Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich schmeiß meine Frage mal hier rein:
Kann man in Tschechien auch ein BayernBöhmenTicket käuflich erwerben, oder müsste ich das vorher schon in Deutschland kaufen?
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Servus. Das Ticket ist nur im Prag bei "Student Agency" zu bekommen. In Pilsner oder Karlsbader Region soviel ich weiss, keine Schanze. Würde ich also lieber bei DB eshop oder an grenznahlegenden Bahnhöfen erwerben.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke.

Ich hab mir dann das Rückfahrt-Ticket sicherheitshalber schon bei der Hinfahrt gekauft...
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Fahre am 24.3. von München nach Pilsen mit dem ALEX um 12:44. Bayern-Böhmen-Ticket wäre da sicher eine gute Wahl, aber am Gründonnerstag rechne ich damit, dass ich da nicht ganz der einzige bin ;-)

Ausweichmöglichkeit 1. Klasse, da verlangt die DB 97 EUR, hab auf der Seite der tschechischen Bahn für 29 EUR genau das gleiche gebucht. Schön verrückt irgendwie.....

Bin mal gespannt....
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Bin hinwärts über Pilsen nach Prag mit dem Zug gefahren, zurück mit dem Bus. Es ist richtig, dass der Bus mit 4:30h schneller ist als der Zug mit knapp 6:00h. Sicherer finde ich einen Bus jetzt nicht unbedingt, und über das innovativ können wir auch diskutieren ;-)

Natürlich ist die kurze Fahrzeit und der Preis von 14 Eur (bei früher Buchung mit BC25) unschlagbar, allerdings finde ich den Reisekomfort in einem "Privat-Abteil" (im Alex fährt fast nie jemand 1. Klasse) schon deutlich höher als in einem bis auf den letzten Platz besetzten Bus...

Aber ist natürlich immer Geschmacksache und die Frage, worauf man die Priorität setzt...

Immerhin gabs im Zug keine Probleme mit meiner tschechischen Schnäppchen-Fahrkarte ;-)
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Der Bus-Fahrpreis ist nicht unschlagbar wenn man bei der CD die Karten erwirbt, denn die sind auch nicht teuer (muss ja nicht 14 Euro-Dumping sein).

Man sollte auch überlegen warum der Bus schneller ist. Man hat eine komplett vom Staat finanzierte und schnellstens ausgebaute Infrastruktur, während 26 Jahre nach Fall des Vorhangs immer noch keine einzige (!) Schienenstrecke nach Tschechien ausgebaut ist, jedoch dutzende Straßen und man schon fleißig weiterbaut an Bundesstraßen usw.
Die Strecke Pilsen - Staatsgrenze ist eine Art Nebenbahn mit höchstens 80 km/h und tw. noch um einiges darunter.

Würde jetzt der Bus alle Halte des EC/ALX bedienen, würde er auch deutlich länger brauchen, nur pickt man sich da die Rosinen raus und fährt nebenbei kostenlos durch Deutschland (ob Tschechien mautfrei für Busse ist, weiß ich nicht). Ich finde es nicht gut wenn man das unterstützt und damit den Zug langfristig gefährdet.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Trapeztafelfanatiker @ 9 Apr 2016, 14:16 hat geschrieben: Ich finde es nicht gut wenn man das unterstützt und damit den Zug langfristig gefährdet.
Darf ich ein "der Staat" anbieten im Tausch gegen das "man"? Ich meine, dass eine schnellere UND billigere Verbindung für die meisten die Wahl vereinfacht, ist wohl irgendwo nachvollziehbar. Auf der Verbindung ausnahmsweise mal nicht bequemer, aber die politischen Hintergründe (Löhne, Maut, ...) dürften kaum einem Fahrgast bewusst sein. Und selbst wenn dürfte das ungefähr so viele Leute interessieren, wie auf die Idee kommen, bei der CD zu buchen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Am Dienstag kommt zum Durchbruch der Südröhre zwischen Ejpovice und Pilsen.

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284

....zu den Geschwindigkeiten auf der Strecke Pilsen-Domazlice-Grenze: nur zwischen Blizejov und Stankov sind 100 KMH, zwischen Kozolupy und Pilsen-Skvrnany 90-100 KMH, sonnst rest der Strecke zwischen 70-80 KMH, zwischen Domazlice und Grenze dann oft auch nur 60 KMH. Der Plan sieht eine Elektrifizierung und Ausbau für 140 KMH, auf der NBS Zbuch-Pilsen-Nova Hospoda dann 160KMH. Für Neigungszüge könnten die Maxspeeds dann höher ausfallen, jedoch max.160 KMH. Geplannt ist eine zweigleisige NBS mit einem Tunnel vor Pilsen, Nova Hospoda - Zbuch und zweigleisige Abschnitt Stod-Chotesov und Milavce-Domazlice . Großteil bleibt also eingleisig, andere Mögligkeiten werden jedoch untersucht. Streckenabschnitt Zbuch-Nyrany-Vejprnice-Pilsen soll für Regionalverkehr erhalten bleiben.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Zwischen Zwotental und Sokolov sind am Sonntag ein Regioshuttle der Vogtlandbahn und eine tschechische Brotbüchse zusammengestoßen.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Am Testring in Velim wird die BR102 (381) getestet. Im Video ab 11.40 in Reportage. Bis zu Innotrans sollen 3 kompleten Einheiten fertig sein.

https://www.youtube.com/watch?v=cs0W9PiaSsY
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Report von der Baustelle Ejpovice - Pilsen und Pilsen HBf. Am 10. September zwischen 10-15 Uhr gibt's Tag der ofennen Türen. Baustelle und Tunnel frei zugänglich mit Führung inklusive.


http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der EC 354 Praha hl.n. – München Hbf wurde heute in Beroun wegen einer Bombendrohung evakuiert und konnte, nachdem die Polizei den Zug mit Spürhunden untersucht und Entwarnung gegeben hatte, erst mit knapp zwei Stunden Verspätung (und nur bis Regensburg) seine Fahrt fortsetzen.

(Und ich musste schon wieder auf mein Gulasch verzichten... :/ )
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.railvolution.net/zm/aktuality/v...expressu-na-zzo

1.Bild in Areal von AWT, 2.Bild Güterbahnhof Pilsen. Einheit fährt nach ŽZO Cerhenice zum Testen mit 102 DB
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:o Wo findet man ne Statische Seap Map vom CD pendolino?
THX
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) egal Ich steige in paar Min eh aus!
Mein Tipp wer kann sollte den SC nehmen aber Ich werde noch was dazu schreiben.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nejdek - Johanngeorgenstadt bis voraussichtlich Mo, 12 Uhr dicht wegen Schnee und Baum im Gleis. 3 Halte ohne SEV mangels geeigneter Straße.

https://www.cd.cz/jizdni-rad/omezeni-provoz...oradnost/17253/
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

2 nicht mehr ganz so neue Neuigkeiten:

Seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt es Änderungen bei vielen Fernzugbezeichnungen. In Tschechien wurden noch viele Züge einzeln nach bestimmten Persönlichkeiten benannt, wie es auch in Deutschland üblich war.

Doch damit ist jetzt Schluss. Abgesehen von den Liniennummern (Ex1 bis R27) bekommt jede Linie einen einheitlichen Namen. Die Railjets Prag-Wien(-Graz) bekommen alle den Zusatznamen Vindobona, womit dieser Name 5 Jahre nach der Einstellung der Direktverbindung Dresden-Wien zurückkehrt.
Als Begründung heißt es, damit würde es den Fahrgästen leichter gemacht, ihren Zug zu finden. Man hat jetzt also die Auswahl, sich entweder die konkrete Zugnummer zu merken (Ex 350) oder die Liniennummer (Ex 6) oder den Namen (Západní expres), wenn man von Prag nach München will.

Außerdem wurde die 2014 eingeführte Zuggattung Rx wieder abgeschafft. Damit sollten besonders hochwertige Schnellzüge mit modernem Wagenmaterial (Klimaanlage, Steckdosen & Co.) auf den ersten Blick erkennbar sein. Weil die Modernisierung des Rollmaterials aber flächendeckend voranschreitet, sieht man keinen Grund mehr für die extra Zuggattung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

oder den Namen (Západní expres), wenn man von Prag nach München will.
bzw Praha - Cheb!
Ich finde das eine verrückte idee. <_<
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Radio Praha berichtet, dass 2018 1/7 der Züge unpünktlich (>5 min.) waren. Die Os (Personenzüge) waren wenig überraschend mit 88% am pünktlichsten, R (Schnellzüge) in 70% der Fälle und von höherwertigen Zügen gerade mal magere 40%. Als Grund werden in 20% der Fälle Baustellen, 16% Verschulden des EVU und 54% Unwetter und BÜ-Unfälle genannt.

Wie man bei den Zahlen auf 1/7 aller Züge kommt, ist mir allerdings rätselhaft. :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Solange der Anteil der Personenzüge nur groß genug ist, passt es.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Interessantes Fundstück mit vielen Daten aller tschechischen Stadtverkehrsbetriebe, u.a. Fahrzeugzahl, Nf-Anteil, jährliche Verkehrsleistung etc.


Besonders spannend: Anteil Kompensationszahlungen der Städte auf S.23 - Achtung, nicht der Kostendeckungsgrad!

Insbesondere die kleineren Städte können einen höheren Teil der Kosten durch Fahrgeldeinnahmen decken. Zuschüsse liegen im Bereich 39...60%.
Die größeren Städte haben den geringsten Kostendeckungsgrad mit einem Anteil von Zuschüssen zwischen 61...67%.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Kommt das nicht auch davon weil grosse Gruppen wie Pensionisten und Schüler kostenlos fahren?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ja, das ist sicher auch ein Grund.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die CD beweihräuchert hier die geplanten Angebotsverbesserungen im FV für nächstes Jahr.

Wesentliche Punkte:
  • Bereits genannt wurden an verschiedenen Stellen das ab Mai verkehrende Railjet-Zugpaar Graz - Wien - Brno - Prag - Dresden - Berlin.
  • Ein neues Zugpaar Porta Moravica verkehrt von Przemysl nach Graz.
  • Der EC Báthory Budapest - Warschau wird nach Terespol verlängert.
  • In der Slowakei wird eifrig zwischen Puchov und Zilina gebaut, sodass die Valassky Expresse (Prag - Zilina) meistens bereits in Puchov enden.
  • Ein neuer Direkt-Rychlík wird mit der Fertigstellung eines weiteren Abschnitts der kompletten Neutrassierung Prag - Budweis eingeführt. 4 Zugpaare fahren von Prag nach Veselí nad Luznicí und von dort (vermutlich nach Lokwechsel auf Taucherbrille) weiter via Trebon nach Ceské Velenice. In Veselí nad Luznici gibt es schöne Richtungsanschlüsse mit dem R Pilsen - Budweis - Brno.
  • Es gibt mehr Direktzüge Prag - Klatovy, die Reisezeit sinkt um etwa 15 Min.
  • Es gibt mehr Spätverbindungen. Ab Cheb kommt man jetzt neu auch noch um 20:33 nach Prag. Für Reisende aus Deutschland möglicherweise interessant, weil damit die letzte OPB aus Hof noch Anschluss hat. Außerdem gibt es neue Spätzüge von Prag nach Teplice sowie Ùsti n. Labem.
  • Für die Zuglaufnamenfreaks - die derzeitige Linie R10 Hradecan Prag - Hradec Králové (-Trutnov/ 1 Zugpaar: Letohrad) wird künftig je nach Endbf. anders heißen. Die zweistündlich in Hradec Králové endenen Züge sowie das Zugpaar nach Letohrad behalten den Namen Hradecan, die zweitstündlich weiter nach Trutnov fahrenden Züge heißen neu Krakonos.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Cheb ab 20:33 EX 565 Zapadni expres
Praha hl.n. an 23:20
Richtung: Praha hl.n.

Naja wirklich einen Anschluss gibts auch ned zu uns:
https://www.leoexpress.com/en/where-we-go/t...s/train/z-prahy
https://www.leoexpress.com/en/where-we-go/t...imetables/train

https://www.regiojet.de/fahrplane-und-halte...leId=5053197001
https://www.regiojet.de/fahrplane-und-halte...cityId=10202003

Route
Halt Ankunft Abfahrt Fahrt
Breclav 08:20 RGJ 1031
Wien Simmering Bahnhof 09:15
Wien Hbf 09:22 09:27
Wien Meidling Bahnhof 09:32 09:34
Hegyeshalom 10:19
Verkehrstage:
Breclav --> Wien Hbf: fährt am 15. Dez 2019 bis 12. Dez 2020; nicht 25., 31. Dez
Wien Hbf --> Hegyeshalom: fährt am 14. Jun bis 12. Dez 2020
Maik78
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 02 Dez 2019, 09:21

Beitrag von Maik78 »

Hallo,

weiß jemand wie man bei der CD das Gruppenticket für 2-5 Personen bucht (siehe Hier)? Im E-Shop finde ich nirgends diese Option.

Vielen Dank :rolleyes:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Also bei mir wird das angezeigt, wenn ich in der Verbindungsauskunft eine Strecke suche und mehrere Personen auswähle.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Omg vom PC ist das forum nicht erreichbar?!

Weiss jemand wieso zwischen Praha und cheb teilweise schiene ersatzverkehr herrscht?
Ich habe da Stückeln müssen das teuer war ggrrrr. Ich muss den Anschluss in cheb erwischen das ist blöd.
Antworten