[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

mmouse @ 15 Sep 2021, 21:27 hat geschrieben: Äußerst unwahrscheinlich. Sonst müsste man doch tatsächlich alle seine Fahrzeuge reparieren. Und Fahrer/innen anstellen.
Sollte die provisorische Hauptwerkstatt nicht bald fertig sein? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 16 Sep 2021, 06:30 hat geschrieben: Sollte die provisorische Hauptwerkstatt nicht bald fertig sein? :ph34r:
Baumaterialmangel, Verfügbarkeit Bauunternehmen, Corona,..... Unvorhersehbar...Blalala
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Elch @ 16 Sep 2021, 10:43 hat geschrieben: Baumaterialmangel, Verfügbarkeit Bauunternehmen, Corona,..... Unvorhersehbar...Blalala
Man muss ja trotzdem versuchen was Positives zu finden...auch wenn es nichts gibt. :rolleyes:
Das Positive wäre vielleicht, dass es inzwischen auch beim Busnetz nicht mehr so ganz rund läuft. :rolleyes: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In den Herbstferien gibt es jetzt eine Woche SEV auf dem 21er zwischen Haidenauplatz und St. Veit-Straße, um Oberleitungsmasten am Haidenauplatz versetzen zu können. Dies wird im Vorgriff auf den Bau der 2. Stammstrecke nötig. Interessanterweise scheint der Haidenauplatz selbst von der Tram weiter befahren werden zu können, da der 21er ab Ostbahnhof über Haidenauplatz nach Berg am Laim Bf. abgeleitet wird.

Die betroffenen Oberleitungsmasten scheinen also nur entlang der Gefälle-"Rampe" vom Haidenauplatz zur Unterführung der Berg-am-Laim-Str. zu liegen.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Lazarus @ 15 Sep 2021, 15:59 hat geschrieben:Ich war heute am Gleisdreieck Siglstrasse und wage mal die Prognose, das wird nicht rechtzeitig fertig. :ph34r:
Ab 18. Oktober fährt die Linie 20 zum Gondrellplatz und die Linie 19 wieder auf ihrem normalen Weg, Prognose der Fahrplanauskunft der DB:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Beobachter @ 18 Sep 2021, 17:19 hat geschrieben:Prognose der Fahrplanauskunft der DB:
Das ist eigentlich keine Prognose, denn das Ganze steht schon auf der MVG-Seite.
Und zum Gleisdreieck Siglstraße: Die Hälfte der Gleise liegen doch schon. Warum sollte Mitte Oktober nicht geschafft werden?
Eher interessant wird es bei der Lautensackstraße. Da sieht es noch wüster aus. Und der Gleisbruch in der Agnes-Bernauer Höhe Fröbelplatz wartet auch noch.
Aber die Jungs (und Mädels) schaffen das schon und am 18. Oktober ist es endlich wieder soweit.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

"Prognose" war nur als ironische Bemerkung gemeint.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Linie 27 aktuell mit interessanter Umleitung und seltsamer Beschilderung
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

GT6M @ 20 Sep 2021, 13:15 hat geschrieben: Linie 27 aktuell mit interessanter Umleitung und seltsamer Beschilderung
Umleitung von der Baustellen-Umleitung? Was genau?

Auf dem 28er hat man derweil heute als neues Highlight konsequent T2 eingesetzt. Der ist ja baustellenbedingt zur Schwanseestraße verlängert, das macht für den Südabschnitt vermutlich einen neuen Minusrekord in Sachen Fahrgastkapazität.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
nochmal zum 19er: nach der Fürstenrieder Str. stadtauswärts war ja seit Monaten eine Langsamfahrstelle. Ich dachte, man tauscht dort auch die Schienen, stattdessen hat man einen breiten Radweg bis zur Lutzstr. gebaut (so gut wie fertig). Auch nicht schlecht, aber bleibt dann die LA? (Oder war die LA wegen der Baustelle an einem der Häuser dort?)
Gruß Josef
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

mmouse @ 20 Sep 2021, 13:45 hat geschrieben: Umleitung von der Baustellen-Umleitung? Was genau?

Auf dem 28er hat man derweil heute als neues Highlight konsequent T2 eingesetzt. Der ist ja baustellenbedingt zur Schwanseestraße verlängert, das macht für den Südabschnitt vermutlich einen neuen Minusrekord in Sachen Fahrgastkapazität.
Der 27 fuhr Petuelring - Sendlinger Tor (Schleife) - Lenbachplatz - Maxmonument - Effnerplatz
Am Stachus wars geil weil du aufgrund abweichender Beschilderung nicht wusstest ob sie zum Petuelring/Effnerpl. Fährt
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der Trambau-Seite der MVG ist nun auch der neue Netzplan ab 18.10. online, der diverse Schmankerl wie z.B. einen 20er zum Gondrellplatz enthält.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 4 Oct 2021, 11:45 hat geschrieben: Auf der Trambau-Seite der MVG ist nun auch der neue Netzplan ab 18.10. online, der diverse Schmankerl wie z.B. einen 20er zum Gondrellplatz enthält.
Mit hoffentlich Einsatz von 4 Wagen Zügen (obwohl zum Gondrellplatz nicht notwendig).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 4 Oct 2021, 11:46 hat geschrieben: (obwohl zum Gondrellplatz nicht notwendig).
Das sagst du jetzt, weil du nie zum Gondrellplatz fährst?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 4 Oct 2021, 12:48 hat geschrieben: Das sagst du jetzt, weil du nie zum Gondrellplatz fährst?
Die Linie 18 West war mal meine Stammlinie...10 Jahre lang. In der Bayerstraße war es schon voll, aber da gab es noch nicht die Linie 29...und sonst war vor allem bestimmte Züge von Schülern sehr voll...aber auch nur 2 Stationen...Ich sage nur Schule an der Säulingstraße...darum verstehe ich bis heute nicht wie die MVG die Strecke zum Gondrellplatz mit der Strecke zur Schwanseestraße verbinden konnte... :ph34r:

Ach, und ich vergaß: im Normalfall fahre ich jeden Samstag mit der Linie...soviel zum Thema keine Ahnung! :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 4 Oct 2021, 12:55 hat geschrieben: Ach, und ich vergaß: im Normalfall fahre ich jeden Samstag mit der Linie...soviel zum Thema keine Ahnung! :angry:
Bekanntermaßen ist der Samstag ja auch immer sehr aussagekräftig dafür.

Naja, ich will mal nicht so sein: Ja, die SL 18 hat sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt. Damit ist sie besser ausgelastet, als man evtl meinen möchte. Zumal man nicht wirklich häufig in die Ecke kommt.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 4 Oct 2021, 13:04 hat geschrieben: Naja, ich will mal nicht so sein: Ja, die SL 18 hat sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt. Damit ist sie besser ausgelastet, als man evtl meinen möchte. Zumal man nicht wirklich häufig in die Ecke kommt.
Ich würde mal einfach sagen, es gibt die letzten Jahre wohl kaum eine Trambahn Linie die an Fahrgästen verloren hat (wenn man natürlich Corona außen vor lässt).
Aber gut, dass du es bestätigst.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 4 Oct 2021, 12:09 hat geschrieben: Ich würde mal einfach sagen, es gibt die letzten Jahre wohl kaum eine Trambahn Linie die an Fahrgästen verloren hat (wenn man natürlich Corona außen vor lässt).
Natürlich gibts das, sogar zahlreiche. Gründe sind Baustellen und die veränderte Fahrzeugkapazität.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 4 Oct 2021, 13:23 hat geschrieben: Natürlich gibts das, sogar zahlreiche. Gründe sind Baustellen und die veränderte Fahrzeugkapazität.
Wir reden ja nur darüber wenn die Linien "normal" bedient werden, also ohne Bauarbeiten...bloß eine zu finden in München wird schwierig... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Auch außerhalb der Baustellenzeiten wirkt sich das stark auf die Fahrgastzahlen aus. Warum gibts wohl die letzten Jahre keine Jubelmeldungen mehr über Fahrgastzahlen?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Tram-Bahni @ 4 Oct 2021, 13:34 hat geschrieben: Auch außerhalb der Baustellenzeiten wirkt sich das stark auf die Fahrgastzahlen aus. Warum gibts wohl die letzten Jahre keine Jubelmeldungen mehr über Fahrgastzahlen?
Die letzte Pressemitteilung dazu gab es 2019 (Pressemitteilung 2019), 2020 wird man sich das wegen Corona gespart haben und seit spätestens März 2020 sind die Fahrgastzahlen eh sehr stark zurückgegangen. Aber bis vor Corona waren die Zahlen stets steigend, also sind weder abgeebbt noch zurückgegangen.
Viele Grüße
Jojo423
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Oliver-BergamLaim @ 4 Oct 2021, 10:45 hat geschrieben: Auf der Trambau-Seite der MVG ist nun auch der neue Netzplan ab 18.10. online, der diverse Schmankerl wie z.B. einen 20er zum Gondrellplatz enthält.
Womit sich das am 18. September bei der DB-Fahrplanauskunft dargestellte und hier gepostete Szenario als zutreffend erwiesen hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

NachtTram N19 (ab Sa., 30. Oktober)
Die NachtTram N19 fährt auf dem regulären Linienweg zwischen Pasing Bf. und Karlsplatz (Stachus), im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) - Maxmonument - Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - St.-Veit-Straße ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.

An der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) fahren die Busse vom Haltepunkt 9 in der Sonnenstraße (Haltestelle der Nachtlinien N40 > Kieferngarten / N41 > Feldmoching Bf. vor Spielwaren Obletter) ab.

Die Haltestelle Marienplatz (Theatinerstraße) und Nationaltheater können vom Ersatzverkehr leider nicht bedient werden - ersatzweise wird die Haltestelle Odeonsplatz angefahren. Die Haltestelle Kammerspiele ist auf die Ostseite der Kreuzung Maximilianstraße / Karl-Scharnagl-Ring bzw. Thomas-Wimmer-Ring (vor Regierung von Oberbayern bzw. Museum Fünf Kontinente) verlegt.

Die Haltestelle Max-Weber-Platz ist in Richtung Pasing Bf. in die Schloßstraße verlegt, an der Haltestelle Ostbahnhof fahren die Busse von den Haltepunkten 9 und 10 in der Orleansstraße (Haltestelle Ostbahnhof (Post) der Buslinien 149 / 155 vor Hotel Stadt Rosenheim bzw. Lidl) ab.

Im weiteren Linienverlauf halten die Busse in unmittelbarer Nähe der Tramhaltestellen am rechten Fahrbahnrand. Bitte beachten Sie die Übersichtspläne auf dieser Seite sowie die lokalen Aushänge.


Seit wann dürfen Busse die Haltestellen Theatinerstraße und Nationaltheater nicht mehr bedienen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Tram 17 wird wohl so schnell nicht wieder den gewohnten Linienweg fahren. Inzwischen wird, was die Sanierung der Ludiwgsbrücke angeht, kein Termin mehr genannt, was eine Wiederinbetriebnahme angeht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beim Tramreport wird ja auch schon von einer potentiellen Verzögerung in der inneren Bayerstr. geschrieben. Sinngemäß berichtet die MVG Im Q4 2021.
Meine Spekulation: Klingt nach "zum Fahrplanwechsel".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 17 Oct 2021, 16:21 hat geschrieben: Beim Tramreport wird ja auch schon von einer potentiellen Verzögerung in der inneren Bayerstr. geschrieben. Sinngemäß berichtet die MVG Im Q4 2021.
Meine Spekulation: Klingt nach "zum Fahrplanwechsel".
Schon, aber bei den Betriebsmeldungen steht etwas anderes. Dort steht bis auf weiteres unterbrochen. Was denn nun?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Oct 2021, 17:26 hat geschrieben: Schon, aber bei den Betriebsmeldungen steht etwas anderes. Dort steht bis auf weiteres unterbrochen. Was denn nun?
Also ich lese:

15.10.2021 - 20.10.2021
Geändertes Tramliniennetz wegen Bauarbeiten
Von Montag, 18. Oktober mit vsl. Sonntag, 7. November 2021 finden in der östlichen Bayerstraße (zwischen Karlsplatz (Stachus) und Bahnhofplatz) noch Gleisbauarbeiten zum Anschluss des neuen Gleises am Bahnhhofplatz ans Bestandsnetz statt.
Ich wüsste auch nicht was dem im Weg sein sollte...außer natürlich Materialknappheit... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Oct 2021, 16:33 hat geschrieben: Also ich lese:

15.10.2021 - 20.10.2021
Geändertes Tramliniennetz wegen Bauarbeiten
Von Montag, 18. Oktober mit vsl. Sonntag, 7. November 2021 finden in der östlichen Bayerstraße (zwischen Karlsplatz (Stachus) und Bahnhofplatz) noch Gleisbauarbeiten zum Anschluss des neuen Gleises am Bahnhhofplatz ans Bestandsnetz statt.
Ich wüsste auch nicht was dem im Weg sein sollte...außer natürlich Materialknappheit... :rolleyes:
Ich rede von der Unterbrechung an der Ludwigsbrücke. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 17 Oct 2021, 17:36 hat geschrieben: Ich rede von der Unterbrechung an der Ludwigsbrücke. :rolleyes:
und hast aber mich mit der Bayerstraße zitiert...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 17 Oct 2021, 17:43 hat geschrieben: und hast aber mich mit der Bayerstraße zitiert...
Jup, darum ging ich auch von der Bayerstraße aus. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten