der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: der

Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB schreibt Entwicklung, Herstellung, Lieferung, Inbetriebsetzung und Zulassung der Fahrzeugflotte für den RE/Ex 36 München - Prag aus. Bieterportal, 2.10.2023: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... ractnotice
Interessant: Mindestgeschwindigkeit: 200 km/h. Wo gibt denn das die Strecke her?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: der

Beitrag von spock5407 »

Werden da in Tschechien evtl. 200er Abschnitte fertig?

Könnten das Railjets werden? Klingt für mich so ähnlich
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: der

Beitrag von Alex101 »

Ich halte mal die Fahrzeuganforderungen "fürs Protokoll" fest:

Variante 1:
12 bis 16 Garnituren ohne Steuerwagen mit je 263 2. Klasse und 37 1. Klasse Sitzen + 3 bis 6 Verstärker-Garnituren mit je 150/30 Sitzen
4 bis 7 Mehrsystem-E-Loks für den Einsatz "mindestens in Tschechien" mit 25 kV AC und 3 kV DC (15 kV scheint nicht gefordert zu sein)

Variante 2: Wie Variante 1 aber mit Steuerwagen an beiden Enden
Variante 3: Wie Variante 1 aber ohne E-Loks (diese würden separat beschafft)

Für alle Varianten gilt:
Alles muss für 200 km/h ausgelegt sein.
Die Wagen müssen mit Vectron Dual Mode betrieben werden können und mit UIC-Kupplung und Türsteuerung ausgestattet sein.
spock5407 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 20:03Werden da in Tschechien evtl. 200er Abschnitte fertig?
Der Ausbau zwischen Furth im Wald und Pilsen soll ja eigentlich 2030 und damit in der Vertragslaufzeit fertig werden.
spock5407 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 20:03Könnten das Railjets werden? Klingt für mich so ähnlich
Siemens könnte mit den Viaggio Comfort- und Vectron-Plattformen zumindest alles geforderte von der Stange liefern.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: der

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier ist noch die Ausschreibung der BEG für den RE/Ex 36. Diese wurde noch nicht vergeben. Angebote können noch bis 15.1.2024 eingereicht werden: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Der Vertrag soll dann von Dez. 2027 bis Dez. 2042 laufen. Auch auf der Homepage der BEG findet man Informationen: https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettb ... chen-praha

Details zu der Ausschreibung findet ihr hier: https://www.subreport-elvis.de/browseVe ... :E95992678

Dort findet ihr auch die Geschwindigkeitsbänder (in Bayern), Fahrplantabellen und Netzgrafik, Fahrgastzahlen, etc. Interessierte können sich dort schlauer machen.

Gruss aus der Schweiz.

Ralf
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: der

Beitrag von NIM rocks »

Die 200 km/h sind eine dezidierte Forderung des tschechischen Verkehrsministeriums für Praha-Plzen. Findet man mit einer tiefgreifenderen Google-Suche auch.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: der

Beitrag von Rohrbacher »

NIM rocks hat geschrieben: 05 Okt 2023, 22:13 Die 200 km/h sind eine dezidierte Forderung des tschechischen Verkehrsministeriums für Praha-Plzen.
Und selbst wenn nicht: De facto Fernverkehrswagen für weniger als 200 km/h zu bestellen, wäre auch hinsichtlich der Nachverwendung nicht besonders sinnvoll. Mit Schlingerdämpfern und Mg-Bremse ist jeder achsgeneratorlose, scheibengebremste Bm aus den 1960er Jahren schon für 200 km/h lauffähig gewesen, das ist keine Raketentechnik. Das nicht zu haben bei Wagen, die locker bis in die 2060er und ggf. weit länger irgendwo auf diesem Kontinent fahren könnten, wäre echt drollig.
Alex101 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 20:51 Siemens könnte mit den Viaggio Comfort- und Vectron-Plattformen zumindest alles geforderte von der Stange liefern.
spock5407 hat geschrieben: 05 Okt 2023, 20:03 Könnten das Railjets werden? Klingt für mich so ähnlich
Herstellerseitig heißt das Dingens neuerdings Vectrain.

Was spräche z.B. gegen Talgo oder gar Stadler? Die möglichen Varianten lassen ja schon noch ein bisschen Spielraum, würde ich sagen. Antriebslose Drehgestellwagen sind wie gesagt keine Raketentechnik. Und die optional separat zu beschaffenden Loks klingen danach als hätte man aus den inselbegabten Skoda und Bombardier-IC2 (wir wollen nur "ganze Züge") mal was gelernt. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: der

Beitrag von Alex101 »

Rohrbacher hat geschrieben: 05 Okt 2023, 23:52Was spräche z.B. gegen Talgo oder gar Stadler? Die möglichen Varianten lassen ja schon noch ein bisschen Spielraum, würde ich sagen. Antriebslose Drehgestellwagen sind wie gesagt keine Raketentechnik. Und die optional separat zu beschaffenden Loks klingen danach als hätte man aus den inselbegabten Skoda und Bombardier-IC2 (wir wollen nur "ganze Züge") mal was gelernt. ;-)
Dass Talgo auch wegen der Einstiegshöhe auch ein heißer Kandidat ist, hatte bei der Veröffentlichung der Ausschreibung schon angemerkt. Eine Variante ohne Steuerwagen und mit normalen UIC-Übergängen an den Endwagen wäre trotz der restlichen Bauweise recht flexibel.
Stadler ist dem Bau herkömmlicher Wagen in letzter Zeit eigentlich nicht besonders in Erscheinung getreten.

Zu den Loks finde ich noch zwei Sachen auffällig:
1) Auf deutscher Seite sieht es für mich so aus als ob man alles mit Vectron DM fahren will. Das wäre aber zumindest bei den Varianten ohne Steuerwagen etwas ungewöhnlich, weil man bei den zwei Richtungswechseln sowieso die Lok wechseln muss. Als Einsystem-Lok kann sie außerdem in CZ keine Oberleitung nutzen. Der "Dual Mode"-Aspekt käme also überhaupt nicht zum Zug (no pun intended).
2) Die E-Traktion zwischen Pilsen und Prag, die heute von den CD erbracht wird soll/will die DB mit den geforderten Loks offenbar auch übernehmen.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Re: der

Beitrag von abzwanst »

NIM rocks hat geschrieben: 28 Aug 2023, 21:52 Möglich, oder MRCE-182er, dürfte von der Tf-Schulung einfacher sein.
Sieht ganz nach MRCE-Taurus aus. Eine davon stand vergangene Woche schon in Regensburg Hbf und es fanden offensichtlich Schulungen darauf statt.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Beitrag von NIM rocks »

Ich kloppe es mal hier rein, es geht um einen Fahrgastrechte-Antrag, der positiv beschieden wurde. Wenn es einen passenden (passenderen) Thread gibt, bitte darauf hinweisen oder verschieben.

Reisekette ganz einfach, ALX - München Hbf - ICE - Hamburg Hbf.

Der ALX war etwas zu spät, ja, aber der Sprinter München-Berlin-Hamburg wurde in München Hbf erreicht und hatte ab Berlin Hbf keinen Lokführer mehr. Daher mehr als eine Stunde Verspätung. Habe das im Fahrgastrechteformular auch bestmöglich erklärt. Jetzt bekam ich die Erstattung:

Für die Beeinträchtigungen auf der Fahrt von xxx nach Hamburg Hbf entschuldigen wir
uns im Auftrag der Die Länderbahn GmbH DLB. Zugausfälle sowie Verspätungen können aufgrund der
Komplexität des Eisenbahnbetriebes leider nicht immer vermieden werden.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und haben im Auftrag der Die Länderbahn
GmbH DLB am xxx den Betrag von xxx auf das von Ihnen genannte Bankkonto
angewiesen.


Macht es Sinn, bei irgendeiner Stelle darauf hinzuweisen, dass meine Entschädigung gefälligst DB Fernverkehr bezahlen muss und nicht die Länderbahn? Es geht um einen nicht unerheblichen Betrag, war ein kurzfristig gebuchtes 1.Klasse-Ticket. Ich weiß, Korinthenkackerei, aber mir geht es irgendwie um Fairness.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: der

Beitrag von Rohrbacher »

Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für die Auszahlung an den Kunden immer das erste EVU in der gebuchten Reisekette zuständig? Ich könnte mir vorstellen, dass das in komplizierteren Fällen, wo ggf. mehrere Köche den Brei verdorben haben, sonst eben kompliziert wird und es zu gestückelten Erstattungen an den Kunden kommen würde. Untereinander wird das dann ggf. nach den entsprechenden Anteilen in bestimmten Zeitintervallen gesammelt unter den EVU rumgereicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Beitrag von 146225 »

NIM rocks hat geschrieben: 01 Nov 2023, 17:51 Macht es Sinn, bei irgendeiner Stelle darauf hinzuweisen, dass meine Entschädigung gefälligst DB Fernverkehr bezahlen muss und nicht die Länderbahn? Es geht um einen nicht unerheblichen Betrag, war ein kurzfristig gebuchtes 1.Klasse-Ticket. Ich weiß, Korinthenkackerei, aber mir geht es irgendwie um Fairness.
Nach meiner Erfahrung in der Kommunikation mit DB Fernverkehr macht das wenig Sinn, weil man dort mit Kundenanliegen sich schnell überfordert gibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Beitrag von NIM rocks »

Ich habe mal bei der Länderbahn angerufen, die Dame hatte hörbar Freude an meinem Anliegen. Ich habe der Länderbahn die Informationen zukommen lassen, mal sehen ob und wann ich eine Rückmeldung erhalte.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 05:25 Nach meiner Erfahrung in der Kommunikation mit DB
Eh klar ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: der

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher hat geschrieben: 01 Nov 2023, 23:38 Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für die Auszahlung an den Kunden immer das erste EVU in der gebuchten Reisekette zuständig? Ich könnte mir vorstellen, dass das in komplizierteren Fällen, wo ggf. mehrere Köche den Brei verdorben haben, sonst eben kompliziert wird und es zu gestückelten Erstattungen an den Kunden kommen würde. Untereinander wird das dann ggf. nach den entsprechenden Anteilen in bestimmten Zeitintervallen gesammelt unter den EVU rumgereicht.
Ich buche eigentlich kaum reine FV-Fahrkarten, bei mir ist gerade im Vorlauf eher auch mal zusätzlicher Regionalverkehr dabei, um mir mehr Flexibilität zu schaffen. Selbst zu Zeiten, als ich das D-Ticket hatte, habe ich die Nahverkehrszüge mit auf den Fahrschein für den Fernverkehr gebucht, um einen Fahrschein für die Reisekette zu haben. Hin und wieder lag man bei den Fahrgastrechteformularen schon mal etwas daneben, aber so einen "straighten" Fall wie den oben beschriebenen haben sie noch in den Sand gesetzt :mrgreen:
Bild
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: der

Beitrag von BR 612 04 »

ET 415 hat geschrieben: 27 Aug 2023, 09:28
Rohrbacher hat geschrieben: 27 Aug 2023, 09:03 Das hatten wir beim Alex Süd ziemlich ähnlich, würde ich sagen.
Das meinte ich, beim ALEX Süd war es genau das gleiche, nur dass sich dort der Personalmangel schon früher bemerkbar gemacht hat.

Die kleinteiligen Ausschreibungen verstärken das Phänomen noch. Ich verstehe eh nicht, warum die Äste nach Hof und Prag bei der neuen Ausschreibung in zwei Lose aufgeteilt wurden. Auch wenn sie ab Dezember nicht mehr in Schwandorf gekuppelt werden (was ich sehr gut finde!), schreit m.E. die lange gemeinsame Strecke bis Schwandorf nach der Vergabe an EINEN Betreiber.
Vielleicht gewinnt die DB ja beide ab 2027 beginnende Ausschreibungen bzw Verträge.
Die Ausschreibung Hof-München wird die DB denke ich mit großer Sicherheit gewinnen, gerade weil sie ja auch die Strecke als Übergang betreiben.
Bahnmensch30
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2022, 19:21

Re: der

Beitrag von Bahnmensch30 »

Ist eigentlich schon bekannt mit welchen Fahrzeugen die DB dann den RE2 München - Hof fahren wird?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: der

Beitrag von 218 466-1 »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 27 Nov 2023, 22:59 Ist eigentlich schon bekannt mit welchen Fahrzeugen die DB dann den RE2 München - Hof fahren wird?
Ja.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bahnmensch30
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2022, 19:21

Re: der

Beitrag von Bahnmensch30 »

Aber mit welchen Wagen?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: der

Beitrag von Alex101 »

Bahnmensch30 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 11:35Aber mit welchen Wagen?
Dostos
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: der

Beitrag von BR 612 04 »

Tja..das war es dann wohl mit dem "ALEX Nord".

Immerhin fahren sie noch bis mindestens 2027 nach Prag und angeblich sogar noch ein Umlauf pro Tag nach Hof.
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: der

Beitrag von ET 415 »

BR 612 04 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 21:10 und angeblich sogar noch ein Umlauf pro Tag nach Hof.
Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich, nämlich das Zugpaar 79863/79864. Zug 79863 verkehrt wie in "alten Zeiten" bis Schwandorf vereinigt mit dem Prager Zugteil und wird dort geflügelt. Zug 79864 verkehrt ohne Zugteil aus Prag. Für dieses Zugpaar wurde sogar eine neue Liniennummer eingeführt: RE23.
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: der

Beitrag von BR 612 04 »

Das ist schön zu hören.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: der

Beitrag von Alex101 »

218 466-1 hat geschrieben: 28 Nov 2023, 04:28Ja.
Kann es sein, dass der RE2 nicht doch von Mühldorf und nicht von Kempten gefahren wird?

Auf den Bildern, die ich gesehen habe sind auch verschiedene Mühldorfer Maschinen (z. B. 422 und 498) zu sehen und 443 "Donna" ist zwar von Gebrauchtzug war aber vor dem Fahrplanwechsel auch an SOB-Zügen.
Dazu würde auch passen, dass auf dem RE2 ein Notfahrplan wegen Fahrzeugmangel gilt und diese Woche auch auf dem RE4 einige Leitungen auf sechs Dostos gekürzt wurden womit diese dann mit einer 245 statt einem 218-Sandwich gefahren werden können.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: der

Beitrag von 218 466-1 »

Alex101 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 20:27 Kann es sein, dass der RE2 nicht doch von Mühldorf und nicht von Kempten gefahren wird?
Nein.
Alex101 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 20:27Auf den Bildern, die ich gesehen habe sind auch verschiedene Mühldorfer Maschinen (z. B. 422 und 498) zu sehen und 443 "Donna" ist zwar von Gebrauchtzug war aber vor dem Fahrplanwechsel auch an SOB-Zügen.
Es fahren aktuell 218 409, 422 & 443. Alles Ersatzloks. Nur die 422 ist aus MMF. 498 kann ich nicht bestaetigen beim RE2.
Ersatz von RP ist inzwischen teurer als Ausfall und PRESS-218 sind alle schon woanders in DB-Diensten unterwegs.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: der

Beitrag von Alex101 »

218 466-1 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 22:20498 kann ich nicht bestaetigen beim RE2.
Die wurde (wie auch 422) vergangenen Sonntag gesichtet.
Antworten