BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Hat der 422 überhaupt LEDs? Ich dachte der hat immer noch Glühlampen? Sieht zumindest auf den Fotos so aus...

Ist er jetzt nun eigentlich schonmal in Doppeltraktion mit nem 423 gefahren?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich habe vorhin dieses Filmchen gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=niTDUmPk25I...feature=related
Da hat der 422 eine Haube auf der Kupplung. Ich kenne das aus München, wo im Winter die 425er und 426er damit herumfahren. Ich dachte immer, das wäre ein Vereisungsschutz. Schließlich fahren besagte Züge von München an den Alpenrand, wo es ordentlich schneit. Nur warum haben die 422er im Rhein- Ruhr- Gebiet auch so eine Haube auf. Soll das cool oder krass sein? :lol:

PS: Ich überreiß die neue Linkfunktion nicht so ganz.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Der ET 422 wird nicht weiter gebaut. Die Nachbestellungen der DB Regio NRW werden als BR 430 ausgeführt - denn bei den ET 422 lassen sich weder Schiebetritte nachrüsten, noch in eine 2.Serie einbauen.
146225
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Beitrag von 146225 »

JNK @ 26 Nov 2009, 20:43 hat geschrieben: Der ET 422 wird nicht weiter gebaut. Die Nachbestellungen der DB Regio NRW werden als BR 430 ausgeführt - denn bei den ET 422 lassen sich weder Schiebetritte nachrüsten, noch in eine 2.Serie einbauen.
Wobei der 430 seinerseits ja wieder nur ein weiter "verbesserter" 422/432 ist, entstanden aus der Notwendigkeit für die S-Bahn Provinzmetropole aka Stuttgart einen kürzeren ET zu bauen.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

gmg @ 14 May 2009, 13:18 hat geschrieben: Da hat der 422 eine Haube auf der Kupplung. Ich kenne das aus München, wo im Winter die 425er und 426er damit herumfahren. Ich dachte immer, das wäre ein Vereisungsschutz. Schließlich fahren besagte Züge von München an den Alpenrand, wo es ordentlich schneit. Nur warum haben die 422er im Rhein- Ruhr- Gebiet auch so eine Haube auf. Soll das cool oder krass sein? :lol:
Warum soll eine Haube nur im Winter was nutzen? Das ding Schützt vor Dreck vor Feuchtigkeit vor allem! Schaden kann die Haube nie!
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Der ET 422 wurde vom EBA bis auf weiteres auf 100 km/h gedrosselt. Grund: Nicht zugelassene PZB-Software. Sämtliche Kommentare erspare ich mir mal :angry:
Bild
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Was ist da passiert? Hat man nachträglich andere Software aufgespielt oder hat das EBA vergessen bei der Neuzulassung die Software anzugucken?

Mein Beileid an die armen Pendler.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Update:
Seit heute früh dürfen alle betroffenen 422er, sind wohl nicht komplett alle, nur noch mit Beimann fahren, dafür wurden am Wochenende schon mehrere KiN B geschult.
Im Düsseldorfer Abstellbahnhof wird unterdessen verzweifelt versucht, die abgestellten x-Wagen wieder flott zu kriegen. Von den zwölf herumstehenden Loks der Baureihe 143 wurden kürzlich ja erst acht zum Schrotthändler gefahren, die allermeisten mit teilweise länger gültigen Fristen. Die vier verbliebenen haben natürlich keine.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Martin H. @ 12 Apr 2011, 11:57 hat geschrieben: Update:
Seit heute früh dürfen alle betroffenen 422er, sind wohl nicht komplett alle, nur noch mit Beimann fahren, dafür wurden am Wochenende schon mehrere KiN B geschult.
Hat das EBA jetzt auch was an der Sifa auszusetzen? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Nein, das ist wegen der PZB und kam am Samstag in einer Buschfunkeilmeldung.
Scheint aber echt zu sein.
Ein Fahrzeug braucht ja für die fahrt auf Netzgleisen PZB90, Punkt. Das ist beim 422 jetzt nicht so unbedingt gegeben. Wäre es ein Ausfall, dürfte das Fahrzeug ja auch höchstens 24 Stunden weiter fahren.
Früher war bei Geschwindigkeiten höher als 120/160 ja auch ein Beimann erforderlich. Nicht nur wegen der Sifa.
BajK
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Beitrag von BajK »

Daher glaub ich das nicht, dass die DB das hinkriegt, bis Ende 2013(?) die 430er in Betrieb zu nehmen…
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Also, war doch keine Ente.
Die abgestellten Züge sind 422 010-083 mit Lücken, soweit geht fahren wieder x-Wagen, auch eine Doppeltraktion 644 wurde gesehen.
Die Fernverkehrseinsatzstelle Dortmund hat zwei Beimannschichten pro Tag, ...
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karhu
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Beitrag von karhu »

Mit welchen Loks fahren denn die x-Wagen hat man noch genug 143er oder greift man auch auf andere Loks zurück?
146225
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Beitrag von 146225 »

BajK @ 12 Apr 2011, 13:43 hat geschrieben: Daher glaub ich das nicht, dass die DB das hinkriegt, bis Ende 2013(?) die 430er in Betrieb zu nehmen…
Sagen wirs mal so: Die Plochinger 420/421 mit Fristablauf 2011-2013 sollte man besser alle nochmals komplett hauptuntersuchen.
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Beitrag von BajK »

146225 @ 12 Apr 2011, 21:46 hat geschrieben: Sagen wirs mal so: Die Plochinger 420/421 mit Fristablauf 2011-2013 sollte man besser alle nochmals komplett hauptuntersuchen.
Wir Stuttgarter sind S-Bahn-Chaos doch gewöhnt B)
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Beitrag von 146225 »

BajK @ 12 Apr 2011, 22:13 hat geschrieben: Wir Stuttgarter sind S-Bahn-Chaos doch gewöhnt B)
Klar, ein 110-bespannter Pendel-n-Schrott-Zug Ludwigsburg-Marbach-Backnang wär auch was für einen Großteil der örtlich zuständigen Freaks :lol:
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BajK
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Beitrag von BajK »

146225 @ 12 Apr 2011, 22:24 hat geschrieben: Klar, ein 110-bespannter Pendel-n-Schrott-Zug Ludwigsburg-Marbach-Backnang wär auch was für einen Großteil der örtlich zuständigen Freaks :lol:
Zieht man die Einführung der S40 halt etwas vor und lässt die RB31 auf Gleis 2 einfahren und weiter nach [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] :P
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JNK
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Beitrag von JNK »

So wie es aus sieht, hat Bombardier das Problem gelöst. Wenn das EBA der Lösung zustimmt, könnten ab Juni die ET 422 mit neuer Software wieder über die Gleise jagen. Wir wollen hoffen, dass dies vor dem Eintritt des Hochsommers geschieht.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Laut einigen Andeutungen auf moebahn.de könnte ab Samstag die neue Software aufgespielt und damit die ET 422 auf die langen S-Bahn-Linien zurückkehren.
http://www.moebahn.de/t11251f40-Flaggschif....html#msg120344
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

Aus Interesse eine Frage an die örtlichen Beobachter und Triebfahrzeugführer:
Könnt ihr vielleicht so eine kleine Statistik reinstellen, wo man sieht welche Linie mit welchen Tfz gefahren wird. Dient der schnellen Übersicht.
Danke!
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JNK
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Beitrag von JNK »

120 137-5 @ 24 Jun 2011, 22:34 hat geschrieben: Aus Interesse eine Frage an die örtlichen Beobachter und Triebfahrzeugführer:
Könnt ihr vielleicht so eine kleine Statistik reinstellen, wo man sieht welche Linie mit welchen Tfz gefahren wird. Dient der schnellen Übersicht.
Danke!
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Die S4 is doch an sich auch schon auf 422 umgestellt - gewesen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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