Hauptuntersuchungen beim 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Weiß jemand, ob der 423 004 oder ein anderes 423 mittlerweile seine HU erhalten hat. Wenn ja, wann (Datum) und was ist dabei alles so an Mängeln gefunden worden?
Mich interessiert es desshalb, damit man schon mal so ungefähr weiß, was bei den Münchner 423ern so alles an Mängel auftauchen könnte.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

423 004 stand hier schon im Forum: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=40&#entry90932. Genaues Rev-Datum ist der 20.09.2005. Wegen der Mängel - das wird hier sicherlich keiner wissen, da mußt Du schon beim AW Krefeld oder beim Bw Plochingen anfragen.
se upp för tåg
joe85
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2003, 16:07

Beitrag von joe85 »

Dazu hätte ich gleich noch eine Frage:

in manchen423ern ist der Boden stellenweise weich, als ob unter dem PVC Belag Schaumstoff wäre. Kann mir einer sagen was das ist?
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

joe85 @ 4 Dec 2005, 22:32 hat geschrieben:Dazu hätte ich gleich noch eine Frage:

in manchen 423ern ist der Boden stellenweise weich, als ob unter dem PVC Belag Schaumstoff wäre. Kann mir einer sagen was das ist?
Das ist das, warum diese Züge eine Fußbodensanierung wegen durchgefaulten Böden bekommen! [IRONIE]Der 423 ist halt ein Qualitätsfahrzeug...[/IRONIE] ;-)
se upp för tåg
Der Fahrgast
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09 Mär 2005, 20:32
Wohnort: Herrsching a. Ammersee [MHI]

Beitrag von Der Fahrgast »

;) ;) der "weiche" boden kommt daher, das der boden ja eigentlich holz ist und holz wenn es nass wird ja bekanntlich fault und dann eben weich wird und dadurch entstehen an manchen stellen im :quietsch: schon mal solche stellen an denen man meint man küsst gleich das gleis.
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel die andere Seite ist...!"
Obi-Wan: "Mecker hier nich' rum, iss endlich deinen Toast!"
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

8. Bauserie @ 4 Dec 2005, 22:31 hat geschrieben:423 004 stand hier schon im Forum: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=40&#entry90932.
Oh, da hab ich wohl was übersehen :huh:
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

8. Bauserie @ 4 Dec 2005, 22:31 hat geschrieben: da mußt Du schon beim AW Krefeld oder beim Bw Plochingen anfragen.
Wobei sich da die Frage stellt, ob die mit den Daten so offiziell rausrücken. ;)

Das mit dem kaputten Fußboden betrifft auch bei Weitem nicht alle Fahrzeuge. Das sind Materialfehler des Fußbodens und die Mängelbeseitigung wird (entweder unter Garantie oder aus Kulanz) vom Hersteller bezahlt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 4 Dec 2005, 23:00 hat geschrieben: Wobei sich da die Frage stellt, ob die mit den Daten so offiziell rausrücken. ;)

Das mit dem kaputten Fußboden betrifft auch bei Weitem nicht alle Fahrzeuge. Das sind Materialfehler des Fußbodens und die Mängelbeseitigung wird (entweder unter Garantie oder aus Kulanz) vom Hersteller bezahlt.
Das ist nach Ablauf der Garanitefrist doch nicht möglich, daß die DB das alles kostenlos repariert bekommt.

Und da die ET423 die meiste Zeit rumstand, glaube ich eher, daß es sich um Nachfolgeserien handelt, die noch unter Garantie fallen, aber nicht bei den Vorserien.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 4 Dec 2005, 23:06 hat geschrieben: Das ist nach Ablauf der Garanitefrist doch nicht möglich, daß die DB das alles kostenlos repariert bekommt.
Sag mal, liest du die Beiträge, die du zitierst, überhaupt? :angry: Ich habe groß und deutlich geschrieben, und wiederhole nochmal für dich:
ET 423 @ 4 Dec 2005, 23:00 hat geschrieben: aus Kulanz
und nochmal vergrößert und verbessert:
ET 423 @ 4 Dec 2005, 23:00 hat geschrieben: aus Kulanz
So, jetzt besser? Wenn der Hersteller das aus Kulanz bezahlt, dann heißt das, er müßte die Kosten nicht tragen, macht es aber, um es sich mitm Kunden nicht zu verscherzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 4 Dec 2005, 23:06 hat geschrieben:Das ist nach Ablauf der Garanitefrist doch nicht möglich, daß die DB das alles kostenlos repariert bekommt.
In diesem Falle ist das schon möglich. Außerdem - der Streit zwischen Bahn und Bombtrans wenn die es nicht täten könnte länger dauern, in dieser Zeit kämen S-Bahnen dann wohl wieder von Siemens :)
Und da die ET423 die meiste Zeit rumstand, glaube ich eher, daß es sich um Nachfolgeserien handelt, die noch unter Garantie fallen, aber nicht bei den Vorserien.
Er stand die meiste Zeit herum? Hab ich da was verpasst??? Zugegeben, ein 423 kommt, einsatzbedingt oft zum stehen - im Durchschnitt wohl alle 4 Minuten. Aber vom stehen kommen die Fußbodenprobleme nicht. Außerdem, solange geheizt wird, ist es eigentlich auch kein Problem, ein Fahrzeug abzustellen.
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 4 Dec 2005, 23:48 hat geschrieben: Er stand die meiste Zeit herum? Hab ich da was verpasst??? Zugegeben, ein 423 kommt, einsatzbedingt oft zum stehen - im Durchschnitt wohl alle 4 Minuten. Aber vom stehen kommen die Fußbodenprobleme nicht. Außerdem, solange geheizt wird, ist es eigentlich auch kein Problem, ein Fahrzeug abzustellen.
Tja, das war so, ET423 stand vor mehr als fünf Jahren auffälligerweise in Vaihingen(Enz), TÜ und Plochingen rum (wie bestellt und nicht abgeholt - Zeitungszitat).

@ET 423: Wenn ich mir ein Zeug kaufe und lass' es über die Garantiefrist hinaus ungenutzt rumstehen. Wenn was kaputt geht, repariert der Hersteller mir das Zeug doch nicht aus Kulanz, oder? Was hat die Kulanz mit der Garantie zu tun?

PS.: ET 423 1. BS stand m. W. mehr als 1 Jahr ungenutzt rum. Was sich sehen ließ, hatte die 423er-Flotte eine Bekanntschaft mit den Sprayern gemacht, das sehr kostenintensiv gereinigt werden mußte. Klar, daß bei Euch in München keiner ungenutzt rumstand (oder liege ich da falsch).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 5 Dec 2005, 00:27 hat geschrieben:@ET 423: Wenn ich mir ein Zeug kaufe und lass' es über die Garantiefrist hinaus ungenutzt rumstehen. Wenn was kaputt geht, repariert der Hersteller mir das Zeug doch nicht aus Kulanz, oder?
Kommt - wie das Wort schon sagt - auf den Hersteller an
Was hat die Kulanz mit der Garantie zu tun?
Wo die Pflicht endet setzt die Freiwilligkeit ein.

By the way - wir haben das Fußbodenproblem auch.
-
Benutzeravatar
Störung? S-Bahn fahren
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 26 Nov 2005, 15:44

Beitrag von Störung? S-Bahn fahren »

DT810 @ 5 Dec 2005, 00:27 hat geschrieben: Tja, das war so, ET423 stand vor mehr als fünf Jahren auffälligerweise in Vaihingen(Enz), TÜ und Plochingen rum (wie bestellt und nicht abgeholt - Zeitungszitat).
Die Baureihe hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Betriebserlaubnis und als sie die bekommen hat, musst erst jeder einzelne Zug abgenommen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt gehörten die Züge noch dem Hersteller und die Gewährleistungsfrist beginnt ja erst mit der offiziellen Übergabe an die DB.
Die Störung hält in den Abschnitten Freising - Ostbahnhof, Petershausen - Erding, Mammendorf - Ebersberg, Herrsching - Holzkirchen, Tutzing - Kreuzstraße, Wolfratshausen - Ostbahnhof und Geltendorf - Flughafen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Der Fahrgast @ 4 Dec 2005, 22:54 hat geschrieben: ;) ;) der "weiche" boden kommt daher, das der boden ja eigentlich holz ist und holz wenn es nass wird ja bekanntlich fault und dann eben weich wird und dadurch entstehen an manchen stellen im :quietsch: schon mal solche stellen an denen man meint man küsst gleich das gleis.
Holz? Du bist gut! Da gibts kein Holz, was durchfaulen könnte! ;) Das sind ganz normale Spanplatten. Wenn nun die Putzer wahre Wasserorgien durchführen, dann läuft das ganze Zeug in die Ritzen vom Linolium und die Platten quellen auf.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 5 Dec 2005, 10:16 hat geschrieben: Wenn nun die Putzer wahre Wasserorgien durchführen
Und wir wissen ja alle, daß sie das so gut wie immer machen bei der Innenreinigung... :blink: :unsure: :ph34r: :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ET 423 @ 5 Dec 2005, 13:31 hat geschrieben: Und wir wissen ja alle, daß sie das so gut wie immer machen bei der Innenreinigung... :blink: :unsure: :ph34r: :(
Aufbau Fußboden v.u.n.o
Aluminiumwanne (Wagenkasten)
Schaumstoff ( 3-4 cm)
Schichtholzplatte
Linolium
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ET 423 @ 5 Dec 2005, 13:31 hat geschrieben: Und wir wissen ja alle, daß sie das so gut wie immer machen bei der Innenreinigung... :blink: :unsure: :ph34r: :(
Ist doch gut so, da wird der wenigstens richtig sauber. Vielleicht lässt man sich in der neuen zukünftigen s-bahn für München was besseres einfallen :rolleyes:
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

mellertime @ 5 Dec 2005, 10:16 hat geschrieben: Holz? Du bist gut! Da gibts kein Holz, was durchfaulen könnte! ;) Das sind ganz normale Spanplatten. Wenn nun die Putzer wahre Wasserorgien durchführen, dann läuft das ganze Zeug in die Ritzen vom Linolium und die Platten quellen auf.
Du bist gut! Spanholzplatten sind kein Holz, wie?!? Ich glaub's auch gleich...

Alex
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

:rolleyes: Hast du nicht den zwinkernden Smilie gesehen? Na klar bestehen Spanplatten aus Holz.
Ich hatte es so verstanden, daß du durchgefaulte Holzbretter meinst, bloß dafür brauch es schon Jahre.
Für diese Irrung bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Unsere Reiniger waren wahrscheinlich vorher auf einem Schiff tätig und haben Planken geschrubbt, die sind für Sintfluten besser geeignet. Sollten vielleicht auch im 423 verbaut werden... :lol:
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

423-Treiber @ 5 Dec 2005, 21:30 hat geschrieben: Unsere Reiniger waren wahrscheinlich vorher auf einem Schiff tätig und haben Planken geschrubbt, die sind für Sintfluten besser geeignet. Sollten vielleicht auch im 423 verbaut werden... :lol:
Zustimmung! Und wer sich im 423 dann nicht benehmen will, den kann man gleich über die Planke schicken :D
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
heute ist mir aufgefallen, daß der Münchner 423 101 hat eine Hauptuntersuchung zum 25.9.2007 in KKRO X erhalten.
Gibts noch mehr Münchner 423 die schon ihre HU haben?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

420er Vorserie @ 2 Nov 2007, 15:43 hat geschrieben: Hallo,
heute ist mir aufgefallen, daß der Münchner 423 101 hat eine Hauptuntersuchung zum 25.9.2007 in KKRO X erhalten.
Gibts noch mehr Münchner 423 die schon ihre HU haben?

Gruß,
420er Vorserie
könnte die HU vielleicht damit zu tun haben, das da ein Teil des 025 verbaut wurde?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 2 Nov 2007, 15:45 hat geschrieben:könnte die HU vielleicht damit zu tun haben, das da ein Teil des 025 verbaut wurde?
Der hätte noch bis zum 25.1.2008 Frist gehabt.
Abnahmedatum 423 101, 433 101 und 433 601: 27.3.00 KKRO X
Abnahmedatum 423 601: 24.2.00 TP
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

kannst aber net alle zugleich zur HU schicken, da hat man den wohl vorgezogen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 2 Nov 2007, 16:23 hat geschrieben: kannst aber net alle zugleich zur HU schicken, da hat man den wohl vorgezogen
Ach nein - daher kommt vermutlich ja auch die Frage ob es schon mehr 423 mit HU gibt...
-
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ropix @ 2 Nov 2007, 17:44 hat geschrieben: Ach nein - daher kommt vermutlich ja auch die Frage ob es schon mehr 423 mit HU gibt...
Nen schlechten Tag heut gehabt?
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 2 Nov 2007, 19:24 hat geschrieben: Nen schlechten Tag heut gehabt?
Hm... - denke nein. Oder hättest du dazu beigetragen? :)
-
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ropix @ 2 Nov 2007, 20:46 hat geschrieben: Hm... - denke nein. Oder hättest du dazu beigetragen? :)
Das hatte sich so angehört als ob du schlecht gelaunt gewesen wärst :)
Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

420er Vorserie @ 2 Nov 2007, 15:43 hat geschrieben: Gibts noch mehr Münchner 423 die schon ihre HU haben?
423 106 laut DSO.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten