[S] Stadtbahn Stuttgart

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 6 Mar 2009, 20:29 hat geschrieben:
JeDi hat geschrieben: Wird aktuell noch Diskutiert. Weissach wird aber nahezu sicher nicht mehr angebunden.
Wie weit wird es dann noch gehen? Die Strecke nach Weissach wird aber erhalten bleiben wegen der Werkstatt oder ist da auch was anderes geplant?
Da is auch was andres geplant, nachdem die Werkstatt ziemlich Marode ist. Die Tankstelle musste schon außer Betrieb genommen werden.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

JeDi @ 06 Mar 2009,19:47 hat geschrieben:Weil es mit Eröffnung der Fasanenhofstrecke eine U12 Killesberg <-> Vaihingen im 20-Minuten-Takt geben wird. Mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke zum Hallschlag wird diese dann ab Türlenstraße über die Friedhofs- und Nordbahnhofstraße bis Nordbahnhof, dann weiter gradeaus zum Hallschlag geführt. Mehr ist noch nicht beschlossen.
Ah! Danke,jetzt bin ich wieder schlauer! :)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

19-Jähriger bedroht Fahrgäste in Stuttgarter Stadtbahn mit Messer

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...mit-messer.html
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Was macht ein 16jähriger mit ner Wodkaflasche.... <_<
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

spock5407 @ 20 Sep 2009, 13:07 hat geschrieben: Was macht ein 16jähriger mit ner Wodkaflasche.... <_<
Ach bei der heutigen sauf-Judend wundert mich nix mehr...wenn bekannte von mir schon nahezu jeden Tag im Edeka ne Wodkaflasche klauen um sie anschließend zu leeren und wiederum anschließend im Gebüsch zu liegen... <_< :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das lustige is ja, dass Wodka pur angeblich nicht schmeckt - im gefühlten Mischungsverhältnis Wodka:O-Saft 1:100 schmeckt man ihn aber nicht...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 20 Sep 2009, 15:36 hat geschrieben: Das lustige is ja, dass Wodka pur angeblich nicht schmeckt - im gefühlten Mischungsverhältnis Wodka:O-Saft 1:100 schmeckt man ihn aber nicht...
Ich habe noch nie Hochprozentiges konsumiert, bei dem ich den Eindruck hatte, das könnte irgendjemand schmecken.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das was schmeckt, gibts halt nicht um 4,99 beim Schwarzmarkt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Stadtbahn für (Stuttgart-)Dürrlewang ? Die Eingeborenen sind (teilweise) lauthals dagegen, sagt das Provinzmetropolkäsblättle
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Tja ohne Gegenwind von irgendwelchen Anwohnern,die nix besseres zu tun haben,als sich laufend zu beschweren geht heute leider nix mehr... <_<
Den Vorteil den man danach hat,weil im Endeffekt ne bessere Anbindung und weniger Autoverkehr realisiert wird,ganz zu Schweigen von den üblichen Begleitmaßnahmen solcher Bauprojekte die das Viertel oft zusätzlich aufwerten,erkennen solche Typen nicht. :angry:
Hoffentlich wird es nicht allzu viel an der Realisierung behindern.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Wenn man sich anschaut, mit was die "Schutzgemeinschaft Dürrlewang" argumentiert (Umweltverschmutzung durch das Rasengleis, weil Pestizide, Schmierstoffe und Abgase im Boden versickern), kann man nur noch den Kopf schütteln!
Sollen sie doch gleich sagen, dass sie einfach die Stadtbahn nicht wollen. Aber nicht mit solchen Scheinargumenten kommen!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

GT4-Stuttgart @ 4 Mar 2010, 16:39 hat geschrieben: Aber nicht mit solchen Scheinargumenten kommen!
Den üblichen Tenor von Lärmbelästigung, gefährdeten Kindern und wegfallenden Parkplätzen haben die dort entweder noch nicht erfunden oder aber die Zeitung hat es nicht abgedruckt, weil schon gefühlte 1469 mal bei anderen Bauvorhaben gehört.

Allerdings fällt mir eines auf: Wenn man keine Stadtbahn braucht, weil man ja eh in 3 Minuten mit dem Bus an der S-Bahn in [acronym title="TSRO: Stuttgart-Rohr <Bft>"]TSRO[/acronym] ist, dann braucht es auch die Buslinie 81 nicht. Denn 3 Minuten Bus übersetzen sich in ~ 10-12 Minuten Fußweg - und das ist gesund, liebe Dürrlewanger ! Also, SSB: Kleinbus im Stundentakt für die Fußlahmen reicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Den üblichen Quatsch halt. Die Lehrerin sollte lieber aufpassen wozu sie ihre Schüler verwendet. Könnte Amtsmissbrauch sein!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wer mit solchen lächerlichen Argumenten wie der Umweltverschmutzung durch das Rasengleis (Pestizide, Schmierstoffe und Abgase versickern angeblich im Boden) kommt, der soll doch mal bitte sagen, warum er die Stadtbahn tatsächlich nicht haben will. So ist das nicht überzeugend.

Es erinnert mich an eine Diskussion gegen den tollen St.-Emmeram-Express, als sich hier mal ein Benutzer um Kopf und Kragen schrieb. Immer wenn die Argumente widerlegt waren, zog er neue Gründe herbei Am Ende sollte dann die Tram nicht kommen, weil im Falle eines Streiks leicht Busfahrer eines anderen Unternehmens organisiert werden könnten, wohingegen die Tram dann stehen bleiben müsste. Mir leuchtet es aber nicht ein, warum man im Falle der Fälle die Tram nicht streikbedingt durch SEV ersetzen könnte. Scheinargumente sind halt oft nicht durchdacht. Anstatt dass die Leute sagen, sie hätten einfach diffuse Ängste, unter anderem würden sie befürchten, dass sich Staus entwickeln könnten, kommt dann so ein Quatsch wie der Tod bringende Eisenspanflug durch Schienen- und Fahrdrahtabrieb, der Kinder und Haustiere grillende Elektrosmog und Minierdbeben auslösende Erschütterungen, die natürlich nicht nur real wären, sondern sofort in der Arbeitsunfähigkeit enden würden. Zusammengefasst. Der Sensenmann kommt auf Schienen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 4 Mar 2010, 17:29 hat geschrieben:Allerdings fällt mir eines auf: Wenn man keine Stadtbahn braucht, weil man ja eh in 3 Minuten mit dem Bus an der S-Bahn in [acronym title="TSRO: Stuttgart-Rohr <Bft>"]TSRO[/acronym] ist, dann braucht es auch die Buslinie 81 nicht. Denn 3 Minuten Bus übersetzen sich in ~ 10-12 Minuten Fußweg - und das ist gesund, liebe Dürrlewanger ! Also, SSB: Kleinbus im Stundentakt für die Fußlahmen reicht.
Das Problem geht mir genau 388 Km am Sitzfleisch vorbei. Und daher denke ich auch nicht daran, mich zum Problem zu äußern. Denke aber bitte noch einmal darüber nach, was Du über die "Fußlahmen" gesagt hast. Für mich ist es an der Grenze des Anstandes gegenüber Mitmenschen, die nicht über die sportliche Frische eines 31-jährigen verfügen.
TramPolin @ , hat geschrieben:Der Sensenmann kommt auf Schienen.
Stimmt sogar, aber in einem anderen Zusammenhang. Aber es wär OT, darauf einzugehen ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Autobahn @ 4 Mar 2010, 22:24 hat geschrieben:Denke aber bitte noch einmal darüber nach, was Du über die "Fußlahmen" gesagt hast. Für mich ist es an der Grenze des Anstandes gegenüber Mitmenschen, die nicht über die sportliche Frische eines 31-jährigen verfügen.
Meingott. Auch wenn ich bei der "Wer keine 300m laufen kann soll in Rollstuhl sitzen"-Diskussion voll auf deiner Seite war. Das erkennt doch ein Blinder (oder Fußlahmer, mir egal :D ) dass hier nur etwas sarkastisch die Lächerlichkeit der Stadtbahngegner-Argumente aufgezeigt werden sollte. Niemand hat hier je ernsthaft verlangt, allen Leuten einen 15-minütigen Fußmarsch aufzuzwingen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 4 Mar 2010, 22:45 hat geschrieben: Meingott. Auch wenn ich bei der "Wer keine 300m laufen kann soll in Rollstuhl sitzen"-Diskussion voll auf deiner Seite war. Das erkennt doch ein Blinder (oder Fußlahmer, mir egal :D ) dass hier nur etwas sarkastisch die Lächerlichkeit der Stadtbahngegner-Argumente aufgezeigt werden sollte.
Danke schön. Dann brauche ich das nicht mehr selber klar zu stellen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Schwerer Stadtbahn-Unfall in Untertürkheim gestern.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

c-a-b @ 20 Mar 2010, 09:15 hat geschrieben: Schwerer Stadtbahn-Unfall in Untertürkheim gestern.
Vor allem die (Leser-)Kommentare dazu sind natürlich erstklassig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 20 Mar 2010, 12:28 hat geschrieben: Vor allem die (Leser-)Kommentare dazu sind natürlich erstklassig.
Oh Mann. Naja klar, ich wende in München auch immer ohne auf die Tram zu achten, ist doch logisch. Und die Tram ist IMMER schuld! An allem! Wirtschaftskrise, Klimawandel, alles nur wegen der Tram!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 20 Mar 2010, 12:33 hat geschrieben: Wirtschaftskrise, Klimawandel, alles nur wegen der Tram!
Sowie das nächste Hochwasser an einem x-beliebigen Fluß und der nächste Wirbelsturm, Erdbeben, Vulkanausbrüche, ... alles nur die böse böse Tram. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

146225 @ 20 Mar 2010, 12:28 hat geschrieben: Vor allem die (Leser-)Kommentare dazu sind natürlich erstklassig.
wobei die mit der Aussage, daß die Stuttgarter Stadtbahn an der obefläche eine massiv zerschneidene Wirkung hat, so unrecht nicht haben. Die Stadtbahn ist nicht schlecht, aber oberirdisch ist die nunmal wesentlich mehr Eisenbahn als Straßenbahn - und entsprechend gefährlich, grad wie in dem Fall für Leute, die sich nicht auskennen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

c-a-b @ 20 Mar 2010, 09:15 hat geschrieben: Schwerer Stadtbahn-Unfall in Untertürkheim gestern.
Bei dem Artikel steht leider nur ein Datum, keine Uhrzeit. Ich bin der Meinung, es muss schon vorgestern passiert sein, ich habe nämlich gestern schon vor 19 Uhr davon erfahren. (Es sei denn es gab zwei ähnliche Unfälle in Stuttgart gestern und vorgestern.)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Früher sind auch Unfälle passiert mit den GT4 Wagen. Sicherlich hätte man aus heutiger Sicht vlt. so wie in Ulm cambinos auf meterspur nehmen können.

In Karlsruhe die Stadtbahn ist es aber ähnlich wie in Stuttgart auch, und die fährt fast nur oberirdisch dort.
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Didy @ 20 Mar 2010, 16:14 hat geschrieben: Bei dem Artikel steht leider nur ein Datum, keine Uhrzeit. Ich bin der Meinung, es muss schon vorgestern passiert sein, ich habe nämlich gestern schon vor 19 Uhr davon erfahren. (Es sei denn es gab zwei ähnliche Unfälle in Stuttgart gestern und vorgestern.)
Es passierte laut Artikel am Donnerstag (erster Absatz), das passt doch mit vorgestern :unsure:

andreas @ 20 Mar 2010, 14:50 hat geschrieben:wobei die mit der Aussage, daß die Stuttgarter Stadtbahn an der obefläche eine massiv zerschneidene Wirkung hat, so unrecht nicht haben. Die Stadtbahn ist nicht schlecht, aber oberirdisch ist die nunmal wesentlich mehr Eisenbahn als Straßenbahn - und entsprechend gefährlich, grad wie in dem Fall für Leute, die sich nicht auskennen.
Trotzdem sollte man nicht einfach wenden, sondern sich vorher nach Bahnen umschauen. Mir tut es wirklich Leid für den Autofahrer, aber man sollte, gerade wenn an dieser Stelle Schienen sind, aufpassen.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 20 Mar 2010, 14:50 hat geschrieben: wobei die mit der Aussage, daß die Stuttgarter Stadtbahn an der obefläche eine massiv zerschneidene Wirkung hat, so unrecht nicht haben. Die Stadtbahn ist nicht schlecht, aber oberirdisch ist die nunmal wesentlich mehr Eisenbahn als Straßenbahn - und entsprechend gefährlich, grad wie in dem Fall für Leute, die sich nicht auskennen.
Die Wirkung ist sicherlich nicht zerschneidender wie die der diversen mehrspurigen Straßen in Stuttgart, oder ? Wenn ich an der falschen Stelle z.B. an der Heilbronner Straße oder ähnlichen breiten Betonpisten stehe, dauert es auch eine Weile, bis ich gefahrlos auf der anderen Seite bin...
Die Stadtbahn ist nicht schlecht, aber oberirdisch ist die nunmal wesentlich mehr Eisenbahn als Straßenbahn - und entsprechend gefährlich, grad wie in dem Fall für Leute, die sich nicht auskennen.
I wo, wo soll das Eisenbahn sein ? Im Gegensatz zu anderen Betrieben in Baden-Württemberg haben die zugegeben schicken SSB-DT8 ja noch nichtmal EBO-Zulassung. Und wenn ich die Verkehrsregeln richtig einhalte und dort, wo ich mich nicht auskenne einfach mal aufmerksam bin, sollte mir eigentlich auch nix passieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Trotzdem gabs in Stuttgart schon oft Kritik, daß die Züge keinerlei Vorkehrungen für Kollisionen mit den anderne Verkehrsteilnehmern haben. Klar wars der Fehler des Autofahrers, aber trotzdem liegt es sehr viel am Fahrzeug, daß solche Kollisionen für den schwächeren Teilnehmer so schlimm ausgehen.

die vielzahl der Linksabbiegeverbote in Stuttgart kommen nicht von ungefähr.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 20 Mar 2010, 21:27 hat geschrieben: Trotzdem gabs in Stuttgart schon oft Kritik, daß die Züge keinerlei Vorkehrungen für Kollisionen mit den anderne Verkehrsteilnehmern haben.
Gibt es in Stuttgart nicht seit jeher ein eher geringes Verhältnis zu schienengebundenen Verkehrsmitteln ? Die DT8 haben übrigens genauso viele oder genauso wenige Vorkehrungen wie andere vergleichbare Stadtbahnfahrzeuge - am meisten Unfälle dürfte die starke Bremsverzögerung bei Gefahrenbremsung verhindern. An was für Zusatzvorkehrungen denkst Du denn ?
Klar wars der Fehler des Autofahrers, aber trotzdem liegt es sehr viel am Fahrzeug, daß solche Kollisionen für den schwächeren Teilnehmer so schlimm ausgehen.


Das liegt aber eher an der anderen Größe und dem dadurch bedingt höheren Gewicht - Fahrrad vs. Fußgänger geht in aller Regel für letzteren auch glimpflicher aus als LKW vs. Fußgänger, oder ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten