München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Kann mir jemand sagen, welche Zugnummern seit Fahrplanwechsel auf die Skoda-Garnituren umgestellt sind?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Montag-Donnerstag
[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] 6:05 - 4005 - 7:36 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 8:04 - 4008 - 8:54 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 9:05 - 4013 - 9:57 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 14:03 - 4022 - 14:54 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 15:05 - 4025 - 15:55 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 16:22 - 4034 - 17:52 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]


Quelle (durch Reiseauskunft Uhrzeiten präzisiert)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

Am Freitag fährt die Skoda-Garnitur auf jeden Fall [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] 16:08 - 4031 - 16:57 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 17:04 - 4028 - 17:51 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym], vermutlich auch die Hinfahrt [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 14:06 - 4024 - 15:50 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym].
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht...
Positiv ist auf jeden Fall die Druckdichte: im Tunnel oder bei Zugbegegnungen ist es meines Erachtens sogar angenehmer als in den bisherigen Zügen. Außerdem gibt es an jedem normalen Sitzplatz eine Steckdose. Vom Einstiegsbereich zum Unterdeck gibt es eine Zwischentüre, die man Richtung Zwischendeck über den Drehgestellen aber leider vermisst. Die Platzierung der WCs unter den Treppen ist auf jeden Fall kreativ und platzsparend, nur wird dadurch alles etwas eng.
Etwas negativ aufgefallen ist mir im Oberdeck ein "Wanken" (oder wie man das nennt) nach links und rechts - ähnlich wie beim Twindexx anfänglich, allerdings nicht so stark. Naja, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit oder ich war einfach überkritisch...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ist das wanken auch in den Mittelwagen dachte das das ggf. Nur den führenden Steuerwagen betrifft
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Das Wanken ist mir auch aufgefallen. Auch in den Mittelwagen. War schon nicht wenig. Gefühlt ist das km Geschwindigkeitsbereich um 140 km/h rum...
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Habt ihr beim Wanken einen Unterschied zwischen fester Fahrbahn und Schotter bemerkt? Beim ICE 4 war mir das nämlich mal aufgefallen, dass er auf fester Fahrbahn deutlich ruhiger läuft als auf Schottergleis.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Da die feste Fahrbahn wesentliche geringere Toleranzen aufweist ist das auch logisch ;)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Rev @ 9 Jan 2021, 20:04 hat geschrieben: Da die feste Fahrbahn wesentliche geringere Toleranzen aufweist ist das auch logisch ;)
Joar, beim IC2 war es anfangs aber genau andersherum, der hat auf fester Fahrbahn mehr gewankt als auf Schotter. :blink:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Auf welchen Strecken fährt der Zug den bitte auf der festen Fahrbahn? Irgendwelche City Strecken mal ausgenommen?

Beim münüx hallte ich die Federung einfach für zu weich. Hat Vorteile im Weichenfeld aber auf Strecke etwas unschön.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 10 Jan 2021, 07:38 hat geschrieben: Auf welchen Strecken fährt der Zug den bitte auf der festen Fahrbahn? Irgendwelche City Strecken mal ausgenommen?
Zum Beispiel auf der VDE8. Genau dort war das Schaukeln auch am heftigsten, weshalb mit VMax 120 und Haltausfall Halle/Leipzig Flughafen, um das zu kompensieren, reagiert wurde.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Jan 2021, 10:11 hat geschrieben: Zum Beispiel auf der VDE8. Genau dort war das Schaukeln auch am heftigsten, weshalb mit VMax 120 und Haltausfall Halle/Leipzig Flughafen, um das zu kompensieren, reagiert wurde.
Feste Fahrbahn...das so dämlichste was man sich einfallen lassen kann.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 10 Jan 2021, 10:13 hat geschrieben: Feste Fahrbahn...das so dämlichste was man sich einfallen lassen kann.
Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 10 Jan 2021, 12:12 hat geschrieben: Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.
Wie machen die das dann in Frankreich? Die haben dort, soviel ich weiß, nur Schotterbetten. Zum Festhalten der Steine werden Spezialkleber gesprüht... Habe ich gehört.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wikipedia zum Thema Schotterflug

Auch wenn der Artikel kurz ist, scheint das Thema Schotterflug eine französische Spezialität zu sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 10 Jan 2021, 12:29 hat geschrieben: Wikipedia zum Thema Schotterflug

Auch wenn der Artikel kurz ist, scheint das Thema Schotterflug eine französische Spezialität zu sein.
Genau. Technisch ist es überhaupt kein Problem, auf einem deutschen Schotteroberbau (der etwas anders aufgebaut ist, als der französische) schneller als die derzeit praktizierten 280 zu fahren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wie Umweltfreundlich ist der Kleber den die Franzosen einsetzten? :blink:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 10 Jan 2021, 12:12 hat geschrieben: Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.
Naja, Hauptvorteil ist, dass man sich das Stopfen sparen kann. Blöd ist halt nur, dass der Bau teurer ist, weshalb man in den üblichen knappen NK-Rechnungen immer gerne mit Schotter rechnet, obwohl es langfristig teurer ist. Aber die Zeche zahlt dann eben DB Netz, das interessiert nicht mehr.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

einen_Benutzernamen @ 10 Jan 2021, 12:48 hat geschrieben: Wie Umweltfreundlich ist der Kleber den die Franzosen einsetzten? :blink:
Dazu sagt Wikipedia:
Kléber fiel 1800 in Kairo einem Attentat zum Opfer. Seine sterblichen Überreste ruhen seit 1838 in einer Gruft unter seinem Denkmal auf dem Place Kléber in Straßburg.
:D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 10 Jan 2021, 16:58 hat geschrieben: Blöd ist halt nur, dass der Bau teurer ist, weshalb man in den üblichen knappen NK-Rechnungen immer gerne mit Schotter rechnet, obwohl es langfristig teurer ist.
Das ist nicht richtig. Langfristig nimmt sich das nicht viel, insbesondere wenn die erste Streckensperrung zwecks Betonsanierung durch ist.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Hab gestern und heute "Emil Zatopek" & Anhang nutzen können. Die engen Gänge, die lauten Lüftungen im Einstiegsbereich, die Sitze und das Wanken sind schon gewöhnungsbedürftig. Aber München - Petershausen in 17 Minuten sind schon ein Leckerbissen... :)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 10 Jan 2021, 19:02 hat geschrieben: Das ist nicht richtig. Langfristig nimmt sich das nicht viel, insbesondere wenn die erste Streckensperrung zwecks Betonsanierung durch ist.
Auf welche Sanierung beziehst Du Dich? Auch Schotterstrecken müssen mal alle paar Jahrzehnte komplett runderneuert werden, siehe z.zB. die letzten Total-Sperrungen Hannover-Würzburg.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mic @ 24 Mar 2021, 21:25 hat geschrieben:Aber München - Petershausen in 17 Minuten sind schon ein Leckerbissen...
Wahnsinn. Vor allem wenn man bedenkt, dass es mal 15 waren. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Hatte den Eindruck, dass er ab Höhe Röhrmoos bewusst noch ein paar Minuten verbummelt hat... :ph34r:
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

Falls es jemanden Interessiert, ab 04.05./ 05.05.2021 werden die alten NIM Garnituren Geschichte sein und durch den Skodazug ersetzt. Es werden dann drei Umläufe mit dem Skoda gefahren.
sakulan
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2018, 12:34

Beitrag von sakulan »

TT1 @ 28 Apr 2021, 18:37 hat geschrieben: Falls es jemanden Interessiert, ab 04.05./ 05.05.2021 werden die alten NIM Garnituren Geschichte sein und durch den Skodazug ersetzt. Es werden dann drei Umläufe mit dem Skoda gefahren.
Letzte Fahrten: Di, 04.05. 4038 ab MH 17:11 Uhr. Zurück ab NN mit 4037 um 19:08 Uhr, an MH 20:50 Uhr
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

So ganz haben sich die alten MüNüX-Einheiten noch nicht verabschiedet. Heute kam mir um ca. 16:48 Uhr ein "alter" MüNüx in Laim entgegen.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

420er Vorserie @ 12 May 2021, 17:36 hat geschrieben:So ganz haben sich die alten MüNüX-Einheiten noch nicht verabschiedet. Heute kam mir um ca. 16:48 Uhr ein "alter" MüNüx in Laim entgegen.
Eha!? Die mutmaßliche Folgeleistung 4038 ist offensichtlich aber wieder ein Skoda.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Naja die Fahrzeuge müssen ja auch dem FV wieder übergeben werden also durchaus möglich das es eine Leerzug war...

Ich geh eh davon aus das sich die Wagen bald noch in falschen farbschema in einen weißen Zug verirren für eine kurze übergangsphase
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 12 May 2021, 18:41 hat geschrieben: Ich geh eh davon aus das sich die Wagen bald noch in falschen Farbschema in einen weißen Zug verirren für eine kurze Übergangsphase
Das wäre nicht DB Fernverkehr. Da heisst es im Zweifelsfall dann eher "heute ohne Wagen..."
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten