Der Transrapid in Deutschland

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 11 Mar 2005, 13:08 hat geschrieben: Noch mal: die Express S-Bahn würde ich im zweiten Tunnel fahren lassen und folgende Haltestellen anbeiten: Ostbahnhof - Marienhof (Marienplatz) - Hauptbahnhof - Moosach - Feldmoching - Neufahrn und Flughafen München - (Moosburg - Landshut).
Ähem, ohne Halt in Laim würde man bei der wsetlichen Strecke schon einen kapitalen Bock schießen. Da wäre der Verzicht auf Moosach oder Feldmoching weit besser zu verschmerzen. <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ähem, ohne Halt in Laim würde man bei der wsetlichen Strecke schon einen kapitalen Bock schießen. Da wäre der Verzicht auf Moosach oder Feldmoching weit besser zu verschmerzen. 
Dann eben mit Halt in Laim :rolleyes: :rolleyes: aber zwischen Laim und Pasing sollte noch ein S-Bahn Halt (oder zwei) gebaut werden, denn die Strecke ist wirlich lang. :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 13:08 hat geschrieben:Noch mal: die Express S-Bahn würde ich im zweiten Tunnel fahren lassen und folgende Haltestellen anbeiten: Ostbahnhof - Marienhof (Marienplatz) - Hauptbahnhof - Moosach - Feldmoching - Neufahren und Flughafen München - (Moosburg - Landshut). Denkbar wäre da auch eine Express-Bahn auf der S8, aber da ist kein Ausbau vorgesehen. (Augsburg) - Pasing - (Laim) - Hauptbahnhof - Marienhof (Marienplatz) - Ostbahnhof - Englschalking - (Ismaning) - Flughafen München
die CSU würde jetzt vielleicht sagen (Analogie U-Bahn/Tram rein zufällig), die Express-S-Bahn zum Flughafen wird gebaut, und zwar magnetisch und auf Stelzen :D :D :D und tatsächlich mit einem "Express" im Namen, nämlich "Munich Aiprort Express", falls sich nicht doch ein anderer Name durchsetzt.

Ich werde einfach den Verdacht nicht los, der Strauß-Magneto wird nur gebaut, damit München was Besonderes hat und den alten Heimliche-Hauptstadt-Glanz zurückbekommt, egal, ob das Teil Sinn ergibt oder nicht.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 11 Mar 2005, 13:13 hat geschrieben: Dann eben mit Halt in Laim  :rolleyes:  :rolleyes: aber zwischen Laim und Pasing sollte noch ein S-Bahn Halt (oder zwei) gebaut werden, denn die Strecke ist wirlich lang.  :P  :P  :P
Es war ja soweit ich das vor 1000 (nicht ganz...) Jahren in der SZ mal gelesen habe, daß im Zuge der Bebauung der zentralen Bahnachsen mal ein Haltepnkt der S1 und S2 im Bereich Nympfenburger Kanal im Bereich der Verzweigung der Strecken geplant oder im Gespräch war. Davon habe ich aber nix mehr gehört/gelesen.
Von einem Weiteren Haltepunkt zwischen laim und Pasing habe ich noch NIE etwas gehört. ich kenne sonst nur noch die Option Friedenheimer Brücke Vollhaltepunkt Stammstrecke bzw. Die "kleine" Lösung am Südring....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 13:18 hat geschrieben:Mahlzeit,

die CSU würde jetzt vielleicht sagen (Analogie U-Bahn/Tram rein zufällig), die Express-S-Bahn zum Flughafen wird gebaut, und zwar magnetisch und auf Stelzen :D :D :D und tatsächlich mit einem "Express" im Namen, nämlich "Munich Aiprort Express", falls sich nicht doch ein anderer Name durchsetzt.

Ich werde einfach den Verdacht nicht los, der Strauß-Magneto wird nur gebaut, damit München was Besonderes hat und den alten Heimliche-Hauptstadt-Glanz zurückbekommt, egal, ob das Teil Sinn ergibt oder nicht.
Du bist ja ein Frevler,

der Flughafen heißt doch nicht Munich Airport, sondern Flughafen München, Franz-Josef-Stauß!
Weißt du das etwa nicht du böser Bengel! Und so jemand will in Bayern wohnen ZZZZ ;)

Wenn schon, dann heißt der TR FJS-Airport-Sprinter/Express oder Stoiber/Wiesheu-Schweber/Express!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das was du sagst stimmt vollkommen. Der Halt Friedenheimerbrücke könnte bald konkret werden, während die gemeinsamme Haltestelle der S1,S2 nach Laim eher im Tiefschlaf versunken ist. Der von mir vorgeschlagene Halt zwischen Pasing und Laim ist nie geplant worden, also ein Vorschlag von mir (aufgrund der langen Distanz und des Vorschlages Laim als Regionalbahnhof zu benutzen. Die S-Bahn solle doch mindestens ein Halt zwischen zwei Regionalbahnhöfe haben).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 13:24 hat geschrieben:Du bist ja ein Frevler,

der Flughafen heißt doch nicht Munich Airport, sondern Flughafen München, Franz-Josef-Stauß!
Weißt du das etwa nicht du böser Bengel! Und so jemand will in Bayern wohnen ZZZZ ;)

Wenn schon, dann heißt der TR FJS-Airport-Sprinter/Express oder Stoiber/Wiesheu-Schweber/Express!
auch wenn Dein Beitrag mit einem Ironie-Smiley gekennzeichnet ist, ich mich nicht angegriffen fühle und für alle, die es noch nicht wissen:
Der Name "Munich Aiprort Express" wird auf der weiß-blauen Website http://www.magnetbahn-bayern.de propagiert (die allerdings nicht offiziell ist). Die Fotomontage dort hat der Betreiber bestimmt nicht selbst erstellt. Ist der Betreiber dann auch ein Frevler oder gar ein Preuße :D :D :D?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
noch ein Nachtrag.

Ich ging früher davon aus, dass die Website http://www.magnetbahn-bayern.de offiziell ist, weil sie so offiziell aussieht, wenngleich mich der etwas semiprofessionelle Charakter (ich hoffe, ich trete niemand zu nahe) früher schon stutzig gemacht hat.

Ein Hinweis, dass die Website rein privat ist, fehlt zumindest auf der Startseite und genau dort gehört er meines Erachtens auch hin. Auch die Domain schaut ja ziemlich offiziell aus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das so eine Webseite benötigt wird, spricht eigentlich gegen den Transrapid. Wäre die Bevölkerung von München wirklich am Transrapid interessiert, so bräuchte man nicht so viel Werbung machen. Vielleicht kommt ja ein Bürgerbegeren (der dann das definitive Ende des Transrapid bedeutet)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 14:19 hat geschrieben:Das so eine Webseite benötigt wird, spricht eigentlich gegen den Transrapid. Wäre die Bevölkerung von München wirklich am Transrapid interessiert, so bräuchte man nicht so viel Werbung machen. Vielleicht kommt ja ein Bürgerbegeren (der dann das definitive Ende des Transrapid bedeutet)
die Website stammt von einem privaten Magnetfan (siehe Impressum dort). Also keine Werbung. Von einer Verschwörung (dass doch die CSU dahinter steckt) gehe ich nicht aus.

(Edit:) Kleine Korrektur.
pok

Beitrag von pok »

Jean @ 11 Mar 2005, 14:19 hat geschrieben: Das so eine Webseite benötigt wird, spricht eigentlich gegen den Transrapid. Wäre die Bevölkerung von München wirklich am Transrapid interessiert, so bräuchte man nicht so viel Werbung machen.
Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass manche Personen oder Vereinigungen sich es zur Aufgabe gemacht haben, massiv gegen den TR zu wettern.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

pok @ 11 Mar 2005, 15:28 hat geschrieben: Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass manche Personen oder Vereinigungen sich es zur Aufgabe gemacht haben, massiv gegen den TR zu wettern.
Mein Motto zum Transrapid:

Wenn er gebaut wird, gut.
Wird er nicht gebaut, besser!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Snoopye1970
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 2005, 21:22

Beitrag von Snoopye1970 »

Hallo Ihrs,

wenn in 10 Jahren doch noch ein Tansrapid in Deutschland gebaut wird, dann kommen die Chinesen nach Deutschland um ihn zu bauen. Der Stahl der hierbei verbaut wird, kommt aus Essener und Dortmunder Stahlwerken, die dann aber in China stehen und dort mit Profit arbeiten während man im Ruhrgebiet gepennt hat!
Ich verstehe einfach nicht, wie man so dämlich sein kann, wo wir endlich mal wieder interessante deutsche Technik haben und geben sie dann aus der Hand.

Aber die Chinesen haben ja schon einmal beim Bahnbau geholfen...

Ich habe mit diesem Beitrag übrigens nichts gegen Chinesen gesagt!
Aber ich sage Euch, das rächt sich noch daß jetzt alles nach China gehen muß.

Karsten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 11 Mar 2005, 15:33 hat geschrieben: Wenn er gebaut wird, gut.
Wird er nicht gebaut, besser!
Vergißt man die Idee, am Besten!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 27 Mar 2005, 22:20 hat geschrieben: Vergißt man die Idee, am Besten!
So ein schwachsinniger Beitrag <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 27 Mar 2005, 22:30 hat geschrieben: So ein schwachsinniger Beitrag <_<
Dito. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Der Transrapid darf nun automatisch fahren...
http://www.transrapid.de/pdf/0519_db_ag_tri_d_e.pdf


pok
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

pok @ 27 May 2005, 01:22 hat geschrieben: Der Transrapid darf nun automatisch fahren...
http://www.transrapid.de/pdf/0519_db_ag_tri_d_e.pdf
Hat der Tf da jemals mehr gemacht als das Knoepfchen "Abfahrt" druecken? :-) Kann mir irgendwie nicht recht vorstellen dass da jemand vorne drin sitzt und nen FahrBremshebel hin und herschiebt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wenigstens wird der Betrieb des Transrapids damit ein bißchen wirtschaftlicher. Hätte ich aber auch erwartet, was soll der Transrapidführer (ja, ich denke an euch, liebe Tf`s der Münchener Sause) schon bei 500km/h auf der Strecke sehen können. Unbegleitet werden die Transrapid eh nie fahren.
Und wie wird der Türschließvorgang im Emsland durchgeführt? Wohl mit sowas ähnlichem wie TAV? Oder, da es sich nur um eine Zusteigestation handelt doch mit Personal?
pok

Beitrag von pok »

So, muss ich mal wieder was in mein Lieblingsthema hier schreiben B) ...
hab grad auf transrapid.de ein interessantes Dokument gefunden. Zwar ist das meiste nicht sonderlich neu und verständlicherweise vor einem nicht ganz neutralen Hintergrund geschrieben, dennoch beantwortet es ein paar hiernoch unbeantwortet gebliebene Fragen zumindest zum Teil.

http://www.transrapid.de/pdf/062005Magnets..._Transrapid.pdf

Interessant daran finde ich vor allem, dass zwar München wirklich die bislang kürzeste Strecke wäre, aber durchaus mehrere kurze Strecken angedacht sind.

Auch wird hier endlich mal was über die Betriebskostenhöhe gesagt.. zwar nicht absolut, aber im Verhältnis zur bisherigen Eisenbahn:
Das gilt auch für den Energiebedarf. Aufgrund ihrer sehr guten
Aerodynamik und ihrer berührungsfreien Technik, benötigt die
Magnetschnellbahn bei gleicher Leistung etwa ein Drittel weniger
Energie als die bereits recht „genügsame“ Eisenbahn.

oder auch:
Der Transrapid ist jedoch nicht nur schnell, er kommt auch
schnell auf Touren: So erreicht die Magnetschnellbahn Tempo
300 aus dem Stand nach nur zwei Minuten bzw. einer Strecke
von fünf Kilometern.

Selbst modernste Eisenbahnen benötigen dafür eine mehr als 30
Kilometer lange Strecke. Daher kann der Transrapid nicht nur
auf großen und mittleren Distanzen, sondern wie in Shanghai
und München gerade auch auf kurzen Strecken vorteilhaft
eingesetzt werden.

Gruß,
pok
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Alles gequatsche. :o :o :o
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich war am Transrapid-Infostand am Flughafen und hab' mich "beraten" lassen. Die, die dabei waren, haben's mitbekommen. Also so wirklich überzeugt hat mich das alles nicht... Gut, ich bin da auch vorher nicht ganz neutral gewesen, auch weil da mit dem alten Olympiabahnhof (bzw. den Resten davon) sozusagen ein "Pilgerort" platt gemacht werden würde *g*, aber ich kann die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht verstehen... Weil dann will ich auch 'n Transrapid bis zu mir raus... Auch das Argument "Transrapid ist auf Dauer billiger zu betreiben als die S-Bahn" würde ja nur funktionieren, wenn man die Quietschbahn dichtmacht. Aber das hat man ja nicht vor, also würde man die doppelten Kosten haben und dass sich der Transrapid über die Fahrpreise finanziert, glaub' ich noch lange nicht...
tramfan

Beitrag von tramfan »

Weiterhin sage ich, baut den schmarrn nicht. Wie sieht denn das aus, diese riesen Betonstelzen in der landschaft. Zum ....

Da wundern sich alle regierungen über haushaltslöcher, dass sie nich mal autobahnen sanieren können für ein paar millionen, aber den transrapid stehen auf einmal milliarden <_< :angry: :blink: zur verfügung, kann mir das mal einer erklären.

Auf jeden Fall, nein zum Transrapid.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Weiterhin sage ich, baut den schmarrn nicht. Wie sieht denn das aus, diese riesen Betonstelzen in der landschaft. Zum ....
Der unsrige Transrapid soll ohne Stelzen "bodennah" und "landschaftsverträglich" gebaut werden, zumindest hat man mir das so verklickern wollen...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Das gilt auch für den Energiebedarf. Aufgrund ihrer sehr guten
Aerodynamik und ihrer berührungsfreien Technik, benötigt die
Magnetschnellbahn bei gleicher Leistung etwa ein Drittel weniger
Energie als die bereits recht „genügsame“ Eisenbahn.
Das hängt davon ab, wie man rechnet. Da gibt`s völlig unterschiedliche Studien (je nachdem, wer die bezahlt hat). Oft wird bei den Pro-Transrapid-Studien vergessen, daß der Transrapid auch Energie zum Schweben braucht (also Energie, ohne einen einzigen Meter zurückgelegt zu haben).
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

luc @ 17 Jun 2005, 04:23 hat geschrieben:
Das gilt auch für den Energiebedarf. Aufgrund ihrer sehr guten
Aerodynamik und ihrer berührungsfreien Technik, benötigt die
Magnetschnellbahn bei gleicher Leistung etwa ein Drittel weniger
Energie als die bereits recht „genügsame“ Eisenbahn.
Das hängt davon ab, wie man rechnet. Da gibt`s völlig unterschiedliche Studien (je nachdem, wer die bezahlt hat). Oft wird bei den Pro-Transrapid-Studien vergessen, daß der Transrapid auch Energie zum Schweben braucht (also Energie, ohne einen einzigen Meter zurückgelegt zu haben).
Moooment? Studien? Man hat doch schon seit 20 Jahren eine Versuchsstrecke wo man das direkt und unwiderleglich nachmessen kann, wozu braucht man dann Studien?

Die offizielle Website findet sich übrigens hier: http://www.bmg-bayern.de - den Namen "Bayerische Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft mbH" find ich cool - ist bestimmt der Alptraum jedes Nachrichtensprechers ;)

Ich bin mir übrigens uneins, ob ich für oder gegen den Transrapid sein soll. Einerseits kostet es natürlich viel Geld, und das liegt heutzutage nicht auf der Straße. Andererseits finde ich das Geld-Argument dann doch etwas kleinlich. Man muss manchmal auch etwas riskieren, wenn man vorwärts kommen will. Immerhin soll das Ding am Ende ja wirtschaftlich fahren können (OK, ich weiß, das ist auch eine Studie, die von den Befürwortern finanziert wurde). Das ist glaube ich ein großes Problem Deutschlands: Alles wird ewig lang zerredet und am Ende kommt nix Gescheites raus. Ist doch schon peinlich, daß das Ding in China gebaut werden kann, aber in Deutschland nicht...
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ist doch schon peinlich, daß das Ding in China gebaut werden kann, aber in Deutschland nicht...
Wieso? Wir sind doch extrem clever: Wenn das Ding auf Dauer doch nix ist, fallen eben erst die Chinesen auf die Nase und nicht wir... Die sind sozusagen die Vorkoster... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 18 Jun 2005, 00:00 hat geschrieben: Die sind sozusagen die Vorkoster... ;)
Und dürften schon grün und blau werden und Schaum vorm Mund haben. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Na, die Chinesen grinsen sich doch schon einen - etzt habens ihre unrentable Strecke zum abkupfern, die rentable wird wahrscheinlich folgen.

Übrigens hat der Transrapid im Emsland jetzt die Gehnemigung für den vollautomatischen Betrieb erhalten
-
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

rob74 @ 17 Jun 2005, 23:57 hat geschrieben:Moooment? Studien? Man hat doch schon seit 20 Jahren eine Versuchsstrecke wo man das direkt und unwiderleglich nachmessen kann, wozu braucht man dann Studien?
Ja, und diese Studien verwenden eben auch die Energieverbrauchsmessungen des Transrapid. Und diese kann die Zahlen eben so gut oder schlecht reden, wie man Lust hat.
Antworten