Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Kleine Fragen zum Bahngeschehen können ganz unterhaltsam sein (Herr Balder machte es vor), warum nicht auch im Eisenbahnforum ^_^.

Vielleicht kann man sich auf ein einige wenige Regeln einigen wie:
die Fragen sollten allgemein lösbar sein und dem Fragesteller eine Lösung bekannt sein;
der Übersicht halber eine Nummerierung der Fragen aber keine ellenlange Diskussionen;
Die Auflösung sollte in einem absehbaren Rahmen erfolgen (in spätestens einer Woche?);

Den Anfang (Nummer 1) macht ein recht einfaches Rätsel. Daher bitte ich um Zurückhaltung bei den Eisenbahnerkollegen. Was sieht man auf dem folgenden Foto?

Bild
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

1)

Sieht so aus wie ein verloren gegangener Hauptluftbehälter!?

MfG

Hemmschuhleger
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

1) Sieht so aus wie ein verloren gegangener Hauptluftbehälter!?
Leider nicht. Diese technische Einrichtung wurde dort (und an vielen weiteren Stellen) am Gleis befestigt.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Hallo Matthias!

Das ist eine echt gute Idee.

Trotzdem kann ich nur etwas in verschärftem Spekuliermodus beitragen:

Den Spuren auf den Schwellen nach, war hier mal eine Weiche. Hat man wegen div. Überwachungstromkreise den Antrieb drangelassen? Bitte nicht zu laut lachen; vielen aufgelassenen, in Hauptstrecken einmündenen Lokalbahnen wurde bei SpDr-Technik auf diese Weise durch "vergessene" ESigs oder Shs ein Denkmal gesetzt.

Grüße, Stellwerk
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Den Spuren auf den Schwellen nach, war hier mal eine Weiche
An dieser Stelle befand sich keine Weiche, die Schwellen sind aufgrund einer ehemaligen Entgleisung etwas lädiert.

Diese technische Einrichtung ist immer noch in Betrieb, besonders wenn ein Zug darüber fährt.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Eine Art "Schmierung" oder so?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Achszähler ?
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Gibts es nur in Deutschland oder auch auf anderen Bahnen?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Gibts es nur in Deutschland oder auch auf anderen Bahnen?
Ich habe diese Einrichtung bei einer anderen, nicht weit entfernten Bahn gesehen und fotografiert. In Deutschland habe ich es noch nicht gesehen.
Eine Art "Schmierung" oder so?
Das kommt der Lösung wirklich schon sehr nahe. Vielleicht nur noch etwas genauer: Was soll geschmiert werden und warum?
Letzter Tipp: Es handelt sich um eine sehr kurvenreiche Strecke.
Benutzeravatar
Danny Phantom
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 21 Okt 2005, 18:37

Beitrag von Danny Phantom »

Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 12:07 hat geschrieben:Ich habe diese Einrichtung bei einer anderen, nicht weit entfernten Bahn gesehen und fotografiert. In Deutschland habe ich es noch nicht gesehen.


......

Ähh, darf ich Dich da mal berichtigen: Auch in Deutschland gibt es diese "Einrichtung", auf besonders kurvenreichen Strecken. Natürlich in etwas anderer Bauform/Aussehen (viel kleiner und dezenter). Sporntan fällt mir hier die Geißlinger Steige und die Strecke Donaueschingen - Neustadt/Schw ein.

Aber ich verrate auch nicht was das ist....;-)



Gruß:

Danny Phantom
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Sporntan fällt mir hier die Geißlinger Steige
Au weia, jetzt bin ich schon seit Jahren auf dieser Strecke unterwegs (ok, meistens in der Nacht) und es ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Variante muss ziehmlich klein sein ;) .
Benutzeravatar
Danny Phantom
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 21 Okt 2005, 18:37

Beitrag von Danny Phantom »

Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 12:18 hat geschrieben:Au weia, jetzt bin ich schon seit Jahren auf dieser Strecke unterwegs (ok, meistens in der Nacht) und es ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Variante muss ziehmlich klein sein  ;) .
Dann achte beim nächsten Mal auf dem Abschnitt Geißlingen/Steige <==> Geißlingen/West auf die kleinen Dinger, die in der starken Kurve zwischen den Schienen liegen.......;-)


(Auf dem Abschnitt Geißlingen/Steige <==> Amstetten liegen keine..da brauchste net zu suchen.....)



Gruß:

Danny Phantom

(EDIT: Wort gewechselt , "Gleise" ==> "Schiene", ist eindeutiger......)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Abschnitt Geißlingen/Steige <==> Geißlingen/West
Danke für den Tipp, dort werde ich bei Gelegenheit mal genauer hinschauen :) .
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Na ja, es wird halt geschmiert, damit der Zug nicht engleist. ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Na ja, es wird halt geschmiert, damit der Zug nicht engleist.
Ganz grob gesagt, stimmt es.
Wenn du auch noch sagst, was genau geschmiert wird, ist das Rätsel gelöst ;) .
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 13:07 hat geschrieben: Was soll geschmiert werden und warum?
Letzter Tipp: Es handelt sich um eine sehr kurvenreiche Strecke.
Eine Art örtliche Spurkranzschmierung? :blink: :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 13:43 hat geschrieben: Ganz grob gesagt, stimmt es.
Wenn du auch noch sagst, was genau geschmiert wird, ist das Rätsel gelöst ;) .
Radkränze, geanuer: die Innenseiten davon?
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

@bahnfan
Ich geb Dir mal nen Tipp:

S _ _ r k _ a n _

( Hoffe doch das meine Variante richtig ist :-) )
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

sorry, hab die letzten beiden Einträge nicht gesehen, von daher ist mein obriger Beitrag überflüssig... :blink:
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Eine ... örtliche Spurkranzschmierung?
Damit ist das Rätsel gelöst :) .
Normalerweise befindet sich diese Einrichtung nur an Fahrzeugen, aber auf Strecken mit sehr engen Kurvenradien gibt es zusätzliche örtliche Anlagen zur Schmierung der Radlaufflächen.
Das Foto stammt aus Österreich von der Semmeringbahn (Wien - Graz) direkt am Haltepunkt Wolfsbergkogel.
Hemmschuhleger
Doppel-Ass
Beiträge: 102
Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Hemmschuhleger »

örtliche Anlagen zur Schmierung der Radlaufflächen.
Das wird bestimmt ne lustige Fahrt, mit Schmierung der Radlaufflächen :lol: :lol:
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das wird bestimmt ne lustige Fahrt, mit Schmierung der Radlaufflächen
Ups. In diesem Falle wären auch örtliche Sandstreuanlagen ganz praktisch :lol: .
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ist mir noch so eine kleine Sache eingefallen:
Bis Anfang der 90er Jahre die letzten Vertreter verschwanden, konnte man auf dem Streckennetz der ehemaligen DR an bestimmten Gleisen so kleine Schilder beobachten, auf denen stand: "Wüste Anfang" oder "Wüste Ende".
Was mögen wohl diese geheimnisvollen Schilder bedeuten ;) ?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Vielleicht ist die berühmt berüchtigte "Funk-Wüste" gemeint, sprich kein Empfang? :lol: Diese Schilder könnte man dann allerdings heute noch vielerorts aufstellen. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 21:45 hat geschrieben: Ist mir noch so eine kleine Sache eingefallen:
Bis Anfang der 90er Jahre die letzten Vertreter verschwanden, konnte man auf dem Streckennetz der ehemaligen DR an bestimmten Gleisen so kleine Schilder beobachten, auf denen stand: "Wüste Anfang" oder "Wüste Ende".
Was mögen wohl diese geheimnisvollen Schilder bedeuten ;) ?
Wüste kenn ich jetzt nicht, nur ohne "e", also Wüst, das ist eine WagenÜbergabeSTelle. Vielleicht hatte die DR ja das "e" auch mit in der Abkürzung...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Vielleicht ist die berühmt berüchtigte "Funk-Wüste" gemeint, sprich kein Empfang?
Hmm, kann man Funklöcher tatsächlich so genau festlegen ;)?
OK man kann, man findet ja noch heute Hauptstrecken mit EC Verkehr, wo im Fahrplan auf einmal steht: ZBF Ende :lol: .

Gemeint war der Zugfunk aber nicht. Die Wüste ist eher als Abkürzung zu verstehen und bezieht sich grob gesagt auf die Verwendung des Gleises....
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Is scho klar - wie an den Smilys zu erkennen war, war das mit dem Zugfunk auch nicht wirklich ernst gemeint. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Obwohl die Idee nicht schlecht wäre. Am besten gleich Tafeln für die Funklöcher diverser Handynetze mit aufstellen ;) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Habe Christians Beitrag zuerst nicht gesehen, aber er hat natürlich aufgelöst. Trotz "e".
Die offizielle Abkürzung war natürlich die "Wüst" für Wagenübergabestelle. Aber spaßige Reichsbahner (oder andere) hatten an den meisten Tafeln das "e" fein säuberlich dazu gepinselt und aus den Wagenübergabestellen eine echte "Wüsten" gezaubert ;) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Rätsel Nummer drei:

Die Schweizer Lokomotiven der Reihe 460 sind zwar inzwischen in die Jahre gekommen (Baujahr 92-96) aber zählen immer noch zu den Paradelokomotiven der SBB.
Gebaut wurden 119 Stück, die Lokomotive mit der höchsten Ordnungsnummer ist aber die 460.118. Da stimmt doch was nicht.
Wer kennt die Eidgenössische Spezialität ;) ?
Antworten