Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Ich allerdings auch nicht. war nur eine Bemerkung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 1 Oct 2012, 12:06 hat geschrieben:Da gibts im Klatovyer Raum intressanteres.
Ödnisse, Bauart Hrdmaneck32 Subbauform od-do :D :P :rolleyes:
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Neeee. Ich mein das Glump, ohne das die Ödnisse überflüssig wären. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 1 Oct 2012, 14:11 hat geschrieben: Neeee. Ich mein das Glump, ohne das die Ödnisse überflüssig wären. :)
Bild
sowas? Leider ist da ein Zug ins Bild gefahren :angry: :(
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Watsch!
Watsch! :D

Aber Janovice an der Uhlau is scho nett. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 1 Oct 2012, 14:26 hat geschrieben: Watsch!
eine Moderatorenwatschn?

FÜNF Kugeln Eis!

/Edit: siehe auch §179
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ropix @ 1 Oct 2012, 15:08 hat geschrieben: eine Moderatorenwatschn?
Korrektamente!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 1 Oct 2012, 15:28 hat geschrieben:
ropix @ 1 Oct 2012, 15:08 hat geschrieben: eine Moderatorenwatschn?
Korrektamente!
Ach stimmt, das Bild ist zu breit. :D

da kann ich momentan aber auch nix dran ändern. :P

(bei den fünfen bleibts trotzdem!)
-
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

https://picasaweb.google.com/10980737040817...eat=directlink#

Ein paar Bilder vom ersten Planbetrieb-Tag aus Blizejov. Ein 844 002-6 verlässt Blizejov am 1.10. um 9:53 Uhr und fährt in Richtung Plzen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du erwähntest bereits!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 1 Oct 2012, 14:26 hat geschrieben: Aber Janovice an der Uhlau is scho nett. :)
Sind die Umsteigezeiten dort immer noch so, dass man, weil schon alles bahnige abfotografiert ist, sogar den örtlichen Altglascontainer von innen fotografiert? Übrigens, Angel heißt die ortsdurchfließende Brühe glaub ich zu deutsch.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Skanska klagt gegen Ausschreibungsresultat. Neubaustrecke Pilsen-Rokycany soll als Sieger bei SZDC Metrostav bauen.Der hat der niedrigste Preis angeboten, 4 miliarden Kronen (160 milionen EUR). Skanska bietet 185 mil.EUR, wirft aber der Skanska vor, andere Tunnelbau-Methode zu planen als das Projekt vorsieht.
Auf jedem Fall bedroht es das ganze Projekt, das unbedingt bis 2015 fertiggestellt werden muss um EU-Subventionen zu bekommen.
Eiszeit
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2012, 19:45

Beitrag von Eiszeit »

Die neuen züge können sich sehen lassen - ob RegioNova oder CityElefant auch die guten D-Züge werden neu aufgepäppelt, so ähnlich verhält es sich gerade in Polen. Auf jedenfall kann man im Gegensatz zu Deutschland dort die Zugkategorien wählen, so dass es angenehmer wäre von Praha zur Ostsee zu fahren, von Praha zur Nordsee geht mit EC ganz gut bis Hamburg, aber da man bis Ahus eingestellt hat , bleibt da nur die NOB und die ist nicht schön zu befahren..und überfüllt am wochenende.

via Polen ans Meer ist gut, nur leider hat man die Verbindung Pardubice - Wroclaw mit einer polnischen S-Bahn unterbrochen - schade.

naja auf jedenfall kann man da sitzen , in Deutschland sind die Regionalzüge so überfüllt am Wochenende dass es schwer wird mit einem Sitzplatz - das ist echt ärgerlich.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Was interessantes habe ich bei DSO gefunden, ich hoffe, das war noch nicht. Zuerst hab' ich beim Googeln beim ersten flüchtigen Anblick der Front ja gedacht agilis wäre plötzlich und warum auch immer an 628ern gekommen... aber nein, es ist DB Arriva und ex 628 246, der sich jetzt in Tschechien rumtreibt. Bei einer Präsentationsfahrt im September 2012 ging's laut DSO-Beitrag um die Forderung die Strecke Most - Moldava wieder täglich zu befahren. Außerdem möchte sich DB Arriva wohl irgendwie rund um Prag engagieren, vermutlich mit 628ern wie dem hier probeweise umgebauten. Oder gibt's davon schon mehr? :unsure: Weiß jemand genaueres? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es gibt momentan wohl nur den einen 628/928 in Arriva-Diensten, das können natürlich aber aus diversen Stillagern bei entsprechender Auftragslage in Tschechien auch mehr werden.

Nachdem seit überneulich auch die rumänische Regiotrans zu DB Arriva gehört, könnte der 628 auch noch weiter südostlich irgendwann heimisch werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Arriva fährt mit den Dingern ab morgen einige Open Access-Eilzüge ab Prag - Richtung Norden und Süden. Auswendig weiß ich aber nicht, wie die Orte heißen...
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...tpref=28/237190

Fünfter "Haifisch" 844.009 gestern Abend in Pilsen angekommen. Hier noch gegen Mittag in Ceska Trebova auf dem Weg nach Westen zur Übergabe.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.szdc.cz/en/pro-media/tiskove-zp...s-ejpovice.html

Im August beginnt mit 3 Jahre Verspätung Bau der Strecke Pilsen-Rokycany mit Tschechiens längstem Eisenbahntunel.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Verkehrsministerium schreibt weitere Zugverbindungen für Privatanbieter aus

Das tschechische Verkehrsministerium hat am Dienstag Pläne vorgestellt, weitere fünf Schnellzugverbindungen für private Anbieter zu öffnen. Bereits zu Ende des Jahres sollen die Trassen Prag – Cheb / Eger, Prag – Decín / Tetschen, Plzen / Pilsen – Most / Brüx, Liberec / Reichenberg – Pardubice und Liberec – Ústí nad Labem / Aussig in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren vergeben werden.[...]
(Quelle: radio.cz, ich bitte um Entschuldigung dafür, dass das deutschsprachige Angebot des Tschechischen Rundfunks deutschsprachige Ortsnamen verwendet :ph34r: )
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Zeit wird's, die CD (Hatscheks nach eigenem Ermessen ergänzen) fährt auf diesen Strecken überwiegend immer noch mit B / Bdt in Ledersofa-Ausstattung rum. Zeitgemäß sieht anders aus.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Die CD fährt damit was sie bezahlt und bestellt bekommen, sie haben auch keine Gelddruckmaschine.

Der Staat müsste einfach nur wie in der Schweiz genaue Vorgaben machen, dann kann man sich die Geschäftsmacherei der Privatkonzerne ersparen, die sich an Steuergeldern bereichern und nebenbei, ist doch klar dass da auch beim Personal gespart wird. Mehr Dumping, ja super, das ist genau was wir wollen.
(Quelle: radio.cz, ich bitte um Entschuldigung dafür, dass das deutschsprachige Angebot des Tschechischen Rundfunks deutschsprachige Ortsnamen verwendet ph34r.gif )
Ist jetzt sicher ironisch gemeint. Also die meisten Tschechen haben kein Problem damit, nur bei uns sind viele so verklemmt und haben Angst diese Ausdrücke zu verwenden. Gut, ich nutze sie abgesehen von Pilsen oder Prag, Budweis oder Brünn auch kaum, aber jeder wie er will.
Es entschuldigt sich ja auch keiner dass er statt Roma, Milano oder Bolzano die deutschsprachigen Begriffe schreibt.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Electrification @ 19 Sep 2013, 15:57 hat geschrieben: Ist jetzt sicher ironisch gemeint. Also die meisten Tschechen haben kein Problem damit, nur bei uns sind viele so verklemmt und haben Angst diese Ausdrücke zu verwenden. Gut, ich nutze sie abgesehen von Pilsen oder Prag, Budweis oder Brünn auch kaum, aber jeder wie er will.
Es entschuldigt sich ja auch keiner dass er statt Roma, Milano oder Bolzano die deutschsprachigen Begriffe schreibt.
In diesem Forum wird man für das Verwenden deutschsprachiger Ortsnamen schon mal als "Revanchist" oder "Nazi" bezeichnet - daher durchaus mit Hintergrundgedanken, aber überwiegend ironisch gemeint, ja.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 19 Sep 2013, 12:34 hat geschrieben: Zeit wird's, die CD (Hatscheks nach eigenem Ermessen ergänzen) fährt auf diesen Strecken überwiegend immer noch mit B / Bdt in Ledersofa-Ausstattung rum. Zeitgemäß sieht anders aus.
Quatsch. Reichenberg - Pardubitz, Reichenberg - Aussig und Pilsen - Brüx fahren Särge; Prag - Eger planmäßig nur mehr modernisierte volkseigene Rumpelkisten; nur auf Prag - Aussig dürften die Kunstlederkisten in der Mehrzahl sein...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

...also genau auf meiner Stichprobenstrecke. *grmbl*
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

http://www.railwaygazette.com/news/single-...s-own-risk.html

Arriva fährt jetzt Prag - Kralupy nad Vltavou mit dem bereits erwähnten 628, als Vorlauf / Sondierung für die oben von MUC erwähnten Ausschreibungen. Bei denen überlegt Arriva wohl, eventuell ex-DB-610 einzusetzen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4862
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

GSIISp64b @ 26 Sep 2013, 17:48 hat geschrieben: http://www.railwaygazette.com/news/single-...s-own-risk.html

Arriva fährt jetzt Prag - Kralupy nad Vltavou mit dem bereits erwähnten 628, als Vorlauf / Sondierung für die oben von MUC erwähnten Ausschreibungen. Bei denen überlegt Arriva wohl, eventuell ex-DB-610 einzusetzen.
Mal wieder ne Anfängerfrage:

Wieso verkauft die DB die?

Klar sind sie alt, aber kaputt sind sie ja nicht, wenn sie in CZ weiterfahren?

Sind die VT612 soooviel besser, oder rentiert es sich einfach wenn man nur noch einen Typ warten muss, oder fahren sie in CZ auf KuK-Nebenstrecken nur halb so schnell oder ... keine Ahnung .. ;-)


Danke

MB
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ob die 612 besser sind, weis ich nicht. Habe Deine anderen Punkte dürften zutreffen. Außerdem gibt es einfach viel mehr 612er, macht dann eine einheitlichere Flotte. Und sie ind etwas neuer.

Außerdem, die Arriva wurde durch die DB aufgekauft. Lediglich die Deutschlandgeschäfte mussten aus Wettbewerbsgründen gleich wieder abgegeben werden. So ist es für Arriva, also die DB einfach am günstigsten.
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

Martin H. @ 27 Oct 2013, 22:46 hat geschrieben: Außerdem, die Arriva wurde durch die DB aufgekauft. Lediglich die Deutschlandgeschäfte mussten aus Wettbewerbsgründen gleich wieder abgegeben werden.
Leider :(
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 27 Oct 2013, 22:24 hat geschrieben: Sind die VT612 soooviel besser, oder rentiert es sich einfach wenn man nur noch einen Typ warten muss, oder fahren sie in CZ auf KuK-Nebenstrecken nur halb so schnell oder ... keine Ahnung .. ;-)

Ob die 612 besser sind, diese Frage dürfte nicht allgemein zu beantworten sein. Sie sind aber - und da wird es für DB Regio interessant - in Betrieb und Instandhaltung sicherlich billiger als die 610.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4862
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 28 Oct 2013, 05:52 hat geschrieben: Ob die 612 besser sind, diese Frage dürfte nicht allgemein zu beantworten sein. Sie sind aber - und da wird es für DB Regio interessant - in Betrieb und Instandhaltung sicherlich billiger als die 610.
Ja das wird ziemlich sicher sein. Hab durch die Recherche im Neigetechnikthread festgestellt, dass die VT611/612 im Gegensatz zum 610er radial-steuerbare Achsen haben. Damit ist der Schienenverschleiß geringer.
Ergo braucht man die 610er nicht mehr und in CZ fahren sie womöglich auch ohne NT.
Antworten