München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 23 Apr 2020, 06:58 hat geschrieben:@218 466-1:
Es gäbe für nen eventuellen NIM-Ersatzverkehr auch noch die Ex-Metropolitan, die Splitterbaureihe gäbe man sicher gerne an DB Regio ab.
Oh nö. Die sind mit ihren wenigen Einstiegstüren (7 pro Seite 2 weitere nur Notausstiege) und Sitzplätzen (382) extrem ungeeignet für RE-Einsätze. 7 Wagen geht zwar, weil die Apmbzf vorne nur den Tf Einstieg haben, aber die Züge würden bei den Halten massiv Verspätungen ansammeln und erst recht bei der Kurzwende in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] wo es bei den jetigen MüNüX mit 12 Einstiestüren pro Seite schonmal über 5 Min. dauert, bis alle ausgestiegen sind.
Die MET wurden genau für das Gegenteil gebaut - möglichst lange Nonstop Fahrten. Bei ICE-Sprinter gibt es da sinvollere Einsatzgebiete auch als Splittergattung, wo sie dann eh weg vom ICE-Taktverkehr wären.
Ausserdem wäre das der Oberhammer, wenn RE 2. Klasse der 1. Klasse in ICE um Welten überlegen wäre. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

218 466-1 @ 23 Apr 2020, 15:35 hat geschrieben: Ausserdem wäre das der Oberhammer, wenn RE 2. Klasse der 1. Klasse in ICE um Welten überlegen wäre. :ph34r:
Das ist aber auch nicht sehr schwer... :rolleyes:
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 23 Apr 2020, 15:35 hat geschrieben: Oh nö. Die sind mit ihren wenigen Einstiegstüren (7 pro Seite 2 weitere nur Notausstiege) und Sitzplätzen (382) extrem ungeeignet für RE-Einsätze.
Ach sch...ade, an die Türen hatte ich nicht gedacht. Ja das wär dann sicher ein KO-Kriterium, überzeugt.
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Beitrag von Stammstrecke »

218 466-1 @ 23 Apr 2020, 08:04 hat geschrieben:Gummiwülste tauschen, fünf Wagen vom Allersberg-Umlauf und der Reserve haben sie eh noch - fehlt praktisch nur ein Bpmbdzf Steuerwagen, den man erneut für (p) herrichten könnte, sofern nicht eh noch welche existieren, die nicht zurückgebaut wurden.
Damit fehlt dir aber die Garnitur für den Allersberg-Express, der in der HVZ bis zu halbstündlich verkehrt. Okay das Problem sollte dann mit den neuen 440ern gelöst sein.
Und ich habe weiterhin meine Zweifel, dass du heute für den Umbau des Steuerwagens noch so einfach eine Zulassung bekommst.
218 466-1 @ 23 Apr 2020, 08:04 hat geschrieben: Das Teil pendelt dann nur auf der SFS und dann reduziert man überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Die Dostos auf der ABS lässt man auch ganztägig pendeln, damit ist der Stundentakt (jeder Zweite mit Umstieg) hergestellt, Problem gelöst.
Das Problem ist nicht wirklich gelöst, jede zweite Stunde hast du weiterhin die zu kleinen einstöckigen 6-Wagenzüge zwischen München und Ingolstadt. Auf der Strecke sollen in der HVZ zum Teil Doppelstöcker mit 10 Wagen fahren. Und da sind für dich 6 Flachwagen ausreichend?
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

2 weitere nur Notausstiege
Wie sieht so ein Notausstieg bei einen Eisenbahn Fahrzeug aus?
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Beitrag von 218 466-1 »

Stammstrecke @ 23 Apr 2020, 14:04 hat geschrieben:Das Problem ist nicht wirklich gelöst, jede zweite Stunde hast du weiterhin die zu kleinen einstöckigen 6-Wagenzüge zwischen München und Ingolstadt. Auf der Strecke sollen in der HVZ zum Teil Doppelstöcker mit 10 Wagen fahren. Und da sind für dich 6 Flachwagen ausreichend?
Ja mei, wenn es eine kurzfristige Lösung gäbe, die alle Probleme auf einmal löst, dann wäre die vmtl. schon lange umgesetzt worden.
Auf der ABS fahren auch die RB mit BR 445 und die haben genug Kapazität. Das ist dann schon jammern auf hohem Niveau gemessen daran, wo diese Strecke noch bis vor gerade einmal 15 Jahren war.
Mein Vorschlag verschlechtert ja nichts an der aktuellen Situation, die eh min. noch 8 Jahre andauern wird, bis der nächste "Ringzug West" Verkehrsvertrag startet und neue Fahrzeuge bekommt man ohnehin nicht in kürzerer Zeit.
einen_Benutzernamen @ 23 Apr 2020, 14:19 hat geschrieben:Wie sieht so ein Notausstieg bei einen Eisenbahn Fahrzeug aus?
So
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 24 Apr 2020, 04:25 hat geschrieben: So
Nein, so sieht eine Ladetür aus.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Bei den Infos zur Neuausschreibung Regensburg/Donautal findet sich in der Linienkarte auch ein Ausschnitt aus einer Linientaktkarte, aus der ich rauslesen würde, dass der "RE1" wohl spätestens ab Dezember 2024 stündlich bis Nürnberg fahren soll. ;)
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 29 Apr 2020, 10:26 hat geschrieben:Bei den Infos zur Neuausschreibung Regensburg/Donautal findet sich in der Linienkarte auch ein Ausschnitt aus einer Linientaktkarte, aus der ich rauslesen würde, dass der "RE1" wohl spätestens ab Dezember 2024 stündlich bis Nürnberg fahren soll. ;)
Jo, der sollte bereits seit Dez. 2016 stüdlich bis Nürnberg fahren...
Auch wenn die Bezeichnung "RE1" noch Zu(g)kunft ist.
Ist klar, dass die das nicht extra nocheinmal als 2h Linie darstellen, weil es auf unbestimmte Zeit nicht genug Züge dafür gibt, oder mit ettlichen Fussnoten wie "1) Falls ein Wunder geschieht und doch noch die Fahrzeuge dafür aufgetrieben werden können" versieht. :ph34r:
Vlt. ist bis dahin ja doch noch eine zusätzliche, alte IC-Garnitur übrig.

Zudem dürfte das bereits vor der Bekanntgabe der Nichtabnahme des Skoda-Geraffels erstellt worden sein.
Von daher lässt die Grafik nicht wirklich auf Neuigkeiten schlissen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 29 Apr 2020, 16:59 hat geschrieben: Jo, der sollte bereits seit Dez. 2016 stüdlich bis Nürnberg fahren...
Nein.
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 29 Apr 2020, 11:07 hat geschrieben:Nein.
Doch!
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 29 Apr 2020, 17:23 hat geschrieben:Doch!
Statt permanent rumzutrollen: Wie wär's mit einem Link, der die mal wieder recht kühne These belegt? Es war immer vorgesehen, dass der Stundentakt "vielleicht mal" kommt, aber zum Zeitpunkt der Ausschreibung und der Vergabe war's immer noch so, dass das Trassenpreissystem 2018 noch mindestens fünf Jahre in der Zukunft lag: "Allerdings sei ein Stundentakt auf der Schnellfahrstrecke insbesondere aufgrund der Trassenpreise nicht finanzierbar gewesen." (Seite 3) Entsprechend fällt derzeit durch den Lieferverzug bei Skoda m.W. auch keine eigentlich geplante Zugfahrt aus. Wären die Skoda-Züge seit Ende 2016 da, hätte die BEG natürlich ab 2019 einen Stundentakt bestellen können, getan hat sie das aber bisher nie! Edit: Man könnte sich freilich das Brechen der betreffenden Fahrten in Ingolstadt sparen, aber das ist ein anderes Problem. Ein durchgehender Stundentakt ist bisher jedenfalls für die laufende und frühere Fahrplanperioden nicht bestellt!

Ebenso bin ich gespannt auf die Belege für die These, dass die Skoda-Züge nie abgenommen werden. Das lässt sich aus was genau schließen?
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Beitrag von 218 466-1 »

In der damaligen Ausschreibung "Ringzug West", die inzwischen leider gelöscht und online jedenfalls in keiner mir bekannten Quelle mehr einsehbar ist, was der Stundentakt optional vorgesehen.
Sechs Züge sind drei zu viel für 2h Takt. Der aktuelle Verkehrsvertrag läuft bis 2028 und lässt daher 2024 keine Änderung zu.

Dinge, die in der Zukunft liegen, sind in der Gegenwart schlecht zu belegen.
Wer aber glaubt, dass jemals ein Skoda-Zug beim MüNUX mit Fahrgästen fahren wird, der muss sich entweder heftig den Kopf gestossen haben oder glaubt auch an den Weihnachtamann.
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Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 29 Apr 2020, 19:52 hat geschrieben:was der Stundentakt optional vorgesehen.
Das ist genau das erwähnte "vielleicht mal". Tatsächlich bestellt war ein durchgehender Stundentakt bisher nie. Wenn die BEG den also jetzt in das verlinkte Dokument reinmalt, hat sich zumindest auf'm Papier offenbar schonmal was grundlegendes (!) verändert. Um nix anderes ging's.
218 466-1 @ 29 Apr 2020, 19:52 hat geschrieben:Dinge, die in der Zukunft liegen, sind in der Gegenwart schlecht zu belegen. Wer aber glaubt, dass jemals (...)
Wahnsinnsargumentation! :D
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 29 Apr 2020, 13:00 hat geschrieben:Das ist genau das erwähnte "vielleicht mal". Tatsächlich bestellt war ein durchgehender Stundentakt bisher nie. Wenn die BEG den also jetzt in das verlinkte Dokument reinmalt, hat sich zumindest auf'm Papier offenbar schonmal was grundlegendes (!) verändert. Um nix anderes ging's.
Das war auf dem Papier auch im Dez. 2016 schon verändert, da das TPS 2018 zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war. Daher Schnee von gesterin in der Grafik.
Rohrbacher @ 29 Apr 2020, 13:00 hat geschrieben:Wahnsinnsargumentation!  :D
Dir wird das :D vergehen, wenn die Skoda Kisten wahlweise verschrottet oder irgendwo in Osteuropa versuchen zu fahren. :P
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Nichts wirklich ganz neues für uns, aber der Donaukurier schreibt über
Die unendliche Reise des "Emil Zatopek"
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Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 6 May 2020, 16:26 hat geschrieben:Nichts wirklich ganz neues für uns, aber der Donaukurier schreibt über
Die unendliche Reise des "Emil Zatopek"
Daraus:
Donaukurier @ 6 May 2020, 21:14 hat geschrieben:Nach Informationen aus Bahnkreisen würde das Staatsunternehmen das Geschäft gerne platzen lassen und von Skoda Entschädigung verlangen - oder den Preis deutlich drücken.
Damit scheint sich meine Vermutung zu bestätigen. DB ist nicht mehr gewillt, die Züge überhaupt einzusetzen. An den Zügen wird nichts mehr nachgebessert (ausser dass jemand mit den Föhn kommen wird, um die DB-Logos abzuziehen). Es wird m.E. nur noch über die Bedingungen zur Vertragsauflösung verhandelt.
Donaukurier @ 6 May 2020, 21:14 hat geschrieben:Allerdings können für den "Allersberg-Express" von Nürnberg nach Allersberg neue Züge eingesetzt werden, sodass die Bahn wieder umgebaute IC-Wagen zur Verfügung hat. Nach BEG-Angaben kann der Zug um 17.37 Uhr von Ingolstadt nach Nürnberg deshalb ab 14. Juni wieder angeboten werden.
Die Katzen kommen schon am 14 Juni? :blink: Oder wird vorläufig mit Talent gefahren?
Wenn die dritte Garnitur zur Verfügung steht, könnte die ja als SFS-Pendel [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]-[acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] den Stundentakt (jeder zweite mit Umstieg) weitgehend herstellen. Zunächst mit 101-Sandwich Vmax 160 km/h oder Lok +/- Vmax 200 km/h. Ein zusätzlicher Bpmbdzf würde das Problem lösen.

Bis 2028 sollte es Erfahrungen mit alternativen (p) Fahrzeugen von Talgo und Siemens geben, die dann für den MüNüX auch bestellt werden können.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

"Informationen aus Bahnkreisen" ist eine nette Umschreibung für Vermutungen und Gerüchte aus DSO & Co. Kennste den? Die Indianer fragen ihren Medizinmann: "Weiser Mann, wie wird der Winter?" - "Der Winter wird sehr kalt. Sammelt schon mal Holz." Ein paar Tage später kommen dem Medizinmann Bedenken, will er doch nicht seinen Nimbus durch eine Fehlprognose beschädigen. Er ruft also den staatlichen Wetterdienst an und erfährt: "Der Winter wird sehr kalt. Die Indianer sammeln schon Holz".
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Beitrag von karhu »

Warum ist da ¦koda so verschlossen und hält die Probleme geheim? Was will man damit bezwecken?
Mit einer offenen ehrlichen Kommunikation hätte ¦koda ein deutlich besseres Image und mehr Verständnis warum die Züge noch nicht einsatzbereit sind und die DB könnte auch ¦koda technisch unterstützen. So macht ¦koda ewig allein da rum und bekommt es nicht hin.
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Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 7 May 2020, 10:30 hat geschrieben: "Informationen aus Bahnkreisen" ist eine nette Umschreibung für Vermutungen und Gerüchte aus DSO & Co. Kennste den? Die Indianer fragen ihren Medizinmann: "Weiser Mann, wie wird der Winter?" - "Der Winter wird sehr kalt. Sammelt schon mal Holz." Ein paar Tage später kommen dem Medizinmann Bedenken, will er doch nicht seinen Nimbus durch eine Fehlprognose beschädigen. Er ruft also den staatlichen Wetterdienst an und erfährt: "Der Winter wird sehr kalt. Die Indianer sammeln schon Holz".
Ja, so kamen zum Beispiel relativ aktuell die Gerüchte zur Abstellung der ICE 1 während Corona zustande-
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Beitrag von Rohrbacher »

karhu @ 7 May 2020, 13:31 hat geschrieben:Warum ist da ¦koda so verschlossen und hält die Probleme geheim? Was will man damit bezwecken?
Das übliche: Geschäftspartner haben sich gegenseitig vor Schäden zu bewahren, um nicht selbst angreifbar zu sein. Deswegen sagen beide nix, was man nicht ohnehin sieht. Dein Chef kann ja auch nicht "ehrlich kommunizieren", dass du in deinem Job die totale Niete bist, selbst wenn das offensichtlich wäre. Jede Kfz-Versicherung dürfte bispielsweise von seinen Kunden verlangen im Schadensfall lieber die Klappe zu halten als irgendwas ggf. vorschnell zuzugeben und so die Versicherung zu schädigen.

Natürlich kann man spekulieren, ob die DB die Züge jetzt überhaupt noch haben will, wo z.B. Siemens mittlerweile vermutlich effizientere ET anbieten kann und so entsprechend alles tun könnte, um aus dem Vertrag noch rauszukommen. Genauso kann man spekulieren, dass die DB die Züge schon abnehmen würde, wenn sie denn mal dem Lastenheft entsprechen würden. Aber das ist nix weiter als Spekulation. Offiziell (oder auch anderweitig) wird aus guten Gründen keiner was sagen. Ersteres sähe so aus als hätte die DB Züge bestellt, die sie gar nie abnehmen wollte. Bei Ebay nennt man das verharmlosend "Spaßbieter", im richtigen Leben ist das locker ein erster Anhaltspunkt für eine betrügerische Absicht. Und im zweiteren Fall wäre das eine riesen Blamage für Skoda, die nebenbei die sicherlich standardmäßig vereinbarten Vertragsstrafen nach sich ziehen würde, weil man nicht liefert, was bestellt wurde und nebenbei die Zuverlässigkeit als Lieferant für andere potentielle Kunden in Frage stellt. Aktuell ist es ja "nur" eine quasi schon branchenübliche Lieferverzögerung. Bei dem Pokerspiel lässt sich natürlich keiner in die Karten schauen, weil's verdammt teuer oder/und auch für verantwortliche Personen möglicherweise ungemütlich wird.
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Beitrag von spock5407 »

Würde die DB, warum auch immer, die Skoda-Züge nicht mehr nehmen, dann dürften die daraufhin nicht unwahrscheinlich in neongrün-orange-braun herumfahren.
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Beitrag von Rev »

Das würde ich komplett ausschließen
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Beitrag von Sonwende »

Zum Fahrplanwechsel möchte die DB Regio einen Einheit Skoda in Betrieb nehmen, ich bin gespannt wann der Fahrplan wieder angepasst wird
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Beitrag von Herr G. »

Sonwende @ 26 Oct 2020, 11:12 hat geschrieben:Zum Fahrplanwechsel möchte die DB Regio einen Einheit Skoda in Betrieb nehmen, ich bin gespannt wann der Fahrplan wieder angepasst wird
Quelle?
Viele Grüße,
Herr G.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gehört hab ich das auch die letzten Tage in der Arbeit, genaue Quelle hab ich aber nicht
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Beitrag von Sonwende »

Herr G. @ 26 Oct 2020, 12:16 hat geschrieben: Quelle?
Fahrplan Dez. RE 4005 dann als dritte Vollgarnitur bis München / Info DB Ingolstadt
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Sonwende @ 27 Oct 2020, 09:39 hat geschrieben:Fahrplan Dez. RE 4005 dann als dritte Vollgarnitur bis München / Info DB Ingolstadt
Also aus der knappen "Info" würde ich nur herauslesen, dass man eine neue Verwendung der Allersberg-Garnitur gefunden haben könnte oder maximal noch, dass man zusätzlich eine Hand voll Fernverkehrswagen (druckertüchtigt aus irgendeinem Reservebestand) herbekommt, jetzt wo man die teilweise schon zum Kauf anbietet. Man ist ja auch früher schon morgens einen zusätzlichen Zug Nürnberg -> München gefahren, damals hatte die dritte Garnitur noch 10 Wagen. Der RE 4005 hält nicht in Rohrbach und Petershausen, daher wird das einfach die bisherige Kurzzug-Garnitur sein. Es fährt ab Pfaffenhofen 9 Minuten später ein Verstärkerzug, der seit 07:06 Uhr schon im Bahnhof steht, wenn um 07:11 Uhr der 4005 fährt. Und wenn das trotz Corona auslastungsmäßig nicht funktioniert, ab Ende März gilt ja eh bis Herbst 2021 ein Baufahrplan und der 4005 endet wieder in Ingolstadt Hbf.

PS: Wenn die Skoda-Züge in Betrieb gehen würden, bietet sich natürlich ein Taktverstärker an. Der Fahrplan, der sicher schon ein Weile länger gemacht ist, lässt sich aber auch ohne fahren.
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Beitrag von Rev »

Die Allersberg Garnitur wird bald aufgelöst.

Never ever fährt man mit nem drei Wagen Zug über die Abs selbst mit corona ist das zu wenig selbst als Entlastungs Zug. Zumal die Betriebskosten einfach nur böse sind von dem Teil...
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 27 Oct 2020, 21:34 hat geschrieben: Never ever fährt man mit nem drei Wagen Zug über die Abs selbst mit corona ist das zu wenig selbst als Entlastungs Zug. Zumal die Betriebskosten einfach nur böse sind von dem Teil...
Es wären doch 4, oder? Was genau macht die Betriebskosten so schrecklich?
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