Oh nö. Die sind mit ihren wenigen Einstiegstüren (7 pro Seite 2 weitere nur Notausstiege) und Sitzplätzen (382) extrem ungeeignet für RE-Einsätze. 7 Wagen geht zwar, weil die Apmbzf vorne nur den Tf Einstieg haben, aber die Züge würden bei den Halten massiv Verspätungen ansammeln und erst recht bei der Kurzwende in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] wo es bei den jetigen MüNüX mit 12 Einstiestüren pro Seite schonmal über 5 Min. dauert, bis alle ausgestiegen sind.Metropolenbahner @ 23 Apr 2020, 06:58 hat geschrieben:@218 466-1:
Es gäbe für nen eventuellen NIM-Ersatzverkehr auch noch die Ex-Metropolitan, die Splitterbaureihe gäbe man sicher gerne an DB Regio ab.
Die MET wurden genau für das Gegenteil gebaut - möglichst lange Nonstop Fahrten. Bei ICE-Sprinter gibt es da sinvollere Einsatzgebiete auch als Splittergattung, wo sie dann eh weg vom ICE-Taktverkehr wären.
Ausserdem wäre das der Oberhammer, wenn RE 2. Klasse der 1. Klasse in ICE um Welten überlegen wäre. :ph34r: