Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation sehr an den Spam bezüglich einer Brustvergrößerung, eine Penisverlängerung oder eine Erbschaft eines nigerianischen Prinzen die ich täglich in meinem Postfach habe.
Das ist ganz wertfrei betrachtet Produktwerbung und soll sicher keine Beziehung der Öffentlichkeit zu einer bestimmten Marke herstellen.
Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Tue bitte nicht so als sei Marketing eine Wissenschaft, die man erlernen müsse.
Nenne es Handwerk oder wie du willst. Jedenfalls studieren oder lernen tausende Berufe, die Kenntnisse des Marketings und Werbepsychologie enthalten und setzen es auch erfolgreich um.
BMW baut ohne Zweifel keine schlechten Autos, gekauft werden gerade die aber definitiv nicht wegen der Sachargumente. Gerade die Autoindustrie ist ein Beweis dafür, wie es funktioniert mit gewissen Verkaufstechniken Leuten sogsar richtig teure Produkte anzudrehen, die sie gar nicht brauchen. Vor 30 Jahren brauchte niemand ein SUV, heute auch eher selten. Trotzdem haben ziemlich viele welche, obwohl man immer öfter weder höher sitzt noch mehr Platz hat, was ja bei Befragungen gerne als angeblichen Grund für die Kaufentscheidung genannt wird. Wenn Marketing nicht funktionieren würde, müsste man z.B. auch kein Tabakwerbeverbot einführen, dann könnte man die Kinder in der Schule mit Marlboro-Männern zuhauen und die würden alle Nichtraucher bleiben. Ist aber leider nicht so.
Didy @ 9 Dec 2019, 23:45 hat geschrieben:Ist sicher richtig, dass die BVG wenig für eigene Kundschaft tut , wenn sie in München wirbt.
BVG-Werbung = Berlin-Werbung. Das muss man auch als Teil des Regionalmarketings sehen mit dem Regionen um die Gunst von Zuzüglern und Investoren werben. Jedes Dorf hat mittlerweile mindestens einen Imagefilm. Früher waren das z.B. die heute oft schräg wirkenden, wenig touristisch-romantischen Postkarten, wo die tolle moderne Autobahnausfahrt und das Gewerbegebiet abgebildet waren. Jeder in München hat ja z.B. ein Bild von Berlin, dem Ruhrgebiet, Amerika oder sonsteinem Ort, selbst wenn er noch nicht dort war. Und das Bild wird selbstverständlich auch mit langfristigen Kampagnen beeinflusst. In der Politik hat es die CSU beispielsweise über viele Maßnahmen (und ständiges Widerholen) geschafft, dass viele Bayern = starkes Land = CSU assoziieren. Selbst wenn sie eigentlich gar nicht der Meinung sind und es sachlich für Schmarrn halten, wie die CSU Bayern vereinnahmt.
Dass heute viele glauben, die Bahn war "früher" IMMER pünktlich, auch im Winter, entstammt ja auch nicht oft gar nicht existierender Statistiken und erlebter Praxis, sondern den Nachwirkungen damaliger Werbekampagnen in Wechselwirkung mit der heutiger Diskrepanz zwischen Anspruch und erlebtem Bahnbetrieb der heutigen Fahrgäste. Das heißt, im negativen Sinn beeinflusst die Werbung oder vom Volksmund geprägte Sinnsprüche von vor einem Jahrhundert heute das Image der DB. Und das auch deswegen, weil Bund/Bahn heute wenig dagegen ankämpfen. Nicht nur VW hat(te) einen riesen Skandal an der Backe. Ähnlich wie die Jodtabletten beim Supergau hat man aber sofort und mit Verstand positive Botschaften verbreitet, damit sich das negative Bild gar nicht erst verfestigt. Denn ein schlechtes Image ist nunmal verherrend und täucht auch nicht über regional 98% pünktliche Regionalzüge oder andere Fakten hinweg, wenn die erste Assoziation der Leute eben Bahn = unpünktlich/teuer ist. Da müsste viel mehr investiert werden. Image ist wichtig.
Iarn @ 9 Dec 2019, 23:31 hat geschrieben:Marketing macht dann Sinn, wenn ich zwischen mehreren Produkten wählen kann
Nein. Du kannst dann wählen zwischen Öffi nutzen oder eben nicht. Auch diese Wahl will beeinflusst werden. Selbst wenn man nicht mal das wählen kann, zum Beispiel beim Rundfunkbeitrag oder der Einführung neuer Postleitzahlen, ist eine hohe Akzeptanz und ein positives Bild wichtig. Man hätte auch argumentieren können, bei den Postleitzahlen redet der Bürger eh nicht mit, der hat die einfach zu verwenden. Aber man hat zu recht befürchtet, dass es bei der Post Chaos gibt, wenn der Bürger sich wehrt, indem er einfach die alten oder gar keine verwendet oder es mangelns Aufmerksamkeit das ganze einfach total verdrängt. Also hat die Post u.a.
Rolf erfinden lassen. Das war sicherlich billiger, als wenn die Post täglich Millionen Mal hätte Schnitzeljagd spielen müssen. Wenn du einen schlecht funktionierenden ÖV-Betrieb hast und gleichzeitig noch ein das schlechte Image der DB AG, wie willst dann die Politik und letztlich auch den Wähler dazu bewegen, bei dem Thema Druck zu machen und mehr öffentliches Geld in die Bahn zu investieren?
Wenn du wie derzeit die Wahl hast, willst du bei einem Unternehmen arbeiten, das ein schlechtes Image hat? Würde Mercedes international tausende neue Mitarbeiter suchen, würde das vermutlich einen Monat dauern bis sich doppelt so viele melden. Die Deutsche Bahn scheint es schwerer zu haben. Warum nur?
Iarn @ 10 Dec 2019, 00:02 hat geschrieben:PS ich klinge mich nun wegen Bettruhe aus der Unterhaltung aus, werde die nächsten drei Tage auf Dienstreise sein und trotz Werbung kein einziges Mal BVG fahren und auch sonst nach schnöden Punkten wie Zeit, Geld und Reiseordnung getrieben reisen
Trotzdem wirst du an die BVG und die Stadt Berlin denken. Da kannste dich drauf verlassen, du Flitzpiepe.