[Bilder]Sternfahrten in Rostock (mB)

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Am 30.07.2005 fanden in Rostock mal wieder Sternfahrten mit historischen Straßenbahnfahrzeugen statt. Zwischen 10 und 16 Uhr wurden die Endhaltestellen: Südblick (via Hbf), Reutershagen, Neuer Friedhof (via Zoo) und K.-Schumacher-Ring angefahren. Zentrales treffen war im 40/40/60 Takt die Haltestelle "Neuer Markt".

Nachdem ich in Rostock angekommen bin, bin ich mit einer Straßenbahn zur HST Lange Straße gefahren und mir erstmal ne Packung Paracetamol geholt um meine Kopfschmerzen zu bekämpfen. Dann ging es weiter mit Wagen 1 von der Langen Straße zur HST Neuer Friedhof.
Bild
Wagen 1 in der Schleife am Neuer Friedhof. Sie wird gleich zum Hauptbahnhof und weiter nach Südblick fahren.
Bild

Dann ging es zur Haltestelle Neuer Markt wo sich im 40/40/60 Takt die Bahnen trafen. Ich stieg in den Wagen 26 ein und fuhr nochmal zur Hst Neuer Friedhof:
Bild
Wagen 26 in der Schleife "Neuer Friedhof". Gleich fährt er auch nach Hauptbahnhof und weiter nach Südblick.

Hier klicken
Hier am neuen Markt trafen sich alle 40 Minuten die 3 historischen Strraßenbahnen um ein Umsteigen zu ermöglichen. Hier sitze ich gerade im Wagen 26 (siehe vorheriges Bild) und warte darauf das wir weiter nach Südblick fahren. Von hinten nähert sich Wagen 46 der nach Kurt-Schumacher-Ring in Dierkow fährt. Rechts steht Wagen 1 der sich bald nach Reutershagen aufmachen wird.

Hier klicken
Hier stehen wir in der Wendeschleife Südblick und lassen uns von Wagen 653 überholen. Ein anderer Straßenbahnwagen überholte uns später und ihm sind wir dann hinterher gefahren.

Hier klicken

Hier klicken
Kollektives warten auf die zweite Überholung...

Hier klicken
Danach ging die Fahrt nach Reutershagen über "Neuer Markt" und zurück nach Neuer Markt. Wagen 26 war natürlich der Star bei allen Fahrten und war auch immer gut bis sehr gut besetzt. Ich habe hier den Wagen gewechselt weil ich wieder zum Hbf. wollte.

Alles in allem war es mal wieder eine gute Aktion. Ob es sich gelohnt hat, statt einen Fahpreis zu erheben und mit leeren Zügen zu fahren, umsonst zu fahren, dafür aber volle Züge zu haben und auf Spenden zu hoffen muss man heute Abend beim "Kassensturz" sehen. Ich für meinen Teil habe natürlich gespendet, da noch so einige schöne Sachen im Depot 12 stehen die noch auf ihre Aufarbeitung warten.
Als dankeschön für eine Spende gab es übrigens eine Historische Fahrkarte (Nachdruck und eher Spielerei, aber ist ja auch schön :-) )

Mehr informationen zum Depot 12 finden sie hier.
Mehr Informationen zu den Nahverkehrsfreunden Rostock finden sie hier.

Mehr Fotos von mir findet ihr hier!

/edit: Einige Bilder in Links umgewandelt. Bitte diese Regeln beachten: Klick. dumsel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 30 Jul 2005, 19:35 hat geschrieben: und mir erstmal ne Packung Paracetamol geholt um meine Kopfschmerzen zu bekämpfen.
Dann wäre ich da gar net erst hingefahren! ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Was sind denn das alte Tramwagen? Ein offener dazu. Sieht interessant aus.
Antworten