Kurioses

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:o Wenn du einen Online Shop gefunden hast der ein paar Panzer Mienen Verkaufen gib mir bitte bescheid.
Normalerweise bekomme ich tatsächlich zielgerichtete Werbung.
Ich benutze einen Proxy Server und einen VPN Tunnel zuhause da sieht niemand wo Ich mich gerade befinde.
Ich kann jetzt gerade in Russland sitzen und Ihr würdet es nicht wissen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 Dec 2019, 00:24 hat geschrieben: Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werde ich darauf achten, nur in U-Bahnen von BVG einzusteigen!
Viel Spaß auf U3, U5 und U8.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 10 Dec 2019, 01:24 hat geschrieben: Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werde ich darauf achten, nur in U-Bahnen von BVG einzusteigen! Wehe, da kommt eine Bahn von MVG, HVV oder WWI daher! Die werden alle konsequent gemieden! Ehrenwort!
Ich persönlich denke, dass die Wirkung solcher gut gemachter Werbekampagnen eher darin bestehen könnte, die Sympathiewerte für die öffentlichen Verkehrsmittel zu erhöhen, z.B. bei Leuten, die bisher eher drüber geschimpft haben. Außerdem steckt wohl durchaus auch ein wenig Werbewirkung für die Stadt Berlin insgesamt dahinter.

Und klar hat man in Berlin nur die Wahl, mit der BVG zu fahren, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Aber man kann auch mit dem Auto fahren, und somit hat man durchaus auch eine Wahlfreiheit, die mit Hilfe guter Werbekampagnen vielleicht ein wenig zugunsten der öffentlichen Verkehrsmittel verändert werden kann.
Wo ist das Problem?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Hier wird die Marketing Strategie der BVG ganz nett zusammengefasst und erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=v9cAgqc6lYs
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich kann Iarns Verwunderung über die Werbung schon verstehen. Dass die BVG so massiv wirbt, muss man aber im kulturellen Gesamtkontext sehen:

Als ich in Berlin gelebt habe, ist mir aufgefallen, dass die Leute dort ein kritischeres und gleichzeitig engeres Verhältnis zu ihrem ÖPNV haben als hier*. Berühmtestes Beispiel: sie haben in einer quasi internetfreien Zeit abgewendet, dass die DB die traditionelle S-Bahn-Lackierung abschaffte. Anderes Beispiel: Das Edding-tag-Tarnmuster der Sitzpolster bei der BVG hat inzwischen Kultstatus und ist auf Merchandising-Produkten zu finden
Insgesamt beschäftigen sich Berliner auch sehr stark mit dem Image ihrer Stadt, die ja gleichzeitig auch ihr Bundesland ist. Wenn der ÖPNV funktioniert, verkörpert er das arm-aber-sexy Berlin, das niemals schläft. Wenn er nicht funktioniert, steht er für das unfähige, nörgelnde Berlin, das sein Schulwesen verkommen lässt und nicht einmal einen Flughafen bauen kann.

Da legt man einfach großen Wert, der BVG ein anständiges Image zu verpassen, denn sie prägt das Image von Berlin mit. Und wenn sie nicht spurt, wird sie vom RBB und von der Bevölkerung verissen.


@einen_Benutzernamen: Klar, die BVG steht nicht wirklich in Konkurrenz. Aber wer weiß, ob sie nicht sogar der S-Bahn Fahrgäste abjagen will, um mit hohen Fahgastzahlen hausieren zu gehen. Auf vielen Verbindungen steht man in Berlin echt vor der Wahl, ob man BVG oder S-Bahn fährt.


*die Nicht-münchner mögen mir diese Verallgemeinerung verzeihen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 11 Dec 2019, 13:59 hat geschrieben: Viel Spaß auf U3, U5 und U8.
Wer betreibt die denn? MVV? HVV? KVG?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 17 Dec 2019, 18:46 hat geschrieben: Wer betreibt die denn? MVV? HVV? KVG?
Mir ist auch rätselhaft, was er meint und JeDi macht ja immer gerne Geheimnisse aus dem, was er weiß. Vielleicht will er darauf hinaus, dass auf diesen Linien noch Baureihen aus DDR-Zeiten unterwegs sind, wobei ich mich auf U5 und U8 nur an F, H und IK-Züge erinnern kann.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Bahn 4.0
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und klar hat man in Berlin nur die Wahl, mit der BVG zu fahren, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt.
Falsch Taxis und du kannst mit der DB auch in Berlin fahren. ;)
@einen_Benutzernamen: Klar, die BVG steht nicht wirklich in Konkurrenz. Aber wer weiß, ob sie nicht sogar der S-Bahn Fahrgäste abjagen will, um mit hohen Fahgastzahlen hausieren zu gehen. Auf vielen Verbindungen steht man in Berlin echt vor der Wahl, ob man BVG oder S-Bahn fährt.
Bei uns in Wien ist es genauso!
Da gibt es die "S-Bahn fahrer" und "Ubahn fahrer" je nachdem wo man Wohnt, Arbeitet benutzt man meistens nur das eine oder andere.
Manche Leute sollen angeblich noch nie mit der Schnellbahn in Wien gefahren sein....
Dazu kommt das es bis vor 2 (?!) Jahren 2 Getrennte Öffi Pläne gab einmal den Schnellbahn ohne Ubahn und den Ubahn ohne Schnellbahn Linien.

die roten Trottel haben nur die Ubahn auf biegen und brechen ausgebaut und die (Schnell)bahn Stationen abgedreht. :(
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 17 Dec 2019, 17:46 hat geschrieben: Wer betreibt die denn? MVV? HVV? KVG?
U5 und U8 in Gänze und die U3 in Teilen BT.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 17 Dec 2019, 18:42 hat geschrieben: Vielleicht will er darauf hinaus, dass auf diesen Linien noch Baureihen aus DDR-Zeiten unterwegs sind, wobei ich mich auf U5 und U8 nur an F, H und IK-Züge erinnern kann.
Züge aus DDR-Zeiten gibts ausschließlich auf der U2 (die Gieselas) - und natürlich zu besonderen Anlässen den EIII auf der U5. Dieser wird - im Gegensatz zum Rest der U5 - auch tatsächlich von der BVG gefahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 28 Dec 2019, 20:27 hat geschrieben: Bahn 4.0
Kontrastreiche und lesbare Anzeiger. Passt doch ;-)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:angry: Du weisst schon das man seinen Post Editieren kann?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bild

Immenstadt im Allgäu :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gerade auf der linken Rheinstrecke in Boppard- Xx aus dem Fenster geschaut und auf eine Geschwindigkeits- Dialoganzeige geblickt.
Der Smiley sah sehr traurig drein, weil wir mit 113 km/h in der Spielstraße erwischt wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 30 Jan 2020, 09:11 hat geschrieben: Gerade auf der linken Rheinstrecke in Boppard- Xx aus dem Fenster geschaut und auf eine Geschwindigkeits- Dialoganzeige geblickt.
Der Smiley sah sehr traurig drein, weil wir mit 113 km/h in der Spielstraße erwischt wurden.
Viel zu langsam für eine ordentliche Zugstrecke? :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
:huh:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Welche Firma macht das nicht, firmeninterne Kommunikation über den offiziellen Internetauftritt zu verkünden?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Wenn man 300 km/h mit ner blockierten Achse fährt.

https://twitter.com/EurostarNev/status/1243...587830993104899

(Aber wohl nicht aktuell.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 17 Mar 2020, 00:13 hat geschrieben: Welche Firma macht das nicht, firmeninterne Kommunikation über den offiziellen Internetauftritt zu verkünden?
Naja, einmal ins falsche Feld eingegeben...

JeDi, auch als Privatbahner davon betroffen
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Wenns kein Bahnsteig gibt benutzt man eben einen Eimer :lol:
Video
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Frau weiß sich zu helfen. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

Hamburg-Bergedorf - Bus kracht in Bahnhof.
Angesichts der Umstände (siehe Bilder), sehr großes Glück dass es für alle Beteiligten glimpflich ausgegangen ist.
https://www.spiegel.de/panorama/hamburg-bus...89-d955e96ab20d
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Dezent angepasste Anssge im ICE zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Zug:
https://twitter.com/SabineLeidig/status/126...283547698036736
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Hochspannungsleitung gerissen und auf Tennisplatz gestürzt
https://vorarlberg.orf.at/stories/3054173/
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 22 Jun 2020, 12:38 hat geschrieben: :D Die ÖBB hat die https://de.wikipedia.org/wiki/Liliputbahn_Prater drinnen!
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...dditionalTime=0
Wieso nicht? Es ist eine "echte" Eisenbahn mit Andreaskreuzen, Signalen & Co. Soll vor Jahren einmal in Rahmen einer Beleidigungsklage eines Lokführers der Eisenbahn auch gerichtlich geklärt worden sein.


Passend dazu der Hafas-Threat hierzuforum. Liliputbahn wird dort zusammen mit AST & Seilbahn in der Datenbahnk verwaltet.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Es ist eine "echte" Eisenbahn mit Andreaskreuzen
Aber nicht Rechtlich gesehen. :P
vor Jahren
gab es auch noch die Bundesbahn. Jetzt sind es keine Beamte mehr sondern angestellte bei der ehemaligen Staatsbahn.
zusammen mit AST & Seilbahn in der Datenbahnk verwaltet.
Wobei die Daten 3ter wie Schiffe, Steilbahnen,.. SEHR ungenau sein können! Verlassen würde Ich mich nicht darauf gerade zu den zeiten aktuell.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

In Finnland gibt es zwei Gefängniswagen die bei Bedarf an einen normalen InterCity angekoppelt werden. Es gibt keinen Wagenübergang bei diesem Wagen. Wie hier in Kuopio fährt ein Kleinbus an den Wagen ran und die Gefangenen die nach Kuopio ins Gefängnis kommen werden dann mit dem Bus weiter transportiert.

Bild

Bild von innen: Vankivaunu

Es gibt auch ein Video, nur auf finnisch, aber da sieht man auch wie das funktioniert: YLE

Sonst in der EU gibt es meines Wissens keinen Gefangenentransport auf der Schiene.
Antworten