Gotthardbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Rev
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Beitrag von Rev »

Was für Züge werden das dann ? Bohren die den Flirt3 soweit auf oder wird das was ggf ganz neues ? Und warum müssen die eigentlich niederflur sein?
ropix
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Beitrag von ropix »

Rev @ 9 May 2014, 15:57 hat geschrieben: Was für Züge werden das dann ? Bohren die den Flirt3 soweit auf oder wird das was ggf ganz neues ? Und warum müssen die eigentlich niederflur sein?
weil Barrierefreiheit und so :D

(oder weil der Begriff Niederflur nicht so ganz genau definiert ist - schlimmstensfalls bedeutet das hier 76 oder 55cm, aber ohne Stufe ins Wageninnere)
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143
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Beitrag von 143 »

Hier ein interessanter Bericht aus des Tagesspiegel zum Thema:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unt.../story/17353344

Bin ja mal gespannt was man in Bussnang/Altenrhein so auf die Schiene stellt. Man beachte den Extraeinstieg für den Tf. Das Antriebskonzept scheint sich also demnach deutlich vom FLIRT zu unterscheiden - was bei der Zugslänge ja auch nicht verwunderlich ist.
Aber rein optisch sieht der ja schon ganz hübsch aus...
Rev
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Beitrag von Rev »

Sind die Bahnsteige da eigentlich alle auf so niedrigem level? Ist ja eher ungewöhnlich für HGV...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 10 May 2014, 22:43 hat geschrieben: Sind die Bahnsteige da eigentlich alle auf so niedrigem level? Ist ja eher ungewöhnlich für HGV...
Zielbahnsteighöhe sind 35cm auf der Schmalspur und im Seetal, 55cm im Restnetz. Die einzigen 76cm-Bahnsteige der Schweiz hat Basel Bad.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Wenn der Wagenboden dann auch sehr niedrig ist, gibt es dann Probleme mit Schotterflug bei hohen Geschwindigkeiten? Oder sind die Gotthard-HGV-Strecken mit der festen Fahrbahn ausgestattet?
Rev
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Beitrag von Rev »

Warum sollte das Probleme machen? Wenn alles richtig vegebaug ist. Beim TGV klappt es doch auch
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Als ob da vor 2040 in diesem Land auch nur ein Zug planmäßig über 200km/h fahren würde...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ropix
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Beitrag von ropix »

DumbShitAward @ 11 May 2014, 12:38 hat geschrieben: Als ob da vor 2040 in diesem Land auch nur ein Zug planmäßig über 200km/h fahren würde...
in dem Land ist schon mindestens ein Zug planmäßig über 200 gefahren :D
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

ropix @ 11 May 2014, 13:40 hat geschrieben: in dem Land ist schon mindestens ein Zug planmäßig über 200 gefahren :D
Eine Sache der Wortwahl, ich sitz gerade in der Schweiz ;)

Spaß bei Seite: ich gehe ob der Probleme mit den Trasenbelegungen im Basistunnel mittelfristig nicht davon aus, dass die SBB auf der Route ihre Züge 250km/h fahren lassen wird, dafür ist die ITF-Religion einfach zu dogmatisch.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Mei, war da nicht eh irgendwas, dass es laut sma sowieso sinnvoller ist, nur mit 160 durch den Tunnel zu fahren?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von ropix »

DumbShitAward @ 11 May 2014, 13:47 hat geschrieben: die SBB auf der Route ihre Züge 250km/h fahren lassen wird, dafür ist die ITF-Religion einfach zu dogmatisch.
wenns in der Schweiz denn wenigstens ITF geben würde. (Und man nicht mehr am Bahnhof Umsteigezeit abbummelt als fährt...)
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

NJ Transit @ 11 May 2014, 13:50 hat geschrieben: Mei, war da nicht eh irgendwas, dass es laut sma sowieso sinnvoller ist, nur mit 160 durch den Tunnel zu fahren?
Jo, aber da ging es eher darum ein Planungsproblem zu vertuschen. Neben der unstrittigen Energieeinsparung gehts darum, dass man keinen Halbstundentakt mit 250km/h durchbekommt, wenn man zwischendrin noch Güterverkehr reinschieben will (der Güterverkehr würde den nachfolgenden HGv-Zug ausbremsen, bevor er aus dem Tunnel kommt).

Ich gehe davon aus, dass die ECs Zürich - Mailand einfach mit 200 fahren werden und das ganze dann eben entsprechend länger dauert, damit keiner durch längere Umsteigezeiten merkt, dass was nicht stimmt. Bringt zwar keinem was, die Umsteiger sind auch nicht langsamer und die Direktfahrgäste sind halt die Geleimten. Alles wie immer.

@ ropix
Ob mans jetzt auf der Strecke oder am Bahnhof abbummelt ist ja egal, Zeit kostets so oder so.
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Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 11 May 2014, 14:25 hat geschrieben: wenns in der Schweiz denn wenigstens ITF geben würde. (Und man nicht mehr am Bahnhof Umsteigezeit abbummelt als fährt...)
Die Zeit verliert man dort auch, wenn man nicht umsteigt...
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Nachdem der Auftragseingang bei Stadler rail im Jahr 2012 massiv auf 720 Millionen Franken eingebrochen war, ist der Auftrag für die Züge der Gotthardbahn für Stadler ein Rettungsanker. Und wird in den Online Kommentaren von Eidgenossen entsprechend bejubelt.
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Beitrag von guru61 »

DumbShitAward @ 11 May 2014, 14:46 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die ECs Zürich - Mailand einfach mit 200 fahren werden und das ganze dann eben entsprechend länger dauert, damit keiner durch längere Umsteigezeiten merkt, dass was nicht stimmt. Bringt zwar keinem was, die Umsteiger sind auch nicht langsamer und die Direktfahrgäste sind halt die Geleimten. Alles wie immer.

@ ropix
Ob mans jetzt auf der Strecke oder am Bahnhof abbummelt ist ja egal, Zeit kostets so oder so.

Man rechne: 57 Km mit 250 machen 13.68 Minuten, mit 200, 17.1 Minuten.
Unterschied: 3.42 Minuten.

Mit der Beschleunigung des Zolls in Chiasso, oder Verkürzung der Halte unterwegs, vor allem Goldau. wäre das alles ohne Probleme einzuholen.

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Beitrag von guru61 »

AndiFant @ 12 May 2014, 10:29 hat geschrieben: Nachdem der Auftragseingang bei Stadler rail im Jahr 2012 massiv auf 720 Millionen Franken eingebrochen war, ist der Auftrag für die Züge der Gotthardbahn für Stadler ein Rettungsanker. Und wird in den Online Kommentaren von Eidgenossen entsprechend bejubelt.

Noch was anderes:
Stadlerzüge die in der Schweiz gefertigt sind, werden auf die Schienen gestellt und laufen in der Regel problemlos. Sehr im Gegensatz zu andern Herstellern.

Allerdings könnte sich die schnelle Lieferfrist negativ auswirken, wenn das EBA in D die Züge abnehmen muss. Die Abnahme dauert ja mindstens so lange wie die Produktion.

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JeDi
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Beitrag von JeDi »

guru61 @ 12 May 2014, 12:03 hat geschrieben: Noch was anderes:
Stadlerzüge die in der Schweiz gefertigt sind, werden auf die Schienen gestellt und laufen in der Regel problemlos. Sehr im Gegensatz zu andern Herstellern.
Das sieht man ja zum Beispiel an den Allegras für die RhB - ein Gegenbeispiel für funktionierende Züge anderer Hersteller wäre der Desiro Mainline.
Allerdings könnte sich die schnelle Lieferfrist negativ auswirken, wenn das EBA in D die Züge abnehmen muss. Die Abnahme dauert ja mindstens so lange wie die Produktion.
Nö. Die Zulassung ist in der Regel innert eines Monats durch.
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Beitrag von DumbShitAward »

guru61 @ 12 May 2014, 11:59 hat geschrieben: Man rechne: 57 Km mit 250 machen 13.68 Minuten, mit 200, 17.1 Minuten.
Unterschied: 3.42 Minuten.

Mit der Beschleunigung des Zolls in Chiasso, oder Verkürzung der Halte unterwegs, vor allem Goldau. wäre das alles ohne Probleme einzuholen.

Gruss Guru
Zu einfach gedacht...

1. Du rechnest nur den Tunnel, da muss noch etwas mehr dazu, mindestens von Überholgleis zu Überholgleis. Dürfte sich wohl eher im Bereich von 65km bewegen.

2. Vermutungen gehen sogar von Vmax 160km/h im GHB aus.

3. Beschleunigungs- und Bremswege sind da auch noch einzukalkulieren...

Mit 1 und 2 sind wir schon lange in dem Bereich (die von dir propagierten 4 Minuten alleine sind bei dem instabilen SBB Fahrplan schon eine Menge, das Ding ist eh Spitz auf Knopf) der eben nicht mehr durch Fahrplanreserven stabil kompensierbar ist.

7-8 Minuten genügen bereits um den Halbstundentakt nicht mehr ins Taktfahrplankorsett quetsche. zu können, entsprechend wird aus den 7-8 Minuten Netto eine halbe Stunde Brutto.
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Beitrag von guru61 »

DumbShitAward @ 12 May 2014, 14:38 hat geschrieben: Zu einfach gedacht...

1.  Du rechnest nur den Tunnel, da muss noch etwas mehr dazu, mindestens von Überholgleis zu Überholgleis. Dürfte sich wohl eher im Bereich von 65km bewegen.

2.  Vermutungen gehen sogar von Vmax 160km/h im GHB aus.

3.  Beschleunigungs- und Bremswege sind da auch noch einzukalkulieren...

Mit 1 und 2 sind wir schon lange in dem Bereich (die von dir propagierten 4 Minuten alleine sind bei dem instabilen SBB Fahrplan schon eine Menge, das Ding ist eh Spitz auf Knopf) der eben nicht mehr durch Fahrplanreserven stabil kompensierbar ist.

7-8 Minuten genügen bereits um den Halbstundentakt nicht mehr ins Taktfahrplankorsett quetsche. zu können, entsprechend wird aus den 7-8 Minuten Netto eine halbe Stunde Brutto.
Hallo
1. So blöd sind wir aber nicht:
Sowohl in Bodio, wie auch in Erstfeld, sind unmittelber vor dem Tunnel Ausweichgleise.

Hier siehst du das Trasse, das unmittelbar vor den Löchern in Erstfeld abzweigt:
http://www.alptransit.ch/de/fotos/gotthard...l/erstfeld.html
Und hier auf dem Bild 5 den Uebergang zwischen alter und neuer Strecke.
http://www.alptransit.ch/de/fotos/gotthard...nnel/bodio.html
Zusammen gibt das kaum mehr als 60 km.

2. Vermutungen werden Vermutungen bleiben. offiziell ist 200 km/h

3. Was aber einen kleineren Zeitunterschied ergeben würde:
Schaun wer mal hir und nehmen diese Daten:
http://www.ice-fansite.com/index.php?optio...e2-ue&Itemid=55

Der Unterschied von 200 auf 250 beträgt 3 Minuten, und der Weg: 11500 Meter

Somit muss der 250 km/ schnelle Zug, nachdem der 200 km/h schnelle Zug seine Beharrung hat, noch 3 Minuten lang weiter beschleunigen und legt dabei 11,5 Klometer zurück. Also verlängern sich die 13.68 Minuten des schnelleren Zuges mehr als die 17.1 Minuten des langsameren Zuges.

Da die Strecke von Flüelen bis Erstfeld praktisch gerade ist, kann man davon ausgehen, das die Streckengeschwindigkeit sicher 160 km/h betragen wird. Vermutlich wird der IC mit 200 schon in den Tunnel einfahren können.

Im übrigen würde mich interessieren, wie du den Fahrplan der DB betiteln wirst, wenn du den Schweizer Fahrplan als instabil bezeichnest?

Und nicht vergessen: ETCS II macht es möglich, dass die Züge mit 200 im 2 Minutenabstand verkehren können. Wers nicht glaubt kanns nachmessen. Bern - Olten: Auf der NBS kreuzen 6 Züge hintereinander. 1 zu 2: 1 Minute, 2 zu 3: 1,5 Minuten. Diese Messung aus dem fahrenden Zug mach ich fast jeden Tag.

Oder hier bei Wanzwil: die 2 Minuten 49 Sekunden entsprechen nicht ganz 12 Minuten.
https://www.youtube.com/watch?v=CwfpdTTf9r4

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Beitrag von guru61 »

JeDi @ 12 May 2014, 12:42 hat geschrieben:
guru61 @ 12 May 2014, 12:03 hat geschrieben: Noch was anderes:
Stadlerzüge die in der Schweiz gefertigt sind, werden auf die Schienen gestellt und laufen in der Regel problemlos. Sehr im Gegensatz zu andern Herstellern.
Das sieht man ja zum Beispiel an den Allegras für die RhB - ein Gegenbeispiel für funktionierende Züge anderer Hersteller wäre der Desiro Mainline.

Hast noch weitere Beispiele?
Drum "In der Regel"

Sowohl die Kissten, wie auch die Mutzen laufen praktisch problemlos. Im Gegensatz zu den Siemens Zügen der S- Bahn Zürich, bei denen Siemens einen 61. Zug als Pönnale liefern musste.
Die FW hat die Züge innert 3 Monaten in Betrieb gesetzt und abgenommen.
Nö. Die Zulassung ist in der Regel innert eines Monats durch.

Das glaubst ja selber nicht:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirt...t-12083174.html

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Beitrag von JeDi »

Der Artikel ist völlig veraltet, die Forderungen aus dem Artikel sind seit 2013 erfüllt.
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Beitrag von guru61 »

JeDi @ 13 May 2014, 16:21 hat geschrieben: Der Artikel ist völlig veraltet, die Forderungen aus dem Artikel sind seit 2013 erfüllt.
ich bitte um Quellen!

Das einfach so sagen kann ich auch.

Und am Besten noch konkrete Beispiele:
Wann abgeliefert, wann abgenommen.

Gruss Guru

Ende Juli 2013:
http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...ich-weiter.html
Gruss Guru
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Beitrag von JeDi »

guru61 @ 14 May 2014, 05:06 hat geschrieben: ich bitte um Quellen!

Das einfach so sagen kann ich auch.

Und am Besten noch konkrete Beispiele:
Wann abgeliefert, wann abgenommen.

Gruss Guru

Ende Juli 2013:
http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...ich-weiter.html
Zum Beispiel Dieses über das MoU oder die erste Anwendung bei der 245.

Hier noch eine allgemeine EBA-Mitteilung zum neuen Verfahren

Zum Thema Zulassungszeiten gibt es dieses, wonach die Zulassung nur wenige Tage gedauert habe. Dem vernehmen nach waren es unter 2 Wochen, wobei der Flirt 3 wohl in der Tat das letzte nach Altverfahren zugelassene Fahrzeug ist.
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Beitrag von guru61 »

JeDi @ 15 May 2014, 09:37 hat geschrieben:
guru61 @ 14 May 2014, 05:06 hat geschrieben: ich bitte um Quellen!

Das einfach so sagen kann ich auch.

Und am Besten noch konkrete Beispiele:
Wann abgeliefert, wann abgenommen.

Gruss Guru

Ende Juli 2013:
http://www.t-online.de/wirtschaft/unterneh...ich-weiter.html
Zum Beispiel Dieses über das MoU oder die erste Anwendung bei der 245.

Hier noch eine allgemeine EBA-Mitteilung zum neuen Verfahren

Zum Thema Zulassungszeiten gibt es dieses, wonach die Zulassung nur wenige Tage gedauert habe. Dem vernehmen nach waren es unter 2 Wochen, wobei der Flirt 3 wohl in der Tat das letzte nach Altverfahren zugelassene Fahrzeug ist.
Schön, da seid ihr ja mal richtig schnell gewesen.
Hätte ich nicht gedacht!

Die Frage stellt sich nun, warum man vorher glaubte solch einen Aufwand betreiben zu müssen?

Gruss Guru
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nachdem der GBT bald eröffnet wird, ein Video zum Wartungskonzept: http://www.nzz.ch/schweiz/video/gotthard-b...-jahre-ld.17987
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Video freie Fahrt für Güter durch den Gotthardbasistunnel:
http://www.nzz.ch/schweiz/gotthardbasistun...kehr-1.18723965
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Video: Countdown im Basistunnel: Die Sicherheitssysteme - NZZ Schweiz:
http://www.nzz.ch/schweiz/die-sicherheitss...teme-1.18710815

Und Video: Gotthard Basistunnel: Countdown Basistunnel: Abschied von der Bergstrecke? - NZZ Schweiz: http://www.nzz.ch/schweiz/video/gotthard-b...trecke-ld.83542
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Schweizer wissen Feste zu feiern. Broschüre zur Eröffnung des GBT am 4.&5.6.2016:
http://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/f...ardo_dt_web.pdf

Im 20-Minuten-Takt durch den GBT.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Güterzugfahrt über dem Gotthard: Vorne beim Lokführer: Schweizer Radio, Beitrag vom 25.5.2016:
http://www.srf.ch/news/schweiz/gotthard/vo...beim-lokfuehrer
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