Eine 218 in Originalfarben

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Ich hab heute eine 218 in Heidelberg Hbf gesehen (Loknummer 218 321-0). Sie hatte noch die türkies/biegen Originalfarben.
Ich wusste gar nicht, das es noch Loks in Bundesbahnfarben im Planeinsatz gibt (Sie fuhr vor einer RB aus Heilbronn oder Eppingen)
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

Das gibt es noch ich bin sehr erstaunt

Gruss Schafner
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ist 218 320 (genannt "Lotte") von DB Autozug, Heimatbahnhof Dortmund Bbf, derzeit in Karlsruhe für ein nur in der Nacht verkehrendes UEx-Paar Karlsruhe-Lindau, Abfahrt in KA ist gegen 01:30, Fahrt über Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen. Scheint derzeit aber auch für DB Regio zu fahren, keine Ahnung, weshalb und warum.

Nachtrag: Der originale Lack der 218 war und bleibt altrot, ozeanblau-beige ist schon das zweite Lackschema.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ChristianMUC @ 27 Jan 2006, 17:46 hat geschrieben: Ist 218 320 (genannt "Lotte") von DB Autozug, Heimatbahnhof Dortmund Bbf, derzeit in Karlsruhe für ein nur in der Nacht verkehrendes UEx-Paar Karlsruhe-Lindau, Abfahrt in KA ist gegen 01:30, Fahrt über Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen. Scheint derzeit aber auch für DB Regio zu fahren, keine Ahnung, weshalb und warum.
Stimmt es stand klein "Lotte" drauf. Villeicht ist ja eine 218 der VU-RheinNeckar gaputt gegangen
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 27 Jan 2006, 17:46 hat geschrieben: Nachtrag: Der originale Lack der 218 war und bleibt altrot, ozeanblau-beige ist schon das zweite Lackschema.
Nein, es wurde eine ganze Reihe 218 in blau-beige ausgeliefert, unter anderem 218 320.
Schafner
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jan 2006, 07:50
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schafner »

glemsexpress @ 27 Jan 2006, 17:48 hat geschrieben:Stimmt es stand klein "Lotte" drauf. Villeicht ist ja eine 218 der VU-RheinNeckar gaputt gegangen
Ich wusste schon immer das die VU-RheinNeckar ein kommisches Verkehrsunternehmen ist :lol:

Shafner
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Schafner @ 27 Jan 2006, 17:54 hat geschrieben: Ich wusste schon immer das die VU-RheinNeckar ein kommisches Verkehrsunternehmen ist :lol:
Das stimmt schon (S-Bahn Linien sind Länger als RE Linien,...) aber das diskutiert man besser hier
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Südostbayer @ 27 Jan 2006, 17:52 hat geschrieben: Nein, es wurde eine ganze Reihe 218 in blau-beige ausgeliefert, unter anderem 218 320.
Weisst du zufällig, ab wann die Loks in ob/b ausgeliefert wurden?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ChristianMUC @ 27 Jan 2006, 18:08 hat geschrieben: Weisst du zufällig, ab wann die Loks in ob/b ausgeliefert wurden?
Ab 1974. Die Nummerierung der 218 ist aber nicht chronologisch, sondern in Losen nach Hersteller. Die in blau-beige abgelieferten Loks sind daher auch nicht in einem zusammenhängenden Nummernblock:

218 218 (war die erste blau-beige Lok überhaupt)
218 315 bis 339
218 353 bis 360
218 376 bis 399
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lt. DSO schwimmt Lotte diese Woche wieder im Karlsruher 218-Plan mit. Soll derzeit am "Ami-Bahnsteig" (was auch immer das sein soll) in Heidelberg Hbf. stehen...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Habe heute in Pasing vor einem schweizer EC eine 218 gesehen, die war oben VR und unten, wo sie eigentlich grau sein sollte Hellblau/ausgeblichenes Ozeanblau. Sah grausam aus... Was hatte es damit auf sich?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tim
Routinier
Beiträge: 348
Registriert: 20 Nov 2004, 22:23

Beitrag von Tim »

Cool und sowas sogar in Heidelberg. Schade, die Lok hätte ich auch gerne mal gesehen. Ich bin ja jetzt inzwischen schon einige Male die Strecken MA-HD-Meckesheim-Sinsheim-Eppingen/Heilbronn gefahren, aber es waren immer nur die üblichen Loks. Aber noch viel aufregender wären mal Silberlinge. :rolleyes: Aber das wird man wohl für immer und ewig vergessen können.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 31 Jan 2006, 16:33 hat geschrieben: Habe heute in Pasing vor einem schweizer EC eine 218 gesehen, die war oben VR und unten, wo sie eigentlich grau sein sollte Hellblau/ausgeblichenes Ozeanblau. Sah grausam aus... Was hatte es damit auf sich?
Sicher, dass es nicht einfach ausgeblichenes grau war?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Südostbayer @ 31 Jan 2006, 21:00 hat geschrieben: Sicher, dass es nicht einfach ausgeblichenes grau war?
Ja, sehr sicher. Ausgeblichenes Grau sieht anders aus. Vor allem sah das VR oben sehr neu aus.
Vielleicht wurde die Lok eher gebraucht, als neues Grau geliefert wurde? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Nun ist das entgültige Aus für 218 320-0 "Lotte" gekommen :( :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,5819124
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn man 218 387 und 218 105 anschaut, erbarmt sich vielleicht auch einer für die Freaks und pinselt eine Windmühle wieder in das zu seiner Entstehungszeit von eben diesen Freaks höchst verachtete ozeanblau/beige um. Wobei ich mehr für kieselgrau/reinorange wäre, aber das ist ein anderes Thema.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 29 Mar 2012, 05:42 hat geschrieben: Wenn man 218 387 und 218 105 anschaut, erbarmt sich vielleicht auch einer für die Freaks und pinselt eine Windmühle wieder in das zu seiner Entstehungszeit von eben diesen Freaks höchst verachtete ozeanblau/beige um. Wobei ich mehr für kieselgrau/reinorange wäre, aber das ist ein anderes Thema.
Ich persöhnlich fand ja das Orientrot/Lichtgrau am schönsten. Die 217 014-0 bleibt ja in Ozeanblau/Beige erhalten. Es kann schon sein, dass es nach und nach weitere Umlackierungen in Orange/Kieselgrau, Königsblau (218 473-7) -> http://www.bahnbilder.de/bilder/br-218-lok...raits-49187.jpg , Orientrot/Lichtgrau, Touristikzug-Bunt und andere geben wird. Mir haben die 218 in allen Farben gefallen. Neuerdings gibt es auch Gelb/Grau (218 392-9 -> http://h10.abload.de/img/dsc_03460opi.jpg B-)
Die 218 105-5 ist momentan aber mit Motorschaden abgestellt. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218 387-9 ist nicht mehr die einzige einsatzfähige V160 in Altrot. Seit gestern fährt auch 215 086-0 wieder mit dieser Farbe. B-)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 29 Mar 2012, 04:42 hat geschrieben: Wobei ich mehr für kieselgrau/reinorange wäre, aber das ist ein anderes Thema.
Bitteschön: 218 137-8 wieder in City-Bahn Lackierung B-)
Jetzt noch eine Garnitur n-Wagen in den passenden Farben dazu und man könnte Sonderfahrten Köln Hansaring-Marienheide machen. :) Das wüde dann etwa so aussehen.

Die mögliche 218-Parade nimmt Gestalt an:
218 387-9 (Altrot), 218 105-5 (Rot/Beige), 218 128-7 (Ozeanblau/Beige), 218 406-7* (Verkehrsrot), 218 392-9 (Gelb/Grau).
Fehlt noch eine 218 in Orientrot, Königsblau und Touristikzug Farben.

* 218 406 hat gerade am 28.10.12 eine HU mit Neulack erhalten
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 17 Nov 2012, 00:27 hat geschrieben: Bitteschön: 218 137-8 wieder in City-Bahn Lackierung B-)
Jetzt noch eine Garnitur n-Wagen in den passenden Farben dazu und man könnte Sonderfahrten Köln Hansaring-Marienheide machen. :)
Da hätte noch nicht mal ich etwas dagegen - Museumsbahn ist das, wo n-Wagen heute hingehören. Und ja, die 218 ist schön geworden.

Martin H: Nach diesem Beitrag einiges HIERHIN verschoben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Um auf die 218 zurück zu kommen: Die 218 137 wird (anders als 218 387 und 105) nicht im Planeinsatz mit RE und RB zu sehen sein, sondern gehört zum Bestand des DB-Museum Koblenz-Lützel , die auch andere Exoten, wie z.B. die Verkehrsrote 103 223-3 und 217 014-0 (Ozeanblau-Beige) im Fuhrpark haben. 218 387 war beim Herbstfest 29/30 September nur zu Gast, gehört aber weiterhin zu DB-Regio Kurhessenbahn.

Am 08.12.12 findet dort das Nikolausfest statt. Für alle, die die City-Bahn Lok sehen wollen. Am 08/09 Juni 2013 ist in Koblenz das Sommerfest mit Lokparade.
Bis dahin soll auch 218 217-8 ihre TEE-Farben zurück erhalten. Die wartet momentan aber auch auf einen neuen Motor bzw. Motor von einer anderen 218.

Auch ist tatsächlich geplant, für 218 137 einen passenden City-Bahn n-Wagen-Zug zu beschaffen, aber das geht halt nicht von heute auf morgen. Zudem war die City-Bahn in dieser Form nur auf der Strecke Köln Hasaring-Köln Hbf-Gummersbach(-Marienheide-Meinerzhagen) unterwegs und ab 1993 wurde selbst dort auf normale (Grün/weiße) n-Wagen zurückgestellt und der eigene Umlaufplan der damals 10 Orangenen Hagener 218 aufgegeben, die danach wider mit den anderen (Orientroten) Hagener 218 mitgefahren sind.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ET 420-Freak
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Jul 2012, 15:21

Beitrag von ET 420-Freak »

218 387 ist ja offiziell eine Betriebslok und keine Museumslok. Den altroten Lack hat sie bekanntlich nie getragen. Daher kommt sie bei Bedarf auch vor Planzügen zum Einsatz.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum 218 217 in seinen Originalzustand zurückversetzt wird, da es zum einen bereits eine 218 in den TEE-Farben gibt und zum anderen der TEE Rheingold von DB Nostalgie bald eingestellt wird und man somit keine Diesellok in den passenden Farben mehr benötigt. Wozu braucht man dann zwei 218er in TEE-Farben? Neulack, Aufarbeitung sowie der Austausch des Motors dürften nicht billig werden. Mit diesem Geld könnte man sinnvolleres machen, beispielsweise einen 420 mit Taschenschiebetüren in kieselgrau/blau lackieren. Viel Zeit wird man dafür ja nicht mehr haben, da alle (oder zumindest der Großteil) der Taschenschieber in den nächsten Monaten abgestellt werden.

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass man für 218 137 passende n-Wagen beschaffen will. Wie viele n-Wagen-Bauarten, die in vielen Bundesländern im Einsatz waren, sind mittlerweile bereits (fast) ausgerottet? Wieso bleiben nicht ein paar von ihnen der Nachwelt erhalten? Die City-Bahn-n-Wagen durften hingegen nur einzelne Strecken befahren.

Naja, was wäre DB Museum ohne manchen Spleen...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ET 420-Freak @ 19 Nov 2012, 20:33 hat geschrieben:218 387 ist ja offiziell eine Betriebslok und keine Museumslok. Den altroten Lack hat sie bekanntlich nie getragen. Daher kommt sie bei Bedarf auch vor Planzügen zum Einsatz.
Naja, ob die Lok num historisch korrekt ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Die Alternative wäre gewesen, überhaupt keine Altrote bertriebsfähige Lok zu haben. Das mit dem historischen, hat man mit 216 067-9 nachgeholt.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum 218 217 in seinen Originalzustand zurückversetzt wird, da es zum einen bereits eine 218 in den TEE-Farben gibt und zum anderen der TEE Rheingold von DB Nostalgie bald eingestellt wird und man somit keine Diesellok in den passenden Farben mehr benötigt. Wozu braucht man dann zwei 218er in TEE-Farben? Neulack, Aufarbeitung sowie der Austausch des Motors dürften nicht billig werden.
Auch das dürfte am historischen liegen, da 218 217 über 25 Jahre die einzige 218 in dieser Farbe war. Mit 217 001, 002 und 218 105 haben dann inzwischen schon vier V160 die TEE-Farben.
Mit diesem Geld könnte man sinnvolleres machen, beispielsweise einen 420 mit Taschenschiebetüren in kieselgrau/blau lackieren. Viel Zeit wird man dafür ja nicht mehr haben, da alle (oder zumindest der Großteil) der Taschenschieber in den nächsten Monaten abgestellt werden.
Es wandern ja nicht alle 420er sofort in die Verwertung. Bei DB-Stillstandsmanagemet, gibt es noch reichlich Auswahl an Fahrzeugen, die entsprechend aufgearbeitet werden können. Im Museumsbetrieb wird aber überwiegend ehrenamtlich gearbeitet und darum braucht alles seine Zeit. Die 218 217 ist bereits im Bestand. Ein 420 noch nicht.
Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, dass man für 218 137 passende n-Wagen beschaffen will. Wie viele n-Wagen-Bauarten, die in vielen Bundesländern im Einsatz waren, sind mittlerweile bereits (fast) ausgerottet? Wieso bleiben nicht ein paar von ihnen der Nachwelt erhalten? Die City-Bahn-n-Wagen durften hingegen nur einzelne Strecken befahren
Das dürfte eine Frage des Geldes und regionaler Interessen sein. Mit der Lok alleine kann man so nicht viel anfangen. Währed Altrot vor allen Zügen passt, würde Orange/Kiselgrau z.B. vor roten n-Wagen irgenwie "schiach" aussehen. Und wenn 218 137 mit der City-Bahn auf der Aggertalbahn das Geld einfährt, um später u.a. einen 420 in Blau/Kieselgrau aufzuarbeiten, sind alle zufrieden. In Hamm stehen auch noch ettliche n-Wagen herum und in München werden in einem Jahr sämtliche Allgäü-n-Wagen frei, teilweise mit frischer IS 930. Die damaligen City-Bahn Garnituren existieren s.i.w. nicht mehr. Man wird wohl für die Aufarbeitung auf "Rotlinge" zurück greifen müssen. Das ist dann auch nicht ganz historisch korrekt, weil die Redesign-Fenster leicht abweichend von den ursprünglichen Silberlingen bzw. City-Bahn Wagen sind aber es wird dabei vergessen, dass die Wagen im Fall des Fortbestands der CB ohnehin so modernisiert worden wären.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für eine museale Aufarbeitung einer City-Bahn-Garnitur aus 1984 darf man auch nicht vergessen, daß man diese solange angehen muß, wie man noch passende Inneneinrichtungsteile aus abgestellten bzw. zum Umbau vorgesehenen 628.2/928.2 beziehen kann.

Ich halte im übrigen eine solche Museumsgarnitur aus 2 Gründen für bahngeschichtlich bedeutsam, zum einen war die City-Bahn von Köln nach Gummersbach in den 1980ern so ziemlich das erste Projekt, mit dem aufgezeigt wurde, daß im Nahverkehr auf der Schiene durchaus Verbesserungen möglich sind, und zum anderen leider auch der Beginn des dann viel zu lange verfolgten Irrweges statt anständiger Neufahrzeuge alte ausgelutschte n-Wagen mehr als einmal einem "Redesign" zu unterziehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 420-Freak
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Jul 2012, 15:21

Beitrag von ET 420-Freak »

218 466-1 @ 20 Nov 2012, 01:36 hat geschrieben: Naja, ob die Lok num historisch korrekt ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Die Alternative wäre gewesen, überhaupt keine Altrote bertriebsfähige Lok zu haben. Das mit dem historischen, hat man mit 216 067-9 nachgeholt.
Ich wollte damit nur sagen, dass 218 387 heute nicht altrot wäre, wenn die Kurhessenbahn so denken würde wie beispielsweise DB Regio Bayern.
Auch das dürfte am historischen liegen, da 218 217 über 25 Jahre die einzige 218 in dieser Farbe war. Mit 217 001, 002 und 218 105 haben dann inzwischen schon vier V160 die TEE-Farben.
Aber warum hatte man nicht zwei bis drei Jahre Geduld gehabt? Die Neulackierung der 218 105 war schon ein wenig überflüssig, da wäre eine Zurückversetzung ins Altrote besser gewesen.

Und nun stellt sich wieder die Frage: Wozu braucht man vier V160 in TEE-Farben, wenn die passenden Wagen ins Museum kommen sollen?
Es wandern ja nicht alle 420er sofort in die Verwertung. Bei DB-Stillstandsmanagemet, gibt es noch reichlich Auswahl an Fahrzeugen, die entsprechend aufgearbeitet werden können.
Doch, die 420er werden in der Regel wenige Wochen/Monate nach ihrer Ausmusterung - sofern sie nicht als Ersatzteilspender genutzt werden - zu Steil nach Trier-Ehrang überführt. Und dass man als Ersatzteilspender genutzte Fahrzeuge für Museumsbahnen aufarbeitet, kann ich mir nicht vorstellen.
Im Museumsbetrieb wird aber überwiegend ehrenamtlich gearbeitet und darum braucht alles seine Zeit. Die 218 217 ist bereits im Bestand. Ein 420 noch nicht.
Sicher. Aber man hat sich fast schon zu viel Zeit gelassen. Abgesehen vom nicht betriebsfähigen Endwagen 420 002 wurden bereits alle 420er, welche einst in kieselgrau/blau lackiert waren, verschrottet. Und bevor den letzten 420er mit Taschenschiebetüren (natürlich abgesehen von den bereits vorhandenen Museumsfahrzeugen) dies auch widerfährt, sollte man sich schon beeilen.

Meiner Meinung nach sollte DB Museum möglichst viele Fahrzeugarten in verschiedenen Lackierungen der Nachwelt erhalten und nicht gleich vier nahezu identische Loks präsentieren.
Das dürfte eine Frage des Geldes und regionaler Interessen sein. Mit der Lok alleine kann man so nicht viel anfangen. Währed Altrot vor allen Zügen passt, würde Orange/Kiselgrau z.B. vor roten n-Wagen irgenwie "schiach" aussehen. Und wenn 218 137 mit der City-Bahn auf der Aggertalbahn das Geld einfährt, um später u.a. einen 420 in Blau/Kieselgrau aufzuarbeiten, sind alle zufrieden.
Nun, dann hoffen wir mal, dass es so kommt, wie du es sagst... ;-)
In Hamm stehen auch noch ettliche n-Wagen herum und in München werden in einem Jahr sämtliche Allgäü-n-Wagen frei, teilweise mit frischer IS 930.
Es werden fast überall n-Wagen frei, in Frankfurt und Nürnberg schon jetzt, darunter auch zahlreiche mit (relativ) frischer IS 700. Da dürfte es sehr einfach werden, einige Wagen zu beschaffen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ET 420-Freak @ 20 Nov 2012, 16:49 hat geschrieben: Aber warum hatte man nicht zwei bis drei Jahre Geduld gehabt? Die Neulackierung der 218 105 war schon ein wenig überflüssig, da wäre eine Zurückversetzung ins Altrote besser gewesen.
Es war damals noch längst nicht klar, dass 218 217 die TEE-Farben zurück erhalten würde und die war zu der Zeit auch noch bei DB-Regio on Trier im Einsatz. Man brauchte aber dringend eine TEE-218 für den Rheingold Sonderzug. Darum hat sich die DB-Regio Westfrankenbahn dazu bereit erklärt, 218 105 in TEE-Farben zu lackieren und die ist dort heuer auch noch im Einsatz. Eine zweite 218 in Altrot (218 387 war bereits in dieser Farbe) wäre nicht sehr sinnvoll gewesen.
Und nun stellt sich wieder die Frage: Wozu braucht man vier  V160 in TEE-Farben, wenn die passenden Wagen ins Museum kommen sollen?
217 001+002 wurden bereits kurz nachdem 218 217 in Verkehrsrot umlackiert wurde, in den TEE-Farben lackiert. Diese Loks gehör(t)en aber DB-Systemtechnik und können nicht sinnvoll vor Reisezügen eingesetzt werden. Inzwischen sind sie abgestellt.
Doch, die 420er werden in der Regel wenige Wochen/Monate nach ihrer Ausmusterung - sofern sie nicht als Ersatzteilspender genutzt werden - zu Steil nach Trier-Ehrang überführt. Und dass man als Ersatzteilspender genutzte Fahrzeuge für Museumsbahnen aufarbeitet, kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher. Aber man hat sich fast schon zu viel Zeit gelassen. Abgesehen vom nicht betriebsfähigen Endwagen 420 002 wurden bereits alle 420er, welche einst in kieselgrau/blau lackiert waren, verschrottet. Und bevor den letzten 420er mit Taschenschiebetüren (natürlich abgesehen von den bereits vorhandenen Museumsfahrzeugen) dies auch widerfährt, sollte man sich schon beeilen.
Es kann natürlich sein, dass auch ein aufgearbeiteter 420 möglicherwise nicht 100% historisch korrekt sein wird. Aber z.B. 420 482 in Blau/Kieselgrau ist besser als kein 420 in Blau/Kieselgrau, wobei ich mir nicht vorstellem kann, dass es nie mehr einen solchen geben wird.
Meiner Meinung nach sollte DB Museum möglichst viele Fahrzeugarten in verschiedenen Lackierungen der Nachwelt erhalten und nicht gleich vier nahezu identische Loks präsentieren.
Da stimme ich voll zu, wobei noch längst nicht entschieden ist, ob 218 105 jemals ein Museum sehen wird. Die Südostbayernbahn erhält in Bälde die neuen TRAXX 245. Das könnte Umlackierungen von 218 416+418 in Touristikzug Farben und anderer 218 in Orientrot beschleunigen aber noch ist nichts bestätigt.
Es werden fast überall n-Wagen frei, in Frankfurt und Nürnberg schon jetzt, darunter auch zahlreiche mit (relativ) frischer IS 700. Da dürfte es sehr einfach werden, einige Wagen zu beschaffen.
An Auswahl und Verfügbarkeit mangelt es nicht. Es kann sein, dass auch welche in Türkies/Lichtgrau und evtl. sogar original Silber aufgearbeitet werden aber nun kommt erstmal die City-Bahn Version.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wie wäre es, 421 001 und 420 501 jeweils umzulackieren? :ph34r:
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Martin H. @ 23 Nov 2012, 12:14 hat geschrieben: Wie wäre es, 421 001 und 420 501 jeweils umzulackieren? :ph34r:
ABGELEHNT!!!!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

218 466-1 @ 23 Nov 2012, 10:29 hat geschrieben: Diese Loks gehör(t)en aber DB-Systemtechnik und können nicht sinnvoll vor Reisezügen eingesetzt werden.
Warum nicht?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Michi Greger @ 23 Nov 2012, 13:06 hat geschrieben: Warum nicht?

Gruß Michi
Heizgenerator entfernt oder unbrauchbar gemacht? Um Kosten zu sparen... Soll ja mit der BR 233 auch so sein!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Antworten