20 und 21 fahren von Moosach beziehungsweise vom Westfriedhof kommend ihren normalen Linienweg bis zum Karlsplatz Nord. In der Gegenrichtung starten die Linien allerdings nicht wie sonst am Stachus in Höhe des Kaufhofs, sondern erst an der Haltestelle Karlsplatz Nord. Im Bereich des Hauptbahnhofs kann nur die Haltestelle Nord angefahren werden.

Auf der Nachtlinie N17 fährt im Westen weiterhin ein Bus statt der Tram. Er fährt von der Amalienburgstraße über Hauptbahnhof Nord zum Stachus.

Die N19 wird im Westen ebenfalls von einem Bus bedient. Er fährt von Pasing auf dem normalen Weg allerdings nur bis zum Holzkirchner Bahnhof, dann über Hauptbahnhof Nord zum Stachus. In der Gegenrichtung fährt er vom Stachus über Hauptbahnhof Süd nach Pasing.

Die N17 und N19 sind im Osten zu einer Linie vereinigt: Effnerplatz – Sendlinger Tor – Stachus – St-Veit-Straße.

Die N20 schließlich fährt von Moosach bis Karlsplatz Nord und zurück, die Haltestellen Karlsplatz und Hauptbahnhof lässt sie aus.

Autofahrer indes müssen sich nur eine Streckenänderung merken. Sie können zwar den Bahnhofsplatz passieren, sie müssen allerdings an der Kreuzung am südlichen Bahnhofsplatz immer rechts abbiegen, egal von wo sie kommen; das Gleisdreieck an der Bayerstraße ist gesperrt.

math
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich denke mal, dass die Linie 17 West und 18 West mit den 36 Meter Trambahnen bedient werden?
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