München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Montag-Donnerstag
[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] 6:05 - 4005 - 7:36 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 8:04 - 4008 - 8:54 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 9:05 - 4013 - 9:57 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 14:03 - 4022 - 14:54 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 15:05 - 4025 - 15:55 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 16:22 - 4034 - 17:52 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]
Quelle (durch Reiseauskunft Uhrzeiten präzisiert)
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Quelle (durch Reiseauskunft Uhrzeiten präzisiert)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Am Freitag fährt die Skoda-Garnitur auf jeden Fall [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] 16:08 - 4031 - 16:57 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 17:04 - 4028 - 17:51 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym], vermutlich auch die Hinfahrt [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 14:06 - 4024 - 15:50 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym].
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht...
Positiv ist auf jeden Fall die Druckdichte: im Tunnel oder bei Zugbegegnungen ist es meines Erachtens sogar angenehmer als in den bisherigen Zügen. Außerdem gibt es an jedem normalen Sitzplatz eine Steckdose. Vom Einstiegsbereich zum Unterdeck gibt es eine Zwischentüre, die man Richtung Zwischendeck über den Drehgestellen aber leider vermisst. Die Platzierung der WCs unter den Treppen ist auf jeden Fall kreativ und platzsparend, nur wird dadurch alles etwas eng.
Etwas negativ aufgefallen ist mir im Oberdeck ein "Wanken" (oder wie man das nennt) nach links und rechts - ähnlich wie beim Twindexx anfänglich, allerdings nicht so stark. Naja, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit oder ich war einfach überkritisch...
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht...
Positiv ist auf jeden Fall die Druckdichte: im Tunnel oder bei Zugbegegnungen ist es meines Erachtens sogar angenehmer als in den bisherigen Zügen. Außerdem gibt es an jedem normalen Sitzplatz eine Steckdose. Vom Einstiegsbereich zum Unterdeck gibt es eine Zwischentüre, die man Richtung Zwischendeck über den Drehgestellen aber leider vermisst. Die Platzierung der WCs unter den Treppen ist auf jeden Fall kreativ und platzsparend, nur wird dadurch alles etwas eng.
Etwas negativ aufgefallen ist mir im Oberdeck ein "Wanken" (oder wie man das nennt) nach links und rechts - ähnlich wie beim Twindexx anfänglich, allerdings nicht so stark. Naja, vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit oder ich war einfach überkritisch...
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Zum Beispiel auf der VDE8. Genau dort war das Schaukeln auch am heftigsten, weshalb mit VMax 120 und Haltausfall Halle/Leipzig Flughafen, um das zu kompensieren, reagiert wurde.Rev @ 10 Jan 2021, 07:38 hat geschrieben: Auf welchen Strecken fährt der Zug den bitte auf der festen Fahrbahn? Irgendwelche City Strecken mal ausgenommen?
Feste Fahrbahn...das so dämlichste was man sich einfallen lassen kann.JeDi @ 10 Jan 2021, 10:11 hat geschrieben: Zum Beispiel auf der VDE8. Genau dort war das Schaukeln auch am heftigsten, weshalb mit VMax 120 und Haltausfall Halle/Leipzig Flughafen, um das zu kompensieren, reagiert wurde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.Jean @ 10 Jan 2021, 10:13 hat geschrieben: Feste Fahrbahn...das so dämlichste was man sich einfallen lassen kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wie machen die das dann in Frankreich? Die haben dort, soviel ich weiß, nur Schotterbetten. Zum Festhalten der Steine werden Spezialkleber gesprüht... Habe ich gehört.Mark8031 @ 10 Jan 2021, 12:12 hat geschrieben: Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.
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Wikipedia zum Thema Schotterflug
Auch wenn der Artikel kurz ist, scheint das Thema Schotterflug eine französische Spezialität zu sein.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Genau. Technisch ist es überhaupt kein Problem, auf einem deutschen Schotteroberbau (der etwas anders aufgebaut ist, als der französische) schneller als die derzeit praktizierten 280 zu fahren.Iarn @ 10 Jan 2021, 12:29 hat geschrieben: Wikipedia zum Thema Schotterflug
Auch wenn der Artikel kurz ist, scheint das Thema Schotterflug eine französische Spezialität zu sein.
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Naja, Hauptvorteil ist, dass man sich das Stopfen sparen kann. Blöd ist halt nur, dass der Bau teurer ist, weshalb man in den üblichen knappen NK-Rechnungen immer gerne mit Schotter rechnet, obwohl es langfristig teurer ist. Aber die Zeche zahlt dann eben DB Netz, das interessiert nicht mehr.Mark8031 @ 10 Jan 2021, 12:12 hat geschrieben: Ohne feste Fahrbahn keine höheren Geschwindigkeiten. So dämlich ist das nicht.
Dazu sagt Wikipedia:einen_Benutzernamen @ 10 Jan 2021, 12:48 hat geschrieben: Wie Umweltfreundlich ist der Kleber den die Franzosen einsetzten? :blink:
Kléber fiel 1800 in Kairo einem Attentat zum Opfer. Seine sterblichen Überreste ruhen seit 1838 in einer Gruft unter seinem Denkmal auf dem Place Kléber in Straßburg.
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Das ist nicht richtig. Langfristig nimmt sich das nicht viel, insbesondere wenn die erste Streckensperrung zwecks Betonsanierung durch ist.Metropolenbahner @ 10 Jan 2021, 16:58 hat geschrieben: Blöd ist halt nur, dass der Bau teurer ist, weshalb man in den üblichen knappen NK-Rechnungen immer gerne mit Schotter rechnet, obwohl es langfristig teurer ist.
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Auf welche Sanierung beziehst Du Dich? Auch Schotterstrecken müssen mal alle paar Jahrzehnte komplett runderneuert werden, siehe z.zB. die letzten Total-Sperrungen Hannover-Würzburg.JeDi @ 10 Jan 2021, 19:02 hat geschrieben: Das ist nicht richtig. Langfristig nimmt sich das nicht viel, insbesondere wenn die erste Streckensperrung zwecks Betonsanierung durch ist.
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Letzte Fahrten: Di, 04.05. 4038 ab MH 17:11 Uhr. Zurück ab NN mit 4037 um 19:08 Uhr, an MH 20:50 UhrTT1 @ 28 Apr 2021, 18:37 hat geschrieben: Falls es jemanden Interessiert, ab 04.05./ 05.05.2021 werden die alten NIM Garnituren Geschichte sein und durch den Skodazug ersetzt. Es werden dann drei Umläufe mit dem Skoda gefahren.
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Eha!? Die mutmaßliche Folgeleistung 4038 ist offensichtlich aber wieder ein Skoda.420er Vorserie @ 12 May 2021, 17:36 hat geschrieben:So ganz haben sich die alten MüNüX-Einheiten noch nicht verabschiedet. Heute kam mir um ca. 16:48 Uhr ein "alter" MüNüx in Laim entgegen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Das wäre nicht DB Fernverkehr. Da heisst es im Zweifelsfall dann eher "heute ohne Wagen..."Rev @ 12 May 2021, 18:41 hat geschrieben: Ich geh eh davon aus das sich die Wagen bald noch in falschen Farbschema in einen weißen Zug verirren für eine kurze Übergangsphase
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!