Kurioses
Re: Kurioses
Und nochmal nur weil ein bit umfliegt Kuppel sich der Zug nicht ab. Egal was für ein RAM da eingebaut ist...
Der Artikel sagt nur aus das Störung in einem Computer auch auf Strahlung außerhalb der Geräte reagieren was schon irgendwie klar ist...
Hat auf die Funktion von solchen Systemen trotzdem keine Einfluss in dieser Art.
Wikipedia Artikel zu zitieren ist zwar lustig man muss sie aber auch im zusammenhang verstehen
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Re: Kurioses
Warum war das klar, dass wieder jemand seine Vorurteile in diesen Thread kübeln muss?
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Re: Kurioses
Ganz vielleicht, Weil die Pressemeldung der NEB das auch sagte?
Re: Kurioses
Aber nur vielleicht. Leider in zu vielen Diskussionen (unabhängig von @Valentin!) viel zu oft wahrscheinlicher ist das großkotzige "Am doitschen Wesen soll die Welt genesen!", dass an zu vielen Stellen zu Tage tritt, sobald Fahrzeuge von Pesa, Skoda, CAF, Newag u.v.a.m. betroffen sind.
Mal abgesehen davon, dass die Züge auf der Ostbahn ja eines Tages auch wieder bis Kostrzyn und Gorzów Wielkopolski durchfahren können sollen, wenn und sobald die Oderbrücke eines Tages mal fertig wird.
Mal abgesehen davon, dass die Züge auf der Ostbahn ja eines Tages auch wieder bis Kostrzyn und Gorzów Wielkopolski durchfahren können sollen, wenn und sobald die Oderbrücke eines Tages mal fertig wird.
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Re: Kurioses
Davon würde ich auch ausgehen. Wo kann man das Entkuppeln eigentlich auslösen? Auf jedem bzw. dem führenden Führerstand oder muss dazu jemand auf einem der Führerstände an der entsprechenden Kupplung sein? Ehrlich gesagt bin ich spontan überfragt, wo ich da drücken müsste.mapic hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 08:10 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Zugtrennung ja im Stillstand erfolgt. Und so ein Vorgang ist ja durchaus regulär vorgesehen. Also das wird für die Fahrzeugtechnik wohl ein ganz normales Abkuppeln gewesen sein. Dann wird auch die HLL nicht entlüftet, sondern an der Kupplung abgesperrt und es gibt auch keine Fehlermeldungen oder so was. Ist ja schließlich ein ganz normaler und "gewollter" Vorgang. Die Frage ist dann nur, wodurch das in dem Moment ausgelöst wurde.
Ist es möglich, dass das aus Versehen ein Zub auf einem der mittigen Führerstände gemacht hat? Du willst auf'm kurzen Dienstweg ein kaputtes Klo neustarten, 17x zugeschaut, was soll schon passieren, zack bumm fährt der halbe Zug ohne dich weiter. Oder so. (-> "Das Bild hängt schief!") Andere Möglichkeit: Wie viele Leuchtmelder mehr als sonst gehen vorne im Führerstand an, wenn man von außen die Schaku-Notentriegelung zieht? Zusatzfrage: Wie wahrscheinlich ist, dass man vielleicht eine Meldung der Kupplung als normale 47. Störung auf der Kiste seit dem Mittagessen dann einfach wegdrückt, z.B. weil man's auf die Schnelle routinemäßig beim Halt für eine Türstörung hält, dabei ist es der Leuchtmelder eins weiter. Wie wir wissen, passieren solche Dinge ohne Vorsatz ja meistens als Fehlerkette.
Am Donnerstag hab ich auch Reisende beinahe wie üblich auf den Zug nach Ingolstadt geschickt, weil hier alle, die mehr oder weniger verständlich irgendwas sagen, was so klingt, nach Ingolstadt wollen. In dem Fall war's aber ein Reisewunsch nach Immenstadt.
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Re: Kurioses
Es geht jedenfalls nur von einem aktiven Führerstand aus und das kann grundsätzlich immer nur einer im Zug sein. Selbst wenn das also jemand vorsätzlich von einem anderen Führerstand als dem führenden probiert, würde er schlicht daran scheitern, dass er keinen zweiten Führerstand im Zug aktivieren kann. Und mit dem Schlüssel von Nicht-Tfs kann man ohnehin keine Führerstände aktivieren.Rohrbacher hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 18:58 Davon würde ich auch ausgehen. Wo kann man das Entkuppeln eigentlich auslösen? Auf jedem bzw. dem führenden Führerstand oder muss dazu jemand auf einem der Führerstände an der entsprechenden Kupplung sein? Ehrlich gesagt bin ich spontan überfragt, wo ich da drücken müsste.
Und um einen regulären Entkuppelvorgang einzuleiten, muss der Zug erstmal gesichert sein. Je nach Hersteller/Software heißt das also sowas wie Federspeicher aktiv, Vollbremsung eingelegt, Richtungsschalter auf null, Wendemodus aktiv oder zur Bestätigung des Entkuppelns sogar Führerstand deaktivieren. Das ist alles nichts, was aus Versehen gemacht wird, sondern immer mehrere Handlungen erfordert.
Rohrbacher hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 18:58Andere Möglichkeit: Wie viele Leuchtmelder mehr als sonst gehen vorne im Führerstand an, wenn man von außen die Schaku-Notentriegelung zieht?
Wenn daran jemand zieht, dann schreit das Fahrzeug sofort Zugtrennung und haut eine Zwangsbremsung rein, selbst wenn es im Stillstand passiert. Und danach muss erstmal die neue Zugkonfiguration bestätigt werden, bevor man irgendwas anderes machen kann.
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Re: Kurioses
Das ist keineswegs zweitrangig. Im Stillstand ist ein reguläres Abkuppeln nun mal technisch möglich. Während der Fahrt darf es aber auf keinen Fall möglich sein. Im Stillstand kann es daher durchaus nachvollziehbare Gründe geben, warum der Tf vorne nichts vom abgehängten Zugteil mitbekommen hat, es übersehen hat oder irgendwas falsch interpretiert hat. Während der Fahrt wäre das alles viel bedenklicher.
Die übliche Antwort: Es kommt drauf an. Weiß man denn welches Fahrzeug das war? Wenns der abgebildete Talent aus dem Symbolbild wäre, dann könnte ich etwas mehr dazu beitragen. Hier wurde zwar bereits ein Pesa erwähnt, aber ob der das jetzt wirklich war oder ob das nur Spekulation war, ist mir jetzt auch gerade nicht klar...Rohrbacher hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 18:58 Davon würde ich auch ausgehen. Wo kann man das Entkuppeln eigentlich auslösen? Auf jedem bzw. dem führenden Führerstand oder muss dazu jemand auf einem der Führerstände an der entsprechenden Kupplung sein? Ehrlich gesagt bin ich spontan überfragt, wo ich da drücken müsste.
Beim Talent muss man den Führerstand an der Kuppelstelle zum Entkuppeln z.B. nicht aktivieren. Da hat der Schlüsselschalter neben der Stellung "aus" und "ein" noch die Stellung "Entkuppeln", wo dann einfach nur entkuppelt wird, der Führstand ansonsten aber komplett deaktiviert bleibt. Bei anderen Fahrzeugen muss man den Führerstand komplett aktivieren, was dann aber auch nicht möglich wäre, wenn der an der Spitze bereits aktiv ist. Neuere Triebwagen können auch vom führenden Führerstand aus weiter hinten "fernentkuppeln".
Was die Sache mit dem Zugbegleiter angeht: Die haben meistens eigene Schlüssel, die nur die Türen sperren, aber fürs Führerpult nicht passen. Aber auch da gilt natürlich, dass das nicht überall der Fall sein muss.
Schaku Notentriegelung von außen: Auch da kommts aufs Fahrzeug an. Es gibt definitiv auch Fahrzeuge, die das nicht als ungewollte Zugtrennung erkennen, zumindest nicht unter bestimmten Bedingungen.
Re: Kurioses
Wenn einem die andere Meinung nicht paßt, immer schön gleich in die Ecke stellen. Dabei hätte Lesen geholfen:
Auch wir hier in München hatten in übrigen einen für seine unzuverlässigen Züge bekannten Hersteller aus dem Osten:
Die Integral Verkehrstechnik AG aus Jenbach.
Leider wird hierzuforum allzuoft nur reflexartig negativ geantwortet.
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Re: Kurioses
Meine geringen Geografiekenntnisse sagen mir, das Jenbach im Süden liegt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: Kurioses
Stimmt, du hast recht. Ich denke automatisch immer noch an Wien. Aber am wichtigsten ist es , daß es "drüben" liegt, und nicht hier.
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Re: Kurioses
War Wien oder Jenbach mal "drüben" bzw. von wo aus gesehen? Und was hat das mit stehengelassenen Triebwagen zu tun?
Egal. Frohes Fest!
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Re: Kurioses
Uiuiuiuiui.....Lobedan hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 20:39 Es geht jedenfalls nur von einem aktiven Führerstand aus und das kann grundsätzlich immer nur einer im Zug sein. Selbst wenn das also jemand vorsätzlich von einem anderen Führerstand als dem führenden probiert, würde er schlicht daran scheitern, dass er keinen zweiten Führerstand im Zug aktivieren kann. Und mit dem Schlüssel von Nicht-Tfs kann man ohnehin keine Führerstände aktivieren.
Und um einen regulären Entkuppelvorgang einzuleiten, muss der Zug erstmal gesichert sein. Je nach Hersteller/Software heißt das also sowas wie Federspeicher aktiv, Vollbremsung eingelegt, Richtungsschalter auf null, Wendemodus aktiv oder zur Bestätigung des Entkuppelns sogar Führerstand deaktivieren. Das ist alles nichts, was aus Versehen gemacht wird, sondern immer mehrere Handlungen erfordert.
Rohrbacher hat geschrieben: ↑23 Dez 2023, 18:58Andere Möglichkeit: Wie viele Leuchtmelder mehr als sonst gehen vorne im Führerstand an, wenn man von außen die Schaku-Notentriegelung zieht?
Wenn daran jemand zieht, dann schreit das Fahrzeug sofort Zugtrennung und haut eine Zwangsbremsung rein, selbst wenn es im Stillstand passiert. Und danach muss erstmal die neue Zugkonfiguration bestätigt werden, bevor man irgendwas anderes machen kann.
mapic hat schon einiges geschrieben, aber ich kenne die zwei Verfahren, nur von hinten an der Kuppelstelle möglich, meist mittels Schlüssel.
Oder von vorne per Display ist das Regelverfahren und nur im Ausnahmefall kann von hinten auch per Schalter entkuppelt werden, was vorne erstmal eine "Zugtrennung" produziert. Bei der bleibt wie bei der ungewollten der Schluss i.d.R. erstmal aus und muss neu aktiviert werden.
Teils gibt's unterschiedliche Schlüssel, teils haben alle den gleichen, auch Reinigungspersonal. Und bei einer Baureihe die ich kenne ist der zusätzliche Schalter zum Entkuppeln hinten nur ein Schalter ohne Plombe oder dergleichen, gegen den man durchaus mal kommen kann. Habe es aber bisher nie ohne angelegte Federspeicherbremse probiert.
Fälle die ich aber durchaus kenne, dass bei Zug x einfach abgehängt wurde, da das Montag bis Donnerstag ja immer der Fall ist, aber am Freitag eigentlich nicht. Idealerweise ohne dem Fahrdienstleiter bescheid zu geben, was aber eigentlich zu tun wäre.
Oder in Absprache mit der Leitstelle Teil 2 abzuhängen wegen Störungen, aber den Fahrgästen drinnen nix zu sagen, toll für den Kollegen der eigentlich nur in die Abstellung fahren sollte.
Aber auch so, wie dargestellt einfach schnell zurückfahren und wieder anhängen geht rein betrieblich schon gar nicht. Ist bisschen aufwändiger.
Und wenn ich jetzt zum 628 schaue, der meckert nicht wegen zwei oder mehr aktiver Führerstände, fährt sogar wenn überall die gleiche Richtung eingelegt ist.
Und nur per Luft und Steuerleitung verbunden schafften es mal zwei Züge vom Hbf bis fast Höhe Laim, bis der Abstand der beiden Fahrzeuge zu groß wurde......
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Re: Kurioses
Würde ich auch so verstehen. Beim Beschleunigen schiebt der hintere (elektrisch gekuppelt) ein bisschen mehr, sodass sie zusammen losfahren, beim Bremsen oder Leistung abschalten arbeitet der hintere schneller und schon muss man die Zugteile einzeln wieder einsammeln. Bei Triebwagen blöd, beim klassischen lokbespanten Zug mit allein führender Lok käme man so immerhin nicht aus dem Abgangsbahnhof. Ich hab mal für's Ankuppeln gelernt "hart vor weich", aber es muss ja auch die Fälle geben, für die Regel erfunden wurde und von denen man den Azubis und Praktis ewig erzählen kann, damit sie sich sich's bildlich merken können, selbst wenn sie wahrscheinlich seit fast 20 Jahren keine Kette mehr in der Hand hatten. Natürlich daumenschonend.
Gewissermaßen das Gegenteil war ja letztens der Fall, wo der Autozug aus Düsseldorf in Köln noch den (nur für den Verschub mit 25 km/h oder so im Bahnhof zugelassenen) ungebremsten Rampenwagen am Zug gekuppelt hatte, was nur auffiel, weil der Zugschluss fehlte.
Im Grunde heißt das, im Detail ist das bei jedem anders, ohne baureihenspezifische Kenntnisse für'n PESA (?) werden sich die möglichen Fehlerquellen im konkreten Fall hier nicht genau klären lassen. Sicher ist nur, es hat funktioniert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Kurioses
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Kurioses
Nach der Diskussion , ob die Moskauer Wasserbusse ein Steuerrad haben oder nicht:
London: TfL considering installing fake steering wheels at front of DLR trains
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10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Kurioses
Valentin hat geschrieben: ↑14 Jan 2024, 11:07 Nach der Diskussion , ob die Moskauer Wasserbusse ein Steuerrad haben oder nicht:
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Re: Kurioses
Passagiere hüpfen Thurbo-Triebwagen im Konstsnz frei. Trittbrett des Triebwagens hat sich am Bahnsteig verklemmt. Südkurier, 24.2.24: https://www.suedkurier.de/region/kreis- ... 8,11909530
Und 20 Minuten, 21.2.24: https://www.20min.ch/story/kuriose-zugv ... -103046737
Und 20 Minuten, 21.2.24: https://www.20min.ch/story/kuriose-zugv ... -103046737
Re: Kurioses
Am Tunneleingang an der Hacker Brücke liegt ein Paar Handschellen rechts neben dem einwärts führenden Gleis. Wenn man rausfährt, kann man es sehen.