Wahlumfrage zur Bundestagswahl am 18.09.2005

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Guten Abend,

wie wir ja alle wissen, wurden die ersten Weichen zu einer vorgezogenen Bundestagswahl schon gestellt. Es ist zwar noch nicht endgültig sicher, aber trotzdem möchte ich mal fragen, wen ihr wählen würdet, falls es zur Wahl kommt. ;) Wer Lust hat, kann ja auch schreiben, warum genau die Partei und net eine andere usw. :)

Gruß

ET 423

P.S.: Danke für die Teilnahme und ich hoffe auf rege Diskussionen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gute Idee, wurde im anderen Thema zur Trennung von Netz und Betrieb ja schon angeschnitten...

Hab natürlich auch abgestimmt, aber was, wird net verraten :P
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich habe mit meinem Freunde darüber diskutieren, wie die Wahlprogramm der Partei aussehen und so weiter.

Wir sind noch nicht klar, wen wir wählen sollen.

PS: Ich habe meine Stimme schon abgegeben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 31 Jul 2005, 00:35 hat geschrieben: Hab natürlich auch abgestimmt, aber was, wird net verraten :P
Danke für die Abstimmung. ;)

Ich habe natürlich auch abgestimmt und ich mache keinen Hehl daraus, daß ich WASG gewählt habe. ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
ET 423 @ 31 Jul 2005, 05:23 hat geschrieben:Danke für die Abstimmung. ;)
Ich habe natürlich auch abgestimmt und ich mache keinen Hehl daraus, daß ich WASG gewählt habe. ;)
Du machst Scherze? Eine Partei, bei der beide Spitzenkandidaten sich schon einmal aus der Verantwortung gestohlen haben? Die sich aus Ex-Kommunisten und 70er-Jahre-Die-gute-alte-Zeit-hinterher-Weinenden zusammensetzt und ein mit diversen Ausländerhetzaussagen und Versprechungen, von denen jeder um die Unfinanzierbarkeit weiß, gewürztes Protestwahlprogramm hat?

Eine Partei, bei der Politisch-ganz-links-Stehen und Politisch-ganz-rechts-Stehen auf einmal, trotz geometrischer Unmöglichkeit, ganz nahe zusammenrücken? Mir wird schlecht...

Versteh mich nicht falsch, jeder kann wählen, was er will, aber ich kann manchmal nicht verstehen, warum einer was einer wählt.

Daher hoffe ich weiterhin, es ist ein Scherz...

Schröders Reformpolitik muss fortgesetzt werden und ein Rückfall in den Mief der 60er Jahre (das geht, obwohl eigentlich unwichtig, beim angeblich gefährdeten deutschen Liedgut an, und ich höre schon - gar nicht so leise - Floskeln, die Misstöne darstellen, die gefährlich-schockierend nahe an Kohls geistig moralischer Wende auf der Notenskala liegen) mit dem Merkel als Frau Kanzler gilt es zu verhindern.

Daher: Erst- und Zweitstimme für die SPD!
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

ich würde die SPD wählen wenn ich könnte die SPD will Gesamtschule stärken :) und die CDU will die abschaffen :angry:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

(RE5) @ 31 Jul 2005, 09:51 hat geschrieben: ich würde die SPD wählen wenn ich könnte die SPD will Gesamtschule stärken :) und die CDU will die abschaffen :angry:
Weil die Bildungspolitik der CDU so machen Schüler in NRW überfordert? :lol: :lol: :lol:
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Das Grünzeugs wähl ich bestimmt nicht, da würd ich eher die NPD wählen. Die CDU wähl ich auch nicht, da gefällt mir das C im Namen nicht. Bleibt nicht mehr so viel übrig...
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Ich wähle entweder SPD oder die Grünen... im Moment tendiere ich eher zu den Grünen. Vor vier Jahren hatte ich mein Kreuz bei der SPD gemacht...

CDU mit Merkel als Kanzlerin - grausam! (eine KanzlerIN wäre nicht schlecht, aber nicht diese Frau..)
FDP - niemals... absolulte Witz- und Spaßpartei
WASG - absolute Mogelpackung, wäre alles nicht realisierbar

vg, Baseman ;)
BG
Routinier

Beitrag von BG »

ChristianMUC @ 31 Jul 2005, 10:03 hat geschrieben: Weil die Bildungspolitik der CDU so machen Schüler in NRW überfordert? :lol: :lol: :lol:
Nicht nur so manchen Schüler in NRW. Auch so manchen Studenten in Bayern (gut, das ist die CSU, aber ist eh das gleiche), der sich dann das Studium nicht mehr leisten kann wenn die Studiengebühren kommen (und 3 Tage später jammert Edi wieder dass es in Deutschland zu wenige Studenten gäbe).
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Lieber Studiengebühren als Angst zu haben das Gebäude bricht gleich zusammen so wie in einigen Gebäuden der Rostocker Uni... Baureferat hat schon einige Räume wegen Einsturzgefahr gesperrt, weitere werden bald folgen...

Ich bin im übrigen GEGEN eine Ganztagsschule so wie sie in DEUTSCHLAND eingeführt werden soll.
Man kann keine Ganztagsschule machen und kein Geld reinstecken. Da wird eine eigentlich gute Idee (vorallem das es dann eine Gesamtschule wäre) verstört, in dem es keine möglichkeiten gibt irgendwie den Nachmittag zu gestalten weil das Geld fehlt. Teilweise haben die Ganztagsschulen (so wie die, auf die ich gehe (Gym Sanitz)) noch nicht mal eine Mittagsverpflegung. Naja... alles zu erzählen was bei uns so abgeht würde jetzt den Rahmen sprengen...

Ebenso wie es keine Eliteunis gibt, in dem man sagt "du bist ne Eliteuni von nun an" und gibt denen kein bisschen mehr Geld. Was meint ihr wie viel Kohle die in Oxford und Cambridge reinstecken...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Für mich kommen bei der Wahl nur SPD oder Grüne in Frage. Obwohl ich wie viele Wähler von den letzten 7 Jahren enttäuscht bin, muss man diesen Parteien zu gute halten, dass sie sinnvolle Reformen angepackt haben, leider nicht immer mit Erfolg (die Riester-Rente wäre von der Idee her in Ordnung und auch notwendig, nur leider ist die jetzt irgendwie untergegangen). Diese Parteien hatten auch mal den Mut, ihre eigene Wählerclientel zu verprellen (z.B: SPD mit Hartz IV oder die Grünen mit dem Bundeswehr-Einsatz im Kosovo und Afghanistan).

Meine Meinung zum Prgramm der FDP und CDU/CSU hab ich ja bereits in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht. Im übrigen halte ich das Wahlprogramm der WASG für nicht finanzierbar (womit sie eine Gemeinsamkeit mit dem Erzfeind FDP hat, deren Programm ist genauso wenig machbar).

Interessant wäre auch eine große Koalition, da man so die notwendige Reformen wie die Förderarlismusreform wohl am ehesten durchsetzen könnte. Der geplante soziale Kahlschlag der Union, der von der FDP fleißig unterstützt wird, wird dann (hoffentlich!) von der SPD verhindert.

Tom
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

tra(u)mmann @ 31 Jul 2005, 09:28 hat geschrieben:Mahlzeit,
ET 423 @ 31 Jul 2005, 05:23 hat geschrieben:Danke für die Abstimmung. ;)
Du machst Scherze? ...
Bei ihm weiß man so langsam nicht mehr, was bei ihm der nötige Ernst und was Scherz ist.
Sein Zitat von "Curt Curbain" :lol: fällt wohl auch in die letztere Kategorie ;)

Zum Thema: Ich habe meist Grüne gewählt, und die sind wohl auch weiterhin im Bereich Verkehrswesen das kleinste Übel ... aber mehr leider nicht mehr :( wenn man von wenigen wie Boris Palmer absieht.
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
BG
Routinier

Beitrag von BG »

BR 146 @ 31 Jul 2005, 13:13 hat geschrieben: Lieber Studiengebühren als Angst zu haben das Gebäude bricht gleich zusammen so wie in einigen Gebäuden der Rostocker Uni... Baureferat hat schon einige Räume wegen Einsturzgefahr gesperrt, weitere werden bald folgen...
Gut, so krass ist es an meiner Uni nicht, aber interessant ist dass erst (2003) gekürzt wurde und jetzt Studiengebühren kommen sollen. Damit haben die Unis dann aber vermutlich auch nicht wirklich mehr Geld als vor der Kürzung. Also eine ganzklare Umbelastung auf die die am wenigsten Geld haben.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich glaube sogar, das die Studiengebühren bei den Unis nie ankommen werden. Bei den Geldern für die Ganztagsschule war es ja das gleiche. Die sind auch nie an den Schulen angekommen... :(
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Ich wähle selbstverständlich CDU!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Tra(u)mmann: Darauf habe ich gewartet - na dann mal los:

Die Spitzenkandidaten haben sich schonmal aus der Verantwortung gestohlen - ja. Genauso wie Joschka Fischer in den 70er Jahren ein Polizisten prügelnder Radikaler war (links, nicht rechts). Menschen können sich auch verändern und Oskar Lafontaine ist im Jahr 1999 nur zurückgetreten, weil er mit Schröder unzufrieden war. Das ist nicht aus der Verantwortung stehlen, das nennt man Konsequenzen ziehen!

Die WASG hat ein unfinanzierbares Wahlprogramm - das ja. Aber ich wähle lieber sowas, bevor ich wähle, daß die Spitzensteuersätze auf 39% gesenkt werden (was CDU/FDP vor hat), die Mehrwertsteuer aber auf 18% erhöht wird (das wiederum wird als Gegenfinanzierung für die Steuerausfälle verwendet). Merkste was? Richtung, da findet wiedermal eine versteckte Umverteilung von unten nach oben statt. Einen Großverdiener tangieren diese 2% nur wenig, da er dafür (wesentlich) weniger Einkommenssteuer zahlt!
Das ist übrigens das Gleiche, wie es SPD/Grüne gemacht haben. Spitzensteuersätze runter und dafür die Öko-Steuer. Damals wie bald stört das einen Großverdiener net, da er im Monat schon alleine mehr rauskriegt.

Politisch-ganz-links-Stehen und Politisch-ganz-rechts-Stehen ist möglich, da der linke Flügel der PDS schon immer so links war, daß er schon fast bei der NPD auf einer Bank gesessen wäre (und umgekehrt!).

Ich verstehe dich nicht falsch, aber versuch' auch mal, mich zu verstehen. Mir reichts endgültig! Egal, welche Großpartei man wählt, der kleine Mann (!!!) wird immer mehr zur Ader gelassen und das kanns net sein! Die Schere zwischen arm und reich klafft immer mehr auseinander und anstatt daß Deutschland versucht, die Schere zu schließen, zieht es daran.
Ich habe bisher immer CSU gewählt, gebe ich auch zu (der nächste Grund, weswegen hier gleich einige auf mich losgehen dürfen)! Aber ich kann die Merkel und ihr Gefolge von der Spaßpartei (die sich AUCH keiner leisten kann!) schon aus moralischen Gründen nicht mehr wählen (nein, eine KanzerIN würde ich begrüßen, aber Merkel hat das falsche Programm bzw. die falsche Partei). Daher sollte es dich, Tra(u)mmann, freuen, daß Leute wie ich, die früher konservativ wählten, diesen Leuten den Zuspruch verweigern. Denn dadurch hat die SPD wieder größere Chancen, eine Chance zu kriegen, um die Reformen zu reformieren. Hartz IV in der Form kann auch nicht weitergehen (dabei meine ich einige Eckpunkte und nicht das Konzept als Ganzes - aber ich will hier nicht über Hartz IV diskutieren :D). Die WASG stellt nur eine Protestpartei dar, ihr Wahlprogramm halte ich auch für unrealisierbar. Aber Protestwahl geht hier, wenn man den Großkopferten eins auswischen will, eben nicht mit den grauen Panthern oder der Autofahrerpartei, sondern eben nur mit braun oder rosa und da wähl' ich hier lieber rosa.

So, und nun schlagt mir mal die Köpfe ein oder auch mal Zustimmung, freut mich beides. ;)

Gruß

:quietsch:

P.S.: @remstalpendler: Du hast ne PM *G*. Ich wußte, daß an dem Namen was net stimmt aber bevor ich ein Zitat hinwerfe ohne Namen, dachte ich mir "besser falsch geschrieben als gar nix". ;)
tramfan

Beitrag von tramfan »

ET423, teilweise stimme ich dir zu. Den kleinen Mann triffts immer, das mussten wir auch feststellen, die Gesundheitsreform von Rot-Grün ist ein voller Misserfolg, wir müssen mehr zahlen und die Beiträge werden demnächst doch erhöht, danke Frau Schmidt :angry: .
Zusatz: Warum muss ich eigentlich Praxisgebühr bezahlen, ich habe doch noch nicht mal eine Arbeit.

Ich kenn Verwandte, die sind von Hartz IV betroffen, bei dieser Reform kennen sich selbst die Angestellten im Arbeitsamt (ich sage das bewusst, mit dem Anhängsel -agentur wollen die nur die Leute täuschen :angry: ) aus. Und Arbeitslose hat es auch nicht verringert. Auch da Danke an Clement. Und vor allem dem Herrn Hartz. :angry: :angry:

Die Ökosteuer, für was sollte sie verwendet werden, Entwicklungen für neue Energie oder so, tja und jetzt werden damit Löcher gestopft, toller Verwendungszweck.

Rot-Grün hat mich enttäuscht, bis aufs letzte. Ich habe die FDP genommen, weil der CDU trau ich auch nichts zu, das werden wir höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren sehen, was sie kann. Die SPD und Grünen habens versaut. Obs die Schwarz-Gelben besser können, wird sich zeigen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

@ ET 423:

In vielen Dingen gebe ich Dir recht, aber für eine Protestwahl ist die WASG denke ich als Alternative ebenso falsch, wie es vor einigen Jahren die Republikaner waren, als sie von Null auf teilweise bis zu um die 20% durchstarteten, und jetzt zum Glück vielfach wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, in die sie hingehören. Die WASG ist in meinen Augen nichts anderes, als die SED der DDR. Wenn jetzt unsere "Ossis" :ph34r: aus dem Forum herkommen, und die "Politik" der einstigen SED gutheißen, dann respektiere ich das. Aber für mich, der gottlob aus dem Raum München stammt, und nicht aus Neufünfland, für den ist eine solche Partei schlicht nicht wählbar.

Ende meiner Meinung. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Wildwechsel: Die SED war und ist genauso ein Verbrechen wie die NSDAP. Daher hat sie sich ja auch in PDS umgenannt. Zum Glück leben wir aber in einer Demokratie, heißt, wenn die WASG genauso Bockmist baut wie SPD/Grüne, dann wird sie vom Wähler halt auch wieder abgestraft (wie die von dir richtigerweise genannten REP). Außerdem ist das hier ja noch eine Umfrage, ich schätze, viele werden auch noch adhoc-Entscheidungen treffen und es ist ja noch ein bißchen hin bis zur Wahl. Bis dahin kann noch viel passieren. ;)
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Wildwechsel @ 31 Jul 2005, 17:45 hat geschrieben: @ ET 423:

In vielen Dingen gebe ich Dir recht, aber für eine Protestwahl ist die WASG denke ich als Alternative ebenso falsch, wie es vor einigen Jahren die Republikaner waren, als sie von Null auf teilweise bis zu um die 20% durchstarteten, und jetzt zum Glück vielfach wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, in die sie hingehören. Die WASG ist in meinen Augen nichts anderes, als die SED der DDR. Wenn jetzt unsere "Ossis" :ph34r: aus dem Forum herkommen, und die "Politik" der einstigen SED gutheißen, dann respektiere ich das. Aber für mich, der gottlob aus dem Raum München stammt, und nicht aus Neufünfland, für den ist eine solche Partei schlicht nicht wählbar.

Ende meiner Meinung. ;)
Also ich bin ein "Ossi" der jetzt in Muc lebt. Und ich krieg nen hals wenn ich den Oskar oder den Gysi höre...

In dieser Partei (PDS, jetzt Teil der neuen Linken Partei) sitzen immer noch die gleichen Bonzen die immer noch net zugeben das es falsch war auf "Mauerflüchtige" zu schiessen. Auch Gysi weicht bei solchen Fragen dazu immer aus!

Die Leute scheinen echt zu vergessen wie es früher war. Ich hab einiges in der Familie miterlebt, ein Teil hat in Rheinland-Plaz gelebt. Schon alleine die Besuche und so, war ja nur bei Todesfällen erlaubt oder für Rentner.... Und einer Partei die Stimme geben obwohl sie früher sowas vertreten hat?

Das ist für mich Grund genug dieser Partei die Stimme nicht zu geben. Ganz egal was die jetzt daherreden. Meine Eltern leben noch im Osten, wird auch so bleiben ;), haben auch immer gearbeitet. Mein Vater ist derzeit Arbeitslos (seit nem halben Jahr) Aber er weis wie er sich helfen kann. Er war früher gegen die DDR und war froh als die Wende kam. Und das ist auch heute noch so. Er hat die gleiche Meinung wie ich :)

Bye
Nico
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich halte Gregor Gysi für einen hochintelligenten Mann und hervorragenden Politiker. Nur leider teile ich ca 90% seiner Ansichten nicht. Trotzdem komme ich nicht umhin, diesem mann Respeckt zu zollen.

Oskarchen "Bonn a parte" hat sich selbst völlig disqualifiziert und ins Abseits geschossen, auch wenn einige seiner ideen durchaus brauchbar waren. Inzwischen ist er selbst für das Saarland untragbar geworden, von höhren Aufgaben gar nicht erst zu reden.

Schröder mag gerade noch gehen, aber seine "Hintermannschaft" kannste leider völlig knicken. Ähnliches gilt für die Grünen, die mit Fischer zwar einen guten Mann haben, aber der steht allein auf weiter Flur, umgeben von "Schaafen" wie Tritt-Ihn, Kühn-Hast usw.

Die FDP hat seit über 10 Jahren(!!) ihr Grundkonzept zur völligen Neugestaltung der Staatsfinanzen auf dem Tisch liegen. Es ist zigfach überprüft und verfeinert worden, und ich bin davon überzeugt, daß es absolut finanzierbar ist - nur leider nicht zu 100% durchsetzbar, weil die CDSU da nicht mitspielen wird. A. Merkel ist eine gute Arbeiterin, aber in meinen Augen keine Person für die vorderste Front. Ich hätte in der Kanzler-Position lieber Rühe oder Schäuble gesehen. Stoiber ist am besten da aufgehoben wo er jetzt ist: als Ministerpräsident von Bayern. In Berlin wird er nie einen Stich machen.

Trotzdem sehe ich noch die besten (oder sollte ich sagen "weniger schlechten?") Aussichten mit einer schwarz/gelben Regierung, mit möglichst hohem Gelbanteil.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

reveal @ 31 Jul 2005, 11:25 hat geschrieben: da würd ich eher die NPD wählen.
Du bist wohl nicht bei Trost! Genau so hats damals auch angefangen. :angry:

Wenn du schon "Protestwähler" sein willst und die beiden großen Parteien oder ihre beiden Anhängselparteien nicht wählen willst, dann wähl nicht die Rechten oder die Linken Kommunisten (die darf man erst recht nicht wählen), sondern irgend eine kleine Partei wie z.B. die Tierschutzpartei!
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

Wenn ich mir die bisherigen Antworten so anschaue, habe ich den Eindruck, dass das Board recht repräsentativ sich wiederspiegelt mit der derzeitigen Stimmungslage in D.
So richtig überzeugen kann keiner.
Was soll man wählen ?
Mir scheint es diesesmal eine Wahl zwischen "Pest und Cholera" zu sein.
Ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber so fühle ich mich momentan was die Politik in D betrifft.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

650-Kutscher @ 31 Jul 2005, 20:25 hat geschrieben: Wenn ich mir die bisherigen Antworten so anschaue, habe ich den Eindruck, dass das Board recht repräsentativ sich wiederspiegelt mit der derzeitigen Stimmungslage in D.
Nicht wirklich... Der Großteil hier würde das Grünzeugs wählen. Wenn es so weit kommt wandere ich aus :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

650-Kutscher @ 31 Jul 2005, 20:25 hat geschrieben: So richtig überzeugen kann keiner.
Konnte bisher noch nie jemand. :blink:
Mir scheint es diesesmal eine Wahl zwischen "Pest und Cholera" zu sein.
Das wars bisher immer. Es war immer nur Pest oder Cholera? - beides tötet.
Mercedes S-Klasse oder 7er BMW? Beide fahren schnell, kosten ein Schweine Geld und haben viele Features, die keiner braucht.
dass das Board recht repräsentativ sich wiederspiegelt mit der derzeitigen Stimmungslage in D.
Hmm, Bundesdurchschnitt der Grünen liegt zwischen 5 und 10% (das variiert noch je nach Bundesland). Daher halte ich zumindest dieses Ergebnis hier für nicht zutreffend und hoffs auch nicht, da so viel Grünzeugs der sichere finanzielle Ruin wäre, ebenso die hier seltsamerweise recht hoch gehaltene FDP.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Repräsentativ würde ich nicht sagen, es gibt sehr viele Rot-Grün Wähler hier. Meine Meinung zu dieser Regierung ist ja bekannt. Ich werde sie auf jeden Fall nicht wählen. Auch wenn es der Vergleich "Pest oder Cholera" trifft.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 31 Jul 2005, 18:44 hat geschrieben:Die SED war und ist genauso ein Verbrechen wie die NSDAP. Daher hat sie sich ja auch in PDS umgenannt.
Dann frag ich doch jetzt einfach mal provokativ: Sind diese Verbrechen mit einer reinen Umbenennung der Partei, die diese begangen hat, gegenstandslos, oder ist es eher so, die Nico2 schreibt:
Nico2 @ 31 Jul 2005, 18:58 hat geschrieben:In dieser Partei (PDS, jetzt Teil der neuen Linken Partei) sitzen immer noch die gleichen Bonzen die immer noch net zugeben das es falsch war auf "Mauerflüchtige" zu schiessen. Auch Gysi weicht bei solchen Fragen dazu immer aus!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

(RE5) @ 31 Jul 2005, 09:51 hat geschrieben:ich würde die SPD wählen wenn ich könnte die SPD will Gesamtschule stärken :)  und die CDU will die abschaffen :angry:
Und grad die Idee, Gesamtschulen bei uns in Bayern einzuführen, ist für mich ein Grund, dass man die SPD nicht wählt.

ET 423 @ 31 Jul 2005, 15:10 hat geschrieben:Aber Protestwahl geht hier, wenn man den Großkopferten eins auswischen will, eben nicht mit den grauen Panthern oder der Autofahrerpartei, sondern eben nur mit braun oder rosa und da wähl' ich hier lieber rosa.
Ist die "WASG" rosa? Ich hätt die "dunkelrot" gemalt und verbinde mit "rosa" irgendwie eine andere Partei: http://www.rosaliste.de/
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Gesamtschulen bei uns in Bayern einzuführen, ist für mich ein Grund, dass man die SPD nicht wählt.
Das Problem Gesamtschule stellt sich in meinem Alter nicht mehr, sondern die Frage, wer dafür verantwortlich ist, wertvollen Dienstunterricht in sinnlose Kompetenzgespräche umzuwandeln. Welche Partei versprich... äh macht nun die bessere Verkehrspolitik? Hoffentlich kriege ich das bis September noch raus...
Antworten