München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Jean
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Beitrag von Jean »

218 466-1 @ 13 Dec 2019, 08:32 hat geschrieben:
Didy @ 12 Dec 2019, 13:56 hat geschrieben:Sorry, für einen SPRINTER auf einer 300er-Strecke MUSS man 300er-Material bestellen, alles andere wäre eine Lachnummer.
Erst recht in Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende. Die Leute vom Flugzeug in den Zug kriegen wollen, aber dann auf ner 300er Rennstrecke mit dem Sprinter nur 250 fahren wollen?
Das sehen die Pinguine in DB-Tower aber ganz anders. Ersatzzüge mit BR 411(!) mit deren bescheidener Leistung und 230 km/h Vmax können die Sprinter-Fahrzeiten für BR 403 berechnet halten! Und selbst die fahren dann nicht am Anschlag.
Der DB ist es viel wichtiger, dass die Tf nach der Meinung der Sesselfurzer, die "kluge und vorrausschauende Fahrweise" umsetzen um xy Energie einzusparen. Wer Verspätung aufholt und Energie ver<s>sch</s>wendet, bekommt eins aufs Dach. So siehts aus.
Die Entschleunigung wird vorangerieben um den Gewinn zu steigern. Nur darauf kommt es der DB an. Wer schnell sein und nicht fliegen will, muss weiter vom Transrapid träumen.
Und du träum weiter von der Bahn aus den 70er und 80er...
Nur so zu Info: Vergangenheit ist Vergangenheit und wird nicht wiederkommen.
Nach Vorne muss die Bahn schauen um die Fehler zu beheben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Jean @ 13 Dec 2019, 02:34 hat geschrieben:Und du träum weiter von der Bahn aus den 70er und 80er...
Nur so zu Info: Vergangenheit ist Vergangenheit und wird nicht wiederkommen.
Nach Vorne muss die Bahn schauen um die Fehler zu beheben!
Was genau hatte mein Beitrag (auf den Du so schnell geantwortet hast, dass Du ihn unmöglich komplett lesen konntest) mit der Bahn aus den 70er und 80er Jahren zu tun? :rolleyes:
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als solche sinnfreien Kommentare hinzuklatschen... <_<
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 13 Dec 2019, 08:32 hat geschrieben: Ersatzzüge mit BR 411(!) mit deren bescheidener Leistung und 230 km/h Vmax können die Sprinter-Fahrzeiten für BR 403 berechnet halten! Und selbst die fahren dann nicht am Anschlag.
Können sie nicht. Nordwärts erreichen sie Berlin - dank großzügiger Reserven nördlich Jüterbog - meist mit +1 bis +3; südwärts wird München selbst bei spitzer Fahrweise mit mindestens +10 erreicht.
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Beitrag von Didy »

Metropolenbahner @ 12 Dec 2019, 21:34 hat geschrieben: Ok, aber wozu dann solche "Floskeln"? Hat doch keinen Sinn sowas, auch nicht als Floskel. Du darfst ja gerne stark dagegen wettern, aber wozu so eine "Floskel"? Die ist doch absolut unnötig, oder welchen Zweck willst Du damit verfolgen? Aus meiner Sicht ist das nur ne Einladung zur Eskalation, der nächste Antwortet dann mit noch kräftigeren "Floskeln" und schon haben wird wieder Arbeit für die Admins.
Im persönlichen Gespräch mit Personen die ich kenn ist ein "du spinnst doch" bei mir nix persönlich gemeintes.

Wenn es falsch rüberkam, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Danke für dieses schöne Beispiel, das wieder mal die Schwierigkeit darstellt, dass im Geschriebenen keine Gestik / Mimik / Untertöne / etc. rüber gebracht werden können...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 13 Dec 2019, 04:06 hat geschrieben:dank großzügiger Reserven nördlich Jüterbog - meist mit +1 bis +3
Ja und? Bis einschl. +5 ist lt. DB pünktlich. :P
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 18 Dec 2019, 05:27 hat geschrieben: Ja und? Bis einschl. +5 ist lt. DB pünktlich. :P
Und den Südteil ignorierst du? ;-)
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Beitrag von Metropolenbahner »

Didy @ 16 Dec 2019, 13:47 hat geschrieben: Im persönlichen Gespräch mit Personen die ich kenn ist ein "du spinnst doch" bei mir nix persönlich gemeintes.

Wenn es falsch rüberkam, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.
Gut ok, Dankeschön, es ist angekommen und angenommen. Fand es halt durch die Anrede "Du" persönlich und Smiley war auch keiner dabei. Von daher konnte man das nicht anders interpretieren.
mic
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Beitrag von mic »

Zulassung?
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Beitrag von Sonwende »

Zulassung jetzt vorhanden - auch DB Abnahme, Training Personal jetzt notwendig, da die bisherigen Schulungen abgelaufen sind
Rev
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Beitrag von Rev »

Ah wäre mir neu...
Didy
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Beitrag von Didy »

Auf DSO hat jemand schon vor 6 Wochen eine E-Mail-Auskunft der BEG gepostet, dass eine Zulassung unter Auflagen vorliegt und Personalschulungen laufen, und man mit einem Einsatz in Q1/2020 rechnet.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?002,9188831
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Beitrag von Balduin »

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
mic
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Beitrag von mic »

Jetzt lässt sich munter spekulieren, ob der Skoda-Vertrag doch noch gekündigt wird und gemeinsam mit dem FTX Desiro HC bestellt werden...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

mic @ 21 Apr 2020, 15:10 hat geschrieben:Jetzt lässt sich munter spekulieren, ob der Skoda-Vertrag doch noch gekündigt wird und gemeinsam mit dem FTX Desiro HC bestellt werden...
Weil ja bereits fest steht, dass die Desiro HC auf jeden Fall pünktlich im Dez 2023 und ohne jegliche Probleme in den Planeinsatz gehen werden... :rolleyes:
Ist ja nicht so, dass es bei ICE4 - ebenfalls vom Haushaltswarenhersteller - trotz umfangreicher Testfahrten und mit deutlich längerer Zeit von der Bestellung bis zur Abnahme nicht irgendwelche Probleme und sogar zweitweiligen Lieferstopp gegeben hätte und auch aktuell mal wieder alles, nur keine ICE4 in deren Umlaufplänen unterwegs wären... :ph34r:

Dennoch sollte man m.M. den Skoda-Kram entweder zurück zum Hersteller oder direkt nach Mukran - oder noch besser- gleich zum Bender überführen.
Dann bleiben halt die IC-Garnituren nocheinmal 15 Jahre im Einsatz - und die sollte man verdoppeln, damit es einen sauberen Stundentakt gibt und dann wäre das Problem erstmal gelöst.
Wenn dann einmal Desiro HC oder ICE4 oder was anderes tatsächlich zuverlässig fahren sollten, dann kann man über eine Nachbestellung von noch 4-6 solcher Züge für den MüNüX nachdenken. Ansonsten besteht die Gefahr, dass im Jahr 2026 die Desiro HC direkt neben den Skoda-Dosto beim SSM vor sich hingammeln werden, ohne auch nur einen Meter mehr mit Fahrgästen zurückgelegt zu haben. :ph34r: Daher sollte jetzt nicht überreagiert werden.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 22 Apr 2020, 04:29 hat geschrieben: Dann bleiben halt die IC-Garnituren nocheinmal 15 Jahre im Einsatz
Wann bist du denn das letzte Mal mit dem MüNüX gefahren?
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Beitrag von Stammstrecke »

218 466-1 @ 22 Apr 2020, 03:29 hat geschrieben: Dann bleiben halt die IC-Garnituren nocheinmal 15 Jahre im Einsatz - und die sollte man verdoppeln, damit es einen sauberen Stundentakt gibt und dann wäre das Problem erstmal gelöst.
Hallo!

Die Idee halte ich nicht für sinnvoll. Für mehr Kapazität gehören auf diese Strecke Doppelstockzüge und das besser gestern als heute. Gruppenkuscheln im Fahrradabteil kann keine Lösung für die Zukunft sein. Außerdem haben die Garnituren vom MüNüX unter 14 Jahren hartem NBS Einsatz ziemlich gelitten. Bis zu 1500km am Tag mit vielen Stopps haben an den Zügen ihre Spuren hinterlassen.

Grüße von der Stammstrecke
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 22 Apr 2020, 02:04 hat geschrieben:Wann bist du denn das letzte Mal mit dem MüNüX gefahren?
2016.
Ich vermute, dass du darauf anspielst, dass sich der Zustand der Züge seither verschlechtert hat?:unsure:
Vor vier Jahren hatte ich jedenfalls nichts zu beanstanden.

Im Zweifel muss man sie halt austauschen und durch vier neue andere Flachwagen-Garnituren mit ICmod ersetzen, die halt nocheinmal mit (p) nachgerüstet werden - wenn DB Fernverkehr einmal sein ICE-Chaos in den Griff bekommt, sodass sie entbehrlich werden.

Wo ist die bessere Lösung, die gatantiert kurzfristig funktioniert?
Ich sehe weit und breit nichts, was innerhalb der nächsten fünf Jahre beim MüNüX eingesetzt werden kann - jedenfalls nicht ohne Risiko eines weiteren Fiasko.
Ob ECx und Desiro HC echte Alternativen werden, sieht man dann, wenn sie da sind, aber das dauert noch. Zumindest kann es eigentlich nur besser laufen, als mit den Skoda Glump.

Der Status Quo ist halt der 2h Takt mit paar Verstärkern an Sa+S auf unbestimmte Zeit. <_<
Stammstrecke @ 22 Apr 2020, 03:23 hat geschrieben:Die Idee halte ich nicht für sinnvoll. Für mehr Kapazität gehören auf diese Strecke Doppelstockzüge und das besser gestern als heute. Gruppenkuscheln im Fahrradabteil kann keine Lösung für die Zukunft sein. Außerdem haben die Garnituren vom MüNüX unter 14 Jahren hartem NBS Einsatz ziemlich gelitten. Bis zu 1500km am Tag mit vielen Stopps haben an den Zügen ihre Spuren hinterlassen.
Wenn du welche aus dem Hut zaubern kannst, nur zu! :P
Ausserdem würde der Stundentat die Kapazität doch nahezu verdoppeln.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Als ich vor etwa einem halben Jahr mal wieder den MüNüX genutzt habe (nach bestimmt 2 bis 3 Jahren Pause), war ich auf jeden Fall erschrocken über den Zustand. Und das ganz ohne Fussballfans...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Das lässt auf RAB-mässige Fahrzeug-"pflege" schliessen. Die geglaubten letzten maar Monate lässt man die Züge verrotten. :angry: Tja, jetzt braucht man sie doch noch länger.
Ok, 15 Jahre wird wohl nix, zumal in nur 8 Jahren (Dez 2028) der aktuelle Vertrag ja auch schon wieder abläuft. Bis dahin sollten sie noch durchhalten.
Wenn man wirklich einen zuverlässigen Betriebsstart wenigstens 2028 haben will, sollte die BEG die Ausschreibung heuer noch in Angriff nehmen und nicht wie üblich, erst drei Jahre vorher mit vorprogramiertem Chaos.
Das Kapittel Skoda schliessen und für den nächsten Auftrag bessere Vorgaben machen um sich abzusichern.

Nochmal etwas anderes für den aktuellen Vetrag macht in der kurzen verbleibenden Zeit wirklich keinen Sinn mehr.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 22 Apr 2020, 15:15 hat geschrieben: Als ich vor etwa einem halben Jahr mal wieder den MüNüX genutzt habe (nach bestimmt 2 bis 3 Jahren Pause), war ich auf jeden Fall erschrocken über den Zustand. Und das ganz ohne Fussballfans...
Wobei der Fahrzeugzustand der Münüx-Parks doch vor 10 Jahren schon nicht so dolle war?!?
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Natürlich merkt man, dass die 30 bis 36 Jahre alten Wagen seit vier Jahren "demnächst ersetzt" werden und es seit längerem von jedem Wagentyp nur noch genau einen in Reserve gibt. Dafür geht's aber wie so oft eigentlich erstaunlich gut. Mit einer Chaos-Werkstatt im Hintergrund würde das so sicher anders laufen, würde ich sagen. Jedenfalls schauen die Bpmz & Co. auch nicht schlimmer aus als DBz & Co. im gebrochenen Skoda-Ersatzverkehr zwischen München und Ingolstadt. Die (seit Oktober 2019 n-Wagen freien) "RE140" gibt's ja schließlich auch noch, sofern nicht (ggf. ersatzweise) ein Twindexx übrig ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 22 Apr 2020, 15:38 hat geschrieben: Ob ECx und Desiro HC echte Alternativen werden, sieht man dann, wenn sie da sind, aber das dauert noch.
Der ECx fällt auch so raus, da er bei maximaler Zuglänge von 170m nicht die geforderten Plätze hat, wg. Ingolstadt Nord braucht es damit Dostos.
Der Desiro hätte den Vorteil, dass man einen Wagen mehr anhängen könnte, aber aufgrund der Vmax und der Beschleunigung wird man am Ende doch nur wieder nen 6-Teiler bestellen.

Nachteilig für eine schnelle Lösung ist da auch, dass die Bestellung für die Frankenwald UBahn noch nicht fix ist, die wird nur gezogen, wenn die DB keine FV anbietet. Aufgrund Corona ist das im Moment zwar wahrscheinlich, hilft aber nicht weiter. Siemens beginnt ohne feste Bestellung nicht mit dem Bau und der Zulassung.

P.S: Was möglich wäre, wäre ein Stundentakt mit nem ECx. Damals zum Bestellzeitpunkt gab es ja noch südhaftteure SFS-Trassenkosten, die mittlerweile bekanntlich Geschichte sind. Aber selbst dann würde vermutlich ein Desiro 4-Teiler bestellt werden. Die Talgolok rentiert sich mit ~150m Wagenzug nicht wirklich.
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Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 22 Apr 2020, 16:02 hat geschrieben:Der ECx fällt auch so raus, da er bei maximaler Zuglänge von 170m nicht die geforderten Plätze hat, wg. Ingolstadt Nord braucht es damit Dostos.
Der Desiro hätte den Vorteil, dass man einen Wagen mehr anhängen könnte, aber aufgrund der Vmax und der Beschleunigung wird man am Ende doch nur wieder nen 6-Teiler bestellen.
Die 165m sind nur Nutzlänge wo alle Einstiegstüren hinpassen müssen.
Die Lok kann schonmal von der Länge abgezogen werden und schon sind die 5m Überlänge weg. :)
Metropolenbahner @ 22 Apr 2020, 16:02 hat geschrieben:Nachteilig für eine schnelle Lösung ist da auch, dass die Bestellung für die Frankenwald UBahn noch nicht fix ist, die wird nur gezogen, wenn die DB keine FV anbietet. Aufgrund Corona ist das im Moment zwar wahrscheinlich, hilft aber nicht weiter. Siemens beginnt ohne feste Bestellung nicht mit dem Bau und der Zulassung.
Da wird vlt. iwann 2021 angefangen, dann werden die Kisten erst Ende 2024 schon Monate zu spät geliefert, weil das EBA sie nicht zulässt und dann müssen erst die Kinderkrankheiten aussortiert werden weil DB sie vorher nicht abnimmt und schon reden wir vom Jahr 2026 - drei Jahre Verspätung, was nichts ungewöhnliches ist. Es bleiben noch Zwei Jahre bis der nächste MüNüX-Vertrag anläuft...
Metropolenbahner @ 22 Apr 2020, 16:02 hat geschrieben:P.S: Was möglich wäre, wäre ein Stundentakt mit nem ECx. Damals zum Bestellzeitpunkt gab es ja noch südhaftteure SFS-Trassenkosten, die mittlerweile bekanntlich Geschichte sind. Aber selbst dann würde vermutlich ein Desiro 4-Teiler bestellt werden. Die Talgolok rentiert sich mit ~150m Wagenzug nicht wirklich.
Das wurde s.i.w. bei den Skoda auch entweder schon, oder nachträglich angepasst. Sechs Züge wurden bestellt. Gefordert waren nur drei. Für Stundentakt braucht es nur vier. Zwei Reserve.
Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus: Man könnte kurzfristig zumindest durchschnittlich die Kapazitätsanforderungen erfüllen, wenn man noch zwei zusätzlice IC-Flachwagen-Garnituren mit BR 101 aus dem IC-Verkehr zum MüNüX abgeben wurde. Dazu müssten aber die eigentlich geplanten Umstellungen einiger IC auf ICE durchgezogen werden. DB macht ja immer wieder die Rolle rückwärts und stellt sie wieder zurück auf IC nachem über Wochen hinweg statt ICE entweder Ersatzzüge oder garnix fährt, weil ICE dauernd kaputt sind. Während dem Halbzug-Einsatz sollte selbst DB in der Lage sein, dien Schadbestand bei ICE einmal zu beseitigen. Wenn man kreativ ist, könnte man auch den Allersberg-Umlauf vorzeitig zur (S) abgeben und dort einen Hamster einsetzen. Das würde schonmal vier Wagen zurück bringen... Es war eh eine dämliche Idee die SFS-RE und RB zu vereinheitlichen und (p) Material zu verschwenden, wo man wusste, dass das künftig getrennt ausgeschrieben wird.
Praktisch wurde auch nur eine weitere Garnitur reichen, wenn man halt alle 2h in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] bricht, sodass die zusätzliche IC-Garnitur nur auf der SFS pendelt und auf der ABS halt irgendeine 111 mit paar älteren Dosto. Damit könnte man ganz ohne Skoda die 8 Jahre gut überbrücken.
Das TPS 2018 wurde zu spät vorgestellt. Sonst wäre der Stundentakt schon lange - und die einstige 10-Wagen Garnitur immernoch da.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Was du bei deinem tollen ic wagen plan ab nie verstehst dir schon 1000000 mal gesagt wurde das läuft so nicht.

DB FV stellt alte nicht mehr zu wartende Wagen ab. Durch die ICE Umstellung werden sicher keine Wagen frei die man erst modernisiert hat oder auch nur für den nim zu gebrauchen sind. Der ja durchaus knackige Anforderungen hat, diese Art von Wagen bleiben beim FV. Man hätte ja sonst doppelt Schmerzen... Einmal weil man zu alte Wagen abstellen muss und dann auch noch zwei parks an den NIM abdrücken müsste.
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Beitrag von Stammstrecke »

Metropolenbahner @ 22 Apr 2020, 22:02 hat geschrieben: Nachteilig für eine schnelle Lösung ist da auch, dass die Bestellung für die Frankenwald UBahn noch nicht fix ist, die wird nur gezogen, wenn die DB keine FV anbietet. Aufgrund Corona ist das im Moment zwar wahrscheinlich, hilft aber nicht weiter. Siemens beginnt ohne feste Bestellung nicht mit dem Bau und der Zulassung.

P.S: Was möglich wäre, wäre ein Stundentakt mit nem ECx. Damals zum Bestellzeitpunkt gab es ja noch südhaftteure SFS-Trassenkosten, die mittlerweile bekanntlich Geschichte sind. Aber selbst dann würde vermutlich ein Desiro 4-Teiler bestellt werden. Die Talgolok rentiert sich mit ~150m Wagenzug nicht wirklich.
Hallo!

Bist du dir da sicher? Ich habe das ganze so verstanden, dass für die Fahrten nach Coburg (+weiter nach Sonneberg) auch die druckdichten Desiro HC bestellt werden. Und das unabhängig von der möglichen Verlängerung nach Erfurt. Aktuell geht es noch ohne druckdichten Wagen, aber das soll nur ein vorübergehender Zustand sein, weil dafür die NBS Strecke bis Coburg auf 250 gedrosselt wurde.

Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass von der DB gleich die Fahrzeuge für eine mögliche Verlängerung nach Erfurt mitbestellt werden müssen.

Die Lösung mit dem ECx halte ich nicht für wahrscheinlich. Bis die gebaut und zugelassen sind, wird Skoda seine Züge sicherlich auch nachbgebessert haben. Und tatsächlich würde diese Lösung auch eine Kapazitätreduktion auf dem Abschnitt Ingolstadt-München bedeuten, der am stärksten ausgelastet ist. Da gibt es heute bei den RE zweistündlich 5 Dostowagen und zweistündlich 6 MüNüX-Wagen, bei dir wären es dann ja stündlich nur einstöckig.
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Beitrag von Stammstrecke »

218 466-1 @ 23 Apr 2020, 03:45 hat geschrieben: Man könnte kurzfristig zumindest durchschnittlich die Kapazitätsanforderungen erfüllen, wenn man noch zwei zusätzlice IC-Flachwagen-Garnituren mit BR 101 aus dem IC-Verkehr zum MüNüX abgeben wurde.
Hallo!

Bekommt man heute für einen druckdichten Umbau überhaupt noch eine Zulassung? Kurzfristig machbar ist das sicher nicht. Ich habe auch meine Zweifel, dass DB Fernverkehr die Züge hergibt. Und was ich auch schon Metropolenbahner geantwortet habe, gilt auch hier: Du würdest mit deinem Vorschlag auch die Kapazität zwischen München und Ingolstadt reduzieren, wo die größte Kapazität gebraucht wird. Wie um 17 Uhr könnte dann auch die Kapazität um 16:03 ab München sehr knapp werden.
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Stammstrecke @ 23 Apr 2020, 01:13 hat geschrieben:Die Lösung mit dem ECx halte ich nicht für wahrscheinlich. Bis die gebaut und zugelassen sind, wird Skoda seine Züge sicherlich auch nachbgebessert haben
Wovon träumst du nachts? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Stammstrecke @ 23 Apr 2020, 01:22 hat geschrieben:Bekommt man heute für einen druckdichten Umbau überhaupt noch eine Zulassung? Kurzfristig machbar ist das sicher nicht. Ich habe auch meine Zweifel, dass DB Fernverkehr die Züge hergibt. Und was ich auch schon Metropolenbahner geantwortet habe, gilt auch hier: Du würdest mit deinem Vorschlag auch die Kapazität zwischen München und Ingolstadt reduzieren, wo die größte Kapazität gebraucht wird. Wie um 17 Uhr könnte dann auch die Kapazität um 16:03 ab München sehr knapp werden.
Gummiwülste tauschen, fünf Wagen vom Allersberg-Umlauf und der Reserve haben sie eh noch - fehlt praktisch nur ein Bpmbdzf Steuerwagen, den man erneut für (p) herrichten könnte, sofern nicht eh noch welche existieren, die nicht zurückgebaut wurden.
Das Teil pendelt dann nur auf der SFS und dann reduziert man überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Die Dostos auf der ABS lässt man auch ganztägig pendeln, damit ist der Stundentakt (jeder Zweite mit Umstieg) hergestellt, Problem gelöst.
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 22 Apr 2020, 19:16 hat geschrieben: Das lässt auf RAB-mässige Fahrzeug-"pflege" schliessen. Die geglaubten letzten maar Monate lässt man die Züge verrotten. :angry:
Mit Sicherheit nicht!
Würde man die Fahrzeuge verrotten lassen, dann bräuchtest du dir über Einsatzverlängerungen keine Gedanken machen, denn dann wären die Züge längst tot, bei den durchaus freshen Anforderungen auf der Strecke...
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Beitrag von Metropolenbahner »

Stammstrecke @ 23 Apr 2020, 08:13 hat geschrieben: Bist du dir da sicher? Ich habe das ganze so verstanden, dass für die Fahrten nach Coburg (+weiter nach Sonneberg) auch die druckdichten Desiro HC bestellt werden. Und das unabhängig von der möglichen Verlängerung nach Erfurt. Aktuell geht es noch ohne druckdichten Wagen, aber das soll nur ein vorübergehender Zustand sein, weil dafür die NBS Strecke bis Coburg auf 250 gedrosselt wurde.
Ach ja, stimmt, Du hast recht. Es gibt ja in jedem Fall den NBS-Stummel nach Coburg, hatte den ganz vergessen. Gute Nachrichten, Siemens wird dann doch jetzt schon loslegen, bzw. in wenigen Tagen/Wochen, wenn die Einspruchsfristen ausgelaufen sind.

@218 466-1:
Es gäbe für nen eventuellen NIM-Ersatzverkehr auch noch die Ex-Metropolitan, die Splitterbaureihe gäbe man sicher gerne an DB Regio ab.
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