[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

giovane7 @ 19 Jul 2015, 09:36 hat geschrieben: was bedeutet eigentlich das "[M]" am Anfang der Themenzeile ?
Diskussionen entwickeln sich, das macht sie gerade aus.
Wer jedoch stringent am großen "M" fest halten möchte, sollte es vermeiden, in solch einem Strang Thesen zu anderen Städten aufzustellen, denn dann ist es auch vollkommen logisch, dass es dazu Einwände geben kann. Ergo: Wer hier Stuttgart und Köln erwähnt, dem muss klar sein, dass es auch Antworten zu Stuttgart und Köln geben wird.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jo B. @ 19 Jul 2015, 13:19 hat geschrieben: Diskussionen entwickeln sich, das macht sie gerade aus.
Wer jedoch stringent am großen "M" fest halten möchte, sollte es vermeiden, in solch einem Strang Thesen zu anderen Städten aufzustellen, denn dann ist es auch vollkommen logisch, dass es dazu Einwände geben kann. Ergo: Wer hier Stuttgart und Köln erwähnt, dem muss klar sein, dass es auch Antworten zu Stuttgart und Köln geben wird.
ja, aber nicht einen Monat später....
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Heute früh 2102 16-23: mindestens 3x MVG-Jingle (oder wie der heißt) und dann Durchsage sinngemäß "letzte Haltestelle auf dem regulären Linienweg, Fahrzeug fährt zur Grillparzerstraße und rückt in den Betriebshof ein".

Mittags im 154er (8002 von Salvatore-H.) genau das Gleiche :-)))
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

giovane7 @ 29 Jan 2016, 13:26 hat geschrieben: Mittags im 154er (8002 von Salvatore-H.) genau das Gleiche :-)))
Herkomerplatz und Tivolistraße.

Am Effnerplatz kam im 154er dann der Hinweis auf die Endstation. In beiden Richtungen.
Dafür fehlen sämtliche Hinweise auf Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn an den entsprechenden Stationen...

:huh:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hatte meine 20 heute für die Haltestelle Leonrodplatz auch. Gab es wohl Updates die nicht ganz rund gelaufen sind?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 29 Jan 2016, 17:06 hat geschrieben: Gab es wohl Updates die nicht ganz rund gelaufen sind?
Schaut so aus.
Bus 59 verkündet auch an der Einsteinstraße und am Effnerplatz "Endstation" und an der Potsdamer Str. de "letzte Haltestelle auf dem regulären Linienweg".

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Schön war auch wie sich durchaus Fahrgäste von diesen Durchsagen angesprochen fühlten und aussteigen wollten, z. B. an der Endhaltestelle Effnerplatz :-). Es gibt doch noch welche, die noch zuhören können ...

(heute abend auf dem Rücksturz leider Fehlanzeige - 16-22 und 20-03)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Am Prinz-Eugen-Park hat die narrische Trutschn grad Pionierschule angesagt. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

giovane7 @ 29 Jan 2016, 19:29 hat geschrieben: Schön war auch wie sich durchaus Fahrgäste von diesen Durchsagen angesprochen fühlten und aussteigen wollten, z. B. an der Endhaltestelle Effnerplatz :-). Es gibt doch noch welche, die noch zuhören können ...
Kann ich so nicht bestätigen. :P

(Die meisten schauten erst dann irritiert, als der Fahrer was von "mir fahr'n ganz normal weiter" ins Mikro nuschelte :D )
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Michi Greger @ 29 Jan 2016, 19:39 hat geschrieben:Bus 59 verkündet auch an der Einsteinstraße und am Effnerplatz "Endstation"
Beim 57er wäre der Pasinger Marienplatz Fahrtrichtung Laimer Platz demnach auch Endstation.
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

420er Vorserie @ 30 Jan 2016, 18:03 hat geschrieben: Beim 57er wäre der Pasinger Marienplatz Fahrtrichtung Laimer Platz demnach auch Endstation.
Seitdem der Busbahnhof am Pasinger Bahnhof in Betrieb genommen wurde nicht mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du hast aber so grundsätzlich schon die Intention der Aussage verstanden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 30 Jan 2016, 19:29 hat geschrieben: Du hast aber so grundsätzlich schon die Intention der Aussage verstanden?
Wie meinst du das jetzt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Also nein. :ph34r:
flokh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14 Jan 2010, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von flokh »

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur früher geplanten Strecke
Tivolistr.-Am Tucherpark
Wo hätte die Wendeschleife hinkommen sollen?
flokh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14 Jan 2010, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von flokh »

Hallo mich würde interessieren wo die Schleife am
Nordbad war, bzw. zu welchen Gebäude die große graue Mauer gehört(e)?

https://www.trambahn.de/nordbad
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

Bin mal gespannt, ob ich korrigiert werde, da ich damals noch nicht in München war. Aber wenn ich mir die Häuser im Hintergrund anschaue, würde ich sagen, in der Schleissheimer Str. ,da wo jetzt der Magazinbau vom Stadtarchiv steht.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Basti @ 14 Jul 2018, 18:01 hat geschrieben: Bin mal gespannt, ob ich korrigiert werde, da ich damals noch nicht in München war. Aber wenn ich mir die Häuser im Hintergrund anschaue, würde ich sagen, in der Schleissheimer Str. ,da wo jetzt der Magazinbau vom Stadtarchiv steht.
Die Tram würde jetzt "im" Magazin stehen. In der direkten Verlängerung der Mauer ist Hintergrund das Hausende des heutigen Eisdiele Venezia zu sehen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
flokh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14 Jan 2010, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von flokh »

Vor genau 25 Jahren letzte Tram im Hasenbergl.
https://www.youtube.com/watch?v=drdvgYZ17iM
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ja, wie die Zeit vergeht. Die U8 wurde von der U2 abgelöst und am Scheidplatz war ab da Umsteigen angesagt.
Und heut könnt man die Strecke durchaus wieder brauchen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 21 Nov 2018, 18:53 hat geschrieben: Ja, wie die Zeit vergeht. Die U8 wurde von der U2 abgelöst und am Scheidplatz war ab da Umsteigen angesagt.
Und heut könnt man die Strecke durchaus wieder brauchen...
Problem ist nur, das es den Verbindungstunnel am Petuelring nicht mehr gibt. Den hat man im Zuge des Baus des Autotunnels abgerissen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nun kann man die Strecke da oberirdisch bauen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Aber weiter im Norden dann unter der Seilbahn - und die Oberleitung muss gegen Unerwünschtes von oben gesichert sein :ph34r: .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 21 Nov 2018, 19:03 hat geschrieben: Problem ist nur, das es den Verbindungstunnel am Petuelring nicht mehr gibt. Den hat man im Zuge des Baus des Autotunnels abgerissen.
Dann macht man halt nen unterirdischen Bahnübergang.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der war gut. :lol: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

imp-cen @ 21 Nov 2018, 19:53 hat geschrieben: Die U8 wurde von der U2 abgelöst und am Scheidplatz war ab da Umsteigen angesagt.
Mit Eröffnung der U4 im Jahr 1988 wurde die U8 zur U2. Umsteigen am Scheidplatz wurde erst ab 1993 mit Eröffnung des Astes zur Dülferstraße möglich.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

1993 - ups das sind ja, welche Zufall, 25 Jahre. Und seit der Einstellung der Tram zum Hasenbergl musste man eben am Scheidplatz zwischen U-Bahn und Bus umfestigen - oder zur neuen U-.Bahn laufen, wogegen man früher mit der TRam umsteigefrei ins Zentrum kam.

Als ein "Das Umsteigen wurde erst ab da möglich" würde ich das nicht bezeichnen. Viel eher wurde das umsteigefreie Fahren vom Hasenbvrgl bis in die Innenstadt nun unmöglich. Es sei denn, man nahm einen Fußweg zu einer der neune ach so "parallel" verorteten U-Bahn Station in Kauf.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das ist schon länger her. Ich meine, das Hasenbergl hat die Innenstadtanbindung mit der Tram bereits 1980 verloren, als die U8 in Betrieb gegangen ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das ist richtig. Könnte sogar noch früher sein. Ein Blick auf den Karten wird es offenbaren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

War schon 1972 mit Eröffnung der U3 wurden 6er und 8er am Scheidplatz in 13 (Hasenbergl) und 23 (Harthof) aufgeteilt und waren fortan der verlängerte Arm der U3. Der Harthof wurde 1975 mit dem 25er dann wieder in die Innenstadt geführt, der ein halbes Jahr später vom 12er, damals auch noch zur Innenstadt via Augustenstraße fuhr. Der 12er wurde dann 1980 wegen der U8 nach Neuhausen geführt
Antworten