Eine 218 in Originalfarben
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Inzwischen wurde der fehlende Streifen korrigiert.
Zufall, dass 218 460, 480 und 490 nun in O/B fahren? Wenn noch die 470 dazu kommen würde, gäbe es eine schöne 10er-Reihe nach Nummern.
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Guten Morgen! Auch mal will.218 466-1 @ 26 Oct 2016, 19:30 hat geschrieben: Wenn das so weiter geht, ist Ozeanblau/Beige bald wieder die häufigste Farbe, aller aktiven 218er.
218 460-4 der DB Westfrankenbahn ist nun ebenfalls wieder so unterwegs. B-)
Vgl. orginal mit Pilstick Motor
Dazwischen hieß die Lok auch mal 210 460-2
digitalgodzilla @ 21 Oct 2016, 13:35 hat geschrieben:Die 218 460, genießt gerade einen Aufenthalt im Werk Bremen. In erster Linie wegen der anfallenden Revision, sie erhält nun wieder Frist bis Oktober 2024.
https://www.facebook.com/westfrankenbahn/ph...?type=3&theater
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Nicht orginalfarben, aber durchaus sehenswert: 218 469-5 heißt jetzt [font=Optima]Betty Boom[/font] B-)
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Nachdem EFW alles in altrot hat, verständlich. Original zwar nicht, auch die "Justage" der Logos/ Schriftzüge nicht, aber dennoch ein Hingucker. Zumal ja 218er eher verschrottet wurden anstatt an Dritte abgegeben.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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218 396-0 zumindest in Originalfarben der Brohltalbahn in Anlehnung an deren Schmalspur Variante.
Quelle mit weiteren Bildern
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Aua. Warum tun sich eigentlich manche so schwer, wenn sie schon historische Lackierungen wählen, dann auch die Beschriftung historisch oder wenigstens typografisch korrekt herzustellen? Vielleicht ist es das geschulte Auge, aber bei der 218 003 sagt das Unternehmen, es möchte, kann aber nicht. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Das ist möglicherweise ein rechtliches Problem. In der Luftfahrt hat das LBA vor einigen Jahren für Luftfahrzeugkennzeichen, Flugzeug Typ usw. eine Font vorgeschrieben, mit der Begründung dass die lesbarkeit gewährleistet sein muss. Möglicherweise hat das EBA ähnlich agiert.Rohrbacher @ 1 Sep 2018, 13:30 hat geschrieben:Aua. Warum tun sich eigentlich manche so schwer, wenn sie schon historische Lackierungen wählen, dann auch die Beschriftung historisch oder wenigstens typografisch korrekt herzustellen? Vielleicht ist es das geschulte Auge, aber bei der 218 003 sagt das Unternehmen, es möchte, kann aber nicht. :ph34r:
Z.B: bei der Lufthansa:
Alt; eine modifizierte Version von helvetica.
https://www.airliners.net/photo/Lufthansa/A...1-131/2043387/L
Neu; die LBA Font
https://www.airliners.net/photo/Lufthansa/A...1-231/2043669/L
Ironischeweise finde ich die Lufthansa Font besser lesbar, und überhaupt war das ganze nie ein Problem, es wurde reguliert weil man einfach etwas regulieren wollte.
Komischerweise hat es RP irgendwie hinbekommen, Lizenz hin oder her.
Andererseits hat es das DB Museum auch schon geschafft, die Logos schief und außermittig aufzukleben (111 001). Also bleibt es weiterhin spannend, es ist eben immer schade, wenn so viel Arbeit reingesteckt wird und dann wird am Schluß gemurkst.
Ist wie beim 400 m-Lauf 5 m vor Schluß rechts abzubiegen. Andere Vergleiche spare ich mir.
218 003 hatte seinerzeit o/b übersprungen (s.o.), hat also witzigerweise nachträglich jetzt alle 4 Farbgebungen.
Ist demnach genauso authentisch wie die altrote 218 387 oder die jetzt grüne 151 119.
Aber Hauptsache, sie fährt noch (bei einem Prototypen eh verwunderlich).
Andererseits hat es das DB Museum auch schon geschafft, die Logos schief und außermittig aufzukleben (111 001). Also bleibt es weiterhin spannend, es ist eben immer schade, wenn so viel Arbeit reingesteckt wird und dann wird am Schluß gemurkst.
Ist wie beim 400 m-Lauf 5 m vor Schluß rechts abzubiegen. Andere Vergleiche spare ich mir.
218 003 hatte seinerzeit o/b übersprungen (s.o.), hat also witzigerweise nachträglich jetzt alle 4 Farbgebungen.
Ist demnach genauso authentisch wie die altrote 218 387 oder die jetzt grüne 151 119.
Aber Hauptsache, sie fährt noch (bei einem Prototypen eh verwunderlich).
Viele Grüße, Marc
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Ne, da hat einfach jemand "18" und "3" in DIN 1451 geklebt, wie's historisch gehört und auch bei der DB bis auf ICE noch weitgehend üblich ist, die restlichen Zeichen sind in einem "inoffiziellen" leichteren Schnitt oder gar einer ganz anderen Schrift, könnte auch aus dem Helvetica-Bereich stammen. Die beiden "00" sind davon nochmal eine enge Version. Und beim DB-Logo bin ich noch am überlegen, ob das ein "Magerkeks" aus den 50ern ist mit zusätzlichem dünnen Außenrahmen (gab's so nie) und das ganze in möglicherweise in Verkehrsrot. Jedenfalls scheint da beim Beschriften einiges schiefgegangen zu sein.Galaxy @ 1 Sep 2018, 19:57 hat geschrieben:Das ist möglicherweise ein rechtliches Problem.
Ob jetzt die Lok früher mal blau-beige war oder nicht, ja mei, da sage ich immer so, sie hätte es sein können oder es gab die Baureihe so. Bei einem grün gelieferten VW Käfer, der nach'm Restaurieren 60 Jahre später ein originales blau aus der Zeit kriegt, sagt man ja auch nichts bzw. es merkt keiner, der das Auto nicht vorher kannte. Aber wenn das VW-Logo lila und die Typenbezeichnung "1300" in Comic Sans wäre mit den Nullen in Times, sieht man auf den ersten Blick schon, knapp vorbei...
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Seitlich unten muss die lange Nummer drauf, diese ist auch in der Höhe vorgeschrieben.Martin H. @ 1 Sep 2018, 14:50 hat geschrieben:Also eine Vorgabe kann ich mir eher nicht vorstellen.
Seitlich muss die komplette lange Nummer drauf, aber vorne haben viele ja teils nichts oder nur interne Bezeichnungen.
Zusätzlich kann aber weiter oben auch noch die "interne" eigene Bezeichnung mit dazu.
218 003-2 wurde vor ihrem Verkauf bei DB Cargo als "225 803-6" geführt, weil BR 218 normal nicht bei DB Cargo vorkommt. Technisch aufgrund der Heizung musste sie offiziell aber weiterhin als 218 geführt werden.
Bei DB Netz behält man die origiale Bezeichnung bei, also an exclusiven Ansprüchen von Regio kann's nicht liegen.
EfW lässt sich die historie durch neue Regelungen auch nicht verderben und hat die gleichen Nummern eben immer doppelt an der Seite bei allen ihren V160er z.B.
218 455-4.
DB selbst war sich mit der Schriftart auch nicht immer einig. Ein paar O/B Loks in den 1990er hatten statt Orientrot, O/B behalten und die ICE-Nummern in Grau erhalten.
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218 139-4 hatte ich übersehen. Die fährt seit letzten August für ELV in Altrot, jedoch mit deren Logo.
Der DB-Keks bei 218 003-2 wurde inzwischen auch korrigiert.
Der DB-Keks bei 218 003-2 wurde inzwischen auch korrigiert.
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218 466-1 @ 8 Jun 2016, 12:24 hat geschrieben:218 480-2 in Ozeanblau/Beige
218 466-1 @ 14 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben:Auch 218 490-1 ist wieder Auferstanden
Alle drei zusammen B-)218 466-1 @ 26 Oct 2016, 12:30 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, ist Ozeanblau/Beige bald wieder die häufigste Farbe, aller aktiven 218er.
218 460-4 der DB Westfrankenbahn ist nun ebenfalls wieder so unterwegs. B-)
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Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
Es gibt noch eine (?) 216 in purpurrot, plus mehrere 218 und 225 (215 und/oder 218 ohne Heizeinrichtung).gmg @ 16 Nov 2019, 21:18 hat geschrieben: Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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NeSA hat 218 155, die ex Kurhessenbahn 218 387 ist z-gestellt, 218 139 bei ELV, EfW hat 218 455. 218 348 geistert auch noch herum s.i.w jedoch nicht aus eiger Kraft fahrtüchtig. Das war's mit "Altroten" 218er.gmg @ 16 Nov 2019, 15:18 hat geschrieben: Mir ist gestern um 17:05 in Feldmoching so eine Lok samt Güterzug begegnet. Ich gehe mal von einer 218 aus. Oder gibt es immer noch 215-217er? Jedenfalls war sie in diesem ursprünglichen Dunkelrot und ich meine, die schon öfter in München gesehen zu haben. Und gegen 17:30 habe ich sie dann in Laim noch einmal ohne Wagen gesehen.
EfW hat eine ganze Armee, über zehn 225er alle in Altrot. 225 001 und 216 224 bei IGE. 217 017 bei RHG.
Es war also sehr wahrscheinlich eine EfW 225, insbesondere falls die Lok keine silbernen Fensterrahmen vorne hatte und EfW Loks wurden heuer schön öfters in der Münchner Gegend gesichtet.
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Jetzt Ozeanblau/Elfenbein so richtig, ohne "Westfrankenbahn", ohne private EVU, sondern einfach DB Regio Allgäu (BW Kempten):
218 446-3 B-)
Zum Vergleich aus 1990, auch damals in ihren ersten 23 Jahren in Kempten stationiert, wohin sie 2015 nach 15 Jahren Kaiserslautern/Darmstadt/Frankfurt (Main)-Griesheim zurückkehrte.
Vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 139-4 (ELV)
218 155-0 (NeSA)
218 455-4 (EFW)
Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)
Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)
Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)
Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 402-6 (RP)
218 446-3 B-)
Zum Vergleich aus 1990, auch damals in ihren ersten 23 Jahren in Kempten stationiert, wohin sie 2015 nach 15 Jahren Kaiserslautern/Darmstadt/Frankfurt (Main)-Griesheim zurückkehrte.
Vollständige Liste BR 218 in Originalfarben:
Altrot:
218 139-4 (ELV)
218 155-0 (NeSA)
218 455-4 (EFW)
Nicht fahrbereit: 218 184-0 (Konferenzlok AW Bremen), 218 348-1 & 218 387-9 (beide DB SSM)
Ozeanblau/Elfenbein:
218 003-2 (Train4Train)
218 381-2 (RP)
218 446-3 (DB)
218 447-1 (RP)
218 460-4 (DB Westfrankenbahn)
218 466-1 (RP)
218 472-9 (Power Rail)
218 480-2 (RP)
218 489-3 (RP)
218 490-1 (RP)
Nicht fahrbereit: 218 128-7 (DB Museum)
Orange/Kieselgrau:
218 137-8 (DB Museum)
Orientrot:
218 319-2 (RP)
218 402-6 (RP)
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Und sogar ohne LED-Lampen.218 466-1 @ 22 May 2020, 03:47 hat geschrieben: Jetzt Ozeanblau/Elfenbein so richtig, ohne "Westfrankenbahn", ohne private EVU, sondern einfach DB Regio Allgäu (BW Kempten):
218 446-3 B-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“