Kurioses

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wann werden die Algorithmen der Kundenbindung begreifen, dass die erstklassige FV-Nutzung vom Ostbf zum Hbf kein sehr attraktives Angebot ist?
:D Irgend ein irrer wird schon buchen.

Was mich erstaunt hat von Wien am Flughafen ohne (ehemaliger) Zone 100 kostet es 1,80¤.
Günstiger gibts keine Fahrt im Railjet. :lol:
Da ist es bald billiger am Flughafen eusserln fahren als am HBF.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Pizzabestellung durch Zugbegleiter in Mecklenburg-Vorpommern: Beitrag des NDR aus den 1990er Jahren auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=1GofImOzgP4
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

S-Bahn 27 @ 9 Nov 2019, 19:32 hat geschrieben:Pizzabestellung durch Zugbegleiter in Mecklenburg-Vorpommern: Beitrag des NDR aus den 1990er Jahren auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=1GofImOzgP4
"Ein Servicepaket das es in Deutschland kein zweites mal gibt".
Naja, in der Pfalz und im Saarland gab es zu der Zeit Bistros in E/RE und CB/SE (Stadt-Express, kurzlebige Zuggattung) und beim Kleber-Express Neuer Artikel vom 09.10.2019: "Ein Sternekoch leidet an der Bahn" gab es auch das mit der Bestellung und Anlieferung an den Zug. Keine Pizza, dafür Sterne-Menü. ;)
Minibar im Zug kenne ich noch von den IRE [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] 2003 die nach einem Jahr in n-Schachteln leider den Dostos zum Opfer fiel, bei 612 AFX zum Glück noch vor 2011 sodass die Fahrgäste ohne NT die Verpflegung nicht gleich wieder ausgekotzt haben :ph34r: und beim MüNüX wo sie hoffentlich nicht auch von Dostos vertrieben werden wird.
Ok, beides am selben Zug dürfte Mecklenburg-Vorpommern tatsächlich exclusive gehabt haben.

War dieser WRmz bei der SOBB eigentlich auch planmässig eingesetzt, oder nur für besondere Zwecke? :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 10 Nov 2019, 05:24 hat geschrieben: "Ein Servicepaket das es in Deutschland kein zweites mal gibt".
Naja,  in der Pfalz und im Saarland gab es zu der Zeit Bistros in E/RE und CB/SE  (Stadt-Express, kurzlebige Zuggattung) und beim Kleber-Express [URL=https://www.kontextwochenzeitung.de/deb ... -6226.html]Neuer Artikel vom 09.10.2019:re:
Auszug:
Das musste bei der Anfahrt auf Saulgau spätestens bis Wolfegg oder Tuttlingen geschehen sein, es war noch die Vor-Handy-Zeit, die Schaffner hatten klobige Telefonapparate, die Funklöcher waren groß – aber meist klappte es: Kleber stand dann mit seinem Sternekoch-Snack am Bahnsteig, und die Reisenden waren glücklich und zufrieden.
Da muss man dann die Anschlussfrage stellen, wieso das in Zeiten von Handy und Internet nicht mehr klappt.
Klar das Restaurant ist geschlossen, aber für ein paar belegte Brötchen vom Bahnhofsmetzger oder notfalls auch von den diversen Fast-Food-Ketten sollte es doch eigentlich reichen ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 10 Nov 2019, 03:47 hat geschrieben:Da muss man dann die Anschlussfrage stellen, wieso das in Zeiten von Handy und Internet nicht mehr klappt.
Klar das Restaurant ist geschlossen, aber für ein paar belegte Brötchen vom Bahnhofsmetzger oder notfalls auch von den diversen Fast-Food-Ketten sollte es doch eigentlich reichen ...
Das Hotel gibt es noch, aber längst unter neuer Führung.
Das war damals in diesem Fall eine Initiative von Andreas Kleber selbst, nicht von der DB oder BEG & NVBW. Einmal am Tag und praktisch, da das Zugpaar ab Juni 1997 innerhalb von 22 Min. in [acronym title="TSL: Saulgau <Bf>"]TSL[/acronym] hielt 12:49 n. München, X in [acronym title="TAT: Altshausen <Bf>"]TAT[/acronym] ~12:57, - 13:08 n Freiburg.
Sobald Herr Kleber das Hotel verkaufen musste, war Schluss und 2003 wurde der Zug ja auch eingestellt.

Aktuell fahren auf der ZAB 650 RB [acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym]-[acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym]-[acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] und 612 RE [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym]-[acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] im Ein-Mann-Betrieb. Die Tf würden sich "freuen" wenn sich eine Schlange hinter der Führerkabine bildet und sie dauernd Essen bestellen müssen, was ja während der Fahrt nicht zulässig wäre.
Der Service war auch damals wie erwähnt nur beim Kleber-Express als einzigem Lokbespanntem Zug - ein verlängertes Zugpaar der Linie [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym]-[acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]. Der restl. ZAB-Takt hat sich seither kaum verändert. Es waren halt 611 statt 612 und HzL 650 [[acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym]-[acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym]-[acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] die bei Kleber keine Sonderstellung hatten.

Für andere Züge mit ausreichend langen Laufwegen, wo die Zeit für Bestellungen und zum essen ausreicht, könnte man das auch einführen, aber das muss halt vorher vereinbart werden und sich rentieren. Gehen würde vieles. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 10 Nov 2019, 14:10 hat geschrieben: Die Tf würden sich "freuen" wenn sich eine Schlange hinter der Führerkabine bildet und sie dauernd Essen bestellen müssen, was ja während der Fahrt nicht zulässig wäre.
*lach* na das ist klar, ein Zub wäre da ganz sicher das Minimum, dem Tf darf man keine Würstchen verteilen lassen ^^
Als Alternative ohne Tf ginge höchstens noch ein Lieferservice vom Verkäufer an den Kunden per Vorkasse und Übergabe beim kurzen Halt am Bf. Könnte man prinzipiell ja heute schon machen, wenn man sich nen Pizzaservice an Gleis 3 Abschnitt A oder so bestellen würde :lol: Der muss halt nur pünktlich sein ...
Für andere Züge mit ausreichend langen Laufwegen, wo die Zeit für Bestellungen und zum essen ausreicht, könnte man das auch einführen, aber das muss halt vorher vereinbart werden und sich rentieren. Gehen würde vieles
Ja eben, ich würde mal sagen alle Bf wo es noch ne Bahnhofsgastronomie gäbe, wäre dafür prädestiniert. Im Notfall halt auch welche, wo es nur belegte Brötchen u.ä. kalte Sachen gibt. Besser als nichts und die Sachen wären ja auch frisch.

Bestellen darf man an 4er Gruppen mit Tischchen, auf das man gleich das Menu als Werbung drucken kann ;)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Unbekannte werfen mehrere Packungen Mehl auf Zug.
https://www.swp.de/blaulicht/ulm-neu-ulm/no...g-41118272.html

I mean, what the fuck?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

TTC suggests passengers just ‘buy a fucking car already’

https://www.thebeaverton.com/2014/01/ttc-su...ng-car-already/
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das ist eine Satire-Seite ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 2 Dec 2019, 19:39 hat geschrieben: Unbekannte werfen mehrere Packungen Mehl auf Zug.
https://www.swp.de/blaulicht/ulm-neu-ulm/no...g-41118272.html

I mean, what the fuck?
Mmmh. Seit wann darf denn in dem Bereich 140 gefahren werden? Zu meiner Zeit war bei 110 Schluss...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hier sieht man gleich einen nicht ganz profilfrei aufgestellten Leitpfosten bei voller Fahrt links neben der 218 wackeln. Wie geht denn sowas? :blink: :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Habe gerade dazu auf Youtube eine Werbung dazu geschaltet bekommen. Anscheinend hat die BVG zuviel Geld, ich gehe davon aus, dass Youtube nicht gerade eine preiswerte Werbeplattform ist und das Werbevideo sah auch nicht billig aus (auch wenn Tante google mich wohl als eisenbahnaffin kategorisiert hat, das Video = ein Metal Musikvideo war jetzt wohl nicht der Aufhänger).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 9 Dec 2019, 21:44 hat geschrieben:Anscheinend hat die BVG zuviel Geld
Ich weiß, für dich ist gutes Marketing völlig überflüssig, so lange der 1-Minutentakt nicht 110% zuverlässig funktioniert.
Iarn @ 9 Dec 2019, 21:44 hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass Youtube nicht gerade eine preiswerte Werbeplattform ist
YouTube/Facebook sind bei höherer Reichweite um einiges billiger und vermutlich auch zielgruppenorientierter als selbst die Anzeigenblättchen.
Iarn @ 9 Dec 2019, 21:44 hat geschrieben:und das Werbevideo sah auch nicht billig aus
Woran machst du das fest? Wie säh denn billig aus? VHS-Qualität mit von der Sekretärin und dem Hausmeister ganz schlecht gespielten Szenen? In welchem Zeitalter bist du denn noch unterwegs? Im Digitalzeitalter kann jeder halbwegs geübte YouTuber/Instagramer sowas sogar am Handy filmen und nachbearbeiten, sodass es nicht nach einem Low-Budget-Imagevideo aus den 80ern aussieht... Ich finde die BVG-Imagekampagnen nämlich echt nicht schlecht. Auch diesmal steckt da wohl Jung von Matt dahinter. Denn das, was die Autoindustrie dem oft ziemlich schnöden ÖPNV meilenweit voraus hat, ist gutes Marketing. Und das brauchst du eben gerade auch dann, wenn der 1-Minutentakt nicht 110% zuverlässig funktioniert, die Leute den Laden aber trotzdem sympathisch finden sollen bzw. du in einer Flut an allerlei Verkehrsanbietern irgendwie medial stattfinden willst. Und da hapert's bei Bahn & Co. erheblich.

Das ist übrigens das Video:
BVG – Nächster Halt: Weltkulturerbe

PS: Fast 560.000 Klicks an einem Tag für einen Werbefilm eines Verkehrsbetriebs. So viel können die nicht falschmachen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 9 Dec 2019, 21:31 hat geschrieben: Ich weiß, für dich ist gutes Marketing völlig überflüssig, so lange der 1-Minutentakt nicht 110% zuverlässig funktioniert.


YouTube/Facebook sind bei höherer Reichweite um einiges billiger und vermutlich auch zielgruppenorientierter als selbst die Anzeigenblättchen.
Erstens wieso dann der relativ lange Beitrag wenn Du meine Meinung eh schon kennst;)

Und was erreicht die hohe Reichweite der BVG? Glaubst Du oder die BVG wirklich, ich sehe das Video, denke mir: "Boah ist die BVG cool, ich kaufe mir spontan ein Flex Ticket, setze mich in den Zug, fahre nach Berlin, nehme mir ein teures Hotel damit ich vom Busfahrer in original Berliner Schnauze angemacht werde, weil die eventuell mal Weltkulturerbe sein könnten"?
Not !

PS ich glaube nicht, dass Werbung nutzlos ist. Bei einem Artikel wie Cola wird es sicherlich einen eklatanten Unterschied machen, ob Pepsi oder Coca Cola die cooleren Werbespots schaltet.
Aber wenn die BVG die cooleren Werbespots schalten, werde ich sicher nicht sagen, scheiß auf mein MVV Jahresticket, ich kaufe mir eins bei der BVG, weil Nutzung der Produkte halt mit sehr vielen nciht emotionalen Faktoren zusammenhängen ... wie dem Wohnort.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 9 Dec 2019, 22:49 hat geschrieben:Glaubst Du oder die BVG wirklich, ich sehe das Video, denke mir: "Boah ist die BVG cool, ich kaufe mir spontan ein Flex Ticket, setze mich in den Zug, fahre nach Berlin, nehme mir ein teures Hotel damit ich vom Busfahrer in original Berliner Schnauze angemacht werde, weil die eventuell mal Weltkulturerbe sein könnten"?
Hast du sofort das Gefühl einen BMW kaufen zu müssen, wenn du deren Werbespot siehst, wo unter Umständen gar kein käufliches Auto drin vorkommt oder nur sehr kurz? Nö. Im Gegensatz zur Produktwerbung "Kauf mich! JETZT!", setzt Imagewerbung andere Schwerpunkte, nämlich in erster Linie die schon angedeutete Markenbekanntschaft in Verbindung mit einem bestimmten Image. In Zeiten von viralem Social-Media hat der Film sogar 1a funktioniert, wenn du ihn jetzt sogar zum Thema gemacht hast. Wenn ich über eines nämlich nur herzlich lachen kann: Dann über die Behauptung, ich steh da drüber, Werbung zieht bei mir nicht. Hahaha! - Not! DU entscheidest nicht frei, auch dein ganzes Leben als braver Konsument und Wähler ist geprägt auch von den kommerziellen und politischen Werbebotschaften ihrer Absender. Ob du willst oder nicht. Damit der Beitrag jetzt aber nicht zu lang wird, lern einfach selbst ein paar Semenster Marketing oder kauf dir zumindest mal ein Buch wie's geht statt hier rumzulazarusen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

1. Ich muss Rohbacher zu 110% Recht geben. (:blink: :ph34r: :rolleyes:)
2. Beweist du mit dem letzten Betrag mit überweltigender Klarheit, dass Rohbacher Recht hat. Oder du zumindest das Prinzip vom Werbung und Marketing nicht gecheckt hast.

Ich kauf mir auch keinen BMW, weil ich die letzte X5-Werbung so geil fand. Aber Tausende Leute entscheiden sich - trotz tausender Euro Aufpreis im Vergleich zu anderen Marken - für BMW, weil das Image so cool und Freude am Fahren so geil ist.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 9 Dec 2019, 21:49 hat geschrieben: Und was erreicht die hohe Reichweite der BVG? Glaubst Du oder die BVG wirklich, ich sehe das Video, denke mir: "Boah ist die BVG cool, ich kaufe mir spontan ein Flex Ticket, setze mich in den Zug, fahre nach Berlin, nehme mir ein teures Hotel damit ich vom Busfahrer in original Berliner Schnauze angemacht werde, weil die eventuell mal Weltkulturerbe sein könnten"?
Not !
Und was erreichen die 10000 Werbeplakate für SUVs auf menschen- und autoleeren Straßen? Glaubst du wirklich, irgendjemand schaut sich die an und denkt: "Boah, ist der BMW X99 Bluemotion Supertec Allterrain Sport Edition aber cool, ich kaufe mir spontan ein Auto für 49.990¤?"

Doch, Marketing macht Sinn! Ich würde schätzen, dass auf 1 Werbung für den ÖV in Deutschland mindestens 50 Werbungen für Autos kommen. Und das spiegelt sich auch in der öffentlichen Wahrnehmung wider. Auto -> hohes Prestige, ÖV -> niedriges Prestige.
In Tschechien steht die Bevölkerung übrigens dem ÖV wesentlich positiver gegenüber - und dort wird auch wesentlich mehr und offensiver ("Die beste Medizin gegen Stau ist der Zug" - an staugeplagten Straßen) dafür geworben.

Edit: Rohrbacher und HotDoc waren schneller.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 9 Dec 2019, 22:15 hat geschrieben:Damit der Beitrag jetzt aber nicht zu lang wird, lern einfach selbst ein paar Semenster Marketing oder kauf dir zumindest mal ein Buch wie's geht statt hier rumzulazarusen. ;)
Tue bitte nicht so als sei Marketing eine Wissenschaft, die man erlernen müsse.

Ansonsten setze Dich einfach noch mal mit der Tatsache auseinander, dass Werbung für einen Artikel nicht zieht, den man sehr unwahrscheinlich in Anspruch nimmt. Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation sehr an den Spam bezüglich einer Brustvergrößerung, eine Penisverlängerung oder eine Erbschaft eines nigerianischen Prinzen die ich täglich in meinem Postfach habe. Das ist Werbung, wo ich die Hand für ins Feuer legen würden, dass ich sie nie in Anspruch nehme. Zum Teil weil die Produkte auch mit viel Fantasie für mich nicht erstrebenswert scheinen, zB. die Brustvergrößerung.
Und bei einem Münchner ist die BVG Werbung halt nicht zielführend, weil ich das Produkt nicht wegen dem Image nicht konsumiere sondern aus dem externen grund der Entfernung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 9 Dec 2019, 22:17 hat geschrieben: 1. Ich muss Rohbacher zu 110% Recht geben. (:blink: :ph34r: :rolleyes:)
Autoverbot bist Du es?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 9 Dec 2019, 22:19 hat geschrieben: Doch, Marketing macht Sinn! Ich würde schätzen, dass auf 1 Werbung für den ÖV in Deutschland mindestens 50 Werbungen für Autos kommen. Und das spiegelt sich auch in der öffentlichen Wahrnehmung wider. Auto -> hohes Prestige, ÖV -> niedriges Prestige.

Ich sage nicht, dass Marketing keinen Sinn macht.

Marketing macht dann Sinn, wenn ich zwischen mehreren Produkten wählen kann (Pepsi oder Coca Cola) oder wenn das Produkt höchstwahrscheinlich einen Bedarf oder Trieb von mir weckt, den so gut wie jeder hat. Beispiel für letzteres; Kaffee oder Burger, die meisten Leute, die einen Kaffee oder Burger Werbespot sehen, sind potentielle Kunden für sagen wir mal Tschibo oder McD.
Dem ist aber nicht so bei einer deutschlandweit gesendeten Werbung für ein Verkehrsunternehmen, welches aus geographischen Gründen für nicht mal 10% der Bevölkerung relevant ist.

PS Google kennt meinen Standort auf unter 1km genau, damit auch Youtube. Der Werbespot wurde an jemand in einer Entfernung von über 500km Entfernung von Berlin ausgegeben. Ich hätte unter den zahlreichen Kritikern meiner Position gerne mal einen, der darauf eingeht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Tue bitte nicht so als sei Marketing eine Wissenschaft, die man erlernen müsse.
Marketing ist zu einem großen Teil Psychologie.
Und dass Psychologie eine Wissenschaft ist, wirst du ja hoffentlich nicht anzweifeln? Auch wenn wir Ingenieure da üblicherweise eher wenig durchsteigen.
Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation sehr an den Spam
Würde niemand auf Spam reagieren, gäbe es ihn nicht. Ganz so blöd sind Spammer auch nicht.

Ist sicher richtig, dass die BVG wenig für eigene Kundschaft tut , wenn sie in München wirbt. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Youtube eine engere Einschränkung als "Deutschland" tatsächlich nicht viel spart. Und sie tun viel für das Image der ganzen Branche. Welcher andere Verkehrsbetrieb stellt Öffis denn als Cool dar?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 9 Dec 2019, 22:31 hat geschrieben: PS Google kennt meinen Standort auf unter 1km genau, damit auch Youtube. Der Werbespot wurde an jemand in einer Entfernung von über 500km Entfernung von Berlin ausgegeben. Ich hätte unter den zahlreichen Kritikern meiner Position gerne mal einen, der darauf eingeht.
Aber vielleicht fährst du mal nach Berlin und hast dann die Wahl zwischen E-Roller, Taxi und BVG. Oder du erzählst jemandem davon, der mal nach Berlin fährt oder nach Berlin zieht...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 9 Dec 2019, 22:48 hat geschrieben: Aber vielleicht fährst du mal nach Berlin und hast dann die Wahl zwischen E-Roller, Taxi und BVG. Oder du erzählst jemandem davon, der mal nach Berlin fährt oder nach Berlin zieht...
Auch wenn mir keiner glaubt: wenn ich in Berlin bin, dann quasi immer beruflich und da entscheide ich in der Regel nach angezeigter Fahrzeit bei Google Maps ob ÖPNV oder Taxi. E-Roller kann ich vermutlich nicht per Reisekosten abrechnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Didy @ 9 Dec 2019, 22:45 hat geschrieben:Würde niemand auf Spam reagieren, gäbe es ihn nicht. Ganz so blöd sind Spammer auch nicht.
Ja es fallen Leute drauf rein. Aber in der Regel lohnt sich Spam halt deswegen und nur, wenn die Kosten niedrig sind. Deswegen ist der meiste Spam deswegen so leicht durchschaubar, weil das Deutsch in der Email so schlecht ist.
Mit deutschem Mindestlohn arbeitet anscheinend kein Prinz aus Nigeria, der für seine Erbschaft nur noch Geld für einen Anwalt braucht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Youtube eine engere Einschränkung als "Deutschland" tatsächlich nicht viel spart.
Normalerweise bekomme ich tatsächlich zielgerichtete Werbung. Den Spot von den SWM mit "Munich was my First Love" im Eigen Cover von John Miles (YouTube) bekomme ich fast jeden Abend, ansonsten viel von Kitzbühel und anderen Erholungsgebieten in 1-2h Entfernung. Oder halt Zeug aufgrund von vergangenen Videos wie Konzerte von Bands die ich schon gehört habe etc.

PS ich klinge mich nun wegen Bettruhe aus der Unterhaltung aus, werde die nächsten drei Tage auf Dienstreise sein und trotz Werbung kein einziges Mal BVG fahren und auch sonst nach schnöden Punkten wie Zeit, Geld und Reiseordnung getrieben reisen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich Deine Argumentation sehr an den Spam bezüglich einer Brustvergrößerung, eine Penisverlängerung oder eine Erbschaft eines nigerianischen Prinzen die ich täglich in meinem Postfach habe.
Das ist ganz wertfrei betrachtet Produktwerbung und soll sicher keine Beziehung der Öffentlichkeit zu einer bestimmten Marke herstellen.
Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben:Tue bitte nicht so als sei Marketing eine Wissenschaft, die man erlernen müsse.
Nenne es Handwerk oder wie du willst. Jedenfalls studieren oder lernen tausende Berufe, die Kenntnisse des Marketings und Werbepsychologie enthalten und setzen es auch erfolgreich um.

BMW baut ohne Zweifel keine schlechten Autos, gekauft werden gerade die aber definitiv nicht wegen der Sachargumente. Gerade die Autoindustrie ist ein Beweis dafür, wie es funktioniert mit gewissen Verkaufstechniken Leuten sogsar richtig teure Produkte anzudrehen, die sie gar nicht brauchen. Vor 30 Jahren brauchte niemand ein SUV, heute auch eher selten. Trotzdem haben ziemlich viele welche, obwohl man immer öfter weder höher sitzt noch mehr Platz hat, was ja bei Befragungen gerne als angeblichen Grund für die Kaufentscheidung genannt wird. Wenn Marketing nicht funktionieren würde, müsste man z.B. auch kein Tabakwerbeverbot einführen, dann könnte man die Kinder in der Schule mit Marlboro-Männern zuhauen und die würden alle Nichtraucher bleiben. Ist aber leider nicht so.
Didy @ 9 Dec 2019, 23:45 hat geschrieben:Ist sicher richtig, dass die BVG wenig für eigene Kundschaft tut , wenn sie in München wirbt.
BVG-Werbung = Berlin-Werbung. Das muss man auch als Teil des Regionalmarketings sehen mit dem Regionen um die Gunst von Zuzüglern und Investoren werben. Jedes Dorf hat mittlerweile mindestens einen Imagefilm. Früher waren das z.B. die heute oft schräg wirkenden, wenig touristisch-romantischen Postkarten, wo die tolle moderne Autobahnausfahrt und das Gewerbegebiet abgebildet waren. Jeder in München hat ja z.B. ein Bild von Berlin, dem Ruhrgebiet, Amerika oder sonsteinem Ort, selbst wenn er noch nicht dort war. Und das Bild wird selbstverständlich auch mit langfristigen Kampagnen beeinflusst. In der Politik hat es die CSU beispielsweise über viele Maßnahmen (und ständiges Widerholen) geschafft, dass viele Bayern = starkes Land = CSU assoziieren. Selbst wenn sie eigentlich gar nicht der Meinung sind und es sachlich für Schmarrn halten, wie die CSU Bayern vereinnahmt.

Dass heute viele glauben, die Bahn war "früher" IMMER pünktlich, auch im Winter, entstammt ja auch nicht oft gar nicht existierender Statistiken und erlebter Praxis, sondern den Nachwirkungen damaliger Werbekampagnen in Wechselwirkung mit der heutiger Diskrepanz zwischen Anspruch und erlebtem Bahnbetrieb der heutigen Fahrgäste. Das heißt, im negativen Sinn beeinflusst die Werbung oder vom Volksmund geprägte Sinnsprüche von vor einem Jahrhundert heute das Image der DB. Und das auch deswegen, weil Bund/Bahn heute wenig dagegen ankämpfen. Nicht nur VW hat(te) einen riesen Skandal an der Backe. Ähnlich wie die Jodtabletten beim Supergau hat man aber sofort und mit Verstand positive Botschaften verbreitet, damit sich das negative Bild gar nicht erst verfestigt. Denn ein schlechtes Image ist nunmal verherrend und täucht auch nicht über regional 98% pünktliche Regionalzüge oder andere Fakten hinweg, wenn die erste Assoziation der Leute eben Bahn = unpünktlich/teuer ist. Da müsste viel mehr investiert werden. Image ist wichtig.
Iarn @ 9 Dec 2019, 23:31 hat geschrieben:Marketing macht dann Sinn, wenn ich zwischen mehreren Produkten wählen kann
Nein. Du kannst dann wählen zwischen Öffi nutzen oder eben nicht. Auch diese Wahl will beeinflusst werden. Selbst wenn man nicht mal das wählen kann, zum Beispiel beim Rundfunkbeitrag oder der Einführung neuer Postleitzahlen, ist eine hohe Akzeptanz und ein positives Bild wichtig. Man hätte auch argumentieren können, bei den Postleitzahlen redet der Bürger eh nicht mit, der hat die einfach zu verwenden. Aber man hat zu recht befürchtet, dass es bei der Post Chaos gibt, wenn der Bürger sich wehrt, indem er einfach die alten oder gar keine verwendet oder es mangelns Aufmerksamkeit das ganze einfach total verdrängt. Also hat die Post u.a. Rolf erfinden lassen. Das war sicherlich billiger, als wenn die Post täglich Millionen Mal hätte Schnitzeljagd spielen müssen. Wenn du einen schlecht funktionierenden ÖV-Betrieb hast und gleichzeitig noch ein das schlechte Image der DB AG, wie willst dann die Politik und letztlich auch den Wähler dazu bewegen, bei dem Thema Druck zu machen und mehr öffentliches Geld in die Bahn zu investieren?

Wenn du wie derzeit die Wahl hast, willst du bei einem Unternehmen arbeiten, das ein schlechtes Image hat? Würde Mercedes international tausende neue Mitarbeiter suchen, würde das vermutlich einen Monat dauern bis sich doppelt so viele melden. Die Deutsche Bahn scheint es schwerer zu haben. Warum nur?
Iarn @ 10 Dec 2019, 00:02 hat geschrieben:PS ich klinge mich nun wegen Bettruhe aus der Unterhaltung aus, werde die nächsten drei Tage auf Dienstreise sein und trotz Werbung kein einziges Mal BVG fahren und auch sonst nach schnöden Punkten wie Zeit, Geld und Reiseordnung getrieben reisen
Trotzdem wirst du an die BVG und die Stadt Berlin denken. Da kannste dich drauf verlassen, du Flitzpiepe. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werde ich darauf achten, nur in U-Bahnen von BVG einzusteigen! Wehe, da kommt eine Bahn von MVG, HVV oder WWI daher! Die werden alle konsequent gemieden! Ehrenwort!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 9 Dec 2019, 23:25 hat geschrieben: Ansonsten setze Dich einfach noch mal mit der Tatsache auseinander, dass Werbung für einen Artikel nicht zieht, den man sehr unwahrscheinlich in Anspruch nimmt.
Ich krieg seit einigen Tagen immer wieder Werbung von Northrop Grumman für eine militärische Überwachungsdrohne. Also was Großes was Landebahn braucht, nicht so n Spielzeugflieger.
Weder hab ich das Kleingeld für sowas, noch würde ich das als Privatmann wohl in der Form bekommen, selbst wenn ich das Kleingeld dafür hätte.

Sind die also auch einfach nur doof?
Antworten