München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Martin H.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Martin H. »

218 466-1 hat geschrieben: 08 Nov 2023, 05:45 7. Von ICE2-Neufahrzeugen war nie die Rede. Auch IC1 & BR 101 war stets komplett vom Fernverkehr eingesetzt und instand gehalten. Nur die KiN (und in den letzten Jahren die Tf) stammten von Regio.
Dann waren die ganzen Bpmz im Werk Pasing, auch auf den reinen Werkstattgleisen, doch nur Einbildung.
Entschuldigung.
Rev
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Beindruckend wie manche User hier mit Halbwissen "beraten" wollen. :lol:

1. Weniger Zuverlässigkeitsprobleme als Skoda und das liegt zudem v.a. am kuppeln was hier kein Thema ist.
2. 2028 laeuft auch der aktuelle Verkehsvertrag aus.
3. Braucht er auch nicht.
4. Ist doch gut. So werden andere Garnituren einsatzbereit gehalten. Bei BR 218 lauft das so schon seit Jahrzehnten.
5. "Ersatzteile gehen zur neige" und "Der erste ICE2 ist bereits raus bzw geht demnächst raus für Ersatzteile". Finde den Fehler.
6. Seit ICE4 & ICE3 Neo ist der Triebzugmangel Geschichte. Wo warst du die letzten 5 Jahre?
7. Von ICE2-Neufahrzeugen war nie die Rede. Auch IC1 & BR 101 war stets komplett vom Fernverkehr eingesetzt und instand gehalten. Nur die KiN (und in den letzten Jahren die Tf) stammten von Regio.
1. Wenn man den 2er so fahren würde wie den Skoda uh das würde schnell schiefgehen... Türen, bremsen, Beschleunigung das was der NIM an einem Tag macht macht das Fahrzeug sonst in ner Woche böse gesagt... Und das bei heute schon störanfälliger Technik...
2. Und was hat der Verkerhsvertag mit dem ICE 2 zu tun... Ja die laufen auch bis dahin aus aber beim Fernverkehr nicht bei Regio.
3. Brauchen würde er es schon ist halt nur nicht mehr wirtschaftlich aufgrund des Fahrzeug Zustandes...
4. Ja aber wie gesagt für den Fernverkehr nicht für Regio
5. Da ist kein Fehler drin. Die eh knappen Ersatzteile werden halt noch etwas gestreckt in dem man schon den ersten Zug Schlachtet. Es gibt halt Ersatzteile die gibt es pro Zug nur ein paar mal aber ohne fährt er halt nicht... Schönes beispiel sind die LWL Stationen.... Wie gesagt der ICE2 hat aktuell die schlechteste verfügbarkeit der FV Flotte...
6. Ach schön behauptungen aufzustellen ohne Wissen. Durch Mehrverkehre und Flotten Abgänge ist die Lage tatsächlich schlecht als vor 5 Jahren in diesem Jahr... Rechne es dir durch wird dich überraschen ;)
7. Ohje.. Produktion = Betrieb, gänge Aussage in der Bahn industie und in eigentlich allen anderen Industrien auch.
7.1 Die Fahrzeuge waren in München Pasing beheimatet wenn ich mich recht erinnere... Also ein klassisches Fernverkehrswerk mit ausschließlich Roten Wagen ;)
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Auer Trambahner »

218 466-1 hat geschrieben: 08 Nov 2023, 05:45 Aber DB duerfte selbst genug 101 frei haben und wie erwaehnt werden es zum Fahrplanwechsel noch mehr.
Sicher, das die nicht schon für einen gewissen Entsorgungsfachbetrieb eingeplant sind?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 08 Nov 2023, 09:43 1. Wenn man den 2er so fahren würde wie den Skoda uh das würde schnell schiefgehen... Türen, bremsen, Beschleunigung das was der NIM an einem Tag macht macht das Fahrzeug sonst in ner Woche böse gesagt... Und das bei heute schon störanfälliger Technik...
2. Und was hat der Verkerhsvertag mit dem ICE 2 zu tun... Ja die laufen auch bis dahin aus aber beim Fernverkehr nicht bei Regio.
3. Brauchen würde er es schon ist halt nur nicht mehr wirtschaftlich aufgrund des Fahrzeug Zustandes...
4. Ja aber wie gesagt für den Fernverkehr nicht für Regio
5. Da ist kein Fehler drin. Die eh knappen Ersatzteile werden halt noch etwas gestreckt in dem man schon den ersten Zug Schlachtet. Es gibt halt Ersatzteile die gibt es pro Zug nur ein paar mal aber ohne fährt er halt nicht... Schönes beispiel sind die LWL Stationen.... Wie gesagt der ICE2 hat aktuell die schlechteste verfügbarkeit der FV Flotte...
6. Ach schön behauptungen aufzustellen ohne Wissen. Durch Mehrverkehre und Flotten Abgänge ist die Lage tatsächlich schlecht als vor 5 Jahren in diesem Jahr... Rechne es dir durch wird dich überraschen ;)
7.1 Die Fahrzeuge waren in München Pasing beheimatet wenn ich mich recht erinnere... Also ein klassisches Fernverkehrswerk mit ausschließlich Roten Wagen ;)
1. Reine Spekulation
2. Reine Behauptung ohne Wissen -> Sinnloser Kommentar
3. Hat mit dem Thema nichts zu tun.
4. Reine Behauptung ohne Wissen -> Sinnloser Kommentar
5. Das aendert nichts daran, das welche frei werden. Es werden witere Leistungen auf ICE4 umgestellt.
6. Rechnen ist nicht deine Staerke... Vorausschau auf die Situation ab dem Fahrplanwechsel auch nicht.
7. Ich bin aber in keiner industrie.
7.1 Du erinnerst dich nicht recht. Sie waren in Dortmund beheimatet.
Auer Trambahner hat geschrieben: 08 Nov 2023, 10:54
218 466-1 hat geschrieben: 08 Nov 2023, 05:45 Aber DB duerfte selbst genug 101 frei haben und wie erwaehnt werden es zum Fahrplanwechsel noch mehr.
Sicher, das die nicht schon für einen gewissen Entsorgungsfachbetrieb eingeplant sind?
Ja, sicher. In der FB 101 Gruppe gibt es eine Uebersicht mit den Fristen. 62 x BR101 soll vorerst im Einsatz bleiben, 20 davon als Reserve.
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Ohje.

Ich erinnere nochmal dran, dass die "Quellen" IC1-Wagen gesichtet haben, als Loks von 193 die Rede ist und der (eine!) ICE2 wohl angeblich kurzfristig (!) fahren soll, um die Skoda scheinbar um den Jahreswechsel außer Dienst zu nehmen zu können und (das vermute ich jetzt mal) dennoch je einen IC1-Zug immer noch in der Werkstatt behandeln zu können. So oder ähnlich wäre das irgendwie sinnvoll erklärbar.

Da niemand weiß, ob 2028 die Kacke nicht wieder am Dampfen ist und bis zum Einbau von ETCS auf der NIM (wann auch immer das sein soll) ja auch weiterhin die anderen druckertüchtigen Regionalzüge von Franken-Thüringen und Stuttgart21 nichts helfen werden, kann ich mir vorstellen, dass die IC1 nebenher für vielleicht 7-10 Jahre tauglich gemacht werden und z.B. die gesichteten Apmz vielleicht auch eine Umgestaltung bekommen mit mehr als 48 Sitzplätzen. Die könnte man flixmäßig mit 90-100 Plätzen bestuhlen. *duck+weg*
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

In den "Quellen" ist auch von zwei 101er die Rede, die beim MüNüX laufen sollen, wenn man nicht nur den Ausgangspost dort liesst...
Und nochmal: Man braucht mindestens Drei Garnituren, d.h. IC1 schliesst ICE2 nicht aus.

Falls ICE2 faehrt, muss das keine grossen Invetitionen voraussetzen. Eine extra-MüNüX-Garnitur mit Farbe und Redesign - bei dem breiten Wagenkasten kann man auch 2+3 Bestuhlung einbauen und die 676 Sitzplaetze der Skodas erreichen (ebenfalls *duck & weg*) - muss es ja nicht unbedingt sein, wenn es nur um Wochen geht. Das wird dann ggf. eben in den BR 402 Umlaufplan eingesetzt. Die Kiste kommt halt als ICE in München an, faehrt dann ein paar mal als RE auf der NIM hin und her und vertschüsst sich dann wieder als ICE in den Norden und alle 24h wiederholt sich das Spiel mit einem anderen Tz. Falls das Bistro nicht raus kommt, wird vlt. der Ingolstadt-Nord - Halt bei den entsprechenden RE zeitweise gestrichen. Dann waere auch das Fahrzeitproblem geloest. In Kinding & Allersberg passt er m.W. auch mit 7 Wagen hin. Immer noch besser als Vollausfaelle.

Wohlgemerkt gibt es bisher zu keiner Version irgendeine offizielle Bestaetigung, weder von DB, noch von der BEG, noch von sonstigen namhaften Insidern. Wahrscheinlich stimmt es, das DB selbt immernoch "alle Optionen abwaegt". Wir werden auf die "Weihnachtsüberraschung" noch warten müssen.
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Iarn
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Iarn »

Ein Redesign für ein einziges Fahrzeug oder eine Hand voll wird man nicht machen. Das fährt der Zug doch nie wieder rein. Maximal Folie und auch hier ist der Umlaufverbund wie beschrieben wohl die weit sinnvollere Variante.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von GT6M »

Leute das mit dem ICE 2 ist Schwachsinn wenn man wirklich ne sinnvolle Lösung/Kompromiss mit dem FV schließen will werden es zwei 415 ICE T das können beide gut verschmerzen. Die ICE 2 haben derzeit ganz andere Sorgen
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 146225 »

Klar, ausgerechnet 415, von denen es im Überfluss gibt und die schon dort, wo sie planmäßig fahren sollen öfter mal fehlen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

BR 415 kommt halt s.i.w. nicht planmaessig nach München, was Leeerfarten, oder bei den VdE8-ICE Kapazitaetsreduktion bedeuten wurde, wenn man 411+415 statt 2x411 wegen der Zuführung einsetzt.
Bei 411 gaebe es evtl. auch in Allersberg und/oder Kinding Probleme mit der Bahnsteiglaenge. Beim 402 fallen ja TK und fast der ganze Stwg. weg mit der Nutzlaenge sodass sich das ausgehen durfte bis auf Ingolstadt-Nord.
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 13 Nov 2023, 19:34 Bei 411 gaebe es evtl. auch in Allersberg und/oder Kinding Probleme mit der Bahnsteiglaenge. Beim 402 fallen ja TK und fast der ganze Stwg. weg mit der Nutzlaenge sodass sich das ausgehen durfte bis auf Ingolstadt-Nord.
Kinding und Allersberg haben 184 m Bahnsteiglänge, da ginge mit etwas Zielen natürlich ein kompletter 411 (184,4 m) hin. In Ingolstadt Nord (!) haben wir an den relevanten Bahnsteigen 171 m Bahnsteiglänge. Da könnt's sein, dass man beim 411 eine Tür um's Verrecken nicht drankriegt. Nur rein theoretisch gesprochen, praktisch wird's außer für gestrandete ICE weiterhin nicht relevant werden.

Beim ICE 2 ohne Speisewagen (hat's geheißen) passt's natürlich auch in Ingolstadt Nord.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Also erstens ist der 415 Planmäßig in München und zweitens ist die ice2 / t Theorie immer noch Schwachsinn.
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218 466-1
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 13 Nov 2023, 20:09 Beim ICE 2 ohne Speisewagen (hat's geheißen) passt's natürlich auch in Ingolstadt Nord.
Dann geht das aber nicht mehr mit dem regulaeren BR402 Umlauf zusammen, ausser wenn man den Speisewagen generell bei allen ICE2 streicht.
Es wuerde sonst doch auf einen reinen "MüNüX-Umbau" hinauslaufen. Dagegen spricht aber, dass im Speisewagen essentiele Teile verbaut sein sollen, ohne die ein ICE2 nicht mehr funktioniert. Gut, in der Zeit wo man neue Sitze einbaut, kann man auch die Technik umbauen. Aber nur fuer ein paar Wochen macht man das nicht. Das muesste dann schon langfristig sein.
Rev hat geschrieben: 13 Nov 2023, 23:18 Also erstens ist der 415 Planmäßig in München und zweitens ist die ice2 / t Theorie immer noch Schwachsinn.
Du findest also Ausfaelle und SEV besser. Ok.
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: 14 Nov 2023, 16:25 Dann geht das aber nicht mehr mit dem regulaeren BR402 Umlauf zusammen
Die (mangelns offizieller Verlautbarung) weiter als Gerücht einzustufende Info sprach meiner Kenntnis nur von einem kurzzeitigen, wohl einige Wochen dauernden Einsatz eines dann wohl festen ICE2-Zuges ohne Speisewagen sowie von IC1, die eingesetzt werden sollen. Alles andere sind nix weiter als neue Gerüchte, wobei bestätigt ja noch nichtmal das andere ist! Auch bei den IC1 würde ich noch nicht als gesichert sehen, dass die wirklich als Ablösung kommen. Andere sagen ja, die kommen im Sommer (!) und zwar nur zusätzlich (!) zu zwei 102-Umläufen, "der ICE 2" als Überbrückung bis die IC1 wieder hübsch und einsatzfähig sind. Jetzt weiß man halt nicht was stimmt und wer von welchem Zeithorizont spricht.

Offizieller Stand mangelns anders lautender Statements ist immer noch, das mit den Skodas wird gemäß Verkehrsvertrag bis mindestens 2028 durchgezogen, während gleichzeitig DB Instandhaltung (und auch nur die!) die Baureihe 102 am 1. Januar 2024 aus'm Portfolio nimmt. Ende, aus. Alles andere sind erstmal nur Gerüchte.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Du findest also Ausfaelle und SEV besser. Ok.
Nein aber du versuchst dir da Fahrzeuge und Co herbei zu reden die a nicht verfügbar sind und b wirklich nicht dafür geeignet sind.

Ich meine ich kenne die Pläne für die Fahrzeuge die du da gern hättest und der NIM taucht darin halt ned auf... Daher sind freak Gerüchte auch immer so lustig
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 14 Nov 2023, 23:10 Nein aber du versuchst dir da Fahrzeuge und Co herbei zu reden die a nicht verfügbar sind und b wirklich nicht dafür geeignet sind.

Ich meine ich kenne die Pläne für die Fahrzeuge die du da gern hättest und der NIM taucht darin halt ned auf... Daher sind freak Gerüchte auch immer so lustig
ICH rede gar nichts herbei, sondern beziehe mich auf Informationen, die sowiso schon im Umlauf sind.
Hoer doch endlich mit deinem Schwachsinn auf, den aktuellen Zustand erklaeren zu wollen. Den kennen alle gut genug und das hat mit dem Thema nichts zu tun. Vor allem brauchst du deine Meinung - nichts anderes ist das - nicht als Tatsachen darstellen!
Du hast absolut keine Ahnung, ob die Fahrzeuge nach dem Fahrplanwechsel verfügbar sein werden, oder nicht. Liefere Quellen mit Belegen, oder mach deine Vermutungen als solche kenntlich, wie alle anderen auch. Ansonsten kannst dir dein inhaltsloses Geschreibsel auch sparen.
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Rev
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

ICH rede gar nichts herbei, sondern beziehe mich auf Informationen, die sowiso schon im Umlauf sind.
Hoer doch endlich mit deinem Schwachsinn auf, den aktuellen Zustand erklaeren zu wollen. Den kennen alle gut genug und das hat mit dem Thema nichts zu tun. Vor allem brauchst du deine Meinung - nichts anderes ist das - nicht als Tatsachen darstellen!
Um dich mal von unten zu zitieren ;)

Liefere Quellen mit Belegen...

Dieses ganze geschriebsel über den 402 kommt ausschließlich von dir. Und vermutlich basieren darauf auch alle anderen Gerüchte die mal irgendwer für voll genommen hat... Schau dir die Ausfallrsten vom 402 dann brauchen wir nicht mehr drüber reden bekommt man auch alles im internet...

Selbst so lustige Ideen wie den Speisewagen aus dem ICE 2 raus zu nehmen kann man sich mal im Internet etws einlesen. Zwar fährt das Fahrzeug dann wunderbar durch die Gegend allein Fahrgäste dürfen halt dann nicht mehr mit. Fehlendes wissen deinerseits heist nicht unbedingt das aus der Tatsache die dir jemand anders mitteilt eine Meinung wird...
Du hast absolut keine Ahnung, ob die Fahrzeuge nach dem Fahrplanwechsel verfügbar sein werden, oder nicht. Liefere Quellen mit Belegen, oder mach deine Vermutungen als solche kenntlich, wie alle anderen auch. Ansonsten kannst dir dein inhaltsloses Geschreibsel auch sparen.
Und auch da muss ich dich enttäuschen hier handelt es sich tatsächlich um deine Meinung, tatsächlich kenne ich die Pläne
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 15 Nov 2023, 16:15 Dieses ganze geschriebsel über den 402 kommt ausschließlich von dir.
Falsch. Lies die anden Beitraege hier im Thread.
Rev hat geschrieben: 15 Nov 2023, 16:15 tatsächlich kenne ich die Pläne
Ja, ganz bestimmt :lol:
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mapic
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von mapic »

Rohrbacher hat geschrieben: 14 Nov 2023, 17:50 während gleichzeitig DB Instandhaltung (und auch nur die!) die Baureihe 102 am 1. Januar 2024 aus'm Portfolio nimmt. Ende, aus. Alles andere sind erstmal nur Gerüchte.
DB Fahrzeuginstandhaltung betreibt aber nicht die normalen Betriebswerke, sondern lediglich die Ausbesserungswerke. https://de.wikipedia.org/wiki/DB_Fahrzeuginstandhaltung
Das dürfte auf den Betrieb der 102er beim MüNüX also überhaupt keine Auswirkungen haben. Die Loks können dann lediglich nicht nach Dessau zur HU geschickt werden. Aber das wird wohl anderswo auch möglich sein.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 16 Nov 2023, 14:00 DB Fahrzeuginstandhaltung betreibt aber nicht die normalen Betriebswerke, sondern lediglich die Ausbesserungswerke
Rohrbacher hat geschrieben: 14 Nov 2023, 17:50 DB Instandhaltung (und auch nur die!)
Ja genau, so war's gemeint. ;-)
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher hat geschrieben: 14 Nov 2023, 17:50 Offizieller Stand mangelns anders lautender Statements ist immer noch, das mit den Skodas wird gemäß Verkehrsvertrag bis mindestens 2028 durchgezogen, während gleichzeitig DB Instandhaltung (und auch nur die!) die Baureihe 102 am 1. Januar 2024 aus'm Portfolio nimmt. Ende, aus. Alles andere sind erstmal nur Gerüchte.
Neues Gerücht: Alle Gerüchte völliger Quatsch, die Skoda bleiben. Im Sommer 2024 kommt ein IC1 samt Reservewagen, der Fahrplanstabilität bringen und die RE-Züge via Roth wieder ersetzen soll.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von cimddwc »

Ab Ende 2028 soll auch Nürnberg - Ingolstadt täglich durchgehend im Stundentakt bedient werden, Ausschreibung beginnt Anfang 2024 -> Pressemitteilung.

Irgendwie bin ich skeptisch, dass sich vorher nennenswert was bei den eingesetzten Zügen tut…
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Valentin »

cimddwc hat geschrieben: 21 Nov 2023, 20:00 Ab Ende 2028 soll auch Nürnberg - Ingolstadt täglich durchgehend im Stundentakt bedient werden, Ausschreibung beginnt Anfang 2024 -> Pressemitteilung.

Irgendwie bin ich skeptisch, dass sich vorher nennenswert was bei den eingesetzten Zügen tut…
Was für Züge sollen denn erst ab 2028 neu eingesetzt werden?

Dazu paßt in der Pressemitteilung der Satz "... mit Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h im Stundentakt Nürnberg und Ingolstadt auf der Schnellfahrstrecke verbinden". :shock:

Derzeit sollen ja noch 200km/h gefahren werden.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 21 Nov 2023, 21:24 Was für Züge sollen denn erst ab 2028 neu eingesetzt werden?
Wenn das vor der heiligen Ausschreibung schon einer so genau weiß ... uiuiui. :lol:
Valentin hat geschrieben: 21 Nov 2023, 21:24Derzeit sollen ja noch 200km/h gefahren werden.
Aha.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von KB_Master »

Kann eigentlich nochmal wer erläutern, warum es die Beschränkung auf genau 190 km/h gibt (früher hieß es ja sogar mal 189 km/h ?) und die Wagen nicht die vollen 200 km/h fahren dürfen, sowohl hier als auch bei den neuen Desiro HC für Franken-Thüringen (obwohl dort Siemens auch sagt 200 km/h maximal möglich)? Alleine am Doppelstock kann's ja nicht liegen, die ex-Westbahn-KISS dürfen ja auch 200 km/h, die TGV Duplex sogar ja weitaus mehr...
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 218 466-1 »

KB_Master hat geschrieben: 21 Nov 2023, 22:43 Kann eigentlich nochmal wer erläutern, warum es die Beschränkung auf genau 190 km/h gibt (früher hieß es ja sogar mal 189 km/h ?) und die Wagen nicht die vollen 200 km/h fahren dürfen, sowohl hier als auch bei den neuen Desiro HC für Franken-Thüringen (obwohl dort Siemens auch sagt 200 km/h maximal möglich)? Alleine am Doppelstock kann's ja nicht liegen, die ex-Westbahn-KISS dürfen ja auch 200 km/h, die TGV Duplex sogar ja weitaus mehr...
Das liegt an DB. Skoda hatte damals bei der Vertrags-pressemitteilung darauf hingewiesen, das die Zuege 200 km/h fahren koennten, DB jedoch nur 190 km/h bestellt hat.
Technische Gruende sind daher unwahrscheinlich.
Vmtl. liegt bei 200 km/h eine Schwelle bzgl. Zulassung und/oder Instandhaltung die mit Mehrkosten verbunden ist und die man bei der Ausschreibungsbahn vermeiden will.
Beim vorherigen MüNüX und jetzigen UWEX gibt es das Problem nicht, da Tfz & Wagen schon vorher fuer 200 km/h zugelassen waren.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Alex101 »

Die 189 km/h waren die Idee um nicht als Hochgeschwindigkeitszug nach der TSI-Richtline zu gelten was ab exakt 190 km/h gilt.
KB_Master
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von KB_Master »

Alex101 hat geschrieben: 22 Nov 2023, 10:56 Die 189 km/h waren die Idee um nicht als Hochgeschwindigkeitszug nach der TSI-Richtline zu gelten was ab exakt 190 km/h gilt.
Hm, aber dann verstehe ich nicht, warum dann auch auf den Wagen ja 190 km/h drauf steht, es kann ja nicht was anderes außen als Zulassung drauf stehen, als sie wirklich dürfen?
Gilt die Grenze dann doch erst ab 191 km/h, oder hat man sich entschieden diese TSI-Richtlinie doch zu berücksichtigen?
Bei letzterem würde ich mir dann auch die Frage stellen, ob es dann wiederum für 200 km/h eine nochmalige TSI-Hürde gibt, die eine einfache Zulassung dafür verhindert?
Martin H.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Martin H. »

Wenn ich mich recht erinnere, hat man da die LZB nur Zehnerschritte bei der Vmax kann, sich irgendwie auf die 190 statt dann nur noch 180 km/h geeinigt.

Ich stelle mal eine Ausnahmegenehmigung in den Raum, hab aber keine Ahnung ob es stimmt. Aber so in etwa.

Problem ist die Regel, ab x km/h, statt bis x km/h.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von Rev »

Tatsächlich hat man da die TSI nachträglich angepasst.

Früher ging die TSI2 bei allem los was größer 189 fahren kann. Jetzt erst für Züge die mindestens 190 fahren können. Durch die umformulierung fallen damit Züge raus die 190 maximal fahren können.

Hintergrund war tatsächlich das was Martin geschrieben hat da sonst ganz viele Züge nur 180 unter LZB oder 185 unter ETCS hätten fahren können.
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