[MVV] nicht integrierte Linien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

in letzter Zeit ist bewusst geworden, dass es ja so manche Buslinie im MVV-Gebiet gibt, die nicht in dan Tarif eingebunden sind. Ich finde das recht interessant, dass immer noch einige Betreiber dem MVV "entziehen". Welche von diesen Linien kennt Ihr den so in und um München? Mir fallen jetzt ein:

RVO-Linie 9551 -> München Hbf. Nord - Tegernsee
RVO-Linie 9558 -> München, Elisenstraße/Hauptbahnhof Nord - Dießen/Ammersee
AirportBus -> München Hbf. Nord - München Flughafen
WalMart Kundenverkehr - > Am Hart bzw. Kieferngarten - WalMart EuroIndustriepark (kostenlos)
Real Kundenverkehr - > Am Hart bzw. Kieferngarten - Real EuroIndurstriepark (kostenlos)

Gibts noch mehr Linien dieser Art?

weissblau
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Buslinien fallen mir spoantan nicht ein, nur die Bahnlinien

Markt Schwaben - Dorfen
Tutzing - Seeshaupt
Holzkirchen - Bad Tölz
Althegnenberg - Mering

sind ebenfalls nicht im MVV, obwohl es zu den Orten Buverbindungen gibt, in denen MVV-Fahrscheine gültig sind.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ostbahnhof - Haag/OBB - Gars (9410) - falls noch aktuell
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

trifft das nicht eigentlich alle RVO Linien, die in München starten und außerhalb des MVV-Gebietes enden. Oder sogar für alle RVO Linien?
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

andreas @ 27 Nov 2005, 21:24 hat geschrieben: Ostbahnhof - Haag/OBB - Gars (9410) - falls noch aktuell
Ich meine, dass der zumindest teilweise integriert ist...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

weissblau @ 27 Nov 2005, 19:28 hat geschrieben: Gibts noch mehr Linien dieser Art?
Es gibt noch so eine komische Privatlinie zwischen Herrsching und Andechs, die den äußerst übersichtlichen :angry: Fahrplan der Linie 956 ergänzt. Hierzu steht im Fahrplanbuch: "Auf diesen privaten Linien werden Wochen-, Monats,- und Jahreskarten der IsarCard sowie Wochen- und Monatskarten der Ausbildungstarife anerkannt. Alle übrigen MVV-Fahrkarten, insbesondere auch die Senioren- und Ruhestandskarten, gelten nicht." Toll.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der 9410 ist integriert. Wenn man so den MVV Plan von 1972 ansieht, so gibt es viele 4 stellige Linien die bis in der Innenstadt führen. Was aus denen geworden ist? Ich denke sie gibt es teilweise noch, aber halt ohne MVV Tarif da ja eigenltich Zug Konkurrenz ist (siehe die Buslinie vom Hbf zum Flughafen oder die Buslinie Frötmaning - Flughafen (fals die noch exisitiert).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 28 Nov 2005, 08:08 hat geschrieben:
weissblau @ 27 Nov 2005, 19:28 hat geschrieben: Gibts noch mehr Linien dieser Art?
Es gibt noch so eine komische Privatlinie zwischen Herrsching und Andechs, die den äußerst übersichtlichen :angry: Fahrplan der Linie 956 ergänzt. Hierzu steht im Fahrplanbuch: "Auf diesen privaten Linien werden Wochen-, Monats,- und Jahreskarten der IsarCard sowie Wochen- und Monatskarten der Ausbildungstarife anerkannt. Alle übrigen MVV-Fahrkarten, insbesondere auch die Senioren- und Ruhestandskarten, gelten nicht." Toll.
Da die Seniorenkarte jetzt IsarCard 60 heißt, ist es verwirrend, dass IsarCards generell gelten, die Seniorenausgabe aber offenbar nicht.

So müssen Rentner wohl für den Bus blechen, wenn sie zu Ihrem Rausch im Kloster Andechs kommen wollen. :angry:
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die DASA Werkslinie Hohenbrunn - Ottobrunn, EADS - Taufkirchen wäre da noch.

Die Fernlinien, die 1972 integriert waren, wurden z. Teil in reguläre Linien umgewandelt: z.B Linie 9913 Ostbahnhof - Bad Aibling wurde zur Linie 416, später 216. Der Rest ist heute als Linie 9581 zwischen Aying und Großhelfendorf integriert.
Aus der alten Linie 9552 München HBF - Bad Tölz ist die Linie 391 geworden, 2 Fahrten an Schultagen sind übriggeblieben. Auch die heutige Linie 706 Dachau - Schrobenhausen ist aus einer Teilintegrierten Linie von München HBF nach Aichach entstanden.

Die RVO-Linie Holzkirchen - Dietramszell - Bad Tölz (ich glaub 9568) dürfte die einzige Linie sein, die eigentlich komplett im MVV-Tarifgebiet verläuft, aber nicht integriert ist.

Wurde die Linie 805 Nannhofen - Mering Anfang Mai eigentlich komplett eingestellt? Oder nur aus dem MVV Tarif herausgenommen, d.h sie verkehrt wieder als reine AVV-Linie?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie wäre es mit den 10000er-Linien, sprich dem Liniendienst zwischen Starnberg, Berg, Seeshaupt, Leoni usw? Bzw. Von Herrsching nach Diessen etc. Früher war der Fahrplan sogar im MVV-Fahrplanbuch zu finden, obwohl außer dem weißblau-Ticket keinerlei MVV-Fahrausweise anerkannt werden...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 28 Nov 2005, 12:05 hat geschrieben: Früher war der Fahrplan sogar im MVV-Fahrplanbuch zu finden, obwohl außer dem weißblau-Ticket keinerlei MVV-Fahrausweise anerkannt werden...
Wobei dieses Ticket mit Fahrplanwechsel zum 11. Dezember auch Geschichte sein wird. Statt dessen gibt es künftig 10% Ermäßigung für's Schifferlfahren, wenn man eine Tageskarte XXL, Außen- oder Gesamtnetz herzeigen kann.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Holzkirchen-Tölz und Althegnenberg-Mering und auch die Strecke nach Seeshaupt würden sich gut im MVV machen. Die Integration dieser Strecken fände ich sinnvoll. Vor allem Holzkirchen-Bad Tölz.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Flo @ 28 Nov 2005, 10:27 hat geschrieben:Wurde die Linie 805 Nannhofen - Mering Anfang Mai eigentlich komplett eingestellt?
So ist es.
Flo_K @ 28 Nov 2005, 16:13 hat geschrieben:...Althegnenberg-Mering ... würden sich gut im MVV machen.
Da gibt es also leider nichts mehr zu integrieren.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Woodpeckar @ 28 Nov 2005, 16:55 hat geschrieben: Da gibt es also leider nichts mehr zu integrieren.
Wieso?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 28 Nov 2005, 17:07 hat geschrieben: Wieso?
Weil dieser Anschlußverkehr auch bei Bahnbenutzung schon längst in den MVV integriert ist.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Aber nicht ab Mering, sondern frühestens Althegnenberg, was zur Folge hat, daß Fahrgäste im RE erst ab Pasing den MVV nutzen können, weil der MVV nicht ab Verbundgrenze, sondern erster Haltepunkt gilt.

Das ist in NRW (zumindest VRR und VRS) besser gelöst, da gilt der Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug, so kann man auch kombinierte VRR- und VRS-Einzeltickets im RE von Düsseldorf nach Köln nutzen, ohne daß der Zug in Langenfeld halten muß.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Netman
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2004, 18:51

Beitrag von Netman »

Tequila @ 29 Nov 2005, 01:51 hat geschrieben:Aber nicht ab Mering, sondern frühestens Althegnenberg, was zur Folge hat, daß Fahrgäste im RE erst ab Pasing den MVV nutzen können, weil der MVV nicht ab Verbundgrenze, sondern erster Haltepunkt gilt.

Das ist in NRW (zumindest VRR und VRS) besser gelöst, da gilt der Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug, so kann man auch kombinierte VRR- und VRS-Einzeltickets im RE von Düsseldorf nach Köln nutzen, ohne daß der Zug in Langenfeld halten muß.
Ah, da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema :rolleyes: (sorry, da muss ich meinen Kommentar loswerden)

Ich fordere: Verbundtarif bereits ab Verbundgrenzenüberschreitung auch im fahrenden Zug auch im ganzen MVV! Wendet die 'Lex Tutzing' endlich auch auf den anderen Ästen an!!!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Komisch ist ja, daß es innerhalb des MVV geht. Wenn ich zB ne Monaskarte für den Inneraum habe, komme ich mit einer kurzstrecke bis Hallbergmoos. Es wird ein "virtueller Haltepunkt" an der Zonengrenze angenommen, und von da aus die 2 Haltestellen gezählt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 30 Nov 2005, 21:52 hat geschrieben: Wenn ich zB ne Monatskarte für den Innenraum habe, komme ich mit einer kurzstrecke bis Hallbergmoos.
Das ist soweit richtig.
Cloakmaster @ 30 Nov 2005, 21:52 hat geschrieben:Es wird ein "virtueller Haltepunkt" an der Zonengrenze angenommen, und von da aus die 2 Haltestellen gezählt.
Das ist falsch. Die letzte Haltestelle im Innenraum bei der S 8 ist Unterföhring, also kannst du mit deiner Monatskarte für den Innenraum nur bis Unterföhring fahren. Ab Unterföhring mußt du stempeln. Die zweite Station ab Unterföhring ist Hallbergmoos, also reicht eine Kurzstrecke nach Hallbergmoos.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zur Erinnerung: zwischen Ismaning und Halbergmoos, Halbergmoos und Besucherpark sowie zwischen Neufahren und Besucherpark gab es früher KEIN Kurzstreckentarif! Wieso das aufgehoben wurde ist für mich fraglich, aber das wurde ja anderswo schon diskutiert (zu faul zum Suchen).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Jean @ 1 Dec 2005, 07:34 hat geschrieben: Wieso das aufgehoben wurde ist für mich fraglich, aber das wurde ja anderswo schon diskutiert (zu faul zum Suchen).
Warum ist das für dich fraglich? Im Norden von München hat man die Landkarte eh schon ordentlich verzerrt, daher fand ich es gut, daß wenigstens dieser Unsinn aufgehoben wurde.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Mich-dem-anschließ!

Rein Entfernungsmäßig dürte der Flughafen nämlich nicht in der Traifzone liegen in der er liegt [...] Abgesehen davon ist der Flughafen(Besucherpark) eh' der Einzige "echte" S-Bahnhof der in der 3. Außenzone liegt. Betrachtet man dagegen wie weit zB Altomünster von der Innenstadt entfernt liegt und in welcher Traifzone der Bf liegt kommen einem Gewisse A**ocker-Gedanken [...] <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 2 Dec 2005, 10:41 hat geschrieben:Rein Entfernungsmäßig dürte der Flughafen nämlich nicht in der Tarifzone liegen in der er liegt [...] Abgesehen davon ist der Flughafen(Besucherpark) eh' der Einzige "echte" S-Bahnhof der in der 3. Außenzone liegt. Betrachtet man dagegen wie weit zB Altomünster von der Innenstadt entfernt liegt und in welcher Traifzone der Bf liegt kommen einem Gewisse A**ocker-Gedanken [...]  <_<
Dass der Flughafen in der vierten Zone liegt, wird ja stets mit der "guten" Anbindung durch zwei S-Bahn-Linien begründet <_< . Das ist jedoch schon eine deutliche Abkehr von der sonst sehr entfernungsabhängigen Ausrichtung der MVV-Tarifzonen. Aber es ist wohl nun mal so, dass auf der Flughafenstrecke eine nahezu vollkommen unelastische Preiselastizität der Nachfrage herrscht, oder salopp gesagt, dass man nahezu mit jedem Mondpreis immer noch volle Züge bekommen kann. Deshalb finde ich es im Prinzip nicht unredlich, diese Einnahmequelle anzuzapfen. Der Münchner wird ohnhehin günstigere Tickets für die Fahrt zum Flughafen finden und der Japaner freut sich wahrscheinlich immer noch über den ungewohnt günstigen Fahrpreis, den er aus seiner Heimat gar nicht kennt.... ;)
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das mit dem "virtuellen Haltepunkt" habe ich so mal in einem "Con-Takt" gelesen, in dem so ein Beispiel gebracht wurde. Hmm, stimmt, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man sich einen extra Haltepunkt direkt auf der Zonengrenze dazudenkt oder nicht....
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

MVG-Wauwi @ 2 Dec 2005, 11:26 hat geschrieben:Dass der Flughafen in der vierten Zone liegt, wird ja stets mit der "guten" Anbindung durch zwei S-Bahn-Linien begründet  <_< .
Ähöm, ich kannmich gar nicht mehr erinnern, daß der Flughafen vor dem Bau der S1 noch in einer anderen Zone lag :lol:

Und vielleicht solte man für die S-Bahn-Stammstrecke mit dieser Argumentation eine eigene InnenzoneStamm einführen :lol: :lol:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Elch @ 2 Dec 2005, 13:49 hat geschrieben: Ähöm, ich kannmich gar nicht mehr erinnern, daß der Flughafen vor dem Bau der S1 noch in einer anderen Zone lag :lol:
Das zwar nicht,

aber dafür gab's für die S8 eine wunderschön trassierte Neubaustrecke und extra blau angemalte Flughafenzüge - wenn das keine vier Zonen rechtfertigt ;) :lol: !
Gruß vom Wauwi
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

MVG-Wauwi @ 2 Dec 2005, 13:58 hat geschrieben: ... extra blau angemalte Flughafenzüge ...
O ja! Das war speziell auch dafür konzipiert, damit selbst der Orts- und Fahrplanunkundigste Fahrgast weiß, daß die S-Bahn zum Flughafen fährt. :lol:
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Besonders, wenn die Ortsfremden von der Touri-Info am Hbf zum Flughafen geschickt wurden, mit der anweisung in den blauen Zug einzusteigen, und manche dann in Wolfratshausen, Holzkirchen oder einer anderen Endhaltestelle den Flughafen suchten, weil die 'blauen Züge' (wg. Fahrzeugmangel?) nicht ausschliesslich auf der Flughafen-Strecke eingesetzt wurden...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 3 Dec 2005, 22:13 hat geschrieben:Besonders, wenn die Ortsfremden von der Touri-Info am Hbf zum Flughafen geschickt wurden, mit der anweisung in den blauen Zug einzusteigen, und manche dann in Wolfratshausen, Holzkirchen oder einer anderen Endhaltestelle den Flughafen suchten, weil die 'blauen Züge' (wg. Fahrzeugmangel?) nicht ausschliesslich auf der Flughafen-Strecke eingesetzt wurden...
... oder weil es blaue Züge damals auch noch in einer anderen Farbvariante gab :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ......
Gruß vom Wauwi
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Yo! Blaue "Olympia-Züge"!
Antworten