Der Transrapid in Deutschland

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
pok @ 4 Mar 2005, 14:57 hat geschrieben:Du scheinst ein ausschweifendes Futterverhalten zu haben :D
nein, das ist eine Anleihe einer äußerst sympathischen Walter-Moers-Figur, die das immer als Begrüßung sagt. Ich selbst wiege nur 75 kg bei 185 cm Schienenlänge. Aber das tut nichts zur Sache. Kommen wir zum Thema:
pok @ 4 Mar 2005, 14:57 hat geschrieben:Warum? Die haben die Strecke schon gefunden! DU behauptest ja, dass M-MF die denkbar schlechteste Verbindung ist.
Das sagen die Politiker, dass das die ideale Strecke ist. Der Widerstand ist aber extrem groß und die meisten sind nicht technikfeindlich, handeln nicht nach dem St.-Florians-Prinzip, sondern stellen halt einfach fest, dass ein Hochgeschwindigkeits-Superzug für eine Ministrecke das denkbar Ungeeignetste ist.
pok @ 4 Mar 2005, 14:57 hat geschrieben:DNunja...womit wir erneut bei dem Punkt wären, den ich nun schon zum wiederholten Male wiederholte. Es ist einfach keine längere Strecke drin.
Wenn das so ist (ich bin mir nicht ganz sicher), dann sollen sie den Transrapid lieber ganz lassen.
pok @ 4 Mar 2005, 14:57 hat geschrieben:Was noch dazukommen würde. Scheinbar ist Deine "bessere", Verzeihung "effektivere" Strecke wohl im Vergleich doch nicht so vorteilhaft!?
Ich habe nur gesagt, dass mein Streckenvorschlag auch Nachteile hat. Er ist aber noch erheblich sinnvoller als diese Flufghafen-Bähnchen. Ist zumindest meine Meinung. Ihr werdet sehen: Der Stoiber-Strauß-Turbo wird ein Riesen-Flop. Dann haben die Medien zumindest ab 2010 ein Jammer-Thema :D.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Stoiber-Strauß-Turbo wird ein Riesen-Flop.
Das sage ich auch vorraus. Leider liegt ja das Geld nicht auf der Straße... Aber zu dem Thema habe ich nun wirklich alles gesagt, bis auf eines: ich hoffe, dass die Einwohner entlang der vorgschlagenen Strecke protestieren werden, denn der Transrapid ist wirklich nicht schön. Er zerschneidet die Landschafft mit seinen Pfeilern, da sage ich nur bääääääääh. Appropos zerschlagen von Landschaften: ich sage da nur CSU und Englischen Garten... ;) ;) ;)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 4 Mar 2005, 15:23 hat geschrieben:[...] denn der Transrapid ist wirklich nicht schön. Er zerschneidet die Landschafft mit seinen Pfeilern, da sage ich nur bääääääääh. Appropos zerschlagen von Landschaften: ich sage da nur CSU und Englischen Garten...  ;)  ;)  ;)
wer sagt denn, dass der Transrapid immer auf Stelzen fährt? Innerhalb des Stadtgebiets von München soll er fast ausschließlich unterirdisch und ebenerdig verkehren. Der ebenerdige Anteil im Stadtgebiet liegt laut www.schweeeben.de bei 48 %. Der Wert ist aber möglicherweise nicht mehr aktuell, aber nimm es mal als Richtgröße.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 4 Mar 2005, 15:09 hat geschrieben:Für den Transrapid ist die Farbe leicht erklärt: Rot kommt von der Farbe der DB und das Blau vom MVG.  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
zwar ein guter Witz :lol: :lol: :lol:. Die Schwäche ist aber die, dass die R3.3-Wagen den gleichen oder fast den gleichen Farbton wie der (Simulations-)Transrapid haben.

Bei beiden ist immerhin halb soviel Rot wie Blau drin!

Außerdem sind der Transrapid und der R3.3, natürlich auch die MVG-Busse, meiner Untersuchung nach viel "violettiger" als das normale MVG-Logo. Warum??? Warum??? Haben da die Milka-Leute was dazu bezahlt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 2 Mar 2005, 23:26 hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum die entsprechenden Flächen nicht einfach von den Gegnern gekauft und mit irgendwas bebaut werden, als Sperrgrundstück sozusagen. Ist ja eine gängige Praxis, die auch den Bau der A94 nach Passau schon um Jahrzehnte hinauszögert(e).
weil es sogenannte Trassenfreihaltungen gibt. Das bedeutet, da kann nix mehr gekauft/verkauft werden. Außerdem gehören nicht grad wenig der Strecke sowieso dem Land - bei der A94 ging das nur deshalb, weil die sowieso über Privatgrundstücke führt/die Gegner schnell genug Grund erwerben konnten. Daraus hat man heute gelernt - sowas ist nicht mehr möglich, wenn Trassenfreihaltungen schnell mit dem Planungsbeginn einhergehen.
-
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,

habe mir mal die bereits erwähnte Website http://www.magnetbahn-bayern.de intensiver angeschaut.

Hier schreckt man bei der Begriffswahl vor nichts zurück: Eine Aussage lautet "Magnetbahn statt 'Berliner Mauer'" (Quelle: http://www.magnetbahn-bayern.de/fur_region.html). Diese fällt im Zusammenhang mit den Schallschutzmaßnahmen auf der S2 Nord in Dachau, Röhrmoos und Petershausen. "5 Meter hohe (!) Schallschutzwände unterteilen doppelt die Orte", heißt es. Die Magnetbahn wäre leiser und würde "keine massive Abschottungen im Herzen der Gemeinden im Münchner Norden" erfordern.

In Anbetracht der vielen "Republikflüchtlinge", die beim Versuch, die Berliner Mauer zu überwinden, erschossen wurden, ist der Vergleich meines Erachtens unzulässig. Mal davon abgesehen, verschwinden die Schallschutzwände ja nicht wieder, wenn der "Wiesheu-Magneto" kommt. Es werden allenfalls keine zusätzlichen gebaut, das ist alles.

Eine andere Aussage verwundert. Zwar wäre der Transrapid so leise, dass die Anwohner im Emsland nur ein "kurzes Rauschen" wahrnehmen. Mit der unmittelbar folgenden Aussage "Anders als die einen Kilometer entfernt lärmenden Eisenbahnzüge" stellt man die herkömmliche Schienenkonkurrenz als wesentlich lauter dar.

Bei den Weichen des Transrapid gibt man sich jedoch überraschend kritisch. Die Weiche auf der Versuchsanlage im Emsland funktioniert "seit Jahren recht störungsfrei" (http://www.magnetbahn-bayern.de/Spu..._wechseln.htmll). Warum nur "recht störungsfrei" und nicht "weitestgehend störungsfrei" oder gar "absolut störungsfrei"?
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

tra(u)mmann @ 4 Mar 2005, 14:52 hat geschrieben: München-Augsburg-Stuttgart wäre aber eine Strecke, die mir einfällt. (...) Ja, ich weiß, München-Stuttgart bedient der ICE und dann rechnet es sich wahrscheinlich nicht.
Man könnte ja erst mal mit München-Augsburg anfangen (ca. 80km und 10 bis 15 Minuten Fahrzeit). Wenn in Zukunft viele ICEs über Ingolstadt fahren, verschlechter sich die Erschließung Augsburgs deutlich; außerdem kann er evt. sogar notorische Autofahrer von der chronisch überlasteten A8 abziehen.

Eine weitere Strecke, die mir einfällt (aber nur teilweise in Deutschland liegt), wäre Straßbourg - Saarbrücken - Luxemburg - Brüssel. Diese Strecke wäre wahrscheinlich schon von EU-Politikern und -Beamten ausgelastet. ;-)
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

3247 @ 5 Mar 2005, 16:48 hat geschrieben:Man könnte ja erst mal mit München-Augsburg anfangen (ca. 80km und 10 bis 15 Minuten Fahrzeit). Wenn in Zukunft viele ICEs über Ingolstadt fahren, verschlechter sich die Erschließung Augsburgs deutlich; außerdem kann er evt. sogar notorische Autofahrer von der chronisch überlasteten A8 abziehen.
Allerdings wird dort schon die Strecke viergleisig ausgebaut, die A8 wird demnächst auch noch ausgebaut. Es lohnt sich also nicht. Weiter nach Stuttgart íst die Strecke bis Dinkelscherben ja auch gut ausgebaut, danch sieht es schlechter aus. Allerdings ist dort das Fahrgastaufkommen auch nicht ganz so hoch.
3247 @ 5 Mar 2005, 16:48 hat geschrieben:Eine weitere Strecke, die mir einfällt (aber nur teilweise in Deutschland liegt), wäre Straßbourg - Saarbrücken - Luxemburg - Brüssel. Diese Strecke wäre wahrscheinlich schon von EU-Politikern und -Beamten ausgelastet. ;-)
Das werden die Franzosen garantiert nicht zulassen, daß deutsche Technologie in ihrem Land vermarktet wird. die versuchen ja auch, daß der ICE3 in ihrem Land keine Zulassung bekommt. Aber die Eisenbahninfrastruktur ist wirklich nicht gut ausgebaut. Dagegen sprechen aber die Fahrgastzahlen, so viele EU-Beamte gibt es wirklich nicht (ca. 20000). Und von denen pendelt wirklich nur ein Bruchteil zwischen Brüssel und Strasbourg. Das es letzteren als EU-Standort überhaupt gibt, verdanken wir wieder unserem nationalistischem Nachbarn.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hätten sie den Transrapid damals einfach zwischen Hamburg und Berlin gebaut, wäre es gut gewesen. Aber so sehe ich da immer noch keinen Nutzen.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

423176 @ 5 Mar 2005, 18:46 hat geschrieben: Hätten sie den Transrapid damals einfach zwischen Hamburg und Berlin gebaut, wäre es gut gewesen. Aber so sehe ich da immer noch keinen Nutzen.
Ich habe noch nie einen Nutzen für den Transrapid zwischen Hamburg und Berlin gesehen. Jetzt sieht man auch, daß es sogar ohne NBS in unter 90min geht.
Ich kenne in Deutschland eigentlich nur eine einigermaßen sinnvolle Anwendungsstrecke, da dort nicht ausreichend Schieneninfrastruktur vorhanden ist und viele Fahrgäste unterwegs sind, nämlich der Regiorapid Stuttgart-Stuttgart Flughafen-Filderstadt-Reutlingen-Tübingen:
http://www.vr-transport.de/regiorapid/n008.html
Und warum ist das Land B-W nicht für diese Strecke: Stuttgart 21 und der NBS-Umweg über Flughafen wird damit überflüssig.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Die 90 min Fahrzeit werden auch nur bei 2(?) Zügen erreicht. Die restlichen fahren immer auf Cargo oder Regio auf...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 6 Mar 2005, 20:17 hat geschrieben: Die 90 min Fahrzeit werden auch nur bei 2(?) Zügen erreicht. Die restlichen fahren immer auf Cargo oder Regio auf...
Hmm, dann fehlts da wohl an genügend Ausweichmöglichkeiten? :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,

der Flughafen-Transrapid, auch wenn ich gegen ihn bin, braucht einen Namen.

Laut http://www.magnetbahn-bayern.de wird er wohl "Munich Airport Express" heißen. Ich finde, dass der Name der - zugegeben - faszinierenden Technologie nicht gerecht wird. Wer hat bessere Vorschläge? Auf Grund meiner ablehnenden Haltung gegenüber diesem Minibähnchen (was die Streckenlänge angeht) höre ich auch ironische Namen gerne :D.

Ein paar Namen wurden ja schon (von euch und mir) genannt, Strauß-Magneto, Stoiber-Schweeeber, Wiesheu-Express, Bahn ohne Namen* :D :D :D usw., ist aber alles noch nicht gut bzw. böse genug.

Gespannt auf Vorschläge wartend...

(Edit) Nachtrag: * eigentlich bereits ein neuer Vorschlag mit Anspielung :D
pok

Beitrag von pok »

Irgendwie verbinde ich, eigentlich recht konfus, "Express" immer mit etwas Flottem, aber eben nicht unbedingt herrausragend schnell.
Zumindest in Verbindung mit der Bahn. Warum das so ist? Keine AHnung, könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund der Tatsache so ein Verständnis entstanden ist, da der Regional>Express< in meinen Augen einer der langsamsten Züge im normalen Verkehr ist.
Natürlich steckt das Express auch im ICE, aber der wird eben ICE genannt, da hat man mit dem Express als Wort nichts mehr zu tun.
Hingegen sagt niemand, also ich zumindest nicht, RE sondern stets Regional-Express.

Faszinierend welche Wandel in der Bedeutung dabei entstanden ist.

Aufgrund dessen gefällt mir der Name "Munich Airport Express" auch nicht besonders. Besser wäre da schon "AirportRapid". Da ist die Verknüpfung zum TransRapid deutlich gegeben und dass er zum Flughafen fährt wird auch klar.
Auch wenn ich lieber einen deutschen Namen dafür hätte, muss ich zugeben, dass Flughafenrapid irgendwie komisch klingt.

Gruß,
pok
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
pok @ 8 Mar 2005, 01:29 hat geschrieben:Aufgrund dessen gefällt mir der Name "Munich Airport Express" auch nicht besonders. Besser wäre da schon "AirportRapid".
der Vorschlag "AirportRapid" ist akzeptabel, wenngleich mich auch der englische Charakter stört.

Besser gefällt mir mein eigener Vorschlag "Strauß-Magneto". Die Vorteile:
  • Der Name klingt "deutsch", wird aber auch international verstanden.
  • Der ehemalige bayerische Ministerpräsident "Strauß" ist einfach eine Legende und es kennt ihn jeder. Der Flughafen ist ja auch nach ihm benannt. Was liegt näher, als Strauß auch beim Flughafen-Zubringer zu würdigen?
  • "Magneto" ist ebenso international verständlich und gebräuchlich und bringt gleichzeitig die "Magnetschwebebahn" rüber, also den Transrapid.
Der Weisheit letzter Schluss ist der "Strauß-Magneto" sicher noch nicht. Vielleicht fällt uns noch was Besseres ein.
pok

Beitrag von pok »

Also sorry...Magneto klingt für mich eher nach nem Comic-Roboter ("Hilfe Magneto... rette mich!").
Und Strauß/Strauss (?) wurde mit der Benennung des Flughafens ausreichend gewürdigt. B)

pok
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
noch ein Nachtrag, bevor das falsch verstanden wird: Ich bin kein Anhänger vom Franz Josef Strauß! Äußerst bemerkenswert war nur seine hohe Intelligenz - der Rest, nun gut, das gehört nicht hier her.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie wäre es mit "Immenser Steuergeldschlucker" kurz gesagt IS :D :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
ein paar Anmerkungen:
pok @ 8 Mar 2005, 12:50 hat geschrieben:Also sorry...Magneto klingt für mich eher nach nem Comic-Roboter  ("Hilfe Magneto... rette mich!").
Es heißt ja auch "magneto-optische Disk". Da denkt man auch nicht an einen Roboter. Wir können aber am letzten Buchstaben bzw. am Wortende noch feilen.
pok @ 8 Mar 2005, 12:50 hat geschrieben:Und Strauß/Strauss (?) [...]
Die Schreibweise von dieser Legende lautet "Strauß", er schreibt sich also mit scharfem "ß".
pok @ 8 Mar 2005, 12:50 hat geschrieben:[...] Strauß [...] wurde mit der Benennung des Flughafens ausreichend gewürdigt.   B)
Diese Legende kann man gar nicht oft genug würdigen :D :D :D.
(Edit) Nachtrag: Um Würdigung alleine geht es außerdem nicht. Der Name sagt auf diese Weise einfach, wo das Teil hinfährt. Der Zug ist dann quasi nach dem Flughafen benannt, den er ansteuert. Daher halte die Integration von "Strauß" weiterhin für angemessen. Wir müssen ja nicht gleich den Münchner Hauptbahnhof nach "Strauß" benennen, aber der Stoiber-Wiesheu-Einschiener hätte es verdient :) :lol: :D .
elba

Beitrag von elba »

tra(u)mmann @ 8 Mar 2005, 12:57 hat geschrieben: Die Schreibweise von dieser Legende lautet "Strauß", er schreibt sich also mit scharfem "ß".
Diese Legende kann man gar nicht oft genug würdigen :D :D :D.
Beim Transrapid handelt es sich aber weniger um ein Straußenei, sondern vielmehr um ein Kuckucksei. ;) Nette Analogie insbesondere, wenn man als Nest die DB betrachtet. Der Kuckuck ist Wiesheu :P und Mehdorn <_< hat - aus diesem oder jenem Grunde - versäumt sein Nest sauberzuhalten. Die Stadt München als weitere beteiligte Nestbesitzerin wehrt sich noch. :)

Der daraus sich ableitende Namensvorschlag wär dann wohl Kuckucksbahn. :D Und den Ärport taufen wird dann von FJS in Kuckuckswolkenheim um - KUC statt MUC! :P

Edmund
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und wir Münchner müssen dieses Ei ausbrühten :o :o :o
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 8 Mar 2005, 13:44 hat geschrieben:Und wir Münchner müssen dieses Ei ausbrühten  :o  :o  :o
nun, hoffentlich wird es eine Totgeburt :D!
elba

Beitrag von elba »

tra(u)mmann @ 8 Mar 2005, 14:06 hat geschrieben:Mahlzeit,

nun, hoffentlich wird es eine Totgeburt :D!
Tja, egal was am Ende rauskommt - während des Brütens wird schon eine ganze Menge an Energie und Euros in dieses Projekt investiert. Und die arme S1, die alle diese Nestwärme dringend notwendig hätte, darbt inzwischen in der Kälte des Nestrands vor sich hin. Irgendwelche Gedanken an Ausbaupläne, 10-Minuten-Takt, Ende der Neufahrner Flügelitis, hat der Kuckuck aus dem Nest geworfen. :angry:

Edmund
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
elba @ 8 Mar 2005, 15:23 hat geschrieben:Tja, egal was am Ende rauskommt - während des Brütens wird schon eine ganze Menge an Energie und Euros in dieses Projekt investiert.
ja, das stimmt schon, es ärgert mich auch. Ich glaube, selbst Probebohrungen hat man schon gemacht oder will sie machen (bin hier nicht auf dem neuesten Stand). Das kostet natürlich alles. Es gab ja auch mehrere Änderungen in der Planung. Beim Eincheckterminal am Hauptbahnhof gibt es wohl auch noch Klärungsbedarf, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Aber besser: Ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Baurecht Flughafen-Transrapid schon 2006?

Mahlzeit,
wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, rückt der Bau des Flughafen-Transrapids näher. Wirtschaftsminister Otto Wiesheu wird mit den Worten zitiert, dass bei einem vormalen Verfahrensverlauf bereits "im nächsten Jahr das Baurecht für die gesamte Strecke erteilt werden kann". Ein Knackpunkt ist, dass die Strecke in mehrere Teilabschnitte unterteilt wurde und zwei Teilabschnitte im Planfeststellungsverfahren vorgezogen werden. Die Gegner des Munich Airport Express erheben dabei den Vorwurf, dass dadurch vollendete Tatsachen geschaffen werden, weil es sich um die Abschnitte mit dem geringsten Widerstand handele.

Die Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft (BMG) bestreitet die Vorwürfe und erklärt die Einteilung in mehrere Planungsabschnitte aus praktischen Überlegungen. Die Unterlagen für die Abschnitte Flughafen und das Autobahndreieck Feldmoching bis Nordgrenze Unterschleißheim seien bereits komplett fertig gestellt, sodass die Deutsche Bahn AG hier das Genehmigungsverfahren eingeleitet habe.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 11.03.05
Ausgabe Landkreis München Süd, Seite R2
Ausgabe Landkreis München Nord, Seite R2
Ausgabe Dachau, Seite R2
Ausgabe Erding, Seite R2
Ausgabe Freising, Seite R2

(Edit:) Kopierfehler beseitigt, Überschrift ergänzt
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Transrapid wird dann leer alle 10 Minuten zum Flughafen fahren, und die U-Bahn in der HVZ nur noch alle 20 Minuten rappel voll sein... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 10:52 hat geschrieben:Der Transrapid wird dann leer alle 10 Minuten zum Flughafen fahren, und die U-Bahn in der HVZ nur noch alle 20 Minuten rappel voll sein... :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:
das kann sich der Laptop-und-Lederhosen-Stoiber nicht leisten. Dann werden halt die Fahrpreise gesenkt. Nahezu leer wird der Strauß-Magneto jedenfalls nicht schweeeben. Ich werde sicher auch zumindest einmal aus Neugierde ihn benutzen. Attraktiv ist er jedoch nicht für mich. Da ich im Münchner Osten wohne, bringt es nichts, wenn ich erst zum Hauptbahnhof fahre, der Zeitgewinn geht gegen Null. Da ist selbst die S8 Ost für mich viel attraktiver.

Ich hoffe daher immer noch, dass der magnetische Unsinn noch verhindert wird. Die Hoffnung schwindet aber. Man stelle sich vor, da werden über Kilometer hinweg schon die Betonpfeiler aufgestellt, dann kann sich die Stadt München kaum mehr widersetzen und wird zähneknirschend den Rest auch noch genehmigen. Niemand will ja, dass Hunderte Millionen Teuros in den Sand gesetzt werden.

(Edit:) Kleinere Korrektur
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich hoffe daher immer noch, dass der magnetische Unsinn noch verhindert wird.
Ich auch. Wie bereits gesagt, wäre eine Express S-Bahn mit Durchbindung im neuen Tunnel vorteilhafter. Wie dir tra(u)mmann wird es vielen Münchner ergehen: es ist einfach Fahrzeitmäßig nicht attraktiv extra zum Hauptbahnhof zu fahren und dort umzusteigen und das wurde ja Zufälliger Weise (Achtung Ironie) nicht beachtet. :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
pok

Beitrag von pok »

Jean @ 11 Mar 2005, 12:05 hat geschrieben:Wie dir tra(u)mmann wird es vielen Münchner ergehen: es ist einfach Fahrzeitmäßig nicht attraktiv extra zum Hauptbahnhof zu fahren und dort umzusteigen und das wurde ja Zufälliger Weise (Achtung Ironie) nicht beachtet.  :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:
Oh, das wurde denk ich mal bestimmt beachtet. Die Intelligenz in München sammelt sich nicht nur im eisenbahnforum.
Jean @ 11 Mar 2005, 12:05 hat geschrieben:Wie bereits gesagt, wäre eine Express S-Bahn mit Durchbindung im neuen Tunnel vorteilhafter.
Ok.. dann gehen wir mal drauf ein?!
Nach Deiner Vorstellung müsste ja dann eine Express-S-Bahn sowohl im Osten als auch im Westen fahren, um einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem TR zu bringen.
Denn wenn Du im Osten gern in ne Express-S-Bahn einsteigen würdest... dann meckert derjenige, der im Westen wohnt. Also sollte da auch eine fahren?!
Und was, wenn diese Express-S-Bahn nun ausgerechnet an Deiner Station nicht hält. Fährst Du dann mit der S1/S8 bis zu dem Bahnhof, an dem sie hält oder fährst Du weiter mit der normalen S-Bahn? Na ich nehm doch mal eher an letzters. Also wo sind dann da die vielen weiteren Passagiere?! Unterm Strich ist das kein wirklicher Vorteil in Bezug auf die Erreichbarkeit durch die Passagiere.

pok
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Noch mal: die Express S-Bahn würde ich im zweiten Tunnel fahren lassen und folgende Haltestellen anbeiten: Ostbahnhof - Marienhof (Marienplatz) - Hauptbahnhof - Moosach - Feldmoching - Neufahren und Flughafen München - (Moosburg - Landshut). Denkbar wäre da auch eine Express-Bahn auf der S8, aber da ist kein Ausbau vorgesehen. (Augsburg) - Pasing - (Laim) - Hauptbahnhof - Marienhof (Marienplatz) - Ostbahnhof - Englschalking - (Ismaning) - Flughafen München
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten