Westfrankenbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
tom789
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23 Nov 2004, 22:37

Beitrag von tom789 »

Dann will ich mal was zur allgemeinen Aufklärung beitragen:
Besteller der Leistungen Würzburg-Lauda (-Crailsheim) ist die NVBW.
Nach bzw. ab Würzburg gilt bei Fahrten von bzw. nach Baden-Württemberg im Regionalverkehr der 3-Löwen-Takt.
Richtig ist, der Sitz der Westfrankenbahn ist in Aschaffenburg, Bayern. Zugkilometerleistungen werden aber mehr als doppelt so viel in Baden-Württemberg erbracht:
-Bayerische Strecken: Aschaffenburg-Miltenberg-Wertheim und Miltenberg-Schneeberg
-BaWü Strecken: Schneeberg-Walldürn-Seckach, Wertheim-Lauda-Crailsheim, Crailsheim-Schwäb. Hall-Heilbronn.
-von NVBW länderübergreifend bestellt: Würzburg-Lauda-Crailsheim, Aschaffenburg-Crailsheim (RE),
Würzburg-Stuttgart(RE) (Fzg. von DB Regio, Personal etwa zur Hälfte WFB)

Fakt ist auch bei der kommenden Ausschreibung mit Betriebsbeginn ab Dezember 2019 ist für das gesamte Netz der Westfrankenbahn die NVBW federführend.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Trotzdem bezahlt die NVBW die Leistungen in Bayern nicht, so wie du es fast darzustellen scheinst.

Ich habe nichts dagegen wenn man mit reinen BW-Leistungen im Landesdesign rumfährt, aber hier auf grenzüberschreitenden Verbindungen passt es weniger, überhaupt nicht passt es jedoch zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, sollen da auch schwarz-weiß-gelbe Züge fahren?

Und im Kahlgrund? Die Leute drehen da doch vollends durch, nachdem sie die HLB jetzt bald los sind. ;)

Mir ist ja egal was die BEG hier macht, aber ich als BEG würde das BW-Landesdesign nicht zulassen oder die eigenen Strecken selber ausschreiben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 20 Jun 2015, 21:08 hat geschrieben: Mir ist ja egal was die BEG hier macht, aber ich als BEG würde das BW-Landesdesign nicht zulassen oder die eigenen Strecken selber ausschreiben.
Geil! Umsteigen an der Bundesland-Grenze! Kleinstaaterei ftw!

Deine Weltfremdheit ist immer wieder faszinierend...
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 20 Jun 2015, 21:11 hat geschrieben: Geil! Umsteigen an der Bundesland-Grenze! Kleinstaaterei ftw!

Deine Weltfremdheit ist immer wieder faszinierend...
Es ging mir nicht um die paar Kilometer von Würzburg nach Lauda, sondern um Aschaffenburg - Miltenberg, da wird das meiste eh nicht durchgebunden.

Abgesehen davon will ich ja nur neutrale Züge und nicht mehr. Alles andere erweckt auch den Eindruck als würde Baden-Württemberg das alles finanzieren.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ein großer BW-Fan, vor allem natürlich Baden, aber ich bin kein Freund dieser Kleinstaaterei-Landesdesigns, denn genau das ist Kleinstaaterei und schränkt die CI-Freiheit der EVU ein!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 20 Jun 2015, 21:08 hat geschrieben: Ich habe nichts dagegen wenn man mit reinen BW-Leistungen im Landesdesign rumfährt, aber hier auf grenzüberschreitenden Verbindungen passt es weniger, überhaupt nicht passt es jedoch zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, sollen da auch schwarz-weiß-gelbe Züge fahren?

Mir ist ja egal was die BEG hier macht, aber ich als BEG würde das BW-Landesdesign nicht zulassen oder die eigenen Strecken selber ausschreiben.
Kleinstaaterei vom feinsten. :rolleyes:
Wie kann man sich über ein Design nur so aufegen? Sollen die IRE Stuttgart - Lindau, wenn sie dann umlackiert werden, auch nur noch bis Kressbronn fahren, weil das Design nicht stimmt???

Es ist eine NVBW-Leistung und darum fährt man richtigerweise im NVBW-Design - auch im bayerischen Teil.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Wenn es eine NVBW-Leistung ist, kann die NVBW ja alles komplett bezahlen. ;)
Kleinstaaterei ist für mich dieser Käse dass manche Länder jetzt ihre eigenen Farben brauchen. Damit werden die EVU noch mehr in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt.
Wenn BW sagen würde, wir vergeben alles an die SWEG und fahren alles selber, dann wäre ich einverstanden, dann kann man in Landesfarben fahren.

Ansonsten wäre mein Vorschlag ein Chamäleonzug, der an der Grenze seine Farbe wechselt. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 20 Jun 2015, 23:51 hat geschrieben: Kleinstaaterei ist für mich dieser Käse dass manche Länder jetzt ihre eigenen Farben brauchen. Damit werden die EVU noch mehr in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt.
Ich finde das gerade gut, wenn alle Züge einheitlich fahren und dem Farbenchaos der EVU Einhalt geboten wird.
Noch besser wäre es, wenn alle Verkehre auch mit einheitlichen Fahrzeugen gefahren werden würden, z.B. nur DoRE mit BR 146/245 auf Hauptstrecken und BR 650 auf Nebenstrecken, landesweit überall.

Die EVU sind nur Auftragnehmer. Daher steht zu Recht der Auftraggeber im Vordergrund.
Bei eigenwirtschaftliche Leistungen können sie ja im eigenen Design fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 21 Jun 2015, 00:13 hat geschrieben: Ich finde das gerade gut, wenn alle Züge einheitlich fahren und dem Farbenchaos der EVU Einhalt geboten wird.
Noch besser wäre es, wenn alle Verkehre auch mit einheitlichen Fahrzeugen gefahren werden würden, z.B. nur DoRE mit BR 146/245 auf Hauptstrecken und BR 650 auf Nebenstrecken, landesweit überall.

Die EVU sind nur Auftragnehmer. Daher steht zu Recht der Auftraggeber im Vordergrund.
Bei eigenwirtschaftliche Leistungen können sie ja im eigenen Design fahren.
Um dem Unternehmer sämtlichen Anreiz zu eigenständigen Verbesserungen zu nehmen?

Wohin das führt, lässt sich im mvv beobachten...
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

In Klingenberg sei ein Bahnsteig neubau in Z-Anordnung geplant, dazu ein höhengleicher Reisendenübergang mit Anschluss an den Stadtteil Trennfurt. Die Arbeiten würden Ende September beginnen und bis Mitte November dauern.

Was genau stelle ich mir unter einem Bahnsteig in Z-Anordnung vor?
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

digitalgodzilla @ 22 Jun 2015, 13:39 hat geschrieben:Was genau stelle ich mir unter einem Bahnsteig in Z-Anordnung vor?
Versetzte Bahnsteige, sodass die Form ein Z ergibt ;)

Code: Alles auswählen

BBBBBBBB      /
========Ü========
                   /    BBBBBBBB
(Versuch einer Visualisierung)
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

JeDi @ 22 Jun 2015, 14:41 hat geschrieben: Versetzte Bahnsteige, sodass die Form ein Z ergibt ;)

Code: Alles auswählen

BBBBBBBB      /
========Ü========
                   /    BBBBBBBB
(Versuch einer Visualisierung)
Ok vorstellen kann ich es mir dank deines Versuch einer Visualisierung
Was soll dabei der vorteil die Bahnsteige so zu versetzen?
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das kann mit dem neuen Überweg zu tun haben, der so nicht extra gesichert werden muss.
Die Züge halten immer vor dem Überweg zum Reisendenwechsel an und fahren dann ganz langsam los.
Spart also Personal, oder Schranken, Brücken, Unterführungen samt Aufzügen, im Endeffekt Geld.

Je nach Situation, kenne die Örtlichkeit dort jetzt nicht, sind dann keine Durchfahrten mehr möglich, wie beispielsweise in Dießen am Ammersee. Da stehen aber auch noch Hauptsignale rum.

In Peißenberg Nord hat man nur ein Gleis, und einen Bahnübergang, aber zwei Bahnsteige. Der Zug befährt immer erst den technisch gesicherten Bahnübergang der gleich wieder aufgeht, und hält dann am Bahnsteig.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

@Martin: Bezogen auf die Visualisierung lässt sich also sagen:
– BÜ ohne technische Sicherung: Zug hält am Bahnsteig vor dem Bü zum Reisendenwechsel. Sicherung des BÜ durch Tf (langsames Anfahren)
– BÜ mit technischer Sicherung: Zug hält am Bahnsteig hinter dem BÜ zum Reisendenwechsel. (Zur Verkürzung der Schließzeiten des BÜ.)
?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 24 Jun 2015, 01:00 hat geschrieben: – BÜ mit technischer Sicherung: Zug hält am Bahnsteig hinter dem BÜ zum Reisendenwechsel. (Zur Verkürzung der Schließzeiten des BÜ.)
?
Es variiert örtlich und z.T. sogar innerörtlich.
Bei den zuletzt gebauten Lösungen wurden meistens Deckungssignale vor den Fußgänger-BÜ gebaut, sodass bei Einfahrten nicht gesichert werden muss.
Dazu kommt noch, dass die D-Wege dadurch nach hinten verlegt werden und dann oft gleichzeitige Einfahrten aus beinden Richtungen ermöglichen.
Bei der Ausfahrt sind die Schließzeiten bei Fußgänger-BÜ im Bf dann i.d.R. kürzer.

Beispiel: [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] Gleis 3 und 4 Übergang

Code: Alles auswählen

--------------------------------------Gl.4
                     ##########
---------------//---------------------Gl.3
###################
Allgäu-RB / BOB-FN zweistündl.
In der anderen Stunde bei der Kreuzung der Allgäu-RB's läuft jedoch umgekehrt, um die Jahrzehte lange Gewohnheit der Gleisbelegungen beizubehalten und Falschfahrten der Fahrgäste zu vermeiden. Zuerst Einfart Gleis 3 über den BÜ, dann erst Einfahrt Gleis 4 Gegenrichtung.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

@TramBahnFreak, kurz zusammengefasst ja.
Bei reinen Reisebdenüberwegen kommt i.d.R. Variante 1 zum Zuge.

Bin nach dem ersten Absatz mal wieder vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

Soweit mir bekannt ist soll da ein gesicherter Reisendenübergang hinkommen.
Geplant ist Gleichzeitige Einfahrten, Schnelle Ein- und Ausfahrt; Verkürzung der Fahrzeit der
Regionalzüge Aschaffenburg – Miltenberg

Der Mittel Bahnsteig soll wegkommen
Bild

Und auf diese Seite Kommen
Bild

So ist die Momentane Anordnung der Bahnsteige am Bahnhof Klingenberg, das Gebüsch wurde Bereits entfernt
Bild

Sobald da Ende September angefangen wird, werde ich den Umbau des Bahnhofes Klingenberg auf Foto festhalten.
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 24 Jun 2015, 07:33 hat geschrieben: Es variiert örtlich und z.T. sogar innerörtlich.
Bei den zuletzt gebauten Lösungen wurden meistens Deckungssignale vor den Fußgänger-BÜ gebaut, sodass bei Einfahrten nicht gesichert werden muss.
Dazu kommt noch, dass die D-Wege dadurch nach hinten verlegt werden und dann oft gleichzeitige Einfahrten aus beinden Richtungen ermöglichen.
Bei der Ausfahrt sind die Schließzeiten bei Fußgänger-BÜ im Bf dann i.d.R. kürzer.
Dein Deckungssignal ist das stinknormale Ausfahrsignal bzw. in sehr seltenen Fällen ein Zwischensignal...
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 24 Jun 2015, 12:09 hat geschrieben:Dein Deckungssignal ist das stinknormale Ausfahrsignal bzw. in sehr seltenen Fällen ein Zwischensignal...
Nein. Die Signale, die vor diesen BÜ (jeweils nur aus einer Richtung) angebracht wurden sehen so wie das hier aus.
Eindeutig Deckungssignal, auch wenn das an den Stationen nicht dazu dient, zwei Züge am selben Gleis einfahren zu lassen, sondern den BÜ bei Einfahrten offen lassen zu können.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, so sieht das Signal nicht aus.

So schaut das ganze aus:
http://www.pro-bahn.de/blow_up.php?src=wei...en_100402_1.jpg
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 24 Jun 2015, 18:24 hat geschrieben: Nein, so sieht das Signal nicht aus.

So schaut das ganze aus:
http://www.pro-bahn.de/blow_up.php?src=wei...en_100402_1.jpg
Ja DORT schon.
Wir reden von anderen Bahnhöfen...

Es gibt Lösungen mit Hauptsignalen, aber auch Lösungen mit Deckungssignalen. Die Wirkung ist die selbe.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 24 Jun 2015, 18:41 hat geschrieben:
ropix @ 24 Jun 2015, 18:24 hat geschrieben: Nein, so sieht das Signal nicht aus.

So schaut das ganze aus:
http://www.pro-bahn.de/blow_up.php?src=wei...en_100402_1.jpg
Ja DORT schon.
Wir reden von anderen Bahnhöfen...
Das sieht auch an anderen Bahnhöfen so aus. Beispiel Neuötting.
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 24 Jun 2015, 19:01 hat geschrieben: Das sieht auch an anderen Bahnhöfen so aus. Beispiel Neuötting.
Aber nicht an allen Bahnhöfen. Es gibt beide Versionen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 24 Jun 2015, 19:05 hat geschrieben: Aber nicht an allen Bahnhöfen. Es gibt beide Versionen.
Naja, dann nenne doch mal einen Namen. Dann reden wir weiter :)
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

So was vielleicht, wie in Aulendorf?
Müsste am Gleis links daneben in der Gegenrichtung auch so ein Signal haben. Ich glaube das war noch vorm Bahnsteigdach. Aber als ich da mal vorbei gekommen bin, gab es glaube ich auch die Schranke noch nicht. Von daher kann sichs geändert haben.

https://youtu.be/IDyfVO935iw?t=38m15s
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

mapic @ 24 Jun 2015, 19:50 hat geschrieben: So was vielleicht, wie in Aulendorf?
Müsste am Gleis links daneben in der Gegenrichtung auch so ein Signal haben. Ich glaube das war noch vorm Bahnsteigdach.
Genau davon redete ich die ganze Zeit.

Dann kam ropix und behauptete, dass in Aulendorf normale Asig oder Zwischensignale seien, indem er ein Beipiel von ganz wo anders (Dießen) gezeigt hat. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, Namen hast du nie genannt. Aulendorf ist aber ein normales Zugdeckungssignal wo zwei Züge an einen Bahnsteig fahren können, Sorry. (Vor allem: Damit man Flügeln und Vereinen kann) Außerdem hängt das nur in einer Richtung. In der Gegenrichtung hängts einen Bahnsteig weiter - und deckt damit den "Bahnübergang" nicht.

/Edit: ja ok - Abkürzungen schon. Die ist mir entgangen, ansonsten hätt ich oben schon widersprochen.
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

ropix @ 24 Jun 2015, 21:09 hat geschrieben: Nein, Namen hast du nie genannt. Aulendorf ist aber ein normales Zugdeckungssignal wo zwei Züge an einen Bahnsteig fahren können, Sorry. (Vor allem: Damit man Flügeln und Vereinen kann) Außerdem hängt das nur in einer Richtung. In der Gegenrichtung hängts einen Bahnsteig weiter - und deckt damit den "Bahnübergang" nicht.
Also als ich da mal mitm Sonderzug vorbeigekommen bin, mussten wir vor dem RÜ am Deckungssignal anhalten (planmäßig wärs eine Durchfahrt gewesen), um eben den Übergang nicht zu blockieren. Wahrscheinlich ist kurz davor oder danach eben am betreffenden Bahnsteig noch ein Zug angekommen oder abgefahren. Erst mit Fahrtstellung des Asigs ist dann auch das Deckungssignal weiß geworden.
Mit dem Vereinigen von Zügen hatte das nun wirklich nichts zu tun, und zum Flügeln braucht man überhaupt keine Signale.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Trotzdem hängt das Signal da auch um Züge vereinigen zu können bzw. den Bahnsteig doppelt zu nutzen.

Und in der Gegenrichtung hängts an Gleis 4, wobei man mir erklärt hat dass das eben zum Trennen gedacht war. Braucht man zwar zum Trennen nicht, hat man im Bereich der Direktion Stuttgart aber immer mal wieder. Spart dir lustiges Nachfragen ob das Signal auch für deinen Zug gilt - entweder es ist rot oder es gilt.
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 24 Jun 2015, 21:09 hat geschrieben: Aulendorf ist aber ein normales Zugdeckungssignal wo zwei Züge an einen Bahnsteig fahren können, Sorry. (Vor allem: Damit man Flügeln und Vereinen kann) Außerdem hängt das nur in einer Richtung. In der Gegenrichtung hängts einen Bahnsteig weiter - und deckt damit den "Bahnübergang" nicht.
Das Deckungssignal wurde wegen dem BÜ und zur Verkürzung des D-Wag gebaut. Darum gibt es die Deckungssignale jeweils nur aus EINER Richtung. Auch das hatte ich bereits erwähnt, weil das ist ja klar, die BOB nie nach Gleis 3 einfährt und BÜ und Bahnsteig Gleis 4 extra dafür gebaut wurden.
Zunächst gab es nur eine Absperrkette und die Allgäu-Züge mussten an Esig warten bis die BOB angekommen war ("schlaue" Planung von DB-Netz trotz Fahrstraßenausschluss wegen D-Weg, beide zur Minute '46 ankommen zu lassen), bis dann Schranke und Deckungssignale zeitgleich installiert wurden und in Betrieb gingen.

Geflügelt wurde dort noch nie.
Ebenso fahren dort nie zwei Züge vom selben Gleis ab. Das gab es früher bis 1992 mal mit "Gleis 3 Süd" aber dafür gab es da noch keine Deckungssignale.

Schau dir die Situation (besonders die Einfahrten der RB und BOB zweistündl.) einfach mal vor Ort an. DANN reden wir weiter.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 24 Jun 2015, 22:15 hat geschrieben: Das Deckungssignal wurde wegen dem BÜ und zur Verkürzung des D-Wag gebaut. Darum gibt es die Deckungssignale jeweils nur aus EINER Richtung. Auch das hatte ich bereits erwähnt, weil das ist ja klar, die BOB nie nach Gleis 3 einfährt und  BÜ und Bahnsteig Gleis 4 extra dafür gebaut wurden.
Für welchen BÜ braucht man denn das Signal 044 in Aulendorf?
Antworten