[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 19 Feb 2024, 15:19 SEV Linie 18 ab Mitte März

https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/ ... eestr.html

Diesmal versucht man wohl eine andere Führung für den Abschnitt Stegener Weg - Gondrellplatz.
und wohl noch weitere Ausfälle beim Bus wegen Personalmangel?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 19 Feb 2024, 15:52 und wohl noch weitere Ausfälle beim Bus wegen Personalmangel?
Nicht genug Kombifahrer?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von cretu »

Kein Wunder. Auf der Alten Route beginnt genau in dem Zeitraum u. a. im Abschnitt Aindorferstraße bis Ammerseestraße die Bauarbeiten für die Westtangente. Der Straßenraum wird hier teils auf eine Spur je Richtung verengt. Ein stabiler Busverkehr im Takt wird dann kaum machbar sein. Die neue Route stadteinwärts meidet gerade diese Engstelle und ermöglicht ein ampelfreies Abbiegen auf die Ammerseestraße stadteinwärts. Gut mitgedacht, liebe MVG!
Jean hat geschrieben: 19 Feb 2024, 15:19 Diesmal versucht man wohl eine andere Führung für den Abschnitt Stegener Weg - Gondrellplatz.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept:
12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz.
28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring.
SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz
Quelle: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von KB_Master »

tomausmuc hat geschrieben: 23 Feb 2024, 12:18 Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept:
12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz.
28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring.
SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz
Quelle: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html
Hm, sehr interessant. Ich dachte es hat Fahrzeugmangel? Das bisherige Betriebskonzept hat doch gepasst, bzw. war durch die verlängerten Betriebszeiten der 28 eh schon teils besser als der Normalfahrplan. Jetzt wird auf einzelnen Abschnitten nochmals der Takt verdichtet?
Oder das ganze ist ein Vorbote dafür, die 12 auf Bus umzustellen oder/und bei der 28 hin und wieder *vereinzelt* Kurse ausfallen zu lassen :twisted:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Ich frage mich, ob irgendeine Baustelle in München mal nach Plan abgeschlossen wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Nordlicht »

KB_Master hat geschrieben: 23 Feb 2024, 14:58
tomausmuc hat geschrieben: 23 Feb 2024, 12:18 Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept:
12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz.
28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring.
SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz
Quelle: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html
Hm, sehr interessant. Ich dachte es hat Fahrzeugmangel? Das bisherige Betriebskonzept hat doch gepasst, bzw. war durch die verlängerten Betriebszeiten der 28 eh schon teils besser als der Normalfahrplan. Jetzt wird auf einzelnen Abschnitten nochmals der Takt verdichtet?
Oder das ganze ist ein Vorbote dafür, die 12 auf Bus umzustellen oder/und bei der 28 hin und wieder *vereinzelt* Kurse ausfallen zu lassen :twisted:
Das ist in der Tat kurios.
Es könnte auch weniger offensichtliche Gründe geben, wie z.B. dass die neuen Dienstpläne schon ins System eingespielt sind und vom Betriebsrat abgenickt sind und nun die Zeit nicht mehr reicht, alles zurückzudrehen. So fahren die Linien ja in etwa ähnliche lange Strecken, wie zum Scheidplatz.
Oder es bietet eben die Gelegenheit, die 28 recht unauffällig ausfallen zu lassen, da sie ja nun deckungsgleich mit der 27 fährt...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 23 Feb 2024, 15:18 Ich frage mich, ob irgendeine Baustelle in München mal nach Plan abgeschlossen wird.
Na klar, die bei denen es keine Presseartikel dazu gibt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni hat geschrieben: 23 Feb 2024, 16:34
Iarn hat geschrieben: 23 Feb 2024, 15:18 Ich frage mich, ob irgendeine Baustelle in München mal nach Plan abgeschlossen wird.
Na klar, die bei denen es keine Presseartikel dazu gibt.
Ja die bösen Medien. Aber ich denke, wir können uns drauf einigen, dass zumindest Tramreport über alles berichtet, auch die pünktlichen Baustellen.
Aber was haben/hatten wir in den letzten Jahren:

U-Bahnhof Sendlinger Tor: massiv verspätet
Scheidplatz: mehrfach verspätet
Osttangente, man könnte fast sagen im Plan aber Carl Amery Platz verstolpert
Johanneskirchen: Kurz nach Start Baustopp
Dachauer Straße: stark verspätet
Prielmayerstraße: deutlich verspätet
Ludwigsbrücke: auf Stamm 2 Niveau

Aber Du bist gerne aufgerufen, mir entsprechend viele Gegenbeispiele der letzten Jahre zu präsentieren. Ich bin gespannt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Beobachter2 »

tomausmuc hat geschrieben: 23 Feb 2024, 12:18 Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept:
12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz.
28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring.
SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz
Quelle: https://www.mvg.de/dienste/betriebsaenderungen.html
Im ersten Moment dachte ich, die 27 wird komplett eingestellt - wobei: zutrauen würde ich es der MVG, spätestens wenn man sich daran erinnert, dass vor einigen Jahren ein bereits veröffentlichter sechs-Min.-Takt zum Petuelring als nicht durchführbar bezeichnet wurde mit der Begründung, die Ampelanlage am Nordbad würde dadurch überlastet. (Die 28 gab es damals noch nicht.) - Und nun geht es doch?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich stimme dir ja prinzipiell in der Sache zu, weil auch die Bauphasen und die ständigen Linienänderungen immer chaotischer wirken. Aber pünktlich fertiggestellte Baustellen gibt es eben auch und sie sind keinen Medienaufschrei wert.
Iarn hat geschrieben: 23 Feb 2024, 20:17 Aber Du bist gerne aufgerufen, mir entsprechend viele Gegenbeispiele der letzten Jahre zu präsentieren. Ich bin gespannt.
Gleiserneuerung Gleisdreieck Kurfürstenplatz
Gleiserneuerung 25-Südast
Weichenerneuerung U-Bahn Sendlinger Tor 2023
Weichenerneuerung Implerstraße 2022
Weichenerneuerung Münchner Freiheit 2021
Gleiserneuerung Bayerstraße
Baustelle Romanplatz
Bus-Betriebshof Moosach
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Beobachter2 hat geschrieben: 23 Feb 2024, 20:31
tomausmuc hat geschrieben: 23 Feb 2024, 12:18 Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept:
Im ersten Moment dachte ich, die 27 wird komplett eingestellt - wobei: zutrauen würde ich es der MVG
Die 27 kann man derzeit nicht einstellen, da sie ja mit der 16 am Stachus verknüpft ist.
Wobei.... Möglich ist alles!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von GT6M »

18.03. - 20.03. Ab 22.30h Sperrung Leonrodplatz - Westfriedhof somit Pendelbetrieb Tram 20 zwischen Moosach und Westfriedhof und 20/21 zwischen Leonrodplatz und Hauptbahnhof
Die Nachttram N20 wird komplett als SEV geführt somit übernachten die 2-3 20gerkurse am Westfriedhof oder Moosach

Grund Baustelle Olympiazentrum West
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn hat geschrieben: 23 Feb 2024, 15:18 Ich frage mich, ob irgendeine Baustelle in München mal nach Plan abgeschlossen wird.
Bei der Baustelle Scheidplatz liegt die erneute Verlängerung diesmal aber nicht am Gleisbau selbst, sondern daran, dass die neue Ampelanlage erst verspätet fertig wird. Steht explizit so in den Baustellen-Meldungen der MVG-Webseite.

Der Ampelbau in München ist generell auch so eine Sache für sich geworden. An der Kreuzung Ampfingstraße / Berg-am-Laim-Straße steht nach rund 9 Monaten immer noch die provisorische Ampelanlage, weil man den Fehler bei der nagelneuen eigentlichen Ampelanlage nicht finden oder lösen kann.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 26 Feb 2024, 10:58 Der Ampelbau in München ist generell auch so eine Sache für sich geworden. An der Kreuzung Ampfingstraße / Berg-am-Laim-Straße steht nach rund 9 Monaten immer noch die provisorische Ampelanlage, weil man den Fehler bei der nagelneuen eigentlichen Ampelanlage nicht finden oder lösen kann.
Und wer ist für die Ampeln in München zuständig? Langsam kommt es mir wirklich so vor, dass die Stadt nichts mehr gebacken kriegt...(ich kriege dafür sicherlich wieder eins auf den Deckel)...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 26 Feb 2024, 11:05 Und wer ist für die Ampeln in München zuständig?
Das Zulieferunternehmen, dass sich bei diesem Projekt für die Lieferung der Ampeln beworben hat und sie jetzt nicht pünktlich liefert.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Pauline366 »

Am Scheidplatz stehen momentan nur auch nur provisorische Ampeln die auch noch nicht fertig installiert sind;
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Pauline366 hat geschrieben: 10 Mär 2024, 15:39 Am Scheidplatz stehen momentan nur auch nur provisorische Ampeln die auch noch nicht fertig installiert sind;
Sie haben ja noch morgen Zeit. 12/28 fahren ja erst wieder ab Dienstag zum Scheidplatz. (also Stand heute)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Beobachter2 »

tomausmuc hat geschrieben: 10 Mär 2024, 20:36
Sie haben ja noch morgen Zeit. 12/28 fahren ja erst wieder ab Dienstag zum Scheidplatz. (also Stand heute)
Man hat es erst Dienstag Mittag geschafft.
Antworten