Westfrankenbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

Die Sitzpolster sollen vor beginn des neuen Vertrages nochmals getauscht werden.
Wie diese dann ausschauen farbe, Muster kann ich zurzeit nicht sagen nur soviel die Kopfstützen sind dann aus Leder.
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Schön wären dann mal richtig schön weiche, bequeme Polster. So eine richtige Sesselatmosphäre.
VT_628
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 15 Dez 2008, 17:06

Beitrag von VT_628 »

Kann ich mir nicht vorstellen. Die bisher umgebauten Fahrzeuge haben alle neue Sitzpolster in den üblichen Farben bekommen (einer davon erst einige Zeit nach dem Umbau, war entweder der 127 oder 205) Man investiert doch nicht viel Geld in neue Polster um sie dann kurze Zeit später wieder auszuwechseln?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was andere EVU (auch Betriebe aus dem DB-Konzern) schon hinter sich haben, durfte jetzt auch die Westfrankenbahn mal antreten: Ein Gespräch mit dem Land Baden-Württemberg um zu erläutern, ob und wie man die massiv gesunkene Qualität mit zahlreichen Zugausfällen (Hohenlohebahn, Madonnenlandbahn) wieder in den Griff bekommen möchte, um vertragskonform zu leisten.

Wenn es gelungen sein sollte, in brauchbarer Menge Personal anzuwerben, wäre das sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wäre ja auch den seit einiger Zeit kursierenden Gerüchten und Freak-Aussagen Hohn gesprochen, wenn nicht einmal jene Bereiche der DB für Personal (aus dem Konzern) interessant wären, die aufgrund einer gewonnenen Ausschreibung eine Perspektive bieten können. Ist nur die Frage, ob die momentane Zuversicht auch mittelfristig berechtigt anhalten kann, und ob man von seiten der WFB-Gf auch tatsächlich Vorsorge für Themen wie altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter getroffen hat.

Ansonsten bleibt abzuwarten, was wie passiert. Wenn die noch zu "renovierenden" 642 in Sollstärke unterwegs sind - immerhin soll sich ja bei dieser Modernisierung, was man so hört, nicht mehr das Werk Kassel weiter in Grund und Boden blamieren wie z.B. bei den 642 der Schwester Kurhessenbahn - und auch ausreichend instandgehalten werden, mag der Aspekt Fahrzeuge zufriedenstellend gelöst sein. Allerdings dürfte ein 642 mangelnde Instandhaltung genauso wenig abkönnen wie ein 628, von "alleine" fällt ein Fahrzeug ja nicht unbedingt aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

Am Samstag den 07.09.2019 besuchte eine kleine Abordnung des Fahrgastbeirat zusammen mit Mitarbeitern der Westfrankenbahn, das FTZ Fahrzeug Technologie Zentrum in Chemnitz.

Hier werden die VT 642 der Westfrankenbahn für den neuen Verkehrsvertrag umgebaut.

Zwei Fahrzeuge haben wir zum Umbau mitgenommen und drei Umgebaute werden wir mit zurück bringen.

20 VT 642 sind bereits für den Neuen Verkehrsvertrag umgebaut, 17 Weitere müssen noch Umgebaut werden.

Bild Bild Bild Bild Bild

Weitere Bilder auf der Facebookseite des Fahrgastbeirats der Westfrankenbahn
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Anhaltende Zugausfälle wegen Personalmangel bei der Westfrankenbahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Westfrankenbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Maintalbahn Aschaffenburg-Miltenberg soll elektrifiziert und ausgebaut werden. PM des StMB vom 19.5.2023: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Der Freistaat wird jetzt in Vorleistung gehen und möchte die Deutsche Bahn als Streckeneigentümerin noch heuer mit der Vorplanung beauftragen.
...
Das geplante Ausbauprojekt umfasst neben der Elektrifizierung auch die Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h, einen zweigleisigen Ausbau im Bereich des Streckenabschnittes Obernburg-Elsenfeld – Erlenbach und die Anpassung der Bahnsteige. Die Bahnsteigkanten auf der Maintalbahn sollen auf eine einheitliche Länge von 220 m und eine einheitliche Höhe von 76 cm gebracht werden.
...
Die vom Freistaat beauftragten Gutachter der Firma Intraplan Consult GmbH gehen von Investitionskosten in Höhe von rund 115 Millionen Euro für das Projekt aus. Vor allem die Elektrifizierung im Aschaffenburger Stadtgebiet mit seinen vielen Brücken über die Bahnstrecke macht einen erheblichen Teil der Kosten aus.
...
Auf den Strecken von Miltenberg in Richtung Seckach und Lauda soll der Betrieb perspektivisch ebenfalls auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt werden. Für diese Strecken ist der Einsatz von Akku-Zügen in der Diskussion. Die Akkus könnten dann unter anderem im künftig elektrifizierten Bahnhof Miltenberg aufgeladen werden, dessen barrierefreier Ausbau in Kürze abgeschlossen wird.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Westfrankenbahn

Beitrag von 146225 »

https://www.stimme.de/meinung/es-ist-ho ... rt-4898414

Die Heilbronner Stimme fordert in dem verlinkten Kommentar nachdrücklich die Schließung der Fahrdrahtlücke auf der Hohenlohebahn zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental ein. Anscheinend hat eine der ach so beliebten Machbarkeitsstudien hierzu nicht nur ergeben, dass nichts machen ja auch nichts macht, sondern auch noch dass diese Elektrifizierung sinnvoll ist. Skandal, wie konnte das nur passieren! War doch die einzig wichtige Verkehrsader in jener Provinz für alle Ebenen der Politik stets und ausschließlich nur die A6.

Dem im Kommentar geäußerten Optimismus, dass alle Möglichkeiten, hier zeitnah etwas zu bwegen durchaus vorhanden sind, schließe ich mich aus langjähriger Erfahrung mit deutscher Autoverkehrspolitik ausdrücklich nicht an! Berlin wird sich mit "kein Geld" und "nur regionale Bedeutung" schneller aus der Verantwortung für die bundeseigene Infrastruktur stehlen, wie The Länd die beliebte Ausrede "kein Landesstandard" an die Forderung nach besserem Nahverkehr heften kann. Ernsthaft an der Strecke passieren wird, wie schon in den letzten Jahrzehnten: nichts.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten