Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Zur Zeit läuft Auschreibung für Abschnitt Domazlice - Ceska Kubice Grenze DE
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

xaviernaidoo @ 7 May 2020, 09:28 hat geschrieben: Zur Zeit läuft Auschreibung für Abschnitt Domazlice - Ceska Kubice Grenze DE
Danke für die interessante Visualisierung. Gut finde ich, dass auch die Altstrecke erhalten bleiben soll (und offenbar sogar elektrifiziert wird, wenn man der Visualisierung glauben darf) und auf der NBS auch SPNV gefahren werden soll. Was mir nicht klar geworden ist, ob in der 1. Etappe mit dem Bau der NBS auch die Altstrecke Stod - Grenze elektrifiziert werden soll oder ob bis zum vollständigen Abschluss der NBS weiter gedieselt werden muss.

Aber schön, dass endlich etwas auf dieser Strecke vorangeht, nachdem die Autobahn schon seit über 10 Jahren (?) komplett fertig ist...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Entenfang @ 7 May 2020, 12:45 hat geschrieben: Danke für die interessante Visualisierung. Gut finde ich, dass auch die Altstrecke erhalten bleiben soll (und offenbar sogar elektrifiziert wird, wenn man der Visualisierung glauben darf) und auf der NBS auch SPNV gefahren werden soll. Was mir nicht klar geworden ist, ob in der 1. Etappe mit dem Bau der NBS auch die Altstrecke Stod - Grenze elektrifiziert werden soll oder ob bis zum vollständigen Abschluss der NBS weiter gedieselt werden muss.

Aber schön, dass endlich etwas auf dieser Strecke vorangeht, nachdem die Autobahn schon seit über 10 Jahren (?) komplett fertig ist...
Ja, die Strecke soll komplet bis zu Landesgrenze elektrifiziert. Einziger Abschnitt zwischen Blizejov (Blizowa) und Stankov der 2005 schon mal modernisiert wurde, bleibt ohne Umbau. (ausser Elektrifizierung u. Bahnhöfe Stankov u. Blizejov). Zwischen Blizejov u.Domazlice soll auch 200 KmH NBS entstehen. Von Stod bis Holysov NBS und zwischen Holysov Stankov werden mehrere Varianten untersucht weil es hier sehr problematisch ist, allerdings nur für niedrigere Geschwindigkeiten.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.trat-180.wz.cz/obr.rekonstrukce...PlanKomplet.png

Hier noch mit mehreren Varianten, Die hellblaue Linie ist die geplante Fernstrasse I / 26, im Abschnitt Stod - Autobahn D5 dreispurrig ausgebaut
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

xaviernaidoo @ 19 May 2020, 00:15 hat geschrieben: http://www.trat-180.wz.cz/obr.rekonstrukce...PlanKomplet.png

Hier noch mit mehreren Varianten, Die hellblaue Linie ist die geplante Fernstrasse I / 26, im Abschnitt Stod - Autobahn D5 dreispurrig ausgebaut
Moin, Danke für die Infos. Für die Verbindung Bayern-Prag gibts nen Extrathread, da haben wir die verschiedenen Varianten schon vor Längerem diskutiert:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...ndpost&p=664498

Es ist also noch nicht bekannt, welche Variante in Tschechien gebaut wird? Die Varianten haben auch einen Effekt auf der dt. Seite, wobei es hier - wie immer - keine Neuigkeiten gibt. Leider waren die hiesigen Politiker letztens für die billige Neigetechnik Variante, wenn ich mich recht erinnere waren das die 5er Varianten :(

Wenn jetzt in Tschechien NBS für 200 gebaut werden, klingt das eher nach Variante 3irgendwas, das wäre mal ein gutes Zeichen.

Eventuell wärs gut die letzten Beiträge in den anderen Thread zu verschieben?

P.S: Gibts in Tschechien eigentlich auch Streckentypen für Vmax 230? Dort werden doch auch immer mehr Railjets angeschafft, würde sich eigentlich anbieten gleich für 230 auszubauen, aber keine Ahnung, wie die Bestimmungen bei den Nachbarn sind.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Dort werden doch auch immer mehr Railjets angeschafft
Es handelt sich nicht um den Railjet sondern um die Viaggio Comfort Wagen das ist ein unterschied. B-)
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Metropolenbahner @ 19 May 2020, 03:08 hat geschrieben:
xaviernaidoo @ 19 May 2020, 00:15 hat geschrieben: http://www.trat-180.wz.cz/obr.rekonstrukce...PlanKomplet.png

Hier noch mit mehreren Varianten, Die hellblaue Linie ist die geplante Fernstrasse I / 26, im Abschnitt Stod - Autobahn D5 dreispurrig ausgebaut
Moin, Danke für die Infos. Für die Verbindung Bayern-Prag gibts nen Extrathread, da haben wir die verschiedenen Varianten schon vor Längerem diskutiert:

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...ndpost&p=664498

Es ist also noch nicht bekannt, welche Variante in Tschechien gebaut wird? Die Varianten haben auch einen Effekt auf der dt. Seite, wobei es hier - wie immer - keine Neuigkeiten gibt. Leider waren die hiesigen Politiker letztens für die billige Neigetechnik Variante, wenn ich mich recht erinnere waren das die 5er Varianten :(

Wenn jetzt in Tschechien NBS für 200 gebaut werden, klingt das eher nach Variante 3irgendwas, das wäre mal ein gutes Zeichen.

Eventuell wärs gut die letzten Beiträge in den anderen Thread zu verschieben?

P.S: Gibts in Tschechien eigentlich auch Streckentypen für Vmax 230? Dort werden doch auch immer mehr Railjets angeschafft, würde sich eigentlich anbieten gleich für 230 auszubauen, aber keine Ahnung, wie die Bestimmungen bei den Nachbarn sind.
Wie schon erwähnt: Abschnitt Pilsen-Stod NBS für 200 kmh, also Variante 5. Ebenso Abschnitt Stod-Holysov momentan geplant Variante 5, sowie Abschnitt Blizejov-Domazlice NBS 200 kmh. Zwischen Holysov und Blizejov Variante 4e, also wesentlich langsamer, Strecke meistens nur optimalisiert auf max 110 kmh.Bleibt mit Ausnahme von Bahnhof Stankov eingleisig. Dies gilt auch für 4. Bauabschnitt vor der Grenze (Lila Farbe) Blaue Linie im Bereich Domazlice kriegt zweites Gleis um bessere Durchlässigkeit zu erreichen .

Viaggio Comfort und Railjet sind nach meiner Kentniss in Tschechien dieselben Einheiten. Also max.Geschwindigkeit 230 kmh, allerdings bei uns werden aktuell nur Strecken für Tempo 200 vorbereitet.

Umbau für Tempo 200 kmh vorgesehen:

Břeclav – Vranovice (km 87,467 – 117,124) Länge 29,657 km
• Dluhonice – Olomouc (km 187,850 – 204,370) Länge 16,520 km
• Choceň – Pardubice (km 271,970– 301,400) Länge 29,430 km
• Kolín – Poříčany (km 355,575 – 369,700) Länge 14,125 km
weiter geplannt Strecke Brünn (Brno) - Přerov für 200 kmh und bestehende NBS Pilsen-Ejpovice (Prag-Pilsen)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

xaviernaidoo @ 19 May 2020, 17:14 hat geschrieben: Wie schon erwähnt: Abschnitt Pilsen-Stod NBS für 200 kmh, also Variante 5. Ebenso Abschnitt Stod-Holysov momentan geplant Variante 5, sowie Abschnitt Blizejov-Domazlice NBS 200 kmh.
Na ne, die genannten Ausbauten entsprechen aber Variante 3b, siehe hier:

https://beg.bahnland-bayern.de/de/aufgaben/...20-%20Praha.pdf

(Seite 4 unten rechts)

In der (alten) Var. 5 fehlt der Neubauabschnitt Stod- Holysov. Wobei in der verlinkten PNG-Plangrafik auch noch ein NBS-Abschitt Holysov - Blizejov enthalten ist. Der ist total neu. Wieso der unter "varianta 5" geführt wird, erschließt sich mir nicht. Vermutlich hat man die Varianten in ~2 Jahren angepasst?

Was im Planbild fehlt, ist die Haltestelle Pasecnice. Die war vorher unter Var 3b als kurze NBS noch dabei. Eventuell wurde der Abschnitt durch den o.g. NBS-Abschitt Holysov - Blizejov ersetzt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, denn es gibt nen alten Plan mit nem extra Personenverkehrstunnel ab Babylon direkt nach Furth. Es wäre also besser bei Pasecnice nicht zuviel neu zu bauen. Dann könnte man den in ferner Zukunft vielleicht auch noch ergänzen.

Das soll jetzt keine Beschwerde sein, im Gegenteil das wäre die Optimalvariante mit dem größten NBS-Anteil für normale Züge ohne NT. Der im YT-Video gezeigte Railjet samt Fahrzeitangabe 4:15 passt ebenfalls dazu. Bleibt zu hoffen, dass dann dann auch in D Variante 3b gebaut wird.
Viaggio Comfort und Railjet sind nach meiner Kentniss in Tschechien dieselben Einheiten. Also max.Geschwindigkeit 230 kmh, allerdings bei uns werden aktuell nur Strecken für Tempo 200 vorbereitet.
Ok schade, dann gibt es in Tschechien wohl keinen ABS230-Streckenstandard. Naja, man kann nicht alles haben, ich wäre schon froh, wenn die ganzen Neubauten kämen.


Edit: PS: Als Zusatzinfo die off. Angabe der SZDC zu den Ausbauten, google Übersetzt auf Englisch:

1. Pilsen - Stod:
The subject of the project is the construction of a new double-track electrified line with a length of 18.5 km in the section Pilsen (outside) - Stod, mainly in a completely new track, in parameters for a speed of 200 km / h. The aim of this construction, which is part of a set of four planned constructions in the section Pilsen - Domazlice - st. border of Germany, is the capacity and acceleration of this line so that it is competitive in international passenger and freight transport and in the service of the Pilsen region. As part of the construction, the Line, Zbuch and Chotesov u Stoda stops and the Stod station will be built.
 


2. Stod - Domazlice :
According to the conclusions of the update of the feasibility study, which was approved on 10 December 2019, the subject of the project is the new construction of a double-track line in the Stod - Holysov section. Furthermore, the reconstruction and electrification of the existing line to Blizejov and finally the new construction of a double-track line Blizjov Domazlice. The existing line in the sections Stod - Holysov and Blizejov - Domazlice will be canceled. Both new buildings are considered with a speed of up to 200 km / h.
 

3. Domazlice - Grenze:

The subject of the project is the optimization and electrification of 10 km of the existing single-track line in the section Doma¸lice (outside) - st. German border with a speed of up to 115 km / h. The aim of this construction, which is part of a set of four planned constructions in the section Pilsen - Domazlice  - st. border of Germany, is to increase the capacity and acceleration of this line so that it is competitive in international passenger and freight transport. As part of the construction, the Babylon stop will be reconstructed. The Ceska Kubice station underwent a complete reconstruction in 2009 and will therefore not be reconstructed, only its electrification will take place.
Die 115 km/h zur Grenze sind auch eine Verbesserung, aktuell gelten dort laut ORMaps 70-90.
https://www.stavby.szdc.cz/
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Übersetzt von Facebook:
Ab Montag, 25 Mai, erneuern wir in Kooperation mit der Deutsche Bahn Personenverkehr und in Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden die erste internationale Linie.

Der Express Berliner von Prag nach Dresden und Berlin geht nach der Coronavirus-Pandemie auf ihre erste Reise. In der ersten Phase werden es drei Verbindungspaare zwischen den beiden Hauptstädten sein. Weitere Berliner Verbindungen und deren Ausbau nach Hamburg und Kiel sowie die Restaurierung anderer Interstaurierung, z.B. Vindobona von Prag und Brünn nach Wien und Steirian Hradec, finden im Juni statt.

Weitere Informationen finden Sie here-na.cd.cz/berliner
tantin
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2020, 19:25
Wohnort: Tschechien

Beitrag von tantin »

Am 10. Dezember wurde diese Variante, 3b mit 2. Gleis im abschitt Plzeň-Stod, genehmigt.

Bild
Quelle: Die BEG-Studie (Deutschlegende) und SUDOP-2019-studie (das Bild).

Laut Tschechisch Verkehrsministerium sind auch ab ca. 2026 neue Zuggarnituren vorgesehen.

Noch andere Fragen? :)

Verkehrskonzept (leider habe es nicht auf Deutsch, aber es ist ohne Tschechisch verstehbar)

Bild
Nur einzelne Os/R Züge Doma¸lice-Furth im Wald (~26 Güterzug paare sind vorgesehen, diese Züge passen dort einfach nicht)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die hervorragend aufbereiteten Infos!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Warum kein Neubau zwischen Holysov und Blizejov? Warum lässt man da zwischen zwei schnellen Ausbaustrecken eine eingleisige Altstrecken-Insel?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
tantin
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2020, 19:25
Wohnort: Tschechien

Beitrag von tantin »

spock5407 @ 24 May 2020, 19:09 hat geschrieben: Warum kein Neubau zwischen Holysov und Blizejov? Warum lässt man da zwischen zwei schnellen Ausbaustrecken eine eingleisige Altstrecken-Insel?
Das ist einfach: Die NBS im ganzen Abschnitt => zu teuer und NKA-Ergebnis < 1. Es wäre möglich mit zweigleisige Ausbau Doma¸lice - Schwandorf, anders keine zusätzliche Züge und keine Neubau Holý¨ov - Blí¸ejov. Der Abschnitt ist so ausgewählt, weil die Güterzüge mit Personenzüge kreuzen ohne anzuhalten können. Nur diese Variante ist beide wirtschaftlich und *akzeptabel für die Vereinigung der Eisenbahngüterverkehrsunternehmen ´ESNAD. Und ohne Güterzüge ist alles schiefgegangen.

*Die Spitzkehre in Schwandorf gefallen ihnen auch überhaupt nicht, aber besser etwas als nichts… Mann muss irgendwie einfangen… Weil die Zeit 4:15 Prag-München festgestellt ist: Je besser Strecke in Tschechien, desto schlimmer in Bayern. :-(
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

20 Minuten Fahrzeit zwischen Schwandorf und Regensburg - das wird selbst elektrisch sehr sehr sportlich...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

tantin @ 24 May 2020, 20:18 hat geschrieben: *Die Spitzkehre in Schwandorf gefallen ihnen auch überhaupt nicht, aber besser etwas als nichts… Mann muss irgendwie einfangen… Weil die Zeit 4:15 Prag-München festgestellt ist: Je besser Strecke in Tschechien, desto schlimmer in Bayern. :-(
Für die Spitzkehre gabs schon mal nen Plan für ein Tunnel unter der Grenze - ist zwar im Moment überhaupt kein Thema, aber vielleicht wird das dann in 10-20 Jahren zusammen mit dem Ausbau zwischen Holysov und Blizejov etwas.

Je besser Strecke in Tschechien, desto schlimmer in Bayern. :-(
Das wird wohl so kommen ... die Fahrplanstudie entspricht ziemlich genau der Studie, die auch schon 2018 veröffentlich wurde, und das bedeutet: Zwischen Regensburg und Schwandorf sind 5 Minuten Fz-Gewinn nötig. Dafür wurde eine NBS vorgeschlagen (Umfahrung Maxhütte). Dass diese bis 2026 fertig ist, glaube ich leider nicht.

Edit: @JeDi: Siehe oben, da soll es ne NBS geben ...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ohne Neitech auf der Bestandsstrecke nicht machbar. Ist Neigetechnik in ETCS im Bereich DB Netz überhaupt spezifiziert?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das in Tschechien Züge für die alte dt. GNT/ZUB gekauft werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
tantin
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2020, 19:25
Wohnort: Tschechien

Beitrag von tantin »

spock5407 @ 24 May 2020, 20:09 hat geschrieben: Ohne Neitech auf der Bestandsstrecke nicht machbar.  Ist Neigetechnik in ETCS im Bereich DB Netz überhaupt spezifiziert?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das in Tschechien Züge für die alte dt. GNT/ZUB gekauft werden.
Neigetechnik ist nicht vorgesehen.
Umfahrung Maxhütte ist. :ph34r:

Via GT aus der CZ-Studie:

Auf deutscher Seite wird die Verkürzung der Fahrzeiten unter anderem durch einen kurzen Umzug (Neubau) erreicht, der die bestehende restriktive Route im Abschnitt Regenstauf - Klardorf (Wasserscheide Regen / Naab) umgeht. Die bestehende Linie über den Maxhütte-Haidhof wird für den Stopp des Personenverkehrs beibehalten.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

tantin @ 24 May 2020, 21:12 hat geschrieben: Neigetechnik ist nicht vorgesehen.
Umfahrung Maxhütte ist.  :ph34r:

Via GT aus der CZ-Studie:

Auf deutscher Seite wird die Verkürzung der Fahrzeiten unter anderem durch einen kurzen Umzug (Neubau) erreicht, der die bestehende restriktive Route im Abschnitt Regenstauf - Klardorf (Wasserscheide Regen / Naab) umgeht. Die bestehende Linie über den Maxhütte-Haidhof wird für den Stopp des Personenverkehrs beibehalten.
Sehr schön, damit ist dann zumindest sicher, dass auch auf dt. Seite 3b gebaut wird ... es fragt sich nur wann.

Würde mich ja nicht wundern, wenn man ab 2026 erstmal über Regensburg-Walhallastraße abkürzt, um die Fahrzeiten halten zu können. (Edit Falls die Strecke bis dahin überhaupt schon elektrifiziert sein sollte.)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Im Prinzip also Ersatz für die Umfahrung der langen Schleife um den Ponholzer Berg. An diesen Neubau glaube ich nicht; das ist aus meiner Sicht reine Hoffnung/Wunschdenken.
Dafür hat die Bahn in D viel zu geringes Gewicht, das Gelände ist sehr ungünstig und auf viel wichtigeren ICE-Fernstrecken in D fehlen solche Linienverbesserungen. Dafür ist diese Strecke aus typischer Sicht D viel zu unwichtig.

Meine Prognose: Das passiert in 20 Jahren nicht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 @ 24 May 2020, 21:28 hat geschrieben: Im Prinzip also Ersatz für die Umfahrung der langen Schleife um den Ponholzer Berg. An diesen Neubau glaube ich nicht; das ist aus meiner Sicht reine Hoffnung/Wunschdenken.
Dafür hat die Bahn in D viel zu geringes Gewicht, das Gelände ist sehr ungünstig und auf viel wichtigeren ICE-Fernstrecken in D fehlen solche Linienverbesserungen. Dafür ist diese Strecke aus typischer Sicht D viel zu unwichtig.

Meine Prognose: Das passiert in 20 Jahren nicht.
Prinzipiell geb ich Dir recht, aber das wurde jetzt in ~5 Jahren mit den Tschechen ausgekaspert, am ganzen Thema sitzt man schon ~20 Jahre dran (Donau-Moldau-Bahn) da sollte man also mal zu Potte kommen. Es ist durch die Tschechen auch mehr Druck dahinter sich daran zu halten. Außerdem gibts Stand heute immer noch nen bayrischen Bundesverkehrsminister. Also wenn die CSU das forciert, sollte das - ausnahmsweise - klappen. Zusätzlich gibts für europäische Ausbauten doch auch EU-Förderggelder. Also ich bin da wenigstens verhalten optimistisch und hoffe das klappt bis ~2030.

Edit: Ansonsten ist der Abschnitt eher dünn besiedelt und böte am Anfang/Ende der NBS ausreichend Raum für längere Rampen. Kompliziert würde es wohl nur östlich der A93 auf Höhe Haudhof werden. Da müsste man irgendwie an Eichelberg / Katzheim vorbei. Ein Tunnel wäre praktisch, nur gibts zwischendrin ne kleine Senke mit Bach, Weihern und Biotopen. Da würde es kritisch werden, es sei denn man fährt weiter außenherum.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auf den Verkehrsminister würde ich nicht wirklich zählen; der interessiert sich i.W. für die Automobillobby. Jetzt ganz besonders.
Erst recht nicht für Neubaustrecken in Nordostbayern mit übersichtlichem Verkehrspotential.
Tunnel und Brücken sind extra teuer; das gibt dort keiner aus. Insbesondere bei dem relativ überschaubaren Aufkommen.
Weiher und Biotope? Omg, zusätzlich jahrelange Streits und Klagen.

Wir sehen ja, seit wieviel Jahrzehnten gerademal die Wiedereröffnung des Halt R-Walhallastr. diskutiert und immer wieder verschoben wurde.
Und das ist eine deutlich preisgünstigere Maßnahme ohne Umweltbeeinflussung.


Nope, da wird nicht viel passieren. Das wird sich in die Länge ziehen, dagegen ist der Ausbau München-Lindau turboschnell gewesen.
2030? Niemals.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 @ 24 May 2020, 22:22 hat geschrieben: Auf den Verkehrsminister würde ich nicht wirklich zählen; der interessiert sich i.W. für die Automobillobby. Jetzt ganz besonders.
Jein, er macht halt das, was die Lobbyleute sagen. Da gibts in Sachen Bahnverkehr mit Tschechien aber mittlerweile auch ne Menge. Vor allem läuft der Güterverkehr aktuell über Dresden ... das ist einfach mies, deswegen und auch wg. des Personenverkehrs macht auch die IHK Druck.

Das beste Gegenbeispiel ist die Neubaustrecke ab Dresden. Da hatte man 2015 gerade mal ne dünne Machbarkeitsstudie, jeder in den Foren landauf landab tat den sächsischen Verkehrsminister als Fantasten ab und nun ist das Projekt schon in der Raumordnung. So zügig ging das früher nie. Im Vergleich dazu ist der Ausbau Bayern-Prag ne Lachnummer.
Weiher und Biotope? Omg, zusätzlich jahrelange Streits und Klagen.
Ja ne, das sind keine Riesenflächen nur ein paar Meter breite Abschnitte. Auf den 2. Blick kommt man an denen gut vorbei, wenn man nahe der Bestandsautobahnbrücke baut. Mit großzügigeren Radien für die Bahnstrecke als bei der Autobahn müsste man dann zwar die Autobahn überqueren, aber die Bahngleise liegen sowieso auf der anderen Seite, man muss die A93 also sowieso kreuzen. Bliebe noch der Höhenunterschied von ca. 30m auszugleichen, was ne entsprechend lange Rampe benötigt. Die ist dort aber kein Problem, weil dort nur Felder und Wald sind.
2030? Niemals.
Mich würde es auch nicht wundern, wenns nichts bis 2030 würde, aber ich bin etwas optimistischer, 40% Chancen sehe ich, dass es klappen könnte.
Wir sehen ja, seit wieviel Jahrzehnten gerademal die Wiedereröffnung des Halt R-Walhallastr. diskutiert und immer wieder verschoben wurde.
Das ist ne regionale Entscheidung, da sind ganz andere Leute involviert als bei ner Neubaustrecke. Laut Onetz wird die Wiedereröffnung auch erst seit 2012 diskutiert.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

tantin @ 24 May 2020, 20:18 hat geschrieben: Das ist einfach: Die NBS im ganzen Abschnitt => zu teuer und NKA-Ergebnis < 1. Es wäre möglich mit zweigleisige Ausbau Doma¸lice - Schwandorf, anders keine zusätzliche Züge und keine Neubau Holý¨ov - Blí¸ejov. Der Abschnitt ist so ausgewählt, weil die Güterzüge mit Personenzüge kreuzen ohne anzuhalten können. Nur diese Variante ist beide wirtschaftlich und *akzeptabel für die Vereinigung der Eisenbahngüterverkehrsunternehmen ´ESNAD. Und ohne Güterzüge ist alles schiefgegangen.

*Die Spitzkehre in Schwandorf gefallen ihnen auch überhaupt nicht, aber besser etwas als nichts… Mann muss irgendwie einfangen… Weil die Zeit 4:15 Prag-München festgestellt ist: Je besser Strecke in Tschechien, desto schlimmer in Bayern. :-(
Der Grund warum gerade hier gespart wird ist dass Abschnitt Blizejov Stankov bereit 2005 modernisiert wurde und Abschnitt Stankov-Holysov wegen bebauten Ortschaften sehr kompliziert und teuer umzufahren wäre.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn jemand Bedarf daran hat, sich tschechische Zuglaufschilder selbst auszudrucken, der wird bei der SZDC fündig. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

CD kauft 20 neue Railjets bei Siemens und Skoda diese sollen unterem anderem nach Hamburg, Budapest und Wien eingesetzt werden. Einsatz ab 2024 - 2026. 9 Wagen Einheiten für 230km/h.
Soweit das, was man leicht raten kann, bzw eigentlich kann google das auch halbwegs sinnvoll auto-übersetzen. Evtl entdecken Sprecher der tschechischen Sprache mehr Details.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 14 Apr 2021, 15:43 hat geschrieben: CD kauft 20 neue Railjets bei Siemens und Skoda diese sollen unterem anderem nach Hamburg, Budapest und Wien eingesetzt werden. Einsatz ab 2024 - 2026. 9 Wagen Einheiten für 230km/h.
Soweit das, was man leicht raten kann, bzw eigentlich kann google das auch halbwegs sinnvoll auto-übersetzen. Evtl entdecken Sprecher der tschechischen Sprache mehr Details.
Danke, jetzt fehlt nur noch die Vectron für 230. Weiss man eigentlich, was bei den Testfahrten vor ca. nem Jahr rausgekommen ist? Dazu gabs keine Berichte mehr, oder?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Servus
Ich habe schon paar Facebook Posts der CD gepostet schaue mal hier ins Archiv.
dalkovych linkach
Praha – Usti nad Labem – Berlin – Hamburk,
Praha – Brno – Budapest
a Praha – Brno – Viden – Graz – Villach.
:blink: Die bekommen ein Vecron "Gesicht"?! Gut optisch ist das garantiert nicht meines.
Derzeit fahren ja schon RJ Garnituren Praha - Wien - Graz.
Ich schätze mal Graz – Villach wird über die neue Strecke gemeint sein die in paar Jahren eröffnet wird.
Auf die schnelle sehe Ich (bis auf die neue Front) nix gravieren neues.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 14 Apr 2021, 15:43 hat geschrieben: CD kauft 20 neue Railjets bei Siemens und Skoda diese sollen unterem anderem nach Hamburg, Budapest und Wien eingesetzt werden. Einsatz ab 2024 - 2026. 9 Wagen Einheiten für 230km/h.
Soweit das, was man leicht raten kann, bzw eigentlich kann google das auch halbwegs sinnvoll auto-übersetzen. Evtl entdecken Sprecher der tschechischen Sprache mehr Details.
Interessant ist vielleicht noch, dass bestehende Strecken in Tschechien auf 200 km/h ertüchtigt werden sollen (bisher gibts nichts über 160) und neue HGV-Strecken gebaut werden sollen (das sind aber wirklich nur Striche auf dem Papier) und man deswegen jetzt schon Rollmaterial für 230 km/h beschafft. Die können dann außerdem zwischen Berlin und Hamburg auch genutzt werden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 14 Apr 2021, 18:46 hat geschrieben: Interessant ist vielleicht noch, dass bestehende Strecken in Tschechien auf 200 km/h ertüchtigt werden sollen (bisher gibts nichts über 160) und neue HGV-Strecken gebaut werden sollen (das sind aber wirklich nur Striche auf dem Papier) und man deswegen jetzt schon Rollmaterial für 230 km/h beschafft. Die können dann außerdem zwischen Berlin und Hamburg auch genutzt werden.
Ne, da ist die DB dran Schuld.

Die forderte für Hamburg-Berlin 230er Material. Deswegen hat die CD auch die letzte Bestellung abgeblasen und neu ausgeschrieben, denn deren ECs fahren ja dort auch.

Nachdem man dann jetzt 230er Material hat (abhängig von der Lok), schaut man sich dann vielleicht auch die Ausbauten für 200 an und rüstet die auf 230 auf. Etwas mehr Gleismittenabstand kostet zwar extra, je nach Fahrplan sind optionale 230 nie verkehrt ;)
Antworten