München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Alle Presseartikel sprachen von 300 Leuten, davon 250 60er Fans. Insofern frage ich mich, woher die Behauptung kommt, der Zug wäre überfüllt gewesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Jetzt ist die Rede davon, dass die Türen nach 50 Minuten aufgegangen wären, "Entgegen einzelner Berichte hatten die Passagiere die Zugtüren demnach nicht eigenmächtig geöffnet."

Der Defekt-Zug könnte übrigens derselbe gewesen sein, der um 15:0X in Nürnberg schon mit Defekt ausgefallen ist (nachdem erst pauschal +60 drinstand) und damit auch die Rückfahrt 17:0X ab München wegfiel (ich hatte mich zum Glück für die RB 16:27 entschieden) - wenn die den in den 4 Stunden in Nürnberg dann flott bekommen haben, sodass er seine geplante Tour um 19:0X starten konnte, anstatt ihn zu ersetzen bzw. mit einem anderen Umlauf zu tauschen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3041
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 17 Sep 2023, 22:16 Alle Presseartikel sprachen von 300 Leuten, davon 250 60er Fans. Insofern frage ich mich, woher die Behauptung kommt, der Zug wäre überfüllt gewesen.
Ich auch.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1487
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Lobedan »

Wenn man keinen 2er/4er für sich allein hat, dann ist der Zug überfüllt, das ist doch bekannt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3041
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Valentin »

Bleibt für den Fahrgast nur der Traum, daß sich unter unbekannten Umständen selbstständig öffnende Türen zum vorläufigen Einsatzende dieser pannengeplagten Züge führen könnten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:46 unter unbekannten Umständen selbstständig öffnende Türen
Gab's die denn, also mit Betonung auf selbstständig, also vom Fahrzeug selbst veranlasst?
Valentin hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:46zum vorläufigen Einsatzende dieser pannengeplagten Züge führen könnten.
Und dann?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:53
Valentin hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:46 unter unbekannten Umständen selbstständig öffnende Türen
Gab's die denn, also mit Betonung auf selbstständig, also vom Fahrzeug selbst veranlasst?
Das geht nicht eindeutig hervor. Normal werden doch Tueren nur freigegeben und lassen sich dann einzeln oeffnen.
Im Artikel liest sich das so wie bei einem Bus, dass alle Tueren auf einmal aufgingen. Kann der Tf das bei den Skodas machen, also aktiv die Oeffnung aller Tueren?
Dann koenne es vlt. sein, das die Software gesponnen und die Oeffnung ausgeloest hat oder der Tf kam beim Reparaturversuch versehentlich an den Knopf? Alles natuerlich nur Spekulation. Vlt. haben "Zeugen" auch nur Stuss gelabert und es wurde doch die Notentriegelung betaetigt.
Rohrbacher hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:53
Valentin hat geschrieben: 19 Sep 2023, 13:46zum vorläufigen Einsatzende dieser pannengeplagten Züge führen könnten.
Und dann?
... rollt zwischen Ingolstadt und Muenchen alles was irgendwie fahren kann, von BR 111 ueber 440 bis hin zu 650 :lol: und entlang der SFS gibt es eben SEV fuer alle RE.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Türen funktionieren so nicht... Gerade elektrische...

Auch wenn der Strom ausfällt bleiben die erst mal verriegelt. Das einzige was sich da entriegelt ist das man den Hebel für die Notentriegelung einfach so ziehen kann ohne erst was frei zu schalten...

Selbst wenn wieso auch immer der Tf die Türfreigabe betätigt hätte. Was eigentlich kein Tf freiwillig macht an der Stelle bei so nem Zug hätten die Türen noch durch den Knopf geöffnet werden müssen... Automatisches öffnen bei nem Fahrzeug das das gar nicht out of the Box kann ist dann doch sehr unwahrscheinlich. Es müssten also sehr unwahrscheinlich Dinge eintreten das das so passiert ist...

Hingegen haben Züge mit Fußballfans zu 100% immer Idioten dabei.... Die sich in Kombination mit Kumpels nich dämlicher verhalten...

Daher halte ich es in Deutschland auch so wenn ich Hufgetrampel höhre denke ich an Pferde nicht an Zebras ist wahrscheinlicher ;)

.. rollt zwischen Ingolstadt und Muenchen alles was irgendwie fahren kann, von BR 111 ueber 440 bis hin zu 650 :lol: und entlang der SFS gibt es eben SEV fuer alle RE.
Auch wenn es tatsächlich jetzt besser geworden ist das war bis vor kurzem auf der ganzen Strecke näher am Regelbstrieb als 445...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Ein Wunder! Die lange verschollene 102 001 fährt gerade den bummsvollen 4013 Richtung Wiesn. Die Wagengarnitur ist übrigens „Molly“.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Und als RE 4031 ist sie bzw. die Garnitur auch gleich wieder mit "Defekt am Zug" mit +25 gestartet…
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Warum sieht man immer mal wieder 102+MüNüx-Garnitur in bzw. Durch Augsburg leer fahren? teils abgerüstet und gezogen von 111er.

Ich möchten jetzt keine Spekulationen hervorrufen aber da diese Züge meiner Sichtung nach gerne nach dem Hauptbahnhof die Abstellanlage Augsburg Morellstrasse ansteuern wäre meine Frage kann es sein das die abwechselnd teils tagelang da gewartet werden, wo die ET425 im letzten Fuggerexpress jahr in Augsburg (Nähe Windprechtstrasse) provisorisch gewartet wurden?

Ansonsten bin ich über Erklärungen dankbar was die in Augsburg abwechselnd machen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Bei DSO heißt es: "Aus einem Rundschreiben der DB Instandhaltung GmbH geht hervor, das ab dem 01.01.2024 keine Fahrzeuge der Baureihen 102, 103, 109, 110, 113, 115, 119, 120, 139, 140, 142, 151, 155, 180 sowie 181 Werkstattseitig behandelt werden. Dies betrifft auch externe EVU, die bisher uhre Fahrzeuge zur Frist dort in Auftrag gegeben haben. Zusätzlich werden die Werkstatttätigkeiten an den Baureihen 111, 112, 114, 143 eingestellt. Hier sollen Werkstattleistungen jedoch outgesourct werden."

Nachdem mit dem Outsourcen bei den genannten Baureihen wohl die Werke von DB Regio gemeint sind, doofe Frage: Hat DB Instandhaltung (nicht DB Regio!) die 102 denn je in den Fingern gehabt, wenn ja warum und warum jetzt nicht mehr? Und warum steht die 102 dann nicht bei denen die geoutsourced werden? Ist das ein dezenter Hinweis, dass die Skodas künftig z.B. durch Dritte gewartet werden (hat das ggf. was mit Augsburg zu tun?) oder hat das ganze überhaupt irgendwas zu bedeuten? ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Das Altwagen-Gerücht verdichtet sich ein bisserl: In der Facebook-Gruppe "Klassische Reisezugwagen" ist gestern Bildmaterial aufgetaucht von 111 193 in Leipzig, die 2x Apmmz, 3x Bpm(m?)z (weiß), 1x Bpmz (rot) und 2x IC1-Steuerwagen, wohl alle druckertüchtigt samt SIG-Übergängen. Die sollen wohl nach München überführt werden, sind schon auf dem Weg oder mittlerweile vielleicht schon da ...

--------------
Unterdessen die gestrige Pressemeldung, dass mal wieder nur zwei 102 einsatzfähig waren/sind: Zu wenige Fahrzeuge und Bauarbeiten: Zugausfälle bei Ingolstadt und München

"Wie die Bahn mitteilt, ist akut am Mittwoch die Strecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt bzw. München betroffen. Einzelne Fahrten entfallen dabei, nördlich von Ingolstadt soll es einen Schienenersatzverkehr geben. Konkret geht es um die Fahrten:

RE 4005 Nürnberg Hbf (Abfahrt: 6.08 Uhr) - Ingolstadt Hbf (Abfahrt: 6.56 Uhr) - München Hbf (Ankunft: 7.35 Uhr)
RE 4035 Nürnberg Hbf (Abfahrt: 18.08 Uhr) - Ingolstadt Hbf (Ankunft: 18.57 Uhr)
RE 4039 Nürnberg Hbf (Abfahrt: 20.06 Uhr) - Ingolstadt Hbf (Ankunft: 20.54 Uhr)
RE 4030 München Hbf (Abfahrt: 16.22 Uhr) - Nürnberg Hbf (Ankunft: 17.52 Uhr)
RE 4038 Ingolstadt Hbf (Abfahrt: 19.05 Uhr) - Nürnberg Hbf (Ankunft: 19.50 Uhr)
RE 4042 Ingolstadt Hbf (Abfahrt: 21.04 Uhr) - Nürnberg Hbf (Ankunft: 21.49 Uhr)"
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von BR 612 04 »

Guten Abend!
Bin neu hier aber habe mich hier schon ein wenig durchgelesen.



Ein Bekannter von mir steht im Kontakt mit einer Person, welche bei DB Cargo in Nürnberg arbeitet.
Dieser behauptet, dass die 102er/Skoda's(laut diesem momentan nur zwei funktionstüchtig) zum Fahrplanwechsel komplett wegfallen, ausgemustert werden und eine Garnitur ist wohl schon in Tschechien.
Stimmt eigentlich mit einem vorherigen Post hier ein, dass die 102er ab 2024 nicht mehr von der DB gewartet werden.

Als Ersatz werden unter anderem wieder die IC1 Waggons(apmz, bpmz) fahren, die der Kontakt vor kurzem in Nürnberg, abgestellt, gesichtet hat.

Des weiteren sollen laut diesem Kontakt(anscheinend hier ein unbeliebtes Gerücht) auch sechsteilige ICE2 Züge ohne Bordrestaurantwaggon fahren.
Laut einem Kollegen des Kontaktes meines Bekannten fahren diese, "bis die InterCitywagen halbwegs in einem Zustand sind, dass man sie den Fahrgästen zumuten kann. "

Erst zur neuen Ausschreibung wird es neues wieder Wagenmaterial geben.
ET 415
König
Beiträge: 895
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von ET 415 »

Der erste Teil deines Beitrags wird durch einen Beitrag bei ice-treff.de gedeckt. Dort wird ebenfalls von IC1-Wagen berichtet, die in Nürnberg angeblich für einen Einsatz auf dem RE1 aufgearbeitet werden und mit 101 oder 193 bespannt werden sollen. Das Gerücht mit ICE 2 wird dort allerdings dementiert.

Wäre toll, wenn die Skoda-Garnituren endlich abgelöst würden. Soll das tatsächlich schon zum Fahrplanwechsel jetzt im Dezember geschehen? Das sind ja nur noch fünf Wochen.

Edit: Tippfehler nach dem Hinweis von AK1 (s.u.) korrigiert
Zuletzt geändert von ET 415 am 06 Nov 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1657
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von AK1 »

Also ich lese da IC1-Wagen. ICE-Wagen lokbespannt hätte mich dann doch etwas stärker überrascht...
ET 415
König
Beiträge: 895
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von ET 415 »

Sorry, ich meinte natürlich IC1-Wagen. Blöde Autokorrektur... Danke für den Hinweis!
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von BR 612 04 »

ET 415 hat geschrieben: 06 Nov 2023, 20:52 Der erste Teil deines Beitrags wird durch einen Beitrag bei ice-treff.de gedeckt. Dort wird ebenfalls von IC1-Wagen berichtet, die in Nürnberg angeblich für einen Einsatz auf dem RE1 aufgearbeitet werden und mit 101 oder 193 bespannt werden sollen. Das Gerücht mit ICE 2 wird dort allerdings dementiert.

Wäre toll, wenn die Skoda-Garnituren endlich abgelöst würden. Soll das tatsächlich schon zum Fahrplanwechsel jetzt im Dezember geschehen? Das sind ja nur noch fünf Wochen.

Edit: Tippfehler nach dem Hinweis von AK1 (s.u.) korrigiert

Ein sechsteiliger ICE2 soll wohl fahren, bis die "InterCitywagen halbwegs in einem Zustand sind, dass man sie den Fahrgästen zumuten kann."
Also, so wie ich das verstehe, ist es ein Übergang zum Übergang.

Und ja, laut dem Kontakt meines Bekannten bereits zum Fahrplanwechsel.

Viel mehr weiß er auch nicht, da er bei DB Cargo arbeitet.
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von BR 612 04 »

Sofern es bis dato nicht modernere Züge gibt, wären Desiro HC mit 4/5 Mittelwagen, KISS200 oder Viaggios/Talgos mit jeweils 76cm Einstiegshöhe gute Optionen für einen dauerhaften Betrieb.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Also mich hat 102 001 heute gestern tadellos von Ingolstadt nach Rohrbach gebracht. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Eine Zugbegleiterin neulich meinte auch was von einer z.T. baldigen Änderung: Skoda weg, neue Siemens-Züge, ein(?) ICE, der extra rot lackiert würde. Inwiefern sie da Wissen, Gerüchte unter Kollegen und verschiedene Zeiträume kombiniert hat, weiß ich natürlich nicht, aber Teile passen ja zu den anderen Infos...
BR 612 04
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 06 Nov 2023, 17:49

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von BR 612 04 »

cimddwc hat geschrieben: 07 Nov 2023, 09:06 Eine Zugbegleiterin neulich meinte auch was von einer z.T. baldigen Änderung: Skoda weg, neue Siemens-Züge, ein(?) ICE, der extra rot lackiert würde. Inwiefern sie da Wissen, Gerüchte unter Kollegen und verschiedene Zeiträume kombiniert hat, weiß ich natürlich nicht, aber Teile passen ja zu den anderen Infos...
Interessant.

Mit "neue Siemens Züge" würde ich mal auf Viaggio oder Desiro HC tippen.
So'n ICE in Verkehrsrot wäre auch irgendwie cool.

Letzterer und die IC1 Wagen sind wahrscheinlich für ein paar Jahre als Übergangslösung gedacht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

BR 612 04 hat geschrieben: 07 Nov 2023, 11:11 Mit "neue Siemens Züge" würde ich mal auf Viaggio oder Desiro HC tippen.
Damit dürfte dann eher der Dispo-Vectron vor den IC1-Wagen gemeint sein.
cimddwc hat geschrieben: 07 Nov 2023, 09:06aber Teile passen ja zu den anderen Infos...
Kann sein. Vielleicht liest sie auch aber EF und DSO. :lol:

"Die Indianer fragen ihren Medizinmann: „Weiser Mann, wie wird der Winter?“ – „Der Winter wird sehr kalt. Sammelt schon mal Holz.“ Ein paar Tage später kommen dem Medizinmann Bedenken, will er doch nicht seinen Nimbus durch eine Fehlprognose beschädigen. Er ruft also den staatlichen Wetterdienst an und erfährt: „Der Winter wird sehr kalt. Die Indianer sammeln schon Holz“."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Wie viel Reserve Züge hat man eigentlich für den Desiro Hc 190 kmh bei Nürnberg eingekauft sprich wie viel braucht man für den Betrieb und wie viel hat man. Eventuell verstärkt man damit etwas den nim und bindet vieleicht sogar durch was ja tatsächlich sinnvoll wäre...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 07 Nov 2023, 18:35 Desiro Hc 190 kmh bei Nürnberg
Die Züge haben keine LZB. Mit ETCS tut man sich auf der NIM schwer ... ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Punkt für dich. Und der skoda hat kein etcs selbst wenn er läuft. Ein Hoch auf die Ausschreibungsbahn :)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

cimddwc hat geschrieben: 07 Nov 2023, 09:06 Eine Zugbegleiterin neulich meinte auch was von einer z.T. baldigen Änderung: Skoda weg, neue Siemens-Züge, ein(?) ICE, der extra rot lackiert würde. Inwiefern sie da Wissen, Gerüchte unter Kollegen und verschiedene Zeiträume kombiniert hat, weiß ich natürlich nicht, aber Teile passen ja zu den anderen Infos...
Jetzt wird es doch noch Verkehrsrote ICE2 geben!? Tja, ich hatte diese Loesung schon vor 10 Jahren vorgeschlagen. :mrgreen:
ET 415 hat geschrieben: 06 Nov 2023, 20:52 Das Gerücht mit ICE 2 wird dort allerdings dementiert.
Na, da wird geschlussfolgert. Man braucht ja mindestens Drei Garnituren um das gesamte MüNüX-Programm fahren zu koennen. Insofern rechne ich mit einem ICE2 & IC1-Mix, also beides. Die vorherigen Wagen sind ja z.T. beim UWex beschaeftigt und der Rest der IC1 hat(te) nahezu vollstaendig die SIG-Uebergaenge ersetzt.
Es wird allerdings schwer die Fahrzeiten mit BR 402 zu halten, insbesondere von Kinding aus dem Stand den Berg rauf Ri. Ingolstadt. Die geringere Leistung in ber Beschleunigung kann er dann auch mit 280 km/h nicht mehr ganz ausgleichen, ausser man faehrt mit zwei TK statt Stwg.

Zu den Loks bei IC1: Ich sehe schon RDC- und TCS 101 fahren, wobei zum Fahrplanwechsel weitere DB-Leistungen fuer 101 wegfallen und eigentlich genug verfuegbar sind. Ob BR 193 (auch) zum Einsatz kommt, wird man sehen. Dann wird aber entweder Strekenkenntnis oder Tfz Ausbildung fuer die Tf erforderlich sein, was zusatzlich Kosten verursacht.

Das beste ist natuerlich, dass man bei dem Skoda-Glump wohl endlich die Reissleine zieht.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14202
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 07 Nov 2023, 20:02Zu den Loks bei IC1: Ich sehe schon RDC- und TCS 101 fahren
Alle "Quellen" sprechen von 193ern, was für eine kurze Zeit auch plausibel ist; je nach Personalbestand und Werkstattsituation bei DB Regio in Pasing würde man mit Vollservice-Anmietung samt Personal noch zwei Probleme lösen. Also bei DB Regio halt. ;-)

Die RDC-Loks haben ja meines Wissens ihre Aufgaben im privaten Fernverkehr und dürften weder frei sein, noch zahlenmäßig ausreichen.
218 466-1 hat geschrieben: 07 Nov 2023, 20:02 Jetzt wird es doch noch Verkehrsrote ICE2 geben!?
Das glaub ich aber erst, wenn ich's sehe, zumindest das "Verkehrsrot". ;-) Für eine kurze Übergangslösung wäre Lackieren und selbst Folieren ja schon ein beträchtlicher Aufwand. Ein Mischverkehr aus ICE2 und IC1+Vectron bis 2028 wäre für drei, vier Züge mit vermutlich drei Jahren Anlauf jetzt auch irgendwie seltsam kleinteilig.

Andererseits: Anders als vor 10 Jahren, wenn man die ICE2 jetzt (!) analog zu den ICE1 lebensdauerverlängernd zu 8-Wagen-Zügen (ohne Steuerwagen und ohne ETCS) verwurstet, sofern das schon sicher wäre, könnte vielleicht auch Material für drei, vier Züge (mit Steuerwagen) übrigbleiben. Aber dafür ist der Zeithorizont ggf. zu kurz und wenn ich die entsprechenden Beiträge ernst nehme, geht's um kurzfristig einen (!) ICE2, der wahrscheinlich mal ein paar Wochen fährt, während die Skoda schon weg wären, aber die IC1 noch nicht wieder komplett mit mehreren Zügen RE-tauglich. Aber solange nix offiziell ist, ist vieles denkbar. Die ICE2 kommen ja in der Regel nicht allein, zwei Doppelzüge (auch die haben nur LZB) gäben drei RE-Umläufe und eine Reserve.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Beindruckend wie manche User hier echt Beratungs resistent sind.

Zum ICE2....

1. Hat die Flotte solche Zuverlässigkeitsprobleme das man hier schon mit anderen Flotten aushelfen muss
2. Gehen die Kisten ab 2026 bis 2028 außerbetrieb weil man damit nicht mehr fahren kann.
3. Bekommt der ICE 2 keine LDV
4. Der erste ICE2 ist bereits raus bzw geht demnächst raus für Ersatzteile
5. Fahrzeuge auf der NIM im Regionalverkehr einzusetzen ist eine Material schlacht gerade bei Lokbespannten Zügen... Da war der Skoda schon ne schlechte Wahl. Dem 2er würde das aber nochmal deutlich mehr weh tun... Und wie gesagt Ersatzteile gehen zur neige
6. Der Fernverkehr hat heute schon Triebzugmangle... Da wird man sich das ganze nicht noch verschärfen in dem man Material zu Regio abgibt. Ja paar alte IC wagen und 101 die man nicht mehr braucht können zu Regio und halte ich auch für realistisch das man das zur Stabilisierung der NIM umläufe macht. Roten Lack oder sonstige Anpassungen glau ich eher weniger...
7. Ein ICE 2 ist in der Produktion viel zu teuer für Regio.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 07 Nov 2023, 23:24 Beindruckend wie manche User hier echt Beratungs resistent sind.

Zum ICE2....

1. Hat die Flotte solche Zuverlässigkeitsprobleme das man hier schon mit anderen Flotten aushelfen muss
2. Gehen die Kisten ab 2026 bis 2028 außerbetrieb weil man damit nicht mehr fahren kann.
3. Bekommt der ICE 2 keine LDV
4. Der erste ICE2 ist bereits raus bzw geht demnächst raus für Ersatzteile
5. Fahrzeuge auf der NIM im Regionalverkehr einzusetzen ist eine Material schlacht gerade bei Lokbespannten Zügen... Da war der Skoda schon ne schlechte Wahl. Dem 2er würde das aber nochmal deutlich mehr weh tun... Und wie gesagt Ersatzteile gehen zur neige
6. Der Fernverkehr hat heute schon Triebzugmangle... Da wird man sich das ganze nicht noch verschärfen in dem man Material zu Regio abgibt. Ja paar alte IC wagen und 101 die man nicht mehr braucht können zu Regio und halte ich auch für realistisch das man das zur Stabilisierung der NIM umläufe macht. Roten Lack oder sonstige Anpassungen glau ich eher weniger...
7. Ein ICE 2 ist in der Produktion viel zu teuer für Regio.
Beindruckend wie manche User hier mit Halbwissen "beraten" wollen. :lol:

1. Weniger Zuverlässigkeitsprobleme als Skoda und das liegt zudem v.a. am kuppeln was hier kein Thema ist.
2. 2028 laeuft auch der aktuelle Verkehsvertrag aus.
3. Braucht er auch nicht.
4. Ist doch gut. So werden andere Garnituren einsatzbereit gehalten. Bei BR 218 lauft das so schon seit Jahrzehnten.
5. "Ersatzteile gehen zur neige" und "Der erste ICE2 ist bereits raus bzw geht demnächst raus für Ersatzteile". Finde den Fehler.
6. Seit ICE4 & ICE3 Neo ist der Triebzugmangel Geschichte. Wo warst du die letzten 5 Jahre?
7. Von ICE2-Neufahrzeugen war nie die Rede. Auch IC1 & BR 101 war stets komplett vom Fernverkehr eingesetzt und instand gehalten. Nur die KiN (und in den letzten Jahren die Tf) stammten von Regio.
Rohrbacher hat geschrieben: 07 Nov 2023, 20:59 Die RDC-Loks haben ja meines Wissens ihre Aufgaben im privaten Fernverkehr und dürften weder frei sein, noch zahlenmäßig ausreichen.
RDC hat zwei 101er fuer m.W. eine Nachtzug Leistung. Die von TEC haben offenbar keinen festen Umlauf - jedenfalls reichlich Zeit fuer Sonderfahrten. Aber DB duerfte selbst genug 101 frei haben und wie erwaehnt werden es zum Fahrplanwechsel noch mehr.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten