Denken Bahnmanager zu kurzfristig?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Wenn alle Bahnmanager so kurzfristig denken, dan wird es wohl bald keine Eisenbahnfans mehr geben, weil Eisenbahnfahren dann keinen Spaß mehr macht. Wenn man nur noch auf die Kosten schaut, und nicht mehr auf das Wohl der Fahrgäste, ich sag nur steinharte Sitzplätze in der ET423-Familie, Technikbasiertes Abfertigungsverfahren (TAV) und weniger echte Zugbegleiter, dann wird es nicht lange dauern, bis sich das die Fahrgäste nicht mehr länger gefallen lassen. Auf unserem Rücken will Hartmut Mehdorn auf Teufel komm raus an die Börse, damit ER seine Ziele erreicht, aber daß es da einen Zielkonflikt mit den Interessen der Fahrgäste gibt, das ist ihm ziemlich wurscht. Hauptsache, die Bilanz stimmt. Kann man so heute ein Unternehmen führen? Kurzfristig vielleicht, aber ganz sicher nicht auf längere Sicht.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Das Problem ist aber auch, das die Politik bzw die Besteller es zum Teil so wollen. Die gucken auch nur auf die Kosten und die sind eben bei S-Bahnen mit TAV verhältnismäßig günstig. Da brauchts nur den Zug, den Tf und die Strecke. Mit einem Zub benötigt man wieder einen P mehr und das kostet. Mir wäre es auch lieber, wenn immer jemand für die Kunden da wäre, aber das ist eben nicht. Da muss man dann durch.
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Sag mal, kann ich dir irgendwie helfen? So kenn ich euch doch gar nicht? Also nicht daß jetzt jemand denkt, ich wäre 423176, aber du bist neuerdings voll und ganz auf meiner Linie? OK, das bist du schon länger, denn Puchheim liegt ja auch im Westen von München, aber daß ich so schön mit euch diskutieren kann, das ist mir irgendwie neu. Aber gut, genießen wir das schöne Gefühl. Und wenn ich dir nun doch noch irgenwie helfen kann, dann schreib mir eine Persönliche Nachricht (PN).
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wirklichkeit @ 16 Sep 2005, 11:30 hat geschrieben: Sag mal, kann ich dir irgendwie helfen? So kenn ich euch doch gar nicht? Also nicht daß jetzt jemand denkt, ich wäre 423176, aber du bist neuerdings voll und ganz auf meiner Linie? OK, das bist du schon länger, denn Puchheim liegt ja auch im Westen von München, aber daß ich so schön mit euch diskutieren kann, das ist mir irgendwie neu. Aber gut, genießen wir das schöne Gefühl. Und wenn ich dir nun doch noch irgenwie helfen kann, dann schreib mir eine Persönliche Nachricht (PN).
Also nun mal Klartext ;)

Ich habe bei einigen Dingen die gleiche Meinung wie du, auch wenn manche deiner Themen mich aufregen. Aber ich sage mal so, es ist ein Diskussionsforum und da kommt es schon mal, das ich auch mit Leuten der gleichen Meinung bin, die ich eigentlich eher meide. Im moment haste aber Themen, die mich brennend interessieren und ich da auch meinen Senf zugeben möchte ;) Am Dienstag hatte ich eine Überwachungsfahrt mit meinem Teamleiter und dem habe ich auch erstmal meine Meinung gesagt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Doch nicht schon wieder "Das böse TAV"?! Und dass die Sitze nicht Sofas sind, hat auch seinen Grund (nicht nur, weil man dann vielleicht den Bahnhof verpasst, weil man lieber sitzen bleibt ;) ).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

423176 @ 16 Sep 2005, 10:35 hat geschrieben: Also nun mal Klartext ;)

Ich habe bei einigen Dingen die gleiche Meinung wie du, auch wenn manche deiner Themen mich aufregen. Aber ich sage mal so, es ist ein Diskussionsforum und da kommt es schon mal, das ich auch mit Leuten der gleichen Meinung bin, die ich eigentlich eher meide. Im moment haste aber Themen, die mich brennend interessieren und ich da auch meinen Senf zugeben möchte ;) Am Dienstag hatte ich eine Überwachungsfahrt mit meinem Teamleiter und dem habe ich auch erstmal meine Meinung gesagt.
Und wann darfst du zur Rechtfertigung/Stellungsnahme???? :P :P :P
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Antworten