Weitere Verwendung der BR 103 (war: Baureihe 103 im Wendezu
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Meinst Du nicht, dass die 103 eine zu geringe Beschleunigung ist für den Nahverkehr? Ausserdem finde ich es eine perverse Vorstellung, dass die 103, das Paradepferd der DB wenn es um den Fernverkehr ging, nur noch Nahverkehr bespannen soll.
Gruß,
Marcus
PS: 103 als Paradepferd für den Fernverkehr und 420 als Paradepferd für den Nahverkehr. Das waren noch Zeiten.
Gruß,
Marcus
PS: 103 als Paradepferd für den Fernverkehr und 420 als Paradepferd für den Nahverkehr. Das waren noch Zeiten.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Vor gut 10 Jahren fuhr planmäßig eine 103 mit 4 Silberlingen auf der Strecke Aachen - Iserlohn im Plandienst. Jedoch wurde dieser Zug ohne Steuerwagen gefahren. Also ist deine Idee schon Uralt.Original von Baureihe 185
1993, da wusste ich, dass es mit der Baureihe 103 irgendwann mal bergab gehen würde. Ich hatte da die Idee gehabt, diese zumindest noch im Nahverkehr einzusetzen. Und zwar im Wendezugbetrieb mit umgebauten Silberlingen. Sie könnten damit die noch älteren 141´er ablösen. Was haltet Ihr davon ?
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
- Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Hi!
Ich wäre für eine Ausrüstung der 103 mit Wendezugsteuerung. Allerdings mit zeitmultiplexer Steuerung, dass IC/EC Wendezüge bespannt werden können (z.B. als Ersatzleistung). Bei den Wendezeiten nach Fpl-Wechsel ist ein Loktausch praktisch nicht mehr tragbar! Im Nahverkehr fährst du die Loks innerhalb 6 Monaten kaputt.
Viele Grüße
trainman
Ich wäre für eine Ausrüstung der 103 mit Wendezugsteuerung. Allerdings mit zeitmultiplexer Steuerung, dass IC/EC Wendezüge bespannt werden können (z.B. als Ersatzleistung). Bei den Wendezeiten nach Fpl-Wechsel ist ein Loktausch praktisch nicht mehr tragbar! Im Nahverkehr fährst du die Loks innerhalb 6 Monaten kaputt.
Viele Grüße
trainman
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Es ist wirklich kurios, in allen möglichen Foren wird über zu alte Fahrzeuge bei der DB debattiert und für die genauso überalterte und verbrauchte Baureihe 103 sucht man krampfhaft nach irgendeinem (neuen) Einsatzgebiet, für das die BR 103 von vornherein (auch in jüngeren Jahren) völlig ungeeignet ist/wäre. Wie ernst kann man solche Diskussionen nehmen? Vielleicht sollte man darüber mal eine Umfrage machen?
fragt sich Matthias
fragt sich Matthias
Hat mir mal einer vom Bw West erzählt:
Vor Jahren gabs mal einen Umlauf, da war abends eine Münchner 103 in Augsburg "übrig". Um die Leerfahrt einzusparen (jaja, damals gabs noch die Traktion, da gabs keine Leer- und Gastfahrten....) wurde das "Paradepferd" planmäßig (!) vor den Lumpensammler Augsburg - München gespannt. (drei Silberlinge)
Der Kollege meinte nur, das war wie 420-Fahren.
Vor Jahren gabs mal einen Umlauf, da war abends eine Münchner 103 in Augsburg "übrig". Um die Leerfahrt einzusparen (jaja, damals gabs noch die Traktion, da gabs keine Leer- und Gastfahrten....) wurde das "Paradepferd" planmäßig (!) vor den Lumpensammler Augsburg - München gespannt. (drei Silberlinge)
Der Kollege meinte nur, das war wie 420-Fahren.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Naja ganz wie 420 kanns nicht gewesen sein, mit der E-Bremskraft grad in den unteren Geschwindigkeitsbereichen siehts bei der BR 103 nicht so gut aus. Aber mit den drei Silberlingen käme ja fast jede Baureihe zurecht .
Lumpensammler mit BR103 und Silberlingen gabs Nachts auch zwischen München und Salzburg. Fast ungesehen waren in der Nacht auch die Postzüge mit BR 103 Bespannung. Neben der BR103 war bei diesen Zügen die Besonderheit, dass man bis kurz vor der Abfahrt am Münchner Hbf seine Briefe direkt am Zug einwerfen konnte. Kurz vor der Einstellung der Postzüge hatten die Sortierer in den Zügen allerhand zu tun, weil Sammler unzählige Briefe und Karten verschickten, um den Bahnpoststempel zu erhalten ) .
Gruß Matthias
Lumpensammler mit BR103 und Silberlingen gabs Nachts auch zwischen München und Salzburg. Fast ungesehen waren in der Nacht auch die Postzüge mit BR 103 Bespannung. Neben der BR103 war bei diesen Zügen die Besonderheit, dass man bis kurz vor der Abfahrt am Münchner Hbf seine Briefe direkt am Zug einwerfen konnte. Kurz vor der Einstellung der Postzüge hatten die Sortierer in den Zügen allerhand zu tun, weil Sammler unzählige Briefe und Karten verschickten, um den Bahnpoststempel zu erhalten ) .
Gruß Matthias
Ja Matthias, das waren noch Zeiten.....
Heutzutage kannste ja mal versuchen, deinen Brief noch in Riem in den Container zu schleusen.
Aber wir wollen nich meckern, immerhin fährt die Post ja wieder Bahn, wenn auch auf eine etwas abstraktere Weise.
Aber die Lok ist auch wieder das "Paradepferd", die 101 vor dem PIC. Parallelen gibts also sogar noch.
Heutzutage kannste ja mal versuchen, deinen Brief noch in Riem in den Container zu schleusen.
Aber wir wollen nich meckern, immerhin fährt die Post ja wieder Bahn, wenn auch auf eine etwas abstraktere Weise.
Aber die Lok ist auch wieder das "Paradepferd", die 101 vor dem PIC. Parallelen gibts also sogar noch.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Uneingeschränkt zufrieden scheint man mit den PIC Zügen nicht zu sein, die Verbindung Köln - Berlin wurde zum Jahresende 2002 vorerst wieder gestrichen. Fast sah es nach einem PIC Netz aus, geblieben ist erstmal nur die Relation Hamburg - Nürnberg/München.
Eigentlich gehört dies eher ins Güterzugforum, wenn man aber die ansehnlichen Fahrzeiten und die hohe (garantierte) Pünktlichkeitsrate vergleicht, so sind die PIC Züge doch wieder fernverkehrstauglich ) .
Gruß Matthias
Eigentlich gehört dies eher ins Güterzugforum, wenn man aber die ansehnlichen Fahrzeiten und die hohe (garantierte) Pünktlichkeitsrate vergleicht, so sind die PIC Züge doch wieder fernverkehrstauglich ) .
Gruß Matthias
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
- EiB München
- Routinier
- Beiträge: 416
- Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
- Wohnort: München, Bayern
- Kontaktdaten: