Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Luas @ 29 Mar 2020, 16:14 hat geschrieben: Sieht nach der ehemaligen Isartalbahn aus, womöglich der Streckenabschnitt Wolfratshausen-Beuerberg, welcher im Mai 1972 stillgelegt wurde.
Wo liegt im Oberland noch ein Gleisrest?

Es ist eher die Frage, ob es sich hier um einen Bahnanschluß handelt. Das eine Ende mündet in eine Gleisauffahrrampe, daß andere scheint frontal an der Laderampe zu enden.

Ohne Industriebauten (für Straßenroller & Co) tippe ich auf den ehemaligen Stellplatz eines Ausstellungsfahrzeuges.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Macht euch mal nicht zu viele Gedanken um diese "Auffahrrampen". Das sind einfach nur Beton Teile, die man da wahrscheinlich mal dran gebaut hat, damit sich niemand die Reifen an den Schienenkanten kaputt fährt.

Ja, das im Hintergrund war mal eine Laderampe.
Ein Ausstellungsfahrzeug war auf diesem Gleis aber meines Wissens nie vorhanden.
Die Frage, ob es sich um einen Anschluss handelt, kann man eigentlich mit ja und nein gleichzeitig beantworten.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Da sich nichts mehr tut, gibts einfach mal ein weiteres Bild, das den gleichen Ort aus der anderen Richtung zeigt. Der am Gebäude angeschriebene Ortsname wurde von mir entfernt.

Bild
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Ehemalige Schmalspurbahn im Württembergischen?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Südostbayer @ 1 Apr 2020, 11:37 hat geschrieben: Ehemalige Schmalspurbahn im Württembergischen?
Ehemalig ist wohl richtig, aber leider weder württembergisch noch Schmalspur.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Du machst es uns mit deinen Bildern aber auch nicht leicht... ;)

Der Baustil sieht für mich jedenfalls eher nach Süd- oder Südwestdeutschland als nach Nord- oder Ostdeutschland aus. Stimmt das?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Das nächste Hinweisbild wird aussagekräftiger sein. ;)

Ja, Süddeutschland kann ich bestätigen. Der Südwesten ist es aber nicht.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Na gut, überredet... :D Der nächste Hinweis:

Der gesuchte Ort ist nicht mehr auf Schienen erreichbar, dafür gibt es aber einen Radweg auf der ehemaligen Trasse. Wenn man diesem folgt, trifft man nach ein paar Kilometern auf diese Szene:

Bild

Vor 30 Jahren hätte dieser Zug den gesuchten Ort noch erreichen können.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Da schau her, Niederbayern.

Dabei hat das Bahnhofsgebäude wenig "K.Bay.Sts.B."-Baustil an sich, aber das dürfte dem vergleichsweise späten Baujahr geschuldet sein...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Halten wir also fest:

Wir suchen eine Stichstrecke, die offenbar nur noch im GV bedient wird oder eine Stichstrecke, über deren Endpunkt hinaus ein Anschlussgleis zum gezeigten Kieswerk führt. Bis vor 30 Jahren muss die Strecke also mal zu dem ursprünglich gezeigten Bahnhof geführt haben und ist jetzt ein Radweg.

Grenzt man das Stöbern im Schweers+Wall auf Bayern ein, sticht schnell Neustift-Blindham mit den Niederbayerischen Schotterwerken ins Auge, wo sich auch auf Google Maps ein ähnlicher Zug erkennen lässt. Der Gleisrest ist dann wohl in Ortenburg.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Entenfang @ 2 Apr 2020, 17:19 hat geschrieben: Der Gleisrest ist dann wohl in Ortenburg.
Genau.

Wurde dieser Gleisrest irgendwie vergessen, oder bewusst liegengelassen?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Na das ging jetzt aber schnell. Ja, Ortenburg ist richtig! :)

Bis 1994 wurde noch das dortige BayWa Lagerhaus auf der Schiene beliefert. Der Personenverkehr wurde bereits in den 60er Jahren eingestellt.

Der gezeigte Gleisrest befindet sich auf dem Parkplatz einer Gärtnerei und wirkt da eigentlich auch ganz sinnvoll eingebaut als Trennung zwischen zwei Parkplatzreihen. Ich vermute daher mal, dass man das Gleisstück da extra so platziert hat. Es ist zwar keine Hinweistafel oder sonst irgendwas denkmalartiges vorhanden, aber trotzdem macht es irgendwie den Eindruck, dass man damit an den ehemaligen Bahnhof erinnern will.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wir hatten ja schon länger kein Rätsel - daher mal wieder eins der beliebten Zugangsstellenrätsel, das mir beim Bilder sortieren in die Hände fiel. Das Bild ist schon was älter, grundsätzlich sollte es dort aber noch ähnlich aussehen:
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Muss auf jeden Fall was mit Einrichtungsfahrzeugen sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und nur ein kurzer eingleisiger Abschnitt, sonst würde man vermutlich keine Gleisverschlingung bauen, sondern Weichen nutzen.

Prinzipiell sind da im BOStrab-Bereich natürlich viele Stellen denkbar, stutzig macht mich das Bahnsteigschild im typischen DB-Stil. Ich hatte zuerst spontan auf Kalrsruher Modell getippt, auch wegen des Fachwerkhauses und der Topografie. Aber dazu passt das Haltestellenschild im Hintergrund nicht und Einrichtungsfahrzeuge fahren dort auch nicht. :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Einrichtungsfahrzeuge ist richtig, kurze Eingleisigkeit eher nicht (bis zur nächsten Kreuzungsmöglichkeit ist's ein runder Kilometer, die Strecke ist eingleisig), Region Karlsruhe ist falsch ;-)
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Ist das eingestzte Rollmaterial zufällig Dunkelblau?
No animals were harmed in the making of this Signature
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Luas @ 23 May 2020, 15:41 hat geschrieben: Ist das eingestzte Rollmaterial zufällig Dunkelblau?
Blau ja, wenn auch nicht so wirklich dunkel ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dann ist es irgendwo um Kassel, Stichwort Lossetalbahn - mir will nur nix passendes zum Bild ein- oder auffallen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

146225 @ 23 May 2020, 18:22 hat geschrieben: Dann ist es irgendwo um Kassel, Stichwort Lossetalbahn - mir will nur nix passendes zum Bild ein- oder auffallen.
Dann muß es sich im Hintergund um der Edeka nahe der Endstation in Hessisch Lichtenau handeln.

Bleibt nur die Frage, wieso damals dort beim Bau noch eine Weiche in der Abzweigung der Tram von der Eisenbahnstrecke eingebaut wurde. Die Strecke war doch schon damals ohne Verkehr? Oder bestand bei der Planung die Bundeswehr noch darauf?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wo ist da eine Weiche?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mal zusammengefasst:

- Lossetalbahn ist natürlich richtig
- "Nahe der Endstation" in Hessisch Lichtenau ist nicht ganz richtig - es handelt sich um die Haltestelle Hessisch Lichtenau Stadtmitte, die Endstelle nennt sich "Hessisch Lichtenau Bürgerhaus"
- bei der Gleiskonstruktion handelt es sich um eine sehr langgezogene Weiche. Das Herzstück befindet sich am Beginn der Schleife Bürgerhaus, die Zungenspitzen am Edeka-Parkplatz im Hintergrund (also noch hinter dem zweiten Bahnsteig) - dort besteht noch ein eingener Bahnkörper. Über den Grund kann ich nur Spekulieren - vermutlich war es gewollt, dass der Weichenantrieb nicht unter der Straße liegt, aus welchen Gründen auch immer?
- Zur Weiche in km 34,250 (Abzweig der BOStrab-Strecke Richtung HeLi Bürgerhaus von der Lossetalbahn): Meines Wissens war das schlicht eine alte Planung von 1996, wo man zur Bauausführung "etwas" Zeit gebraucht hat. In dieser Zeit wurde der Güterverkehr schlicht eingestellt. Daher kommen ja auch die Sechsschienengleise in zwei Haltepunkten auf der Strecke, die schlussendlich nie benutzt wurden. Die Lossetalbahn ist auch erst ab dem km 35,000, das ist hinter der Weiche, aber noch vor dem alten Bahnhof Hessisch Lichtenau stillgelegt.

Allgemein eine recht interessante Strecke und auch Gegend - auch wenn die Stadt Kassel den Titel "Schönste Großstadt Nordhessens" vor allem deswegen verdient hat, weil es die einzige ist...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Wo ist denn das schon wieder?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ruhpolding?

Luchs.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Luchs @ 3 Jun 2020, 17:30 hat geschrieben: Ruhpolding?

Luchs.
Da würde mir die Fahrleitung über dem 628 fehlen ... ?!?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das sollte ja woh die Finte sein - 628 unter Oberleitung. Ist aber leider zur Zeit normal.
Bei genauem Hinsehen meine ich auch die Oberleitung zu sehen.

Luchs.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Luchs @ 3 Jun 2020, 17:30 hat geschrieben:Ruhpolding?

Luchs.
Ich habe schon geahnt, dass das schnell gelöst wird.

Und ja, dort hängt eine Oberleitung, die aber vor dem Hintergrund der Bäume fast verschwindet. Damit konnte ich aber leider trotzdem nicht irreführen. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Eins hätte ich noch:

Bild
Ein M-Wagen steht abseits von Gleisen (und ist vorne mit Grünwald, an der Seite allerdings mit Wettersteinpl. - Romanpl. beschildert), nur wo?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Man fahre nach Grünwald noch etwas weiter und dann links rein.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Martin H. @ 5 Jun 2020, 00:28 hat geschrieben: Man fahre nach Grünwald noch etwas weiter und dann links rein.
Jup, das ist in Straßlach, auf dem Gelände einer Gaststätte. Von der Bushaltestelle Frundsbergstr. sind es per Pedes ca. 10 Minuten.
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten