Kurioses

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Warum man Wetterkatastrophen als kurios bezeichnet mag zwar nur die Themenbefüllerin der letzten Beiträge begründen können. Für das Moderationsversagen ist das hier jedoch exemplarisch.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

In Amerika gabs ja die letzten 4 Jahre keinen Klimawandel und sie hätte es ja gerne 4 weitere so belassen.

Das ist natürlich schon eine heftige Umstellung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Bild
Bitte links aussteigen. Lift in Fahrtrichtung rechts.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mark8031 @ 30 Jul 2021, 14:02 hat geschrieben:Bitte links aussteigen. Lift in Fahrtrichtung rechts.
Jetzt wollte ich gerade schreiben, das war doch immer schon so ... Ähm ne, es müsste andersrum, oder? Ach, jetzt bin ich verwirrt und fahr einfach zum Isartor weiter. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bei Pfeilen auf einer Anzeige beziehen sich diese allerdings nicht auf "in Fahrtrichtung" rechts/links, sondern zeigen auf die tatsächliche Ausstiegsseite. Von daher lässt sich aus dem Foto allein, ohne weitere Infos, nichts kurioses erkennen. Wenn das Display so hängt, dass man es entgegen der Fahrtrichtung betrachtet, dann stimmt es ja.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Ist das vielleicht von einem Sitz entgegen der Fahrtrichtung aus fotografiert? Dann würde es stimmen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Berechtigter Einwand. Das ist in Fahrtrichtung fotografiert, also tatsächlich verkehrt. Und nicht nur in diesem Display, sondern im gesamten Zugteil.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

mapic @ 30 Jul 2021, 14:27 hat geschrieben: Bei Pfeilen auf einer Anzeige beziehen sich diese allerdings nicht auf "in Fahrtrichtung" rechts/links, sondern zeigen auf die tatsächliche Ausstiegsseite.
Das war in den Desiro HC auf der Rheintalbahn am Anfang nicht so, dementsprechend der Pfeil in die falsche Richtung, wenn man den Bildschirm gegen die Fahrtrichtung betrachtet hat. Ist mir aber schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgefallen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 30 Jul 2021, 13:52 hat geschrieben: Das war in den Desiro HC auf der Rheintalbahn am Anfang nicht so, dementsprechend der Pfeil in die falsche Richtung, wenn man den Bildschirm gegen die Fahrtrichtung betrachtet hat.
War bei ET423 Redesign der S-Bahn München zwischenzeitlich auch genau so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
:D
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Warscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die automatisirte Drehfalttür bei einem ehemaligen IR-Steuerwagen, jetzt im IC-Dienst.
Links sieht man die Taster um diese Tür zu öffnen und zu schließen. Leider steht davon nichts an der Tür das diese jetzt mit den Tastern zu öffnen ist.

Bild

Die Öffnungs-kurbel hat man jetzt mit so einem birnenförmigen Teil ersetzt, keine Ahnung was das für eine Funktion jetzt haben soll. Damit lässt sich jedenfalls die Tür nicht mehr öffnen.

Bild

Weil mir langwelig war hab ich mal an paar Bahnhöfen beobachtet wie sich die Fahrgäste mit dieser neuen Herausfoderung anstellen. Alle haben, weil man es so gewohnt ist, an dem birnenförmigen Teil gedreht (dort wo sich eben die Tür früher mit der Kurbel öffnen ließ), mir ging das übrigens erst auch so :lol:
Der Blick ist beim Aussteigen eben auf die Tür gerichtet und nicht auf die Knöpfe daneben.
Ein Teil hat dann danach die Taster endeckt, viele andere sind durch den Wagenübergang in den nächsten Wagen und sind dort ausgestiegen.
Meiner Meinung nach eine klassische Verschlimm-besserung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also da hat jemand den inhalt der Seite schon laannnggeee nicht mehr aktualisiert:
https://potniski.sz.si/en/train-types/
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Kennt ihr das, wenn jemand die Shift-Taste zu spät losgelassen hat?

Bild

Beim zweiten Zugteil war alles richtig. :blink:
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Durchsage in einer BRB während einer Fahrzeugstörung letzte Woche im Bereich München Hackerbrücke
"Liebe Fahrgäste leider können wir nicht weiterfahren, da eine technische Störung an unserem Fahrzeug aufgetreten ist, die bei diesem Fahrzeugtyp leider so noch nie aufgetreten ist und deshalb im Moment so nicht behoben werden kann"
Hab ich heute kurz am Rande mitbekommen, mehr Info's hab ich nicht außer das es wohl letztes Wochenende war.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

GT6M @ 30 Sep 2021, 20:06 hat geschrieben:Hab ich heute kurz am Rande mitbekommen, mehr Info's hab ich nicht außer das es wohl letztes Wochenende war.
Das war eine undichte Hauptluftleitung.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/zent...r-91017066.html
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
:D
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die BVG mal wieder :D

Das BVG Hanfticket
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Kurioses

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Kurioses

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ist bei uns leider auch mal passiert.
Ich finde es schade und kurios zu gleich das der ICE bei uns zum Schmiedchen Schleicher wird.

Code: Alles auswählen

 	Passau Hbf 	20:26 	  	20:31 	  	ICE 229 	5
 	Schärding Bahnhof 	20:41 	  	20:43 	  	  	2
	Wels Hbf 	21:18 	  	21:20 	  	  	3
	Linz/Donau Hbf 	21:33 	  	21:35 	  	  	7A-F
	Amstetten NÖ Bahnhof 	21:59 	  	22:01 	  	  	3
	St.Pölten Hbf 	22:30 	  	22:32 	  	  	3
	Tullnerfeld Bahnhof 	22:43 	  	22:45 	  	  	1
	Wien Meidling Bahnhof 	22:58 	  	23:00 	  	  	7
 	Wien Hbf 	23:05 	  	  	    	  	12A-B 
Wer von euch "Tullnerfeld" nicht kennt das ist ein Bahnhof mitten im Gemüse. :lol:
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Kurioses

Beitrag von Lobedan »

Sehe keinen Grund, wieso dort am Tagesrand keine Schnellzüge halten sollen. Der Railjet hält ja auch stündlich und abends übernimmt eben ein ICE den Lückenschluss.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Kurioses

Beitrag von einen_Benutzernamen »

https://www.oebb.at/de/dam/jcr:b1a648af ... kif100.pdf

Also bevor Ich wieder was falsches sage es halten dort nur die langsamen RJ die primär Salzburg - Wien (Flughafen) fahren. (Auf die schnelle) fahren alle schnellen "RJX" durch was der Pendant zum ICE wäre.
Ausserdem beträgt die Fahrzeit für einen Schnellzug nur paar Minuten zwischen St.Pölten und Tullnerfeld Beispie: 21 06 -> 21 19 Also 13Minuten. Dafür muss der Zug von <200kmh runter bremsen. Der halt liegt direkt mitten in der Schnellfahrstrecke.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: Kurioses

Beitrag von Jojo423 »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 17 Mai 2022, 21:21 https://www.oebb.at/de/dam/jcr:b1a648af ... kif100.pdf

Also bevor Ich wieder was falsches sage es halten dort nur die langsamen RJ die primär Salzburg - Wien (Flughafen) fahren. (Auf die schnelle) fahren alle schnellen "RJX" durch was der Pendant zum ICE wäre.
Ausserdem beträgt die Fahrzeit für einen Schnellzug nur paar Minuten zwischen St.Pölten und Tullnerfeld Beispie: 21 06 -> 21 19 Also 13Minuten. Dafür muss der Zug von <200kmh runter bremsen. Der halt liegt direkt mitten in der Schnellfahrstrecke.
So viel schneller sind die RJX jetzt auch nicht. Tullnerfeld ist übrigens primär ein Umsteigebahnhof, so ähnlich wie Lichtenfels oder gefühlt alle Knotenbahnhöfe in der Schweiz (Mein Favorit ist der Bahnhof Ziegelbrücke, aber gut, da hält nicht mal der ICE).
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Kurioses

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 hat geschrieben: 19 Mai 2022, 15:34 So viel schneller sind die RJX jetzt auch nicht. Tullnerfeld ist übrigens primär ein Umsteigebahnhof, so ähnlich wie Lichtenfels oder gefühlt alle Knotenbahnhöfe in der Schweiz (Mein Favorit ist der Bahnhof Ziegelbrücke, aber gut, da hält nicht mal der ICE).
Nimm halt gleich Sagliains. ;)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Kurioses

Beitrag von Valentin »

In der heutigen Zeit muß auch alles für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugänglich sein. Die BRB hat daher entsprechend den Vorschriften gehandelt:

Hinweisschild für Feuerlöscher in Braille-Schrift :?:

Die Suche nach dem zu löschenden Brandherd stelle ich mir interessant vor.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Kurioses

Beitrag von GT6M »

Ich kopiere aus den Schongauer Nachrichten (9.6.22):

Notbremse im Zug löst Vermisstenfahndung aus und endet mit einer Trunkenheitsfahrt

Weil ihr Mann nicht mehr rechtzeitig in den Zug einsteigen konnte aber Medikamente benötigte, löste eine Frau erst die Notbremse aus und gab schließlich eine Vermisstenanzeige auf.

Weilheim - Eine äußerst skurrile Geschichte ereignete sich am gestrigen Mittwochabend und nahm ihren Anfang in Weilheim. Wie die Polizei berichtet, teilte gegen 23 Uhr eine Frau (35) aus dem Landkreis Landsberg am Lech über Notruf mit, dass sie und ihr Ehemann (47) mit dem Zug von Schongau kommend in Richtung München fuhren. In Weilheim war der Ehemann ausgestiegen, um sich einen Snack zu besorgen. Allerdings konnte er nicht mehr rechtzeitig einsteigen, so dass der Zug ohne ihn weiter fuhr. Aufgrund dessen betätigte die Ehefrau die Notbremse und gelangte zurück zum Bahnhof Weilheim. Allerdings war der Mann dort nicht mehr aufzufinden.

Weil er jedoch Diabetiker sei und seine Medikamente nicht bei sich hatte, erstattete sie bei der Polizei Weilheim eine Vermisstenanzeige. Während der weiteren Abklärung am Bahnhof Weilheim gesellte sich plötzlich ein Taxifahrer dazu und erklärte, dass er soeben einen Mann vom Bahnhof Weilheim nach Schongau gefahren hatte, der auf die Beschreibung des Ehemannes passte. Dort sei er anschließend in einen Pkw gestiegen.

Bei der weiteren Befragung der Ehefrau wurde nun bekannt, dass der Ehemann bereits im Vorfeld mehrere Bier getrunken hatte. Letztendlich konnte der „vermisste Ehemann“ in alkoholisiertem Zustand mit gut einem Promille zu Hause von einer Streife der PI Landsberg angetroffen werden.
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Re: Kurioses

Beitrag von ms0815 »

Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Kurioses

Beitrag von Entenfang »

ms0815 hat geschrieben: 18 Jun 2022, 20:51 TGV auf Tram-Schienen
https://www.youtube.com/watch?v=-q-TPRrM6Ro
Spannendes Video - aber so nicht richtig. Das ist ein Anschlussgleis, das die Tramschienen kreuzt. Ich habe mich immer gefragt, ob das wohl noch genutzt wird. Das sah so unbenutzt aus, aber jetzt habe ich die Antwort. Danke fürs Teilen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Kurioses

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Weiss jemand warum der TGV dort gezogen wird? Sieht nach CZ aus.

Bei uns in Wien fährt Ich glaube es war die U6 über die Strassenbahn Gleise in ein Inspektionswerk.
Ich würde das auch einmal aus Ungewöhnlich einstufen.
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Re: Kurioses

Beitrag von ms0815 »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 18 Jun 2022, 22:44 Weiss jemand warum der TGV dort gezogen wird? Sieht nach CZ aus.
Steht doch direkt in der Videobeschreibung:
TGV moving to exposition hall in Brno
Der Ort steht sogar im Titel des Videos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnn
Antworten