Rätselforum
Also, was kann man ableiten:
- Es schaut bewaldet aus <_<
- Es schaut recht schmalspurig aus
- Es schaut nach Freistaat aus (ok, das hast du verraten)
Zusammenfassung: ich hab keine Ahnung
Nachtrag: aufgrund des sehr lichten Bewuchses und der Bereitschaft alle möglichen Bäume wachsen zu lassen, könnte es ein nicht bewirtschaftetes, also möglicherweise ein geschütztes, Stück Wald sein. Ggf. ein Nationalpark?!
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Zusammenfassung: ich hab keine Ahnung
Nachtrag: aufgrund des sehr lichten Bewuchses und der Bereitschaft alle möglichen Bäume wachsen zu lassen, könnte es ein nicht bewirtschaftetes, also möglicherweise ein geschütztes, Stück Wald sein. Ggf. ein Nationalpark?!
- MVG-Wauwi
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Der Nachtrag zu keine Ahnung ist in jedem Fall ein guter Anknüpfungspunkt!Hot Doc @ 20 Aug 2019, 10:03 hat geschrieben: Zusammenfassung: ich hab keine Ahnung
Nachtrag: aufgrund des sehr lichten Bewuchses und der Bereitschaft alle möglichen Bäume wachsen zu lassen, könnte es ein nicht bewirtschaftetes, also möglicherweise ein geschütztes, Stück Wald sein. Ggf. ein Nationalpark?!
Gruß vom Wauwi
Also ich hab irgendwie gleich an den Bayerischen Wald gedacht. Und siehe da, dort gab es mal eine Schmalspurbahn.MVG-Wauwi @ 20 Aug 2019, 10:17 hat geschrieben:Der Nachtrag zu keine Ahnung ist in jedem Fall ein guter Anknüpfungspunkt!Hot Doc @ 20 Aug 2019, 10:03 hat geschrieben: Zusammenfassung: ich hab keine Ahnung
Nachtrag: aufgrund des sehr lichten Bewuchses und der Bereitschaft alle möglichen Bäume wachsen zu lassen, könnte es ein nicht bewirtschaftetes, also möglicherweise ein geschütztes, Stück Wald sein. Ggf. ein Nationalpark?!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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- MVG-Wauwi
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Ja, sehr schön herausgefunden - es handelt sich in der Tat um die Spiegelauer Waldbahn. Das Gleis habe ich im östlichen Teil zwischen Mauth und Finsterau am Reschbach entdeckt- hier an dieser Stelle kann man seine Phantasie von oben bemühen und auch der Outdoorplaner meiner Wahl hat das Stückchen verzeichnet.
Gruß vom Wauwi
Ja, da wäre ich auch ohne den Hinweis draufgekommen, denn das ungewöhnlichste ist die fehlende Elektrifizierung. Zumal mir nicht bekannt wäre, wo der Begriff Vollzug abseits der S-Bahn verwendet wird. Grundsätzlich wäre natürlich auch irgendwas nach BOStrab denkbar, wobei auch hier die fehlende Elektrifizierung merkwürdig ist.146225 @ 15 Sep 2019, 13:46 hat geschrieben:Kleiner Hinweis: nein, es ist nicht bei der S-Bahn München.
Die Kombination daraus würde also bedeuten, es muss irgendeine Straßen- Stadt- oder S-Bahn sein, die mit Diesel verkehrt. Spontan hätte ich Nordhausen gesagt, aber das ist es aufgrund der Spurweite definitiv nicht und mir wäre auch nicht bekannt, dass nach Ilfeld mit Doppeltraktionen gefahren wird.
Der einzige Hinweis, der mir außerdem noch auffällt, ist das offenbar nicht genutzte Gleisstück bis zum Prellbock. Aber betrieblich sinnvoll wäre das ohnehin nicht...
Kurzum - ich bin dieses Mal wirklich ratlos. :huh:
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- Haudegen
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Korrekt ist, dass es in den "neuen" Bundesländern ist, aber nicht bei der S-Bahn Berlin, es ist ja auch keine Stromschiene zu sehen. Es ist übrigens keine DB-Infrastruktur, aber die Strecke wird nach EBO betrieben. Hinter dem Prellbock ging es übrigens mal noch rund 5 km weiter, dieser Streckenabschnitt ist allerdings schon > 50 Jahre außer Betrieb und auch komplett abgebaut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Rohrbacher
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Nur kurz dazu: Das weiße H (oder P) auf schwarzem Grund findest du auch auf Strecken der ex Bundesbahn, z.B. heute in Reichertshausen zwischen München und Ingolstadt oder früher schon z.B. in Grafenaschau oder in Bad Kohlgrub zwischen Murnau und Oberammergau. Gerade wie hier als beleuchtete H-Tafel war die Grundfarbe immer schwarz, deswegen ging zumindest offiziell schon "immer" beides.MAN ND 202 @ 15 Sep 2019, 23:21 hat geschrieben:das weiße H auf schwarzem Grund müsste auf die neuen Bundesländer hinweisen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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- Haudegen
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Danke für die InfoRohrbacher @ 16 Sep 2019, 09:07 hat geschrieben: Nur kurz dazu: Das weiße H (oder P) auf schwarzem Grund findest du auch auf Strecken der ex Bundesbahn, z.B. heute in Reichertshausen zwischen München und Ingolstadt oder früher schon z.B. in Grafenaschau oder in Bad Kohlgrub zwischen Murnau und Oberammergau. Gerade wie hier als beleuchtete H-Tafel war die Grundfarbe immer schwarz, deswegen ging zumindest offiziell schon "immer" beides.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
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So, was haben wir denn bis jetzt? Es handelt sich um einen Bahnhof im ex-Reichsbahnland, es ist Normalspur die nach EBO betrieben wird, das EIU ist weder DB Netz noch die DRE. Vielleicht kann ich noch drauflegen, dass Freaks, die breitere Interessen haben wie nur Wasserkocher oder 218 jetzt aktuell einen Grund hätten, da hin zu fahren. Zeit läuft!
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ris fällt weg, weil die haben inzwischen eine 218.146225 @ 16 Sep 2019, 23:13 hat geschrieben:Es handelt sich um einen Bahnhof im ex-Reichsbahnland, es ist Normalspur die nach EBO betrieben wird, das EIU ist weder DB Netz noch die DRE. Vielleicht kann ich noch drauflegen, dass Freaks, die breitere Interessen haben wie nur Wasserkocher oder 218 jetzt aktuell einen Grund hätten, da hin zu fahren. Zeit läuft!
RegioInfra oder Thüringer Eisenbahn vlt? :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
- Wildwechsel
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Genau da ist es - in Wörlitz - ich würde vorschlagen, den Punkt teilen sich Entenfang und Wildwechsel, der mit einiger Sicherheit dasselbe im Auge hatte, fair auf. Gut gemacht, ihr zwei!
Das mit dem Vollzug kann ich auch nicht wirklich erklären, mir sprang die Tafel nur spontan als Rätselidee ins Auge.
Und der Hintergrund für die Freakgemeinde: Wer noch nie 670 gefahren ist, sollte das in dieser Saison dort noch erledigen - nächste Saison könnte zu spät sein.
Das mit dem Vollzug kann ich auch nicht wirklich erklären, mir sprang die Tafel nur spontan als Rätselidee ins Auge.
Und der Hintergrund für die Freakgemeinde: Wer noch nie 670 gefahren ist, sollte das in dieser Saison dort noch erledigen - nächste Saison könnte zu spät sein.
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Sieh an, zwei Punkte genügen zwischenzeitlich, um Dinge hierzuforum unberührt sein zu lassen:
1.) Es ist nicht in München (nein, ist es nicht)
2.) Es ist nicht mit Besserwisserei zu beantworten.
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass zu dieser teilweise befahrenen Strecke noch was sinnvolles kommt...
1.) Es ist nicht in München (nein, ist es nicht)
2.) Es ist nicht mit Besserwisserei zu beantworten.
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass zu dieser teilweise befahrenen Strecke noch was sinnvolles kommt...
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Viel kann ich nicht beitragen: die Bahnsteiglampen sind typisch westdeutsch. Die Gleise sind sehr blank - also durchaus rege genutzt. Auf der anderen Seite sieht der Bahnsteig selten verwendet aus - also Regelgüterverkehr und nur gelegentliche Sonderzüge? oder im Rücken des Fotographen befindet sich noch ein modernerer Bahnsteig. Aber dann wäre es nicht soweit blank.
Auch ungewöhnlich: vor dem Prellbock sind noch Büsche. gibt es aber gelegentlich bei Gleisanschlüssen (München Euroindustrieparkt z.B.).
Luchs.
Auch ungewöhnlich: vor dem Prellbock sind noch Büsche. gibt es aber gelegentlich bei Gleisanschlüssen (München Euroindustrieparkt z.B.).
Luchs.
Ich fass mal zusammen, was ich so sehe:
- Scheint Normalspur zu sein.
- Im Hintergrund rechts könnte ein Lockschuppen mit Drehscheibe stehen.
- An der Strecke weiter hinten meine ich ein Schranken-/Bahnübergangssignal zu erkennen.
- Die Bahnsteige scheinen schon eine Weile nicht mehr genutzt zu werden. So schauts nicht schon nach einem Jahr aus.
- Es gibt im Bereich des mutmaßlichen Lokschuppens Masten ggf. für Oberleitungen. D.h. es könnte sein, dass die Nebenstrecke nicht elektrifiziert ist, eine andere Strecke hierher aber schon. (Das ist aber jetzt schon etwas Raterei.)
- Scheint Normalspur zu sein.
- Im Hintergrund rechts könnte ein Lockschuppen mit Drehscheibe stehen.
- An der Strecke weiter hinten meine ich ein Schranken-/Bahnübergangssignal zu erkennen.
- Die Bahnsteige scheinen schon eine Weile nicht mehr genutzt zu werden. So schauts nicht schon nach einem Jahr aus.
- Es gibt im Bereich des mutmaßlichen Lokschuppens Masten ggf. für Oberleitungen. D.h. es könnte sein, dass die Nebenstrecke nicht elektrifiziert ist, eine andere Strecke hierher aber schon. (Das ist aber jetzt schon etwas Raterei.)
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Ah, also eine der zeitweise äußerst beliebten Streckenverkürzungen um wenige Meter, um entweder einen barrierefreien Zugang/Bahnsteig besser hinzukriegen, oder einen BÜ auflassen zu können. Mein allererster Gedanke war eine Situation wie in Kaisersesch (Regionalverkehr hält am neuen Kombibahnsteig, der Rest ist Tot), da hats in meiner Erinnerung aber keinen Lokschuppen o.ä.146225 @ 21 Oct 2019, 20:11 hat geschrieben: Es ist Normalspur, es ist in Westdeutschland, man kann da mit planmäßigen Reisezügen (die an dem zurecht unterstellten modernen Bahnsteig halten) hinfahren, der Lokschuppen stimmt soweit auch, Fahrdraht gibt/gab es da keinen.
Ich würde das aber grundsätzlich durchaus in die grobe Gegend packen...