[CH] Lötschberg- und Simplonbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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Matze
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Beitrag von Matze »

Matthias1044 @ 7 Mar 2006, 21:01 hat geschrieben:
Ubrigens, zwischen dem BLS Bahnhof und dem alten Bahnhof Frutigen befindet sich ein kleines "Landi" Geschäft.
ja da war ich auch schon ein ums andere mal... war das eigentlich mal nen güterschuppen oder so? weil wenn mich net alles täuscht gehen die gleise (oder zum. 1 gleis) vom bahnhof über die straße und endet neben dem landi...

naja.. wie dem auch sei..

zu wengi: hab ich gesehn.. war zuletzt 2002 da.. da haste keine grünflächen mehr gesehen.. alles schotter :-/

bin mal gespannt wie lang das dauert, bis das da wieder einigermaßen vernünftig aussieht...

was ist denn aus den beiden unterständen von der haltestelle wengi geworden? abgerissen? naja wird wohl.. is ja die komplette trasse neu verlegt worden..
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Matze
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Beitrag von Matze »

Matthias1044 @ 7 Mar 2006, 21:01 hat geschrieben: Bahnhof Frutigen befindet sich ein kleines "Landi"
lässt darauf schließen, dass du schomma da warst.. also auffem bf frutigen meine ich.. haste fotos gemacht? wärs vielleicht möglich, dass du mir das ein oder andere mal zuschickst??

gruß
matze :)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

lässt darauf schließen, dass du schomma da warst.. also auffem bf frutigen meine ich.
War ich. Aber nur um in den BLS Bus umzusteigen oder zum Kanderviadukt zu laufen. Der Bahnhof selbst bietet zur Zeit wenig Betätigungsfeld für Eisenbahnfreunde.
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Matze
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Beitrag von Matze »

Matthias1044 @ 7 Mar 2006, 21:46 hat geschrieben: Der Bahnhof selbst bietet zur Zeit wenig Betätigungsfeld für Eisenbahnfreunde.
leider war..
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zweite Röhre am NEAT-Lötschberg-Bahntunnel statt 2. Röhre am Gotthard-Strassentunnel: Berner Zeitung, 20.1.2016: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standa.../story/21290585

Hoffentlich lehnt das Schweizer Stimmvolk die 2.Gotthardstrassenröhre am 28.2.2016 ab.
ropix
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Beitrag von ropix »

Aktuell - in der Schweiz zeigt sich eine Tendenz dass die Vernunft zurückgekehrt ist.

Ja zu Gotthard Straßentunnel, nein zur Ausschaffungsinitiative die man sich in etwa wie den Sündenfall im Paradies vorstellen konnte. Wer einen ausländischen Pass hat und einen Apfel geklaut hätte wäre schnurstracks der Schweiz verwiesen worden (so wie Adam und Eva.)

Dem GST2 haben sogar alle Kantone zugestimmt.

Als nächstes müsste man dann eine Verbindung A2 <-> A3 ausbauen (über die A4 entlang der B2 und B8)
-
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Beitrag von 146225 »

Wir sind uns einig, dass es mehr als vernünftig ist, rechtspopulistischen Mist abzulehnen, aber wo ist der Sinn in der Bewilligung von mehr Straßenverkehr?
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mapic
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Beitrag von mapic »

Wieso mehr Straßenverkehr?
Schau dir mal den Abstimmungstext an.

Man will mit der zweiten Röhre einfach nur verhindern, dass man die Verbindung für die Sanierung 2-3 Jahre komplett sperren muss. Und wenn dann beide Röhren gleichzeitig in Betrieb sind ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Die Kapazität bleibt immer die gleiche wie heute.
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Beitrag von 146225 »

mapic @ 28 Feb 2016, 19:31 hat geschrieben: Wieso mehr Straßenverkehr?
Schau dir mal den Abstimmungstext an.

Man will mit der zweiten Röhre einfach nur verhindern, dass man die Verbindung für die Sanierung 2-3 Jahre komplett sperren muss. Und wenn dann beide Röhren gleichzeitig in Betrieb sind ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Die Kapazität bleibt immer die gleiche wie heute.
Naja gut, es ist ja nicht in Deutschland, wo wundersamerweise in ein paar Jahren die Zahl der LKW ... danke für den Link. :)
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guru61
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Beitrag von guru61 »

146225 @ 28 Feb 2016, 20:48 hat geschrieben:
mapic @ 28 Feb 2016, 19:31 hat geschrieben: Wieso mehr Straßenverkehr?
Schau dir mal den Abstimmungstext an.

Man will mit der zweiten Röhre einfach nur verhindern, dass man die Verbindung für die Sanierung 2-3 Jahre komplett sperren muss. Und wenn dann beide Röhren gleichzeitig in Betrieb sind ist es ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Die Kapazität bleibt immer die gleiche wie heute.
Naja gut, es ist ja nicht in Deutschland, wo wundersamerweise in ein paar Jahren die Zahl der LKW ... danke für den Link. :)
Im Gegensatz zu Deutschland haben wir eine Verfassung und darin steht folgendes:
https://www.admin.ch/opc/de/classified-comp.../index.html#a84
Um die Transitkapazität zu erhöhen braucht es eine Abstimmung der Volk und Stände zustimmen müssen.

Gruss Guru
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das Schweizer Stimmvolk hat entschieden. Allerdings gab es auch sehr gute Argumente gegen die zweite Strassenröhre. So war die Position der NZZ, sicher keine linksgrüne Zeitung, eindeutig gegen die 2. Röhre. Hier zum Nachlesen in der NZZ vom 2.2.2016.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wassereintritt am Lötschbergbasistunnel. Sanierung geplant. Eine Röhre bis Dezember gesperrt. PM der BLS VOM 20.7.20: https://www.bls.ch/de/unternehmen/medien/me...oehre-sanierung
Um künftig Wasser- und Sandeintritte in den Lötschberg-Basistunnel zu verhindern, will die BLS den Tunnel so schnell wie möglich sanieren. An der Schadstelle baut sie eine Kaverne, in die das Wasser abfliessen und sich der Sand absetzen kann. Während der viermonatigen Bauzeit von Anfang September bis Mitte Dezember 2020 bleibt der Tunnel einspurig befahrbar.
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