[M|Bilder] 40 Jahre P-Wagen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

heute ist es soweit: seit 40 Jahren prägen die P-Wagen den München Trambahnbetrieb. Beschafft wurden von 1965 bis 1968 insgesamt 44 Triebwagen (Nr. 201+202 (später 2001+2002) als Prototypen sowie 2003-2044 als Serienwagen) und 40 Beiwagen (2001+2002 (später 3001+3002) als Protoypen, 3003-3040 als Serienfahrzeuge). Hersteller war die Waggonbaufirma Rathgeber in München-Moosach. Anfangs (1965-72) fuhren die P-Wagen hauptsächlich auf den langen Durchmesserlinien wie der Linie 8, seit Gründung des MVV grösstenteils auf Zubringerlinien. Erst seit Anfang der 80er kommen die P-Wagen wieder regelmäßig ins Zentrum. Mit der Auslieferung der ersten Niederflurwagen 1995 wurden die ersten P-Wagen abgestellt, die grosse Ausmusterungswelle begann nach Lieferung der R3.3-Wagen, die dem P von der Kapazität her entsprechen. In den letzten 2 Jahren wurden weitere P-Wagen abgestellt, so dass derzeit nur noch 4 Triebwagen und 3 Beiwagen für den Liniendienst betriebsfähig sind. Seit dem Jahr 2000 wurden insgesamt 23 Triebwagen und 22 Beiwagen nach Rumänien verkauft, 2 Garnituren fahren in Bukarest, 21 Tw und 20 Bw drehen in Timisoara ihren Runden. Aus Anlass des Jubiläums habe ich mal in meinen Ordnern gekramt und insgesamt 11 Bilder aus dem Jahr 2005 herausgesucht, heute abend werde ich noch einige Bilder von heute ergänzen. Ältere Bilder habe ich leider nicht in digitaler Form vorliegen.

Bild
Im März 2005 fuhren zum ersten Mal seit Eröffnung der Schleife Pelkovenstr. in Moosach wieder P-Wagen auf der 20. Hier hält gerade das Gespann 2022+3005 an der Hugo-Troendle-Str. (23.03.05)

Bild
Auch das war einmalig 2005: P-Wagen-Treffen am Westfriedhof. 2005+3004 überholen 2022+3005 (24.03.05)

Bild
Ein Bild mit Symbolcharakter: 2022+3003 werden von einem R3.3 aus dem Ausweichgleis am Westfriedhof vertrieben (11.04.05) Ende April wurde der Bw wegen Fristablauf abgestellt, der Tw folgte Ende Juni :(

Bild
Auch die Blumentram war ein P-Wagen...2021+3004 haben Anfang Juli gerade den Obelisken am Karolinenplatz umrundet (09.07.05)

Bild
Es wurde gebaut im Sommer 2005: ein Resultat war die Baustellentram 31, die genau eine Woche fuhr. 2028+3037 verlassen am 28.07.05 das Ausweichgleis am Westfriedhof

Bild
Ferienzeit...und auf geht's nach Grünwald...nur während der Ferien verkehrt noch ein Kurs mit P-Wagen auf der Linie 25. 2028+3037 verlassen am 01.08.05 gerade die Häuserblockschleife am Max-Weber-Platz.

Bild
Regulär ist die Linie 27 seit August 2001 komplett mit R-Wagen unterwegs. Eine Ausnahme bildete die Blumentram, die hier am 05.08.05 die Reichenbachbrücke überquert.

Bild
Auch auf der 12 fahren regulär keine P-Wagen. Am 17.08.05 war es nach 9 Jahren wieder soweit...ein P auf der 12 am Botanischen Garten

Bild
Auf die Sommerferien folgt der Herbst und mit ihm die Herbstferien...also wieder aufn 25er. 2010+3037, beide mit alter Adelholzner-Werbung, am 31.10.05 in Giesing

Bild
Ihm folgt die Christkindltram mit 2006+3014

Sicher gab es noch mehr im Jahr 2005, aber alles hier zu veröffentlichen, würde den Rahmen sprengen, es sei aber soviel gesagt: nach Weihnachten gibts die grosse P-Wagen-Galerie mit ca. 25-30 Bildern auf meiner Homepage.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Schöne Bilder
ich hoffe für den Anlass besteht die möglichkeit
das irgendjemand älter Bilder die er hat einscannt oder so
Ich persönlich würde ja gern mal bilder aus den Anfangtagen des P Wagens sehen :)
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Tja irgendwie sind die P-Wagen kultig :) <_<
Und deshalb sollte man sie mit möglichst vielen Bilder festhalten.
Antworten