Frohes neues Fahrplanjahr...
...und alles wird bunt. Und der Fahrkartenkauf zum Krimi, zumindest laut diesem Artikel.
https://www.denik.cz/ekonomika/velky-zelezn...u-20191206.html
In einigen Regionen sind neue Verkehrsverträge mit privaten EVU in Kraft getreten. Dabei geht es sowohl um Schnellzüge R, die vom Verkehrsministerium bestellt werden als auch um Personenzüge (Os), die von den "Bundesländern" bestellt werden. Und wo liegt jetzt das Problem?
Hauptsächlich in der fehlenden gegenseitigen Anerkennung von Fahrkarten und Rabattkarten der CD (Inkarta) und den entstehenden Flickenteppich. Wer mit mehr als einem EVU fährt, muss in der Regel mehrere Fahrkarten lösen. Dazu kommt noch, dass die Abfahrten der privaten EVU nicht in der Auskunft der CD hinterlegt sind. Es ist empfehlenswert, stattdessen die Auskunft IDOS zu benutzen, in der alle EVU angezeigt werden.
Und das schlimmste an der fehlenden gegenseitigen Anerkennung von Fahrkarten ist, dass jedes Bundesland eine eigene Regelung hat, wie damit umgegangen wird. Hier ein Überblick aus dem oben verlinkten Artikel, in dem auch grafisch schön dargestellt ist, auf welchen Trassen jetzt private EVU fahren:
- Karlovarský kraj:
Es gibt keinen Verkehrsverbund, daher gelten nur die Fahrkarten des jeweiligen EVU (2 Strecken GWTR)
- Ùstecký kraj:
Komplett im Verkehrsverbund DUK, mit Verbundfahrscheinen können alle EVU genutzt werden. Diese sind nur im Bahnhof und beim Zugpersonal erhältlich, nicht online. Das hat bspw. die Kuriosität zum Ergebnis, dass man im E-Shop von Regiojet keine Fahrkarten für Regiojet-Züge im Ùstecký kraj erhält. Eingesetzt werden übrigens modernisierte 628, obwohl ein Großteil der befahrenen Strecken elektrifiziert sind. Ab Dezember 2021 sollen dann fabrikneue ET PESA ELF II eingesetzt werden. Und welche Vorteile es bringt, eine einzige Nebenbahn an A´D Praha zu vergeben, die in Tschechien nur diese eine Strecke mit Regiosprintern betreiben, leuchtet mir nicht ganz ein. Außerdem fährt die Länderbahn Jirkov-Most-Rakovník sowie Chomutov - Lu¸ná u Rakovníka mit Regiosprintern.
-Liberecký kraj:
Verbundfahrscheine können nur mit der Opuscard erworben werden. Online nicht erhältlich. Ansonsten gilt Haustarif von ČD, Arriva und Länderbahn.
-Prag + Stredoceský kraj:
Arriva übernimmt die R-Linien Prag - Rakovník, Prag - Budweis via Príbram- Písek, Prag - Tanvald sowie ¦luknov - Kolín. Eingesetzt werden modernisierte 628 bis zu Vierfachtraktion.
-Plzenský kraj:
SPNV bleibt fest in der Hand der CD. Verbundfahrkarten gibt es nur im Abo.
-Jihoceský kraj:
Bereits seit 2 Jahren betreibt GWTR die Strecken Budweis - Nové Ùdolí, Cicenice - Nové Ùdolí sowie Strakonice -Nové Údolí. Nur Haustarife verfügbar.
-Královehradecký kraj:
Bereits seit einigen Jahren bedient GWTR die Strecken Trutnov - Svoboda nad Upou und Trutnov - Královec (-Sedzislaw). Es gelten Verbundfahrscheine von IREDO (Verkehrsverbund erstreckt sich auch über den gesamten Pardubický kraj, nicht online erhältlich) sowie Haustarife.
-Pardubický kraj: LEO Express übernimmt Ústí nad Orlicí - Mlynický dvur sowie Dolní Lipka - Hanu¨ovice. Eingesetzt werden LINT. Außerdem gibt es neu werktags 1, am Wochenende 2 Zugpaare, die von Lichkov nach Prag durchgebunden sind. Von den 2 Zugpaaren am Wochenende verkehrt 1 weiter bis Breslau. Es gelten Verbundfahrscheine von IREDO (nicht online erhältlich) sowie die Haustarife.
-Kraj Vysocina:
SPNV bleibt fest in Hand der CD. Kein Verkehrsverbund.
-Olomoucký kraj:
SPNV bleibt fest in Hand der CD. Verbundfahrscheine (online nur Abos) oder Haustarif.
-Jihomoravský kraj:
SPNV bleibt fest in Hand der CD. Verbundfahrscheine oder Haustarif. Der R Brno - Prerov - Ostrava - Bohumín wird von Regiojet übernommen. Haustarif wird im Gegensatz zum Ùstecký kraj angeboten. Es bleibt bei Lok/Wagenzügen.
-Zlínský kraj:
Arriva übernimmt einen Großteil der Strecken, eingesetzt werden modernisierte 628. Es gelten ausschließlich Verbundfahrscheine des neu gegründeten Verkehrsverbundes, auch auf Strecken von der CD.
-Moravskoslezský kraj:
GWTR betreibt bereits seit 2010 die einsame Nebenbahn Milotice - Vrbno mit Brotbüchsen.
Verbundfahrscheine (online nur Abos) oder Haustarif.
Der R Brno - Prerov - Ostrava - Bohumín wird von Regiojet übernommen. Haustarif wird im Gegensatz zum Ùstecký kraj angeboten. Es bleibt bei Lok/Wagenzügen.
Einige Unternehmen hatten kleine Startschwierigkeiten, was aber hauptsächlich an Störungen an der Infrastruktur lag. Arriva wurde heftig kritisiert, dass sie zur Organisation von SEV nach einer Streckensperrung 3h gebraucht haben. Die sind wohl deutsche Fahrgäste gewöhnt, die die ganzen Störungen als gottgegeben hinnehmen, und damit in Tschechien ordentlich auf die Schnauze gefallen.
https://zdopravy.cz/dalsi-problemovy-den-na...-tratemi-39085/
Der eigenwirtschaftliche Verkehr Prag - Nitra wird eingestellt und durch Busse ersetzt. Irgendwie habe ich deren Sinn noch nie wirklich begriffen und wirklich zuverlässig sind die nie gefahren. Fast immer, wenn ich zufällig über die gestolpert bin, hatten sie +60 und mehr...
Aber gibt's nicht auch positive Nachrichten?
Doch, nach der Einstellung des gedruckten Kursbuchs durch die CD bietet die Firma Avizer Z eines an und zwar mit allen EVU. Erhältlich nur vor Ort, nicht im Internet bestellbar.