Projekt Transrapid

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

HAllo
ich mache in der schule für die Proketprüfung etwas über den Transrapid.
Wisst ihr wo ich gute Infos herbekomme?
Und ich habe früher (5-6 jahre) in einem Märklin Prospekt ein transrapid model gesehen, weiss jemand wo ich solche modelle herbekomme? oder irgendwas mit dem ich die magnet schwebe technik zeigen kann?

Ich will am DOnnerstag nach münchen in das Transrapid INFO center gehen, ist das nützlich?

Danke
mfg marco
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Ich hab mal bei Obleter am Stachus ein Transrapid Modell gesehen - keine Ahnung ob es das noch gibt.

Im Transrapid Info-Center am Airport kannst du einen Film anschauen und bekommst allerhand Prospekte - ich persönlich fand das nicht so interessant, aber das musst du wissen. ;)

Gibt es eigentlich noch diese Bayerische Magnetschwebebahn Gesellschaft (BEG) ? Vielleicht bekommst du da ein paar Infos...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DispolokMaxi @ 20 Dec 2005, 17:32 hat geschrieben:Ich hab mal bei Obleter am Stachus ein Transrapid Modell gesehen - keine Ahnung ob es das noch gibt.

Im Transrapid Info-Center am Aiport kannst du einen Film anschauen und bekommst allerhand Prospekte - ich persönlich fand das nicht so interessant, aber das musst du wissen. ;)

Gibt es eigentlich noch diese Bayerische Magnetschwebebahn Gesellschaft (BEG) ? Vielleicht bekommst du da ein paar Infos...
Ja, die Magnetbahngesellschaft gibt es noch - aber die BEG dürfte nicht sehr erfreut sein, das zu lesen - die BEG ist die bayerische Bestellerein im Regionalverkehr (siehe auch www.bayern-takt.de) - der Transrapid ein Fernverkehrsfahrzeug :) . Für den Transrapid ist die BMG zuständig www.gmb-bayern.de
-
Benutzeravatar
V!
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 03 Nov 2005, 23:33

Beitrag von V! »

Ich kenne und habe nur das Standmodell von Revell...
Und der Tipp mit dem Flughafen M ist auch top, war erst drin, gut ich fand es doof, das liegt aber daran, dass ich den TP doof finde. Aber für unbefangene Interessenten sicher gut.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Tipp: Der Film, der gezeigt wird ist (Zitat) "nur für die, die sich gar nichts unter dem Transrapid vorstellen können". Wenn du die S1 fährst, weiste warum... ;) :lol:
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

ropix @ 20 Dec 2005, 17:37 hat geschrieben:Ja, die Magnetbahngesellschaft gibt es noch - aber die BEG dürfte nicht sehr erfreut sein, das zu lesen - die BEG ist die bayerische Bestellerein im Regionalverkehr
Oh...das hab ich doch jetzt grad verwechselt...na ja, 3 Tage vor Weihnachten kann das schonmal passieren :lol: ;)
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

4 Tage vor Weihnachten hast du's verwechselt, nicht 3... ;) :P
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Bahnfan @ 21 Dec 2005, 17:54 hat geschrieben:4 Tage vor Weihnachten hast du's verwechselt, nicht 3...  ;)  :P
:P K l u g s c h e i ß e r :P

:oiseasy:
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Vielleicht gibt's in Zwiesel ja auch 'ne andere Zeitzone... :lol:

Hm... so oft, wie Alex seine S-Bahn verpasst, muss die ja schon in Poing anfangen.. :lol:

Ende OT.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Bahnfan @ 21 Dec 2005, 17:59 hat geschrieben: Vielleicht gibt's in Zwiesel ja auch 'ne andere Zeitzone... :lol:

Hm... so oft, wie Alex seine S-Bahn verpasst, muss die ja schon in Poing anfangen.. :lol:

Ende OT.
Was wird hier wieder gelästert?! :blink: Dass ich den Quietsch verpasse, kommt nun wirklich nicht oft vor! <_<

Alex
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

:lol: :lol: :lol:
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Hallo
ich suche jetzt das transrapid model.
wollte es gestern bei ebay ersteigern, war auch der höchst bietende nur noch 3 sekunden was passiert ???

Ihr könnt es euch ja vorstellen :D :angry:

Weiss jemand wo ich des herbekomme oder was ähnliches?

Gibt es in münchen nur den transrapid zu besichtigen oder ist da auch in ner halle oder raum ne austellung?
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Bahnfan @ 21 Dec 2005, 19:00 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
Ich werde da wohl mal wieder mit jemandem ein Wörtchen zu reden haben... :offtopic:

Aber das InfoCenter am Terminal ist für die, die sich noch nicht so profimäßig mit dem Transrapid und der Strecke auskennen, sicherlich sehr informativ.

Alex
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Alex420-V160 @ 21 Dec 2005, 19:06 hat geschrieben: Ich werde da wohl mal wieder mit jemandem ein Wörtchen zu reden haben... :offtopic:

Aber das InfoCenter am Terminal ist für die, die sich noch nicht so profimäßig mit dem Transrapid und der Strecke auskennen, sicherlich sehr informativ.

Alex
Jo, der Transrapid (in dem auch die "Ausstellung" plaziert ist) ist immer einen besuch wert. Und innen hocken auch wirklich einigermaßen kompetente Leute. Zumindest bekommt man die in 10 Minuten nicht aus dem Konzept :)
-
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

ropix @ 21 Dec 2005, 19:22 hat geschrieben:
Alex420-V160 @ 21 Dec 2005, 19:06 hat geschrieben: Ich werde da wohl mal wieder mit jemandem ein Wörtchen zu reden haben... :offtopic:

Aber das InfoCenter am Terminal ist für die, die sich noch nicht so profimäßig mit dem Transrapid und der Strecke auskennen, sicherlich sehr informativ.

Alex
Jo, der Transrapid (in dem auch die "Ausstellung" plaziert ist) ist immer einen besuch wert. Und innen hocken auch wirklich einigermaßen kompetente Leute. Zumindest bekommt man die in 10 Minuten nicht aus dem Konzept :)
Stimmt, das haben Bahnfan, AndreasZ und ich auch schon bemerkt, dass sie nicht so leicht rauszubringen sind - selbst als es mal so richtig Kritik gehagelt hat :rolleyes: :lol: :ph34r:

Abend,
Alex
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Da gibt es ein tolles aktionsforum!

Ach, schauts euch selber an:

www.contratransrapid.de
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

ohhhhh ich hasse solche anti alles aktionen.

Alle haben probleme, wir wollen den welt frieden, wir wollen keinen Transrapid, wir wollen keine modren technik die made in germany ist aber nirgends fährt. :angry: :angry: :angry:

Aber zurück zum thema ich hab jetzt ein model gefunden, könnt ihr mir paar tipps geben wie ich die schwebe technik erklären kann???
ich hab mir gedacht 2 magnete in einem glas ylinder die sich abstoßen.

mfg marco
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Cloakmaster @ 21 Dec 2005, 22:08 hat geschrieben:www.contratransrapid.de
Witzig, das Bild des Geld verschlingenden Transrapids scheint irgendwie auch dem "Gesicht" des Desiros zu ähneln...
marco @ 21 Dec 2005, 22:27 hat geschrieben:ohhhhh ich hasse solche anti alles aktionen. Alle haben probleme, wir wollen den welt frieden, wir wollen keinen Transrapid, wir wollen keine modren technik die made in germany ist aber nirgends fährt.  :angry:  :angry:  :angry:
Nur ruhig Blut! Was ist den am Weltfrieden so verkehrtes? Was gegen Nachdenken? Nur eine LEBENDIGE Demokratie ist eine Demokratie.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Toll wird das Forum erst, wenn man Mitglied ist, und eigene Beiträge verfassen will. Das geht nämlich nicht, weil zu viele User TR-freundliche Meinungen abgaben! Diese ungewünschten Beiträge wurde auch allesamt durch den Admin gelöscht...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Toll wird das Forum erst, wenn man Mitglied ist, und eigene Beiträge verfassen will. Das geht nämlich nicht, weil zu viele User TR-freundliche Meinungen abgaben! Diese ungewünschten Beiträge wurde auch allesamt durch den Admin gelöscht...
Interessant. Das kenn ich bisher nur von der Seite http://www.nichtraucherschutz.ch . Sollte der Beitrag eine kleinste Toleranz enthalten, wird er gelöscht. Die müll ich deshalb immer gerne zu, haben die Betreiber auch redlich verdient.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 22 Dec 2005, 22:17 hat geschrieben: Toll wird das Forum erst, wenn man Mitglied ist, und eigene Beiträge verfassen will. Das geht nämlich nicht, weil zu viele User TR-freundliche Meinungen abgaben! Diese ungewünschten Beiträge wurde auch allesamt durch den Admin gelöscht...
Also, mir ist nicht bekannt, daß hier Beiträge gelöscht werden, nur weil sie nicht der Meinung des Admins entsprechen. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann hat das andere Gründe.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

VT 609 @ 22 Dec 2005, 22:24 hat geschrieben: Also, mir ist nicht bekannt, daß hier Beiträge gelöscht werden, nur weil sie nicht der Meinung des Admins entsprechen. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann hat das andere Gründe.
Ich glaub da gings um www.contratransrapid.de

@luc: Du kannst denen ja unsere jüngsten Pläne zu S21 zusenden! :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Baureihe 618
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2006, 17:07

Beitrag von Baureihe 618 »

marco @ 20 Dec 2005, 17:16 hat geschrieben: HAllo
ich mache in der schule für die Proketprüfung etwas über den Transrapid.
Wisst ihr wo ich gute Infos herbekomme?
Und ich habe früher (5-6 jahre) in einem Märklin Prospekt ein transrapid model gesehen, weiss jemand wo ich solche modelle herbekomme? oder irgendwas mit dem ich die magnet schwebe technik zeigen kann?

Ich will am DOnnerstag nach münchen in das Transrapid INFO center gehen, ist das nützlich?

Danke
mfg marco
Ja,Revel hat ein Modell mit Schienen veröffentlicht im Fischer Sonnenstraße (München)
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Hallo
so nun bin ich mitten in dem Prjekt.


Kennt jemand ein paar versuche, die ich machen könnte?
Also zu der Magnettechnik?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

marco @ 31 Jan 2006, 20:34 hat geschrieben: Hallo
so nun bin ich mitten in dem Prjekt.


Kennt jemand ein paar versuche, die ich machen könnte?
Also zu der Magnettechnik?
Welche Mittel stehen dir denn zur Verfügung? - Wenn du ein paar gute Elektromagnete hast, in einer Reihe auftellen, Papier drauflegen, darauf ne Schraube und dann alle der Reihe nach mal anschalten. Die Schraube stellt dabei prinzipiell den Transrapid dar, die dann übers Papier gezogen wird (von einem Magneten zum anderen, im normalfall geht das zwar nur ein paar Millimeter bis Zentimeter, aber sehen kann man daran schon was)
-
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Also in der schule habe ich paar magnete, und schrauben haben wir tonnen weise.
Zu dem versuch, muss man die anschieben oder geht das alleine?
Soll das so aussehen? http://megagamesdeki.me.funpic.de/magnet.JPG


Und ich würd egerne ein model machen das schwebt.
ICh habe paar starke magnete, kennt da jemand was?

/Edit: Aus Bild Link gemacht - bitte keine so großen Bilder direkt einbinden, danke
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

So ähnlich. Nein, die Schraube sollte von alleine wandern, allerdings darfst du dafür keinen Hufeisenmagnet hernehmen. Das Papier (zu einer Wanne hochgebogen |_| dient der Führung.
-
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Cloakmaster @ 21 Dec 2005, 22:08 hat geschrieben: Da gibt es ein tolles aktionsforum!

Ach, schauts euch selber an:

www.contratransrapid.de
Da wurden fast alle Beitraege (auch von mir) geloescht, da fast alle Leute den Halbwahrheiten und klaren Falschinformationen der "Redaktion", "Webmin", "Administrator" wiedersprochen haben. Leider kam es nie zu einer Diskussion mit Argumenten...

Selbst die Onlineumfrage auf http://www.contratransrapid.de/voting/index.php musste mehrmals umgestellt werden, damit sie schliesslich ein anscheinend "gewuenschtes" Ergebnis hat.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9991
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

LugPaj @ 15 Feb 2006, 18:14 hat geschrieben: Da wurden fast alle Beitraege (auch von mir) geloescht, da fast alle Leute den Halbwahrheiten und klaren Falschinformationen der "Redaktion", "Webmin", "Administrator" wiedersprochen haben. Leider kam es nie zu einer Diskussion mit Argumenten...

Selbst die Onlineumfrage auf http://www.contratransrapid.de/voting/index.php musste mehrmals umgestellt werden, damit sie schliesslich ein anscheinend "gewuenschtes" Ergebnis hat.
Gerade deswegen finde ich dieses "Aktions(UN)Forum" so "toll" (man beachte die Anfühurngszeichen!) : Es ist in sich schlicht widersinnig, aber egal, hauptsache dagegen. Wirkliche und vor allem richtige Informationen sind leider komplett Fehlanzeige...
elba

Beitrag von elba »

Cloakmaster @ 20 Feb 2006, 19:32 hat geschrieben:
LugPaj @ 15 Feb 2006, 18:14 hat geschrieben: Da wurden fast alle Beitraege (auch von mir) geloescht, da fast alle Leute den Halbwahrheiten und klaren Falschinformationen der "Redaktion", "Webmin", "Administrator" wiedersprochen haben. Leider kam es nie zu einer Diskussion mit Argumenten...

Selbst die Onlineumfrage auf  http://www.contratransrapid.de/voting/index.php musste mehrmals umgestellt werden, damit sie schliesslich ein anscheinend "gewuenschtes" Ergebnis hat.
Gerade deswegen finde ich dieses "Aktions(UN)Forum" so "toll" (man beachte die Anfühurngszeichen!) : Es ist in sich schlicht widersinnig, aber egal, hauptsache dagegen. Wirkliche und vor allem richtige Informationen sind leider komplett Fehlanzeige...
Wasn Glück, dass ich kein Aktionsdingsbums brauche, um zu wissen, dass ich gegen den Bau des Transrapids bin.
;)

Edmund
Antworten