[S] Stadtbahn Stuttgart

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

GT4-Stuttgart @ 20 Mar 2010, 16:55 hat geschrieben:Es passierte laut Artikel am Donnerstag (erster Absatz), das passt doch mit vorgestern  :unsure:
Wer lesen kann.... und so....

Ja hast recht. Ich hab mich nur auf die Formulierung von c-a-b "gestürzt", der am Samstag morgen von "gestern" schrieb... Nix für ungut ;)
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Zum kommenden Fahrplanwechsel wird das Stadtbahnnetz umgestellt: Stuttgarter Zeitung

- die U5 und die U7 tauschen ihre nördlichen Endpunkte, gleichzeitig entfallen die Verstärker der U15 zwischen Zuffenhausen und Mönchfeld
- die U6 fährt bis zum Fasanenhof
- als neue Linie fährt die U12 zwischen Killesberg und Möhringen (- Vaihingen)
- die U2 und U4 tauschen ihre westlichen Endpunkte.

Direktlink zum neuen Netzplan (sicher nicht im endgültigen Design <_<)

Grüße, Jogi
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Neu sind übrigens auch einige Haltestellennamen:
- aus Schreiberstraße wird "Erwin-Schoettle-Platz"
- aus Feuerbach Krankenhaus wird "Föhrich"

Interessant ist auch die (mittel)blaue Farbe der U12, auf einem vor einigen Monaten mal kurzzeitig versehentlich abrufbaren Zukunfts-Netzplan des VVS war sie noch dunkelgrün. Die Liniensymbole bei den Minifahrplänen an der U-Hst. Hbf enthalten schon die U12, dort ist sie allerdings U15-Blau.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die SSB schafft 20 neue Stadtbahnen an: STZ
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Uuhh, fast 'ne ganze Woche Streik.
http://www.vvs.de/


Die Kontrolleure brauchen sich nächste Woche nicht blicken lassen.
Sonst gibt es ein lautstarkes Streitgespräch.
Ich bin ziemlich angefressen.
:angry:
Die SSB hat bei mir vorläufig ausgesch****en.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Markus @ 24 Oct 2011, 21:09 hat geschrieben: Die Kontrolleure brauchen sich nächste Woche nicht blicken lassen.
Sonst gibt es ein lautstarkes Streitgespräch.
Ich bin ziemlich angefressen. :angry:
Die SSB hat bei mir vorläufig ausgesch****en.
Moment mal bitte - Streik ist ein Grundrecht nach Artikel 9 des Grundgesetzes.

Das man auch mit der Ausübung seiner Grundrechte besonnen umgehen sollte, ist eine andere Sache - ich denke aber, mit Deinem Ärger im Bauch kannst Du Dich eher an die Scharfmacher bei ver.sager, - ach ne, ver.di - wenden, oder an die Chefetage der SSB AG.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Mache ich doch gerne.

Wenigstens vernünftige Server-Kapazitäten zur Verfügung stellen und den Streik rechtzeitig ankündigen, hätten sie können.

Auch wenn's ein Grundrecht ist, ist bin trotzdem sauer.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Natürlich fällt in diesem Forum zuerst München|St. Emmeram auf, aber auch in Stuttgart tut sich ein bißchen was: Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.11 ist auch Stammheim wieder auf der (SSB-)Schiene erreichbar, allerdings jetzt auf 1435 mm und durch den neuen Zuffenhauser Stadtbahntunnel. Mehr davon und alles andere: Hier beim VVS.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der DT8.12 für die SSB ist jetzt im Bau -> Bericht vom Dorfkäsblättle
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die U12 - Verlängerung vom Hallschlag (Löwentor -> Hallschlag soll ja Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen) nach Münster hat das Regierungspräsidium in Stuttgart jetzt die Planfeststellung erlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rund 350 Schwarzfahrer an einem Abend - Großkontrolle in Stuttgart.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 25 Nov 2012, 11:59 hat geschrieben: Rund 350 Schwarzfahrer an einem Abend - Großkontrolle in Stuttgart.
Am Charlottenplatz standens aber schon früher.

JeDi, einer der 6000.
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Kann es sein, das sich Strassenbahnfahrer (Stadtbahnfahrer) in Stuttgart bei Dunkelheit per kurz linken Blinker einschalten Grüßen?
Mir ist nämlich in mehreren Youtube-Videos aufgefallen, das teilweise bei Zugkreuzungen kurz der linke Blinker eingeschaltet wurde.
u.a. in diesem: http://www.youtube.com/watch?v=cjCi1P35yfc
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 25 Nov 2012, 22:11 hat geschrieben: Am Charlottenplatz standens aber schon früher.

JeDi, einer der 6000.
Ich dachte immer, dank des tollen Vorne-Einstiegs beim Bus gibt es jetzt in Stuttgart kaum noch Schwarzfahrer...
Aber insgesamt gab es ja über 5% ohne Ticket -und das sogar beim Nachtbus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

FCHDHfan-17 @ 22 Dec 2012, 12:47 hat geschrieben: Kann es sein, das sich Strassenbahnfahrer (Stadtbahnfahrer) in Stuttgart bei Dunkelheit per kurz linken Blinker einschalten Grüßen?
Mir ist nämlich in mehreren Youtube-Videos aufgefallen, das teilweise bei Zugkreuzungen kurz der linke Blinker eingeschaltet wurde.
u.a. in diesem: http://www.youtube.com/watch?v=cjCi1P35yfc
Ja, kann sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 22 Dec 2012, 13:21 hat geschrieben:
JeDi @ 25 Nov 2012, 22:11 hat geschrieben: Am Charlottenplatz standens aber schon früher.

JeDi, einer der 6000.
Ich dachte immer, dank des tollen Vorne-Einstiegs beim Bus gibt es jetzt in Stuttgart kaum noch Schwarzfahrer...
Aber insgesamt gab es ja über 5% ohne Ticket -und das sogar beim Nachtbus.
So ein Quatsch - es gibt sogar mehr als vorher.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Womit wieder klar bewiesen ist, welche Kontrolleistung Busfahrer in der Großstadt realistisch erbringen können: Nur eine sehr geringe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Interessant bei der SSB finde ich, dass die DT8.12 wiederum nur 4 Doppeltüren je Seite erhalten. Bei einem Stadtbahnfahrzeug in der Fassungsstärke schon ziemlich wenig wie ich finde.
Gibts da an den aufkommensstarken Stationen in der Innenstadt keine zu großen Stockungen in der HVZ beim Fahrgastwechsel?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 22 Dec 2012, 16:35 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 22 Dec 2012, 13:21 hat geschrieben:
JeDi @ 25 Nov 2012, 22:11 hat geschrieben: Am Charlottenplatz standens aber schon früher.

JeDi, einer der 6000.
Ich dachte immer, dank des tollen Vorne-Einstiegs beim Bus gibt es jetzt in Stuttgart kaum noch Schwarzfahrer...
Aber insgesamt gab es ja über 5% ohne Ticket -und das sogar beim Nachtbus.
So ein Quatsch - es gibt sogar mehr als vorher.
Das aber behaupten doch die SSB... Weniger Schwarzfahrer, schnellerer Fahrgastwechsel, zufriedenere Fahrgäste...
Denn der Schwabe mag es am meisten, wenn er nicht das Gefühl hat, dass da jemand besser als er wegkommt, oder?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 22 Dec 2012, 16:48 hat geschrieben: Gibts da an den aufkommensstarken Stationen in der Innenstadt keine zu großen Stockungen in der HVZ beim Fahrgastwechsel?
Nein - auch wenns diverse B-Wagen-Fans nicht wahrhaben wollen. Durch die Innenraumgestaltung (es finden zwischen Einstieg und erster Sitzreihe locker 8 Personen pro Einstiegsraum einen Stehplatz; Stauräume durch das "aufgebrochene" 2+2-Schema) können pro Tür dann auch wirklich 2 Leute nebeneinander aussteigen - was beim B sobald 1, 2 Leute pro Türbereich stehen nicht mehr so einfach geht. Da ist der Einstiegsraum deutlich verbauter.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 22 Dec 2012, 20:15 hat geschrieben: Weniger Schwarzfahrer
Vorher war man bei etwa 3,5% bei den Schwerpunktkontrollen...
schnellerer Fahrgastwechsel
Muha!
zufriedenere Fahrgäste
Eher nörgelnde Kunden, weil dann eben doch wieder hinten freigegeben wird (dann fühlen sich die benachteiligt, die "brav" vorne Einsteigen, weil keine Sitzplätze mehr) oder weil hinten nicht freigegeben wird (weils dann ewig dauert)...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

A propos neulich in München nach 21 Uhr:

Fahrer lässt an der Haltestelle alle hinten einsteigen - ich gehe als einziger vorne rein, der Fahrer hält mich als einzigen an, Fahrschein her...

Eine Haltestellle weiter das gleiche Spiel, nur ein Fahrgast steigt vorne ein, der Rest hinten. Nur der eine vorne wird aufgehalten, der wehrt sich jedoch und fragt, warum die anderen nicht kontrolliert werden. Fahrer: die sind hinten eingestiegen, ich muss nur die kontrollieren, die vorne einsteigen.

Auch ne Logik...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Achja, bevor ichs vergess:

Anlässlich des Weihnachtsmarktes gab es letzten Samstag und heute zwischen 11 und 20 Uhr einen Weihnachtsmarkt-Shuttle zwischen Cannstatter Wasen und der Innenstadt (gefahren wurde die Innenstadtschleife im Uhrzeigersinn, also wie die Linie 21). Dabei galt: Parkschein auf dem Wasen (5€) gleich Fahrschein für alle Insassen des PKW. Die Auslastung war auch gigantisch...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 22 Dec 2012, 23:10 hat geschrieben: A propos neulich in München nach 21 Uhr:

Fahrer lässt an der Haltestelle alle hinten einsteigen - ich gehe als einziger vorne rein, der Fahrer hält mich als einzigen an, Fahrschein her...

Eine Haltestellle weiter das gleiche Spiel, nur ein Fahrgast steigt vorne ein, der Rest hinten. Nur der eine vorne wird aufgehalten, der wehrt sich jedoch und fragt, warum die anderen nicht kontrolliert werden. Fahrer: die sind hinten eingestiegen, ich muss nur die kontrollieren, die vorne einsteigen.

Auch ne Logik...
wieso, er hat völlig korrekt gehandelt :-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ab dem 28.7. bis Mitte/Ende 2014 wird wegen diverser Bauarbeiten die Oldtimerlinie 23 im Schienenersatzverkehr geführt, der 21er fährt dann im Stundentakt. Am 21.7. gibts nochmal ein Abschiedsprogramm.
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hai!

Also ich werde - wahrscheinlich - hinfahren.
Komme von Dresden aus, und fahre dann Abends nach Stuttgart.

2 Plätzchen habe ich noch frei, die Fahrten werde ich dann noch auf mitfahren.de und mitfahrgelegenheit.de einstellen.

Das ganze klingt nämlich recht interessant und wenn das Wetter passt entstehen garantiert schöne Fotos.

Grüßchen
Insane
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

So, ein Platz ist noch frei von Dresden ueber Stuttgart nach Muenchen.
Los gehts entweder 04:30 in Dresden oder aber 05:30 Uhr in Leipzig.

Abends werde ich gegen 18/19 Uhr fuer rund 15 € (der Preis steht noch nicht fest) nach Muenchen/FFB fahren.

Alle Fahrten stehen bei mitfahren.de drin.

Vielleicht willja doch einer :)
Ggf. - allerdings ohne Uebernachtung und bis Bayreuth zu dritt auf der Ruecksitzbank - kann ich auch jemanden mit nach Weimar/Jena/Leipzig und dann DD nehmen.
Mach in den Staedten halt bloß rund zweistuendige Fotostops.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Doch noch eines Tages mit der Stadtbahn von der Filder aus nach Esslingen? Wie s'Käsblättle berichtet, nimmt der Landkreis und die Stadt Esslingen mal wieder Anlauf... ... ... ... ... ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn man im anvisierten Zieljahr 2025 auf den Straßen in und um Stuttgart noch mehr im Stau steht als heute, daß ich so sicher mit einer Stadtbahn von Esslingen auf die Filder fahren kann als wie von Remseck nach Markgröningen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nebenbei erwähnt: DT8.12 jetzt im Fahrgasteinsatz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten